Zum Inhalt springen
Karthago

Jakks Pacific

Empfohlene Beiträge

Karthago

Hallo! Möchte mich kurz vorstellen:

 

Ich bin Langfristanleger und habe ein gutes Basiswissen. Riskante Sachen interessieren mich nicht und ich setze auf Werte mit Substanz. Seit dem Verkauf im Dezember "sitze" ich auf einem schönen Gewinn mit Nokia und Apple und habe 15 % der hohen Gewinne wieder investiert.

 

Nun bin ich heute auf den Spielzeughersteller Jakks Pacific WKN: 920199 gestossen, der mit Rekordzahlen die Schätzungen mit Abstand geschlagen hat. Ohne jetzt darum zu betteln wie ihr die Zahlen beurteilt, würde ich mich über ein paar Gedanken dazu freuen.

 

Mir fehlt leider das nötige Wissen um eine langfristige Einschätzung abzugeben.

 

Also jetzt bitte nicht auf mich einprügeln weil ich keinerlei weitere Infos geliefert habe.

 

Gruss Karthago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

post-3701-1203545214_thumb.jpg

 

Zahlen für das Geschäftsjahr 2007

 

Eigenkapitalrendite: 12,9%

Netto-Umsatzrendite : 10,5 %

 

Schöne Zahlen, ich denke wenn ich Zeit hab werd ich nochmal einen besseren Blick drüber werfen.

 

Mit nem KGV von 10 zwar günstig bewertet aber wen man sich den Langfrist Chart unten ansieht, sieht man dass das verhältnismäßig kein Schnäppchen ist.

Außerdem ist die Aktie sehr volatil, in den letzten 12 Monaten ging es allein 5 mal schlappe 40 % rauf und runter. Ich denke da wird man auch irgendwann wieder die Gelegenheit haben die Aktie im unteren Bereich des Trendkanals abzufangen.

 

Grob überblickt eine gute Firma aber man sollte sich vor einem Investment auch mit ein paar Dingen auseinander setzen: US-Konjunktur ; kaum erwartetes Gewinwachstum bei Jakks in den nächsten 2 Jahren ; Branche (hab mich bsp.weise nie mit Spielzeugherstellern beschäftigt, nur den wirtschaftlichen Niedergang von Zapf Creation mitbekommen)

 

post-3701-1203546298_thumb.jpg

 

 

 

 

In Zukunft bitte auf die Themeneröffnung achten, egal wie schlecht sich jemand auskennt, ein paar allgemeine Aspekte kann jeder beisteuern, das fängt schon mit der ISIN in der Thread Unterschrift an, zur besseren Übersicht. Und gängige Konzernzahlen und Bewertungsennziffern findet man auf onvista etc . . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karthago

Vielen Dank!!!! :thumbsup:

 

So schnell werde ich auch aus deinen angesprochenen Kritikpunkten kein Thema mehr eröffnen, da mir klar ist das ich nur wenig hier beitragen kann.

 

Zumindest hat ein blindes Huhn wie ich auch mal etwas gefunden :D So schnell werde ich auch nicht investieren und wenn dann nur 20 % oder 30 % meiner beabsichtigten Summe.

 

Nochmals vielen Dank!

 

Gruss Karthago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Mir ist Jakks in der letzten Woche aufgefallen, da es im "Guru Screener" eine 100% Graham und eine 90% Lynch Wertung bekommen hat.

 

An sich ein guter Screener und ein gutes Zeichen:

http://www.nasdaq.com/asp/guruanalysis.asp...p;selected=jakk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Sehr interessanter Wert ich schaue Ihn mir nächste Woche mal an.

 

Mach Dich mal über die Produkte schlau - am besten in der Art von Stairway - den man hier als Referenzanalyst nehmen kann ^^

 

Gruß

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

So ich hab sie mir jetzt mal reingetan ;-)

 

Unter http://www.jakkspacific.com/ kann man sehr gut sehen, dass das Unternehmen mit Spielzeug (Plastikkram ala H-Man Figuren (Wrestling etc) sein Geld verdient. Das bekannteste Produkt dürfte Dragonball Z sein, dass ich zumindest schonmal irgendwo gesehen habe - auch wenn das überhaupt nicht mein Alter ist. ^^

 

Die Gewinne sind wirklich enorm gestiegen. Seit 1997 jährlich um rund 18% p.a. - mit einer ordentlichen Wachstumsdelle in 2003.

 

Besonders schön zu sehen sind die "harten Fakten" der Bilanz;

 

Das EK ist mit geringen Abweichungen jedes Jahr um fast 13% gestiegen. (Wachstum wie ein Strich)

KBV (1,1) und KGV3 (11) sind ordentlich bis günstig (Das Unternehmen hat noch keinen Verlust eingefahren und ist profitabel !!

Eindeutiger Minuspunkt ist, dass noch nie Dividende gezahlt wurde - und munter die Aktienanzahl raufgeschraubt wird. 2002 (22K Aktien) 2006 (27 K aktien).

 

Eigenkapitalrendite, Earnings Yield etc. sind so mittelmäßig aber in Ordnung.

 

Großer Pluspunkt ist natürlich der giga fette Casbestand. Im Grunde sind 1/3 des Kurses durch Bargeld gedeckt. Wenn man den Batzen Cash vom Unternehmen wegrechnet kommt man auf deutlich günstigere Werte für KGV und Cashflow.

 

Mein Quicktest kommt also auf einen fairen Wert von rund 44 bis 51 Dollar - je nach Wachstum. Wäre der Kauf 1$ zu 60 Cent. An sich in Ordnung, wenn man von einem ordentlichen Wert ausgeht, der auch in Zukunft weiter wächst. Zum Preis von 22 wäre der Kauf natürlich "besser" gewesen.

 

 

Ich würde in der weiteren Analyse darauf achten:

1) Wie sind die Produkte - welches Potential haben sie (Ist Dragonball eine Mode und/oder ein dauerhafter Trend)

2) Warum gab es einen größeren Einbruch 2003

 

 

An sich aber ein schöner Wert - der vielleicht einer näheren Untersuchung würdig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...