Zum Inhalt springen
LarsOhm

Fondsparplan 180� alle Drei monate

Empfohlene Beiträge

LarsOhm

Hallo zusammen,

 

nach dem Abschluss meines Studiums überlege ich etwas Geld per Sparplan anzulegen.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Hatte vor einigen Jahren mal gemeinsam mit meinem Vater den Fond DekaTeleMedien

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Keine Vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Einmal einen Sparplan einrichten und maximal 1-2x im Jahr steuernd eingreifen

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Verluste werden ausgesessen, werden also in in Kauf genommen

 

 

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

24

 

2. Berufliche Situation

Berufseinsteiger in der Unternehmensberatung

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

 

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

10-15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau ohne definiertes Ziel derzeit

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Sparplan mit ins Auge gefassten 180 alle 3 Monate. Soll erhöht werden, sobald Wohnung eingerichtet ist, und sich die finanziellen Verhältnisse

nach dem Berufeinstieg stabilisiert haben.

 

 

Ich hatte mir überlegt in Anlehnung an die Auflistung der aktiv gemanagte Fonds die 180 wie folgt aufzuteilen:

 

70% Aktienfonds die ich nach Lesen des Forum wie folgt aufteilen will:

50% Welt LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 63Euro

30% Europa JPMorgan Asset Management - JPM Europe Strategic Value A 37,8Euro

20% Emerging Markets State Street Global Advisors - Global Advantage Funds Emerging Markets 25,2Eurp

 

30% in Immobilienfonds AXA Investment Managers - AXA Immoselect 54Euro

 

 

Haltet ihr diese Planung für den Zeitraum zu stark gestreut, würdet ihr in weniger Fonds und dafür mehr jeweils mehr investieren, oder das ganze vielleicht doch über ETF's realisieren. Im Moment gehen meine gedankenspiele in Richtung Fondsparplan bei Comdirect.

 

Vielen Dank schomal.

 

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Willkommen im Forum.

 

Schön zu sehen, dass du dir selbst schon Gedanken um dein Depot gemacht hast.

Und es ist im Grunde ganz gut aufgestellt.

 

Allerdings ist dein Europaanteil ziemlich hoch, was daran liegt, dass der Lingohr ziemlich Europalastig ist.

Hier mal das X-Ray dazu.

 

Solltest du den Fondssparplan mit den aktiven Fonds machen wollen wäre der http://fonds-super-markt.de/ sinnvoll um den AA zu sparen.

 

ETF's sind bei der geringen Summe etwas schwierig. Es sei denn, du sparst jährlich oder halbjährlich.

Dann dürften die Kosten im vertretbaren rahmen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsOhm

Den Lingohr könnte man ja ggf. duruch den LU0114760746 Templeton Growth austauschen oder?

Das würde Europa nicht ganz so stark gewichten 30% im Vergleich zu 37%.

 

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

nimm denn lingohr und einen em etf , das reicht völlig aus . da du noch jung bist würde ich das im verhältniss 60/40 machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Den Lingohr könnte man ja ggf. duruch den LU0114760746 Templeton Growth austauschen oder?

Das würde Europa nicht ganz so stark gewichten 30% im Vergleich zu 37%.

 

Gruß Lars

 

Ich würde den Lingohr lassen, und dafür den JPMorgan rausnehmen. Der macht keinen wirklichen sinn, da er stark mit dem Lingohr im Gleichschritt läuft. (siehst du auf dem Bildchen)

Nimm stattdessen noch einen zweiten globalen Fonds. Ich persöhnlich würde da einen growth-Fonds nehmen wie den schon erwähnten Tempelton oder den WM Aktien Global WKN 979075.

Du kannst dich ja selber noch ein wenig umschauen.

 

Mit dem Tempelton als 2. gobalen Fonds sähe so dein X-Ray aus.

post-8776-1203581947_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsOhm

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps.

 

Habe mich nach dem Hinweis von Chemstudent für die folgende Aufteilung entschieden:

70% Aktienfonds die ich nach Lesen des Forum wie folgt aufteilen will:

50% Welt LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

30% WM Aktien Global

20% Emerging Markets State Street Global Advisors - Global Advantage Funds Emerging Markets

 

30% in Immobilienfonds AXA Investment Managers - AXA Immoselect

 

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken als Spekulativeres Element noch einen Rohstofffond zu integrieren:

MLIIF World Mining WKN 986932. Sinnvoll ja/nein, und wenn ja wie integrieren?

 

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps.

 

Habe mich nach dem Hinweis von Chemstudent für die folgende Aufteilung entschieden:

70% Aktienfonds die ich nach Lesen des Forum wie folgt aufteilen will:

50% Welt LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

30% WM Aktien Global

20% Emerging Markets State Street Global Advisors - Global Advantage Funds Emerging Markets

 

30% in Immobilienfonds AXA Investment Managers - AXA Immoselect

 

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken als Spekulativeres Element noch einen Rohstofffond zu integrieren:

MLIIF World Mining WKN 986932. Sinnvoll ja/nein, und wenn ja wie integrieren?

 

Gruß Lars

 

Die Aufteilung gefällt mir recht gut.

 

Zu dem Rohstofffonds:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15856

 

Lieber bleiben lassen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...