Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktiencrash

Lebensversicherung / Fonds

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Lebensversicherungen und Fonds ( Altersvorsorge ), offensichtlich wird das der Renner dieses Jahres !

Bevor man sich aber für das eine oder andere Produkt entscheidet, sollte man sich auch mal mit den Hintergründen dieser Vertriebsstrukturen beschäftigen, denn sehr oft geht es nicht um das Wohl des Versicherungsnehmers, sondern lediglich um den fetten Gewinn der Versicherungen und all ihren Versicherungsvetretern.

 

Besonders sollte man sich mit dem Wort Strukies über die Suchmaschine "Google.de" Informationen beschaffen, denn sonst kann es ein böses erwachen gegeben. Das trifft auch auf Investoren von Imobilien bzw. Wohneigentum zu.

 

Hier einmal ein paar Links dazu. Viele sind zwar nicht mehr aktuell aber man kann unter den ein oder anderen toten Link noch einen finden, der gute Infos enthält :thumbsup: !

 

Einige ausgewählte Links für das Wort Strukies

 

http://www.wolfgang-kynast.de/geld/strukver.htm

http://www.wolfgang-kynast.de/geld/psycho.htm

http://www.bundderversicherten.de/Tips/Druecker.htm

http://www.wolfgang-kynast.de/geld/mlp1.htm (Wohneigentum, Imobilie)

http://www.fesi.franken.de/immobetrug/pres...d_karawane.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Lebensversicherungen: Die fetten Jahre sind vorbei

 

Mit dem Verkauf von Kapitallebensversicherungen konnten Assekuranzen und ihre Vertriebe die Anleger jahrzehntelang ungeniert schröpfen. Nach dem diesjährigen Schlussverkauf dürften die Glanzzeiten des Lieblingsvorsorgevehikels der Deutschen jedoch vorbei sein.

 

Der schon immer ungerechtfertigte Steuervorteil von Kapitallebensversicherungen gegenüber anderen Anlageformen, darunter auch Investmentfonds, fällt größtenteils zum Jahreswechsel. Das ganze Jahr über wurde das Land mit Werbung überschwemmt : Jetzt schnell noch Steuervorteil mitnehmen!, und die Deutschen erlagen den Sirenenklängen in Millionenschar.

 

Bei Versicherungen, Banken und ihren Vertriebsstrukturen ist die KLV freilich noch beliebter als bei den Anlegern, verspricht sie doch fette Provisionen gleich bei Abschluss. Die Mehrzahl der Versicherungsvertreter hat sich daher selten die Mühe gemacht, ihren Kunden eine eigentlich viel sinnvollere Kombination aus Risikolebensversicherung und Fondssparplan zu verkaufen. Schließlich waren die Provisionen weniger üppig, vor allem zu Beginn, und außerdem musste der Kunde auch noch kompetent beraten und langfristig betreut werden. Da ging man doch lieber den einfacheren und zugleich lukrativeren Weg. Zumal man in Deutschland nur Steuerfreiheit rufen muss, schon werfen viele Anleger jegliche finanzielle Vernunft über Bord.

 

Ab 2005 wird sich das bislang so bequeme Leben der Versicherungsvertreter etwas schwieriger gestalten. Mit dem Steuervorteil entfällt das einzige stichhaltige Verkaufsargument für eine Kapitallebensversicherung. Die KLV ist intransparent und langfristig auf der Renditeseite nicht konkurrenzfähig mit einem ausgewogenen Fondsdepot. Oh Schreck, stöhnen viele in der Zunft, müssen wir uns jetzt etwa mit solch komplexen Themen wie Vermögensstrukturierung befassen? Besser wär das, würde Werner antworten.

 

Aber auch bei den Fondssparplänen droht Ungemach. So plant unter anderem die DWS konkret, auch auf der Fondsseite eine teilweise Vorvergütung des Vertriebs einzuführen, was das Gesetz mittlerweile leider hergibt. Damit will man wohl die armen Verkäufer über den Verlust großer Teile des KLV-Geschäfts hinwegtrösten. An die Interessen des Anlegers wird wie so oft zuallerletzt gedacht. Ein unzufriedener Kunde würde nämlich den Wechsel zu einem besseren Fonds scheuen, schließlich wäre die bereits gezahlte Provision unwiederbringlich verloren. Hände weg von solchen Knebelsparplänen!

 

http://www.morningstarfonds.de/news/commen...dfrom=12/3/2004 12:01:00 AM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...