Zum Inhalt springen
Rinderfond

CHF kaufen: Bargeld, Geldmarktfonds oder Währungskonto?

Empfohlene Beiträge

Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond

Guten Morgen,

 

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, einen Teil meiner Liquidität in Franken zu schichten. Kann man das als Kunde bei Cortal Consors mit einem Währungskonto? Wie hoch sind die Gebühren, wenn man einen vier- bis fünfstelligen Eurobetrag in CHF-Bargeld in Deutschland tauschen will? Lohnt sich das?

 

Performen die Geldmarktfonds automatisch noch stärker als der Franken selbst, wenn der sich jetzt endlich zu erholen vermag, oder steckt da mehr Risiko drin?

 

Was würdet Ihr tun?

 

Euer Rinderfond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Guten Morgen,

 

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, einen Teil meiner Liquidität in Franken zu schichten. Kann man das als Kunde bei Cortal Consors mit einem Währungskonto? Wie hoch sind die Gebühren, wenn man einen vier- bis fünfstelligen Eurobetrag in CHF-Bargeld in Deutschland tauschen will? Lohnt sich das?

 

Performen die Geldmarktfonds automatisch noch stärker als der Franken selbst, wenn der sich jetzt endlich zu erholen vermag, oder steckt da mehr Risiko drin?

 

Was würdet Ihr tun?

 

Euer Rinderfond

 

Kenn mich mit dem Thema nicht sehr gut aus. Aber der Franken ist eine absolute Niederig-Zins Währung. Geldmarktfond in CHF werfen nicht mal 1% p.a. ab..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Kenn mich mit dem Thema nicht sehr gut aus. Aber der Franken ist eine absolute Niederig-Zins Währung. Geldmarktfond in CHF werfen nicht mal 1% p.a. ab..

 

Schon klar. Ich habe aber auch nicht gefragt, ob Franken viele Zinsen bringen, sondern ob die Geldmarktfonds dann mehr abwerfen als der Franke gegenüber dem Euro als schlichte Währung. Die Zinsen in EUR werden sinken, in CHF werden sie wahrscheinlich steigen. Auch das stärkt ja die Schweizer Währung gegenüber dem Euro. Letztendlich geht es mir aber um Hedging, nicht um maximale Rendite. Die hole ich derzeit über andere Investments raus... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

um auf den threadtitel selbst einzugehen,was willst du mit bargeld?

da sprechen 1000 gründe gegen.

 

1.sorten sind in der beschaffung teurer als devisen (wegen lagerungskosten+versicherung bei der bank)

2.diebstahlrisiko

3.aufbewahrungskosten (schließfach etc.)

usw.

 

afaik ist ein bestehendes währungskonto bei consors kostenlos, dürfte in der pauschale mit drin sein.

ansonsten kommen auf dich dort dann nur die kosten für an- und verkauf auf dich zu, also differenz zwischen geld und briefkurs.

verzinsung steht irgendwo auf der seite von consors,schau mal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also Sorten (Bargeld) zu tauschen dürfte für einen normalen Anleger ziemlich uninteressant sein. Das kostet Geld und bringt keine Zinsen. Geldmarktfonds, Renten(fonds) oder Fremdwährungskonten dürften da wesentlich attraktiver sein. Das Risiko hängt natürlich auch von den individuellen Instrumenten ab. Bei Geldmarktfonds dürfte sich das in Grenzen halten. Bei längerlaufenden Renten hat man natürlich auch noch ein Zinsänderungsrisiko. Ansonsten hat man eben das Wechselkursrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
... Ansonsten hat man eben das Wechselkursrisiko.

...und eben auch die Wechselkursrisikochance. ,)

 

Gibt es eine gute Informationsquelle zu den CHF-Geldmarktfonds, oder kennt sich von Euch zufällig jemand damit aus? Ich werde mir wohl entweder solche Papiere ins Depot legen oder eben einfach das Währungskonto bei CC nehmen. Kosten für die Transaktion von einer in die andere Währung sind wohl 19,95 EUR. Kontoführung ist kostenlos und unverzinst.

 

Ich bin eben nur nicht sicher, ob die Geldmarktfonds die Bewegung der Devisen voll mitmachen, oder ob es da ein Risiko gibt. Wäre ja dann zumindest eine gute Kombination aus minimalen Zinsen und der Chance auf Währungsgewinne, wobei ich ja in erster Linie Sicherheit durch Streuung suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
...und eben auch die Wechselkursrisikochance. ,)

 

Gibt es eine gute Informationsquelle zu den CHF-Geldmarktfonds, oder kennt sich von Euch zufällig jemand damit aus? Ich werde mir wohl entweder solche Papiere ins Depot legen oder eben einfach das Währungskonto bei CC nehmen. Kosten für die Transaktion von einer in die andere Währung sind wohl 19,95 EUR. Kontoführung ist kostenlos und unverzinst.

 

Ich bin eben nur nicht sicher, ob die Geldmarktfonds die Bewegung der Devisen voll mitmachen, oder ob es da ein Risiko gibt. Wäre ja dann zumindest eine gute Kombination aus minimalen Zinsen und der Chance auf Währungsgewinne, wobei ich ja in erster Linie Sicherheit durch Streuung suche.

 

 

Natürlich machen alle CHF-Geldanlagen die Wechselkursschwankungen voll mit. Ob es sonst noch ein Risiko gibt, hängt dann von dem jeweiligen Fonds ab. Bei einem reinen Geldmarktfonds sollte eigentlich sonst kein nennenswertes Risiko bestehen. Obwohl man da heutzutage ja auch genau hinsehen muss, was da wirklich im Fonds ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
...und eben auch die Wechselkursrisikochance. ,)

 

Gibt es eine gute Informationsquelle zu den CHF-Geldmarktfonds, oder kennt sich von Euch zufällig jemand damit aus? Ich werde mir wohl entweder solche Papiere ins Depot legen oder eben einfach das Währungskonto bei CC nehmen. Kosten für die Transaktion von einer in die andere Währung sind wohl 19,95 EUR. Kontoführung ist kostenlos und unverzinst.

 

Ich bin eben nur nicht sicher, ob die Geldmarktfonds die Bewegung der Devisen voll mitmachen, oder ob es da ein Risiko gibt. Wäre ja dann zumindest eine gute Kombination aus minimalen Zinsen und der Chance auf Währungsgewinne, wobei ich ja in erster Linie Sicherheit durch Streuung suche.

 

...wie ist es denn bei Deiner Bank mit Monatsgeld oder Tagesgeld iauf dem Währungskonto? Ich habe für USD ein Währungskonto, das mir mit Tagesgeldbedingungen verzinst wird. Für GBP und den canadischen Dollar hatzte ich früher auch eins, hab ich dann nicht mehr benötigt. OK die Bedingungen mögen nicht so gut sein wie bei irgendeinem Lockvogelangebot für Neukunden, aber das ist doch vielleicht leichter zu realisieren....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
...wie ist es denn bei Deiner Bank mit Monatsgeld oder Tagesgeld iauf dem Währungskonto? Ich habe für USD ein Währungskonto, das mir mit Tagesgeldbedingungen verzinst wird. Für GBP und den canadischen Dollar hatzte ich früher auch eins, hab ich dann nicht mehr benötigt. OK die Bedingungen mögen nicht so gut sein wie bei irgendeinem Lockvogelangebot für Neukunden, aber das ist doch vielleicht leichter zu realisieren....?

Geht bei Cortal Consors leider nicht. (Keine Ahnung, was die mit den Franken machen.) Liegt vielleicht auch daran, dass im Heimmarkt der Franken auch nur wenig Zins bezahlt wird. Sonst könnten alle Schweizer ihr Bargeld auf TGK in Deutschland legen und dort online verwalten und verzinsen lassen. Nur Spekulation. Ich habe echt wenig Ahnung vom wirklichen Devisenhandel.

 

Grüße Rinderfond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt eine Anleihe in SFr. zu kaufen. Habe dann bei Comdirect auch zwei gefunden (z.B. WKN 117026, Deutschen Bundesanleihe).

Diese sind aber dermassen illiquide, daß ich es dann wieder aufgegeben habe. Was sollst Du machen, wenn keiner verkaufen will. :'(

Inzwischen hat sich der Franken ganz gut erholt und der meiste Schwung ist schon wieder raus, schade!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Wie hoch sind die Gebühren, wenn man einen vier- bis fünfstelligen Eurobetrag in CHF-Bargeld in Deutschland tauschen will? Lohnt sich das?

 

Was würdet Ihr tun?

Schon einmal an einen Kredit in CHF gedacht? Ist auch ne Möglichkeit... Vielleicht sogar ne ziemlich gute. Zinsen sind niedriger als in Euroland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...