Zum Inhalt springen
karle

Riester Renter sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

karle

Guten Tag,

 

vorweg: wirklich Top Forum hier!!!

 

Zu meiner Frage:

Ich bin 23 Jahre alt, Handwerksmeister.

In den nächsten Jahren (ca. 5) werde Ich in das Unternehmen meines Vaters als Geschäftsführender Gesellschafter miteinsteigen.

 

Vor 3-4 Jahren habe ich vorschnell einen Riester RentiTop 60plus Vertrag abgeschlossen (Altersvorsorgewelle:-).

Im Unternehmen besteht jetzt aber eine Pensionsregelung für Geschäftsführer (bei Ontos).

 

Lohnt sich ein Riester Vertrag in dieser Konstellation überhaupt?

 

Falls Details fehlen bitte melden.

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß Karle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Hallo Karle,

 

bist Du verheiratet und Deine Frau Angestellte? Dann könntest Du deinen Vertrag als "mittelbar Zulagenberechtigter" fortführen, auch wenn Du selbständig wirst. Andernfalls - und falls das nicht im Reste deines Lebens noch so kommen sollte - nicht. IOst das aber geplant, könntest Du deinen Vertrag so lange auch einfach ruhen lassen und später weiter einzahlen, wenn Du wieder zulagenberechtigt wirst.

 

Du solltest Dir aber überlegen, ob Du nicht einen kostengünstigeren Vertrag nehmen willst, hier im Forum werden die Uniprofirente als gut,. aber teuer und die DWS TopRente Dynamik als gut und mit dem Rabatt (90-100% direkt bei DWS oder über Vermittler) auch als sehr günstig angesehen...

 

Denn am Ende kommt bei den hohen Kosten trotz Förderung sonst nicht mehr viel raus, während ein günstiger Vertrag in Aktien durchaus spannende Rendite abwerfen kann.

 

Ansonsten ist Riester immer nur EIN Baustein, der lediglich die Kürzungen in der gesetzlichen Rente ausgleichen soll. Wenn es finanziell daher irgendwie machbar ist, solltest Du darüber hinaus acuh anderweitig was weglegen. Eine betriebliche Lösung ist eine Möglichkeit, die private Vorsorge in eine private Rentenversicherung (fondsgebunden, britisch) oder die Direktanlage in Fonds (oder besser: ETFs) eine weitere.

 

Wer mehrgleisig fährt, reduziert die Risiken und erhöht die Flexibilität... nur Verzetteln sollte man sich natürlich auch nicht, zumal eine Produkte brutale Abschlusskosten haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karle

Danke für die schnelle und qualifizierte Antwort!

 

(Ich werde demnächst heiraten.)

Das bedeutet also nur wenn ich, oder meine Frau in spe, einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen, macht der Vertrag weiter Sinn?

Ist das so richtig?

 

Gruß

Karle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Danke für die schnelle und qualifizierte Antwort!

 

(Ich werde demnächst heiraten.)

Das bedeutet also nur wenn ich, oder meine Frau in spe, einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen, macht der Vertrag weiter Sinn?

Ist das so richtig?

 

Gruß

Karle

 

Jein. Natürlich könntest Du auch direkt einzahlen, ohen Förderung durch Zulage oder Steuer. Dafür gibt es aber günstigere und flexiblere Möglichkeiten (private RV, z.B. die myindex Satellite ETF Police der Fortis) oder aber direkt die Eigenanalge. Wenn schon riestern, dann besser mit Förderung und die bekommst du nur, wenn Du in die gesetzliche RV einzahlst oder als Beamter o.ä. zugeschlagen wirst. Wer in ein privates Versorgungswerk einzahlt oder selbständig ist, bekommt nichts. Als mittelbar zulagenberechtigter bekommst Du immerhin die Zulage, nicht aber die evtl. höhere Steuerersparnis. Damit - und bei guten Rabatten - rechnet sich die Riester-Rente erst so richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karle

super, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Darf ich mal einwerfen, dass du als Selbständiger (dieser Status hast du nach der Firmenübernahme oder?) nicht Riesterförderfähig bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Darf ich mal einwerfen, dass du als Selbständiger (dieser Status hast du nach der Firmenübernahme oder?) nicht Riesterförderfähig bist.

 

 

ausser:

 

rentenversicherungspflichtige Selbständige (z. B. Handwerker und über Künstlersozialkasse versicherte Künstler),

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Hallo,

 

Altersvorsorge ist sinnvoll. Aber ob Riesteranlagen anderen Geldanlagen überlegen sind, musst Du für Dich selbst entscheiden.

 

Da spielen so viele Faktoren mit rein (z.B. künftige Politik bezüglich Renten und Steuern, demographischer Wandel, Katastrophen wie Krieg, Klimawandel, atomare Unfälle...), daß man es im Voraus nicht sagen kann. Wer weiß schon, wie die Welt in 40 Jahren aussehen wird.

 

Fakt ist: Die Zulagen sind nur ein Vorschuss, der einem durch die nachgelagerte Besteuerung in der Rentenauszahlungsphase wieder abgenommen wird. Immerhin zahlt man Steuern nicht nur auf die Erträge, sondern auf die Rentenauszahlungen. Wie hoch der Steuersatz dann sein wird, ist ungewiss. Aber dem Staat ist alles zuzutrauen, so daß es sein kann, daß die dann zu zahlenden Steuern die einst erhaltenen Zulagen insgesamt übersteigen. Und die Verträge kosten zusätzlich nicht wenig Gebühren Zu bedenken ist auch die mangelnde Flexibilität.

 

Hartz IV-Sicherheit: Nur bis zum 60. Lebensjahr. Ist man danach Hartz-IV-Empfänger oder fällt die Rente unterhalb einer jetzt noch nicht in ihrer Höhe festgesetzten Grundsicherung aus, hat man das Riestervermögen nicht zusätzlich zur Rente, sondern anstatt einer Rente. Dies gilt für jedes andere Vermögen auch.

 

Vorteil eines Riestervertrages, den ich als einzigen gelten lasse: Man wird davor bewahrt, das Geld aus welchen Gründen auch immer vorzeitig anzutasten.

 

Gruß! Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabtic
· bearbeitet von tabtic

Hallo,

 

am Rande zum Thema Riester - gerade in den News:

 

Bonn (dpa) - Nach wochenlangem Wahlkampfstreit bewegen sich Union und SPD wieder aufeinander zu. Zum Auftakt einer zweitägigen Klausur der Fraktionsspitzen in Bonn wurden mehrere Streitpunkte beigelegt. Laut SPD-Fraktionschef Peter Struck einigte man sich bei der künftigen Förderung von selbst genutztem Wohneigentum im Rahmen der Altersvorsorge. Danach soll von diesem Jahr an das in einem Riester -Vertrag angesparte Vermögen einschließlich der staatlichen Zulagen komplett zum Erwerb einer Immobilie verwendet werden können.

 

SPD-Fraktionschef Peter Struck verkündete am Dienstagabend auf der Klausurtagung bei Bonn die Einigung auf den Wohn-Riester. Nach der für die Tagung erarbeiteten Beschlussvorlage sollen Sparer das in einem Riestervertrag angesparte Kapital zu 100 Prozent entnehmen dürfen, um damit eine Immobilie zu finanzieren. Damit besserten die Fraktionen bei der geplanten Förderung nach. Ein erster Gesetzentwurf sah vor, dass 75 Prozent des angesparten Kapitals für den Hausbau oder Wohnungskauf entnommen wurde. Das Eigenheimrentengesetz ist eines der letzten großen Projekte aus dem Koalitionsvertrag. Das Gesetz soll möglichst rückwirkend zum Januar in Kraft treten.

[...]

Der Gesetzentwurf sieht weiterhin vor, dass beim Finanzamt ein Wohnförderkonto gebildet wird. Darauf werden die in der Immobilie gebundenen steuerlich geförderten Beträge erfasst und mit Renteneintritt versteuert. Der Immobilien-Sparer kann entscheiden, ob er seine Steuerschuld auf einen Schlag begleicht: In diesem Fall wird ihm ein Abschlag von 30 Prozent gewährt. Alternativ kann er den Betrag über einen Zeitraum von 17 bis 23 Jahren versteuern.

[...]

100 Euro Bonus für junge Riester-Sparer

 

In das Gesetzgebungsverfahren neu aufgenommen wird dem Beschlusspapier der Fraktionsspitzen zufolge außerdem ein Berufseinsteigerbonus von 100 Euro. Diesen Anschub sollen alle Riester-Sparer erhalten, die unter 21 Jahre alt sind und einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben oder Beamte sind. Damit will die Koalition junge Leute zum Sparen animieren.

kompletter Link - Quelle: http://www.focus.de/immobilien/finanzieren...aid_262895.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Hallo,

 

bin immer noch am Überlegen ob ich jetzt einen Riestervertrag abschließe oder nicht. Ich habe mich die letzten Wochen in verschiedenen Quellen informiert und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen.

 

Vorteile: Der größte Vorteil an Riester ist, dass man die eingezahlten Beiträge in der Jahressteuererklärung angeben und absetzen kann, die staatlichen Förderungen je nach Höhe der Einzahlungen (höchstens 154 circa glaube ich) für Singles, die staatlichen Förderungen bei Kindern ( 300 ) , die eingezahlten Beträge sind gesetzlich gesichert (man bekommt also mindestenes sein eingezahltes Kapital zurück).

 

Nachteile: Unflexibel da ich bis min 60 Jahre einzahlen muss und dann nur ein Drittel meines Kapitals als Einmalauszahlung bekomme, hohe Abschlußgebühren und Verwaltungsgebühren, Mindestverdiener zahlen bei Riester evtl drauf (Riester wird bei der gesetzlichen Rente mit angerechnet),

 

Für mich ist Riester eine staatlich subventionierte Lebensversicherung.

Habe übrigens gehört, dass die Allianz für Leute im öffentlichen Dienst ein Riesterprodukt mit günstigen Gebühren hat. Kennt jemand das Produkt der Allianz und was sagt ihr dazu?

 

Grüße Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du hast schon mitbekommen, dass es bei Riester noch mehr Möglichkeiten gibt als nur die Rentenversicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Du hast schon mitbekommen, dass es bei Riester noch mehr Möglichkeiten gibt als nur die Rentenversicherung?

 

Ich denke du spielst auf Finanzierung der eigenen Immobilie an, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
Ich denke du spielst auf Finanzierung der eigenen Immobilie an, oder?

 

Sicher nicht. Es gibt auch Riester-Fondssparpläne oder Riester-Banksparpläne.

Lies mal http://www.test.de/themen/versicherung-vor...602786/1602786/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Sicher nicht. Es gibt auch Riester-Fondssparpläne oder Riester-Banksparpläne.

Lies mal http://www.test.de/themen/versicherung-vor...602786/1602786/

 

Achso, ich hatte mit meinem Beitrag schon die verschiedenen Formen gemeint. Hätte es ein bißchen konkretisieren sollen. Da ich erst 31 Jahre bin würde für mich eh noch ein Riester auf Fondsbasis in Frag kommen. Die Betonung liegt auf noch. :D

 

Gruß Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
Ich denke du spielst auf Finanzierung der eigenen Immobilie an, oder?

 

Ich kenn den Riester von der Allianz. öD macht da keinen Unterschied. Produkt ist "okay", aber kann mit den Top Produkten nicht mithalten.

 

An den Threaderöffner: Schau dir mal Pensionszusagen an und Direktversicherungen. Einmalzahlungen sind da eine sehr sinnvolle Sache. Würde ich aber nicht bei Ontos machen. Da gibt's klassen bessere Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi karle,

 

andreasz hat recht: solange du noch nicht cheffe sein, informiere dich über die möglichkeiten für deine doch eher spezielle situation. lass dich auch unverbindlich & kompetent mehrmals beraten und treffe ein kluge entscheidung. bist du erstmal cheffe, freust dich vllcht über nachwuchs, wird dir dafür wahrscheinlich die zeit fehlen. sehr gefährliche kombi.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
Sicher nicht. Es gibt auch Riester-Fondssparpläne oder Riester-Banksparpläne...

 

So ist es. Leider sind die Einzeltests der Stiftung Warentest nur gegen Gebühr einzusehen, daher mal ein Verweis auf http://www.online-kredite.com/ratgeber/rie...dssparplan.html, da sind die Renditehochrechnungen und Kostenstrukturen der einzelnen Fondsangebote kostenlos aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...