Zum Inhalt springen
zocker

Union INvestment macht ETFs dicht

Empfohlene Beiträge

zocker

Geschlossen wurden nach Angaben der FAZ von heute:

 

die Unico i-tracker

Dax30,

MSCI-Europe,

MSCI-World,

Nasdaq-100,

S&P500

 

 

nett von denen das vor der Abzockersteuer zu tun, damit man noch planen und reagieren kann - ob die iShares ihren Barclays/Indexchange-Salat auch noch vorher bereinigen? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Geschlossen wurden nach Angaben der FAZ von heute:

 

die Unico i-tracker

Dax30,

MSCI-Europe,

MSCI-World,

Nasdaq-100,

S&P500

 

 

nett von denen das vor der Abzockersteuer zu tun, damit man noch planen und reagieren kann - ob die iShares ihren Barclays/Indexchange-Salat auch noch vorher bereinigen? :-

Man muss zugeben, die waren aber auch weitgehend ziemlich klein und verdammt illiquide (5x so großer Spread wie die Konkurrenz, da trauer ich nicht drum).

 

Beim MSCI Europe ist der iShares allerdings noch 4x kleiner, nur 14 Mio., den würd ich auch nicht nehmen wollen, aber der ist imerhin 10x so liquide!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel

Schade. Ich habe erst seit kurzem einen Sparplan auf den Unico i-tracker msci world, um bei entsprechender Summe in den entsprechenden ETF von Ishares umzuschichten, und jetzt das. Kennt jemand einen sparplanfähigen Indexfonds als Alternative?

 

 

Gruß! Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ja wirklich schade. Ich hatte da auch Geld bis zur endgültigen Anlage in ETF geparkt. Es wiird bei ebase immer mauer mit günstigen Indexfonds ohne AA.

 

Auf den MSCI Wolrd kenne ich nun dort keinen mehr. Ich werde alles in den PICTET FDSLUX-EUROPE INDEX NAMENS-ANTEILE R O.N. (LU0130731713.EUR) umschichten. Ist auch kostengünstig und streut zumindest in Europe sehr breit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Und mal ganz ehrlich: War doch ne Frage der Zeit bis die Dinger closen, da illiquide und ohne vernünftiges Voumen. Die Anbieter merken das Ihre "Hausprodukte" die für einen Ishares, Lyxor, dbx Käufer kostentechnisch nicht mithalten können. Und bevor sie die Kosten erhöhen ist es allemal sinnvoller die Dinger zuzumachen, als wenn es nächstes Frühjahr geklappert hätte. Also - seid froh, das es so frühzeitig raus ist. Dasselbe gilt natürlich auch für die Ex-Cortal Consors Pseudo Indexfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

OK die Dinger konnte man über die Börse als ETF aber auch über ebase als Indexfonds erwerben. Alas ETF taugten sie natürlich nichts, als Indexfonds ohne Transaktionsgebühren und AAs waren sie schon interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
OK die Dinger konnte man über die Börse als ETF aber auch über ebase als Indexfonds erwerben. Alas ETF taugten sie natürlich nichts, als Indexfonds ohne Transaktionsgebühren und AAs waren sie schon interessant.

 

Sagen wir so: Es gibt keine Mittellösung mehr, einverstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Schade. Ich habe erst seit kurzem einen Sparplan auf den Unico i-tracker msci world, um bei entsprechender Summe in den entsprechenden ETF von Ishares umzuschichten, und jetzt das. Kennt jemand einen sparplanfähigen Indexfonds als Alternative?

 

Hier eine Liste mit sparplanfähigen Indexfonds, die beim Fondssupermarkt zu 100% rabattiert erhältlich sind.

Um den MSCI world zu ersetzen, müsstest du vermutlich was zusammenstückeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...