Zum Inhalt springen
Terrybor

Depotumstellung durch Berater?

Empfohlene Beiträge

Terrybor
· bearbeitet von Terrybor

Guten Abend,

 

ich bin 27 Jahre jung und bin beriuflich ferst in München eingebunden. Ich habe bis jetzt in mein Depot

immer nach meinem guten Gewissen eingekauft. Seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum etwas mit.

Heute habe ich mich mal angemeldet und wollte fragen was Ihr von meinem Depot haltet?

 

 

DWS Invest Chinese Equities LC LU0273157635 34,00 St. 138,86 EUR

 

DekaStruktur: 3 Chance Plus LU0124427930 103,00 St. 44,83 EUR

 

ABN AMRO Energy Fund A LU0085493897 44,00 St. 123,31 EUR

 

HSBC Global Investment Funds Indian LU0066902890 31,00 St. 142,55 EUR

 

Commerzbank AGAkt. DE0008032004 50,00 St. 20,92 EUR

 

Sixt AktiengesellschaftVorz.Akt. oh DE0007231334 50,00 St. 23,00 EUR

 

 

 

Wisst Ihr zufällig, ob es im Raum München Broker gibt denen ich z.B. 300

pro Monat zur Verfügung stelle, die dann jeden Monat nach Ihren Erfahrungen

für mich Anteile an verschiedenen Fonds tätigen? Mit meinen eigenen Erfahrungen und

auf gut Glück passt das glaube ich nicht ganz.

 

Mein Depot sollte eigentlich noch min. 10 Jahre liegen. Um mir dann evtl. eine Eigentumswohnung

in München anzahlen zu können. In diesen 10 Jahren wollte ich noch monatlich einen Sparplan

von ca. 300 Euro monatlich anfangen. Diese 300 Euro würde ich gern in verschiedene Fondes

investieren um mein Depot ausgeglichener zu halten.

 

 

 

Vielen Dank erstmal und noch nen schönen Abend.

 

Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Pu, da kann man aber mehr draus machen Peter.

Da fehlt einfach eine Struktur. Du hast sehr Riskante Fonds ergänzt um ein Paar Einzel-Aktien.

Hier gibs viele Tipps zum Thema Asset-Allocation sprich sinnvolle Aufteilung der Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Terrybor

Hallo Herr S.

 

danke schonmal für Ihre Meinung, ich habe immer gedacht " Kaufe ich mal ein paar Fonds, bevor mein Geld nur so auf dem Konro rum liegt" wissen Sie wo es die Möglichkeit gibt, einen Fachmann das regeln zu lassen? Am liebsten wäre mir, ich würde ihm nur das Geld geben und der Rest macht er. Ist vielleicht nur ne Wunschvorstellung aber vielleicht gibt es das ja hier in München irgendwie.

 

Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Heftige Mischung - kann mich da nur anschließen.

 

Ob es allerdings viel besser wird, wenn man alles einem Broker in die Hände gibt, wage ich zu bezweifeln. Leider handeln Broker und Bankberater nicht ohne Eigennutz für Dich. Und ein Vermögensberater wird sich bei 300 Euro pro Monat sicherlich nicht mit der Sache beschäftigen.

 

Was hast du denn so vor mit dem Ersparten? Mit ein wenig Willen sich schlau zu machen, kannst du sicherlich selbst etwas vernünftiges auf die Beine stellen. Schau doch mal in die Richtlinien zur Eröffnung rein und schau, dass du die fehlenden Angaben noch ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Terrybor

Hallo Sapine,

 

geplant ist eigentlich, dass das Geld jetzt noch 10 Jahre im Depot liegen bleibt und ich dann nach 10 Jahren eine Anzahlung für ne Wohnung hier in München hätte. Ich schau mir Deinen Hinweis gleich mal an. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

das Portofolio sieht schrecklich aus. da fehlt jegliche vernünfitge asset allocation.

die 4 aktiven fonds sind eher als beimischung zu betrachten, stemmen bei dir jedoch den hauptteil.

Außerdem sind das sehr riskante, volatile Fonds: China, Indien, Energy. Kann schnell passieren das du den hauptteil deines geldes verlierst.

 

Du hast sicher nur auf die vergangene Entwicklung geschaut, richtig?

 

Wann hast du die Commerzbank und Sixt Aktien gekauft? die sind ja in den letzten 7-8Monaten ja richtig gefallen. Falls du nach dem Sturz gekauft hast: mMn eine gute entscheidung.

 

Am besten du suchst dir 2-3gute Fonds aus (Forum hilft dir dabei gerne) und richtest dafür einen Sparplan ein.

Irgendeinen Fonds zu kaufen ist gänzlich schlecht.

 

zb.:

CARMIGNAC INVESTISSEMENT - A0DP5W

und LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - 977479

 

oder ein ETF Depot, da wird es allerdings mit dem Sparplan schwierig.

 

aber diesbezüglich hat jeder eine eigene Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also ich kann den Wunsch verstehen sich darum nicht zu kümmern und nur einmal die Anlageentscheidung zu treffen. Damit gehörst du auch eindeutig zu Mehr´heit der Bundesbürger.

 

Jetzt hast du folgende Möglichkeiten:

 

1. Du gibst diesen Ansatz auf und beschäftigst dich intensiv mit dem Thema.

 

Vorteil: Du kannst wahrscheinlich das ganze recht kostengünstig machen und du weißt definitiv was du im depot hast.

 

Nachteil: Es kostet dich (am Anfang auch viel) Zeit und du musst mit deinen Entscheidungen klar kommen.

 

2. Du kaufst dir 1-3 vernünftige Aktive Fonds (Mischfonds/Dachfonds) bei denen du dem Fondsmanager das Geld anvertraust und dieser den Auftrag hat eine gute und vernünftige Anlagestratgie umzusetzen.

 

Vorteil: Du musst dich um den Kram nicht kümmern.

 

Nachteil: Wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, kostet das Geld.

 

Nach deinen (wenigen) Posts würde ich dich eher in Abteilung 2 einstufen. Hier im Forum findest du viele Anregungen zu guten aktiven Fonds die ihr Geld auch Wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Terrybor

Hallo Chris89,

 

die Sixt Aktien habe ich zum Preis von 19.95 Euro gekauft und die Commerzbank zum Preis von 20.20 Euro.

 

Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hier noch ein Kommentar zu den vorhandenen Positionen

 

DWS Invest Chinese Equities LC LU0273157635 34,00 St. 138,86 EUR

China Länderfonds, schneidet im Vergleich ganz ordentlich ab. Aber als Länderfonds in Emerging Markets (EM) als Basisinvestment hochriskant.

 

DekaStruktur: 3 Chance Plus LU0124427930 103,00 St. 44,83 EUR

Dachfonds mit 50-100% Aktienanteil. Hohe Gebührenbelastung durch doppelte Verwaltungsgebühren.

 

ABN AMRO Energy Fund A LU0085493897 44,00 St. 123,31 EUR

Auch das eigentlich ein recht ordentlicher Fonds, aber ein Branchenfonds und damit als Basisinvestment ebenfalls hochriskant

 

HSBC Global Investment Funds Indian LU0066902890 31,00 St. 142,55 EUR

Indien Länderfonds, durchschnittlich in der Performance. Auch dieser als Länderfonds im Bereich EM hochriskant.

 

Commerzbank AGAkt. DE0008032004 50,00 St. 20,92 EUR

Einzelaktie - kann man machen, wenn man sich für Aktien interessiert. Ohne Kenntnisse ziemlich riskant.

 

Sixt AktiengesellschaftVorz.Akt. oh DE0007231334 50,00 St. 23,00 EUR

Einzelaktie - kann man machen, wenn man sich für Aktien interessiert. Ohne Kenntnisse ziemlich riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Terrybor
Also ich kann den Wunsch verstehen sich darum nicht zu kümmern und nur einmal die Anlageentscheidung zu treffen. Damit gehörst du auch eindeutig zu Mehr´heit der Bundesbürger.

 

Jetzt hast du folgende Möglichkeiten:

 

1. Du gibst diesen Ansatz auf und beschäftigst dich intensiv mit dem Thema.

 

Vorteil: Du kannst wahrscheinlich das ganze recht kostengünstig machen und du weißt definitiv was du im depot hast.

 

Nachteil: Es kostet dich (am Anfang auch viel) Zeit und du musst mit deinen Entscheidungen klar kommen.

 

2. Du kaufst dir 1-3 vernünftige Aktive Fonds (Mischfonds/Dachfonds) bei denen du dem Fondsmanager das Geld anvertraust und dieser den Auftrag hat eine gute und vernünftige Anlagestratgie umzusetzen.

 

Vorteil: Du musst dich um den Kram nicht kümmern.

 

Nachteil: Wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, kostet das Geld.

 

Nach deinen (wenigen) Posts würde ich dich eher in Abteilung 2 einstufen. Hier im Forum findest du viele Anregungen zu guten aktiven Fonds die ihr Geld auch Wert sind.

 

 

Ja ich denke ich würde sehr gut in die Kategorie 2 passen. Leider bin ich beruflich viel eingebunden. Das ich nicht wirklich sehr viel Zeit habe mich um viele Fonds zu kümmern und zu schauen, welcher etwas werden könnte und welcher nicht.

Ich werde hier im Forum sehr gern weiter lesen und mich nach interessanten Mischfonds/Dachfonds umsehen.

 

Hier noch ein Kommentar zu den vorhandenen Positionen

 

DWS Invest Chinese Equities LC LU0273157635 34,00 St. 138,86 EUR

China Länderfonds, schneidet im Vergleich ganz ordentlich ab. Aber als Länderfonds in Emerging Markets (EM) als Basisinvestment hochriskant.

 

DekaStruktur: 3 Chance Plus LU0124427930 103,00 St. 44,83 EUR

Dachfonds mit 50-100% Aktienanteil. Hohe Gebührenbelastung durch doppelte Verwaltungsgebühren.

 

ABN AMRO Energy Fund A LU0085493897 44,00 St. 123,31 EUR

Auch das eigentlich ein recht ordentlicher Fonds, aber ein Branchenfonds und damit als Basisinvestment ebenfalls hochriskant

 

HSBC Global Investment Funds Indian LU0066902890 31,00 St. 142,55 EUR

Indien Länderfonds, durchschnittlich in der Performance. Auch dieser als Länderfonds im Bereich EM hochriskant.

 

Commerzbank AGAkt. DE0008032004 50,00 St. 20,92 EUR

Einzelaktie - kann man machen, wenn man sich für Aktien interessiert. Ohne Kenntnisse ziemlich riskant.

 

Sixt AktiengesellschaftVorz.Akt. oh DE0007231334 50,00 St. 23,00 EUR

Einzelaktie - kann man machen, wenn man sich für Aktien interessiert. Ohne Kenntnisse ziemlich riskant.

 

 

Den DekaStruktur: 3 Chance Plus LU0124427930 wollte ich im nächsten halben Jahr eh verkaufen. Ich denke bis dahin werde ich noch einiges hier lesen können und dann evtl. in einen "Anfängerfond" investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Wenn du 50.000 hast kannst du auch zur Quirinbank gehen.

Da solltest du eigtl ganz gut beraten werden - ohne Hintergedanken auf Provisionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...