Zum Inhalt springen
habicht23

möchte mein Geld im Mai konservativ anlegen (150000�)

Empfohlene Beiträge

habicht23

Hallo,

 

im Mai möchte ich mein Kapital anlegen. (150000)

Ich möchte es bis zur Rente vor mir herschieben und nicht ständig kontrollieren und

das Modell nicht über zig Banken streuen, sondern einen Ansprechpartner haben

Die Verzinsung per Anno sollte im Mittel nach Zinsen 5% lauten

Das Anlagenpaket sollte in ca. folgende Richtung gehen:

 

 

Anlagerubrik Anlagebetrag Anlageart

 

Liquidität 41.500,00 Uni Opti 4

Liquidität 9.000,00 Money Market

Festgeld 30.000,00 Fest

Sachwerte 7.500,00 Schwäbisch Hall Bausparvertrag ruhend

Sachwerte 20.000,00 Unilmo Europa Inmobilienfond

Substanzwerte 3.000,00 Uni Sector Klimawandel

Substanzwerte 2.000,00 VR Verm.Konzept A50

Substanzwerte 4.000,00 Lyxor ETF CRB Non Energy

Substanzwerte 6.000,00 VCH Expert Natural Recources

Substanzwerte 2.000,00 Uni Asia

Rentenanleihen 5.000,00 Uni Wirtschafts- aspirant

U- anleihen 2.500,00 5,50% 5 Jahre

U - anleihen 2.500,00 Anleihe 103,10 5,50% 5 Jahre

U - anleihen 2.500,00 Anleihe 103,10 5,50% 5 Jahre

U- anleihen 2.500,00 Anleihe 103,10 5,50% 5 Jahre

 

 

Gibt es auch Fonds, die so Modelle beinhalten und die Umlegung von

Aktien in Renten und Immobilienbereiche je nach Lage vornehmen,Vorschläge?

 

Über gute Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin

Hoi Habicht

 

Bitte die Richtlinien beachten. Einige Infos sind noch relevant. Bsp. Alter! etc.

2 Threads? ###

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Anlagerubrik Anlagebetrag Anlageart

 

Liquidität 41.500,00 € Uni Opti 4

Liquidität 9.000,00 € Money Market

Festgeld 30.000,00 € Fest

Sachwerte 7.500,00 € Schwäbisch Hall Bausparvertrag ruhend

Sachwerte 20.000,00 € Unilmo Europa Inmobilienfond

Substanzwerte 3.000,00 € Uni Sector Klimawandel

Substanzwerte 2.000,00 € VR Verm.Konzept A50

Substanzwerte 4.000,00 € Lyxor ETF CRB Non Energy

Substanzwerte 6.000,00 € VCH Expert Natural Recources

Substanzwerte 2.000,00 € Uni Asia

Rentenanleihen 5.000,00 € Uni Wirtschafts- aspirant

U- anleihen 2.500,00 € 5,50% 5 Jahre

U - anleihen 2.500,00 € Anleihe 103,10 € 5,50% 5 Jahre

U - anleihen 2.500,00 € Anleihe 103,10 € 5,50% 5 Jahre

U- anleihen 2.500,00 € Anleihe 103,10 € 5,50% 5 Jahre

Hmm, so ganz verstehe ich die Liste nicht. Was heißt U-Anleihen, Unternehmensanleihen? Was sind Rentenanleihen?

 

Ansonsten sehe ich:

50T€ Cash

45T€ Anleihen (2/3 Festgeld und 1/3 Unternehmensanleihen+Emerging Markets?)

27,5T€ Immobilien (wobei der Bausparer ja eigentlich ne Art Festgeld ist)

17T€ Aktien (eher exotisch, spekulativ)

 

Die grobe Aufteilung finde ich erstmal angemessen. Innerhalb der einzelnen Anlageklassen, weiß ich nicht negau, was du beabsichtigst. Bei den Aktienanteil bevorzugst du Spekulative Anlegen, vielleicht denkst du dir, wenn schon noch ein paar Aktien dazu, dann lieber auch was Heißes. Klar, kann aufgehen - geht es wirklich um 5 Jahre, dann wäre das in jedem Fall eine ziemlich Wette, aber es kommt natürlich auch darauf an, ob du den Aktienanteil dann in fünf Jahren nicht eh weiterlaufen lassen willst.

 

Gibt es auch Fonds, die so Modelle beinhalten und die Umlegung von

Aktien in Renten und Immobilienbereiche je nach Lage vornehmen,Vorschläge?

Was für Modelle? Es gibt sogenannte Mischfonds und auch Dachfonds, wo jemand versucht, je nach Marktlage eine passende Verteilung auf Aktien, Immobilien und Anleihen zu erreichen. Die Schwierigkeit ist hier, dass kaum jemand die Zukunft vorhersehen kann, die Meinungen bleiben geteilt, ob man nicht besser mit einer festen Verteilung auf die drei Asset-Klassen fährt - die kann man dann selber machen.

 

 

Über gute Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Anregungen gibt es viele:

- Was versprichst du dir von Unternehmensanleihen? (Die sind nicht einfach auszuwählen.)

- Woher kommen die Aktienfonds, die du auf der Liste hast? Nach welchen Kriterien hast du die ausgesucht?

- Welchen Vorzeil bringt der OptoCash genau gegenüber einem Tagesgeld?

- Warum die 2000€ in den VR Vermögenskonzept (Mischfonds)? Du machst doch schon selbst deine Mischung, wenn du meinst die Fondsmanager machen das besser, denn müsstest du da erheblich mehr reinstecken, sonst ihn halt rauslassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Mir fehlen hier auch einige Angaben, um etwas vernünftiges sagen zu können. Lies mal die Eröffnungsrichtlinien nach und ergänze die Angaben.

 

Anlagedauer 5 Jahre habe ich nicht gesehen? Was ist die Anlagedauer?

Gibt es weitere Anlagen, die man im Kontext sehen muss wie z.B. Cashreserve, Rentenversicherungen etc.?

Risikobereitschaft gering bis moderat?

Verwendungszweck Altersvorsorge? Wann 2023?

 

5 % Zielrendite wird schwierig bei der Zusammenstellung denke ich. Sind doch einige Positionen dabei die max. 4 % bringen und der Risikoanteil im Depot ist nicht sehr hoch, um das ausgleichen zu können.

 

Die Aktienpositionen sind auffallend riskant positioniert - Absicht, Zufall?

 

Der Uni Opti 4 (habe jetzt nicht nachgeschaut) ist glaube ich steueroptimiert? Falls ja, da fallen die Vorteile ab 2009 weg.

 

Unternehmensanleihen haben oftmals ein hohes Risiko - ohne WKN Nummer kann man da schwer etwas sagen. Ob das Risiko mit 5,5% ausreichend bezahlt ist wage ich zu bezweifeln. Insbesondere da der Kurs auch noch >100% steht.

 

Die Anzahl der Positionen ist zu hoch für jemand, der sich mit dem Thema nicht beschäftigen möchte.

 

Einen guten gemischten Fonds der Aktien, Renten und Immobilien kombiniert kenne ich nicht. Es gibt aber eine Reihe von guten Fonds die im Bereich Aktien/Renten mischen. Als erster fällt mir der Carmignac Patrimoine oder der DWS Multi Opportunities II ein. Wenn man dann noch ein paar Immofonds und Tages/Festgeld hinzunimmt, kann man das Risiko sicher im gewünschten Bereich einstellen. Alternativ könnte man auch ein ETF Depot basteln Anregungen dazu findest du z.B. in den Musterdepots von supertobs. Man müsste hier nur die Gewichtung der Risikoklassen deinem Risikoprofil anpassen und dann hält sich auch hier der Aufwand in Grenzen. Je nach Anlagezeitraum, wird aber eine gelegentliche Kontrolle so alle 1-2 Jahren auch mit pflegeleichten Depots sinnvoll bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ardcore

Substanzwerte 3.000,00 Uni Sector Klimawandel

Substanzwerte 2.000,00 VR Verm.Konzept A50

Substanzwerte 4.000,00 Lyxor ETF CRB Non Energy

Substanzwerte 6.000,00 VCH Expert Natural Recources

Substanzwerte 2.000,00 Uni Asia

 

Ich hab mir jetzt nicht alle Fonds angeschaut, aber vom Namen her alles Mode-Fonds / Regionenwetten. Als Beimischung vielleicht 1 oder max. 2 davon aber doch nicht gleich 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wie alt bist du? denn wenn du das bis zur rente haben willst weiß man ja nicht ob es noch 30 jahre sind oder vielleicht nur 5..

 

warum so viele verschiedene sachen?

ich hab zwar nicht mit einer solchen summe zu tun aber ob du wirklich so viel brauchst weiß ich nicht. würde auf jedenfall bei den anleihen lieber größere summen investieren. bei 2.500 euro hast du immer noch einen hohen kostenfaktor beim kauf. hier geht erst mal rendite drauf.

festgeld find ich gut. musst halt dann schauen wie lange du es dort anlegen willst und ob du wirklich drauf verzichten kannst.

beim immobilienfonds würde ich eher auf den seb immoinvest setzen. der ist hier im forum auch recht beliebt und läuft schon seit jahren sehr gut.

uniopti4 ist steueroptimiert was bei dieser anlagensumme sicherlich wichtig ist. hier könntest du momentan vielleicht sogar noch mehr anlegen. hat ja um die 4% im jahr und dann noch steueroptimiert. hier würde ich die 9000 vom money market noch dazu tun.

 

unisector:klimawandel

hierzu kann ich noch nichts sagen. den hab ich mir noch nicht angeschaut.

 

uniasia

warum nimmst du da nicht einen -net- fonds falls du aa zahlen musst. da könntest du z.b. den uniasia pacific -net- nehmen. würde wahrscheinlich auch bei längerer haltedauer billiger kommen.

 

uniwirtschaftaspirant

find ich im prinzip gut da du das risiko auf mehrere anleihen verteilt hast un du als privatperson wahrscheinlich nicht das wissen für anleihen im emerging market bereich hast. ich habe da den unieurorenta emerging markets den es schon ein bisschen länger gibt.

 

vr.vermögenskonzept a50

den find ich sinnlos. für was einen dachfonds? du deckst ja durch deine anlagen selber alles ab. da brauchst du keinen dachfonds. hier würde ich dann eher noch zum unirak raten (mischfonds) der schon lange gut läuft.

 

die anderen fonds kenne ich leider nicht so. hab mich in letzter zeit erst mit den union fonds befasst. da müssen dir dann andere weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andrea3005

Hallo habicht,

 

ich schließe mich georgewood in folgenden Punkten an:

 

- Nimm statt dem UniAsia den UniAsiaPacific, hat in der Vergangenheit besser performt als der UniAsia und ist breiter diversifiziert (hat neben dem asiatischen Raum auch noch 20% Australien). Ob die net-variante oder nicht, dazu gibt es fondsrechner, z.B. http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php . Eventuell kommt auch der UniEM Global in Frage, der investiert zu ca. 60% in Asien und den Rest in andere Schwellenländer, z.B. sehr stark in Russland und Brasilien oder auch Südafrika.

 

- uniwirtschaftsaspirant finde ich auch ok, wie georgewood habe ich aber auch den UniEuroRenta EM, ich denke aber, die schenken sich nicht viel- sind ja vom Konzept her sehr ähnlich.

 

- VR Vermögenskonzept gefällt mir auch nicht, ich habe den gerade mal nachgeschaut, der hat in den letzten 3 Jahren eine durchschnittliche Rendite von 2,7% gebracht- deutlich weniger als Tagesgeld. Den bereits vorgeschlagenen UniRak halte ich für eine gute Alternative, den habe ich selbst auch. Eindeutig einer der besten Fonds von Union Investment.

 

Zu deinen Geldmarktfonds:

Der UniOpti4, der hat seit Auflage vor 2 Jahren jährlich 1,6% gebracht ---> auch hier fährt man mit Tagesgeld wahrscheinlich auch in Zukunft besser. UniMoneyMarket gibt es verschiedene, aber die liefen glaube ich in den letzten Jahren alle schlechter als Tagesgeld (man bekommt da im moment glaube ich so 3,5-3,8%).

 

UniSectorKlimawandel wollte ich vor ca. einem Monat selbst kaufen, habe mich aber dann durch dieses Forum und einen Wertpapierberater dagegen entschieden. Die Gründe dafür waren, dass es immer sehr riskant ist, auf eine einzelne Branche zu setzen, da der Fondsmanager keine Ausweichmöglichkeit hat, falls es mit der Branche mal abwärts geht und ich denke inzwischen, dass die Klima-Branche die wachstumsstärksten Zeiten schon hinter sich hat (obwohl es da sicherlich noch Potenzial gibt). Alternativ würde ich persönlich eher zum Uni21. Jahrhundert, der in VERSCHIEDENE Zukunftsbranchen wie Kommunikations- und Informationstechnologie, Umwelt- und Energietechnologie und auch Biotechnologie investiert oder zum UniTrend Global tendieren (der ist ganz neu), der ebenfalls in verschiedene Trendbranchen und desweiteren in (nach Ansicht der Fondmanagern aussichtsreiche) Länderfonds investiert. Man kann zwar noch nichts sagen, da es keine Daten aus der Vergangenheit gibt, aber ich persönlich finde diesen Dachfonds ganz hübsch (investiert z.B. in M&G Global Basics und M&G Global Leaders Funds oder den ABN Ambro Energy Fund, haben in der Vergangenheit alle ganz gut abgeschnitten).

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du bei deiner Bank bleiben und bevorzugst deswegen die Union Fonds- das ist meiner Meinung nach ok, da sind einige gute Fonds dabei (allerdings auch viel, was deutlich besser laufen könnte)- ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es von anderen Gesellschaften in vielen Bereichen einfach bessere Fonds gibt als die von Union, z.B. bei den Immobilienfonds. UniImmoEuropa ist ok, aber wenn ich mir einen Immobilienfonds kaufen würde, wäre es der SEB Immovest oder der AXA Immoselect.

 

 

Andere (noch nicht erwähnte) Unionfonds, die ich mag und über die es sich vielleicht für dich lohnen zu würde, nachzudenken, falls du bei den Unionfonds bleinen willst, sind z.B. UniFavorit Aktien, UniDividendenass und UniValueFonds Global.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

den unidividendenass hab ich jetzt in meinen sparplan aufgenommen. der bringt bei der höhe der ausschüttung vom letzten jahr und den aktuellen kurs über 4% ausschüttung. also ganz ordentlich denke ich.

 

@andrea 3005:

ich glaube wir haben fast das gleiche depot :D mach dir mal selber gedanken und kopier meins nicht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...