Zum Inhalt springen
Wave XXL

INIT Innovation in Traffic Systems

Empfohlene Beiträge

kosto1929

WaveXXL, vielen Dank für deine sehr interessanten Informationen und deiner differenzierten Einschätzung!

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit
03.03.2010

 

init übertrifft 2009 erneut Erwartungen in Umsatz- und Ergebnis

 

Karlsruhe, 3. März 2010. Die init innovation in traffic systems AG hat im Geschäftsjahr 2009 ihre Umsatz- und Ergebnisziele einmal mehr übertroffen. Nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Zahlen erzielte das international tätige Systemhaus für Telematik-, Planungs- und elektronische Zahlungssysteme Umsatzerlöse von 65 Mio. Euro, das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahr (56,0 Mio. Euro).

 

Das Bruttoergenis vom Umsatz erhöhte sich um 33,7 Prozent auf 23 Mio. Euro (2008: 17,2 Mio. Euro), die Vertriebs- und Verwaltungskosten stiegen weniger stark als der Umsatz. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) wuchs hierdurch in 2009 um über 36 Prozent auf 11,8 Mio. Euro (2008: 8,6 Mio. Euro). Damit konnte ebenso wie beim Umsatz zum fünften Mal in Folge eine neue Rekordmarke erreicht werden.

 

Der Jahresüberschuss im Konzern erhöhte sich somit auf 8,3 Mio. Euro (2008: 5,9 Mio. Euro). Das entspricht einem Gewinn pro Aktie von 0,84 Euro (2008: 0,60 Euro).

 

Der Wachstumstrend im Markt für init-Lösungen zeigte sich 2009 unbeeinträchtigt von der allgemeinen Finanz- und Wirtschaftskrise und bleibt nach aktuellen Zahlen auch weiterhin intakt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verbuchte init neue Aufträge im Volumen von 92,3 Mio. Euro (2008: 70,8 Mio. Euro). Der Auftragseingang liegt damit um 42 Prozent über dem gelegten Umsatz. Der Auftragsbestand erreichte zum Jahresende 2009 132 Mio. Euro, das sind rund 17 Prozent mehr als im Vorjahr (112,8 Mio. Euro).

 

Für 2010 geht die init von einer weiterhin hohen Zahl von Ausschreibungen aus, da weltweit im Rahmen von Konjunkturprogrammen Milliardenbeträge zusätzlich für den Ausbau von intelligenten Verkehrsinfrastrukturen zur Verfügung gestellt werden. Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr eine Steigerung bei Umsatz und EBIT von mindestens 10 Prozent.

 

 

 

 

Der Dividendenvorschlag beträgt 0,30 nach 0,16 im Vorjahr. Die Wachstumsaussichten sehe ich weiterhin sehr positiv, und das bei relativ gutem Risikopuffer durch den stetig steigenden und mittlerweile sehr hohen Auftragsbestand. Die nötigen Kapazitätsausweitungen hat man bei Init bisher immer sehr umsichtig durchgeführt, sodass die Kosten stets nur deutlich unterproportional mitgestiegen sind. Im dem Punkt hat die Unternehmensführung mein Vertrauen.

 

Einzig Sorgen macht mir das starke Engagement in Dubai, wo meiner Meinung nach sowohl Zahlungen für bereits ausgelieferte Systeme wackeln könnten, als auch die Aussicht auf künftige Aufträge deutlich gelitten hat. Bei den noch ausstehenden Zahlungen, scheint sich das Management recht sicher zu sein, dass die noch kommen. Ich kann aber nicht so recht nachvollziehen woher diese Zuversicht kommt. Eine Abschreibung auf die Forderungen würden die gute Kursentwicklung auf jeden Fall schnell wieder ruinieren.

 

Ich hoffe, dass man sich in Zukunft in noch deutlich mehr unterschiedlichen Regionen in der Welt positionieren kann, um die Abhängigkeit von "einzelnen" Kunden zu verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit
· bearbeitet von Gromit

12% nach unten in zwei Tagen :'(

 

Angesichts der Rally seit Jahresbeginn noch zu verkraften, aber ich glaube die Gefahr von staatl. Zahlungsausfällen wurde dem Markt in den letzten Tagen mal wieder deutlich vor Augen geführt. Das trifft auch Init, obwohl die IMHO nicht nennenswert in Portugal oder Griechenland engagiert sind.

 

Charttechnisch siehts wohl auch eher übel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

12% nach unten in zwei Tagen :'(

 

Angesichts der Rally seit Jahresbeginn noch zu verkraften, aber ich glaube die Gefahr von staatl. Zahlungsausfällen wurde dem Markt in den letzten Tagen mal wieder deutlich vor Augen geführt. Das trifft auch Init, obwohl die IMHO nicht nennenswert in Portugal oder Griechenland engagiert sind.

 

Charttechnisch siehts wohl auch eher übel aus.

 

Wie du schon geschrieben hast, muss man bei dem Kursrückschlag natürlich auch berücksichtigen, dass die Aktie ohne größere Rückschläge extrem stark nach oben gelaufen ist....bei dem niedrigen Handelsvolumen geht es dann natürlich auch schnell mal abwärts, wenn Gewinnmitnahmen einsetzen.

 

Allerdings würde ich die Gefahr von Zahlungsausfällen bei INIT nicht zu hoch bewerten. INIT ist weltweit gleichmäßig verteilt aktiv und die Schuldner sind nicht nur Kommunen, sondern auch private Verkehrsbetriebe. Außerdem beliefert INIT ja immer wieder neue Kunden und hat nicht gleichbleibende Abnehmer wie andere Unternehmen. Somit wird das Risiko automatisch reduziert. Die Gefahr von Zahlungsausfällen ist IMO nicht höher zu bewerten als bei "normalen" Unternehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Sehr gute Nachrichten von Init. Heute wurden die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal präsentiert. Umatz konnte um 55% gesteigert werden und der Auftragsbestand nimmt ebenfalls deutlich zu! Meiner Ansicht nach, wird damit die Prognose des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2010 deutlich übertroffen. Generell war meiner Meinung nach, die Prognose sehr konservativ. Ich geh davon aus, dass die Prognose am Ende des Geschäftsjahres angehoben wird. Mehr zu den Zahlen gibt es nächste Woche, wenn der Quartalsbericht veröffentlicht wird. Durch die guten Nachrichten bzw. Zahlen, bin ich mir am überlegen meine Position aufzustocken, aber nur, wenn die Aktie noch etwas nachlässt!

 

Init startet durchweg positiv ins neue Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella
Durch die guten Nchrichten bzw. Zahlen, bin ich mir am überlegen, meine Position aufzustocken, aber nur, wenn die Aktie noch wenig eng nachlässt!

 

Warst du beim Schreiben dieser Zeilen stark abgelenkt?

Oder was hattest du so im Kopf als du von "eng nachlassenden" Aktienkursen geschrieben hast? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Heute kam der 1. Quartalsbericht von Init! Vorab sei gesagt, dass das erste Quartal von starkem Wachstum geprägt war und von erneut steigenden Aufträgen. Der Umsatz stieg von 9,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 14,9 Mio. Euro in diesem Jahr. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 55%. Ebenso konnte das Ergebnis überdurchschnittlich gesteigert werden. Hier ist eine Ergebnissteigerung von 160% zu verzeichnen. Im ersten Quartal konnte man ein Gewinn von 1,3 Mio Euro erwirtschaften (Vorjahr: 0,5 Mio Euro). Dementsprechend stieg auch das Ergebnis je Aktie von 0,05 Euro auf 0,14 Euro. Hinzu kommt, dass das erste Quartal das Umsatzschwächste für das Unternehmen ist. Wird das Wachstum für die stärker gewichteten Quartale beibehalten, dann kann es wirklich zu einem unerwarteteten starkem Rekordjahr für das Unternehmen kommen. Allerdings muss man auch sagen, dass das Unternehmen von Wechselkursschwankungen profitiert hat, welche sich aber nur geringfügig auf den guten Umsatz auswirkten. Vorgesehen ist eine Dividende von 0,30 Euro je Aktie, was ich für sehr angemessen halte. Das wäre zum derzeitigen Kurs eine Dividendenrendite von 2,2%. Im Zeitraum bis 1. März wurden Aufträge im Wert von 11 Mio. Euro in den Auftragsbüchern notiert. Damit erhöhte sich der Auftragsbestand von 132 Mio. Euro im März 2010 auf 120 Mio. Euro im Vorjahr. Aus dem Raum Europa kamen besonders viele Aufträge aus Grobritanien, was von der Unternehmseite nicht unbedingt zu erwarten war. Ein weiterer Wachstumsfaktor für Init sind die Folgeaufträge aus laufenden oder bereits abgeschlossenen Großprojekten in Europa, USA, Dubai und Australien. Für das Umsatzziel des Geschäftsjahres 2010 lautet nach wie vor die Divese: Das ein Umsatz von 72 Mio. Euro angestrebt wird. Dies halte ich für zu konservativ. Auf Grund der guten Aussichten gehe ich von einem weit aus höhren Umsatz aus. Prognose meinerseits wird es aber erst zum Halbjahresbericht am 13. August geben. Morgen findet in Karlsruhe die Hauptversammlung statt. Meiner Meinung nach ist die Aktie auf Grund des starken Wachstums günstig bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Auch wieder eine Nachricht, die sehr erfreulich ist: Init will ein Aktienrückkaufprogramm starten, dabei sollen Aktien nur im Wert von unter 14 Euro gekauft werden. Auf Grund des guten Wachstum´s ein sehr günstiger Rückkauf. Weitere Info´s gibt es unter folgendem Link:

 

Init Innovation beschließt Aktienrückkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Auch wieder eine Nachricht, die sehr erfreulich ist: Init will ein Aktienrückkaufprogramm starten, dabei sollen Aktien nur im Wert von unter 14 Euro gekauft werden. Auf Grund des guten Wachstum´s ein sehr günstiger Rückkauf. Weitere Info´s gibt es unter folgendem Link:

 

Init Innovation beschließt Aktienrückkauf

 

:thumbsup:

 

aber um das ganze ein wenig zu relativieren:

 

Es handelt sich lediglich um 0,4% der ausstehenden Aktien und Init reduziert so auch nicht die Gesamtzahl der Aktien, da diese als Bonuszahlungen für Vorstände/Aufsichtsräte/Mitarbeiter verwendet werden. Aus diesem Grund ist zu erwarten, dass Init auch in Zukunft immer mal wieder Aktienrückkaufprogramme starten wird, um bei gut laufenden Geschäften seine Mitarbeiter zu entlohnen.

 

Die 560 T, die dafür ausgegeben werden, sind angesichts der liquiden Mittel iHv 12,4 Mio sicherlich verkraftbar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manchesterkapitalist

Vorstand und AR mit 100% der Stimmen auf der HV entlastet.

 

 

Der Rekord-Auftragsbestand von EUR 132 Mio wir zu 45% in 1010, zu 35% in 2011 und der Rest in den Folgejahren umsatzwirksam werden.

 

Noch EUR 9 Mio Dubai-Rechnungen sind noch fällig.Die Situation hat sich aber entspannt, es kommen regelmäßig Zahlungen rein. Demnächst wir ein Zahlungsplan für die restlichen Außenstände verabschiedet und es wird bereits über Anschlußaufträge verhandelt wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mustergültiger Chart. :thumbsup::thumbsup:

Kurzfristig ist der Angriff auf das Hoch bei 15 sehr wahrscheinlich, darüber steht die Welt offen. Die Schwäche des Gesamtmarktes konnte der Init gar nichts anhaben. MACD scheint positiv zu kreuzen.

 

post-6413-1274296906,41.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Doppeltopbildung wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hier also mein Kommentar zu den Jahres- und Quartalszahlen:

 

Die Zahlen für das Jahr 2009 waren wie zu erwarten sehr gut, sowohl Umsatz (+16%), als auch Ergebnis (+40%) konnten stark gesteigert werden und auch im ersten Quartal setzte sich dieser Trend mit einer Umsatzsteigerung von 55% und einer Ergebnissteigerung von 160% ggü dem Vorjahr weiter fort.

 

Momentan wird die Nachfrage nach den Produkten von INIT sehr stark aus den USA getrieben, wo noch erheblicher Nachholbedarf besteht. Laut INIT-Informationen sind erst 40-50% des ÖPNV in den USA mit Telematiksystemen ausgestattet, während zB in Deutschland der Markt schon ziemlich gesättigt ist, und man nur noch von Erweiterungs-/Erneuerungsinvestitionen lebt. In den USA wurden gerade weitere 10,7 MRD Dollar für den Ausbau des ÖPNV freigegeben und da ein Großteil des riesigen Konjunkturpakets noch garnicht ausgeführt wurde, ist hier mit weiteren Großaufträgen für INIT zu rechnen. Andere vielversprechende Märkte sind Südamerika, Osteuropa und Asien. Von den beiden erstgenannten Märkten will man sich aber weitestgehend fernhalten, da man hier große Probleme mit der Korruption sieht und seine "weiße Weste" behalten will. In Asien jedoch, wo man schon in Arabien und Ozeanien Aufträge bekommen hat, will man weiterhin sein Engagement ausbauen und auch neue Märkte in Angriff nehmen. Ich denke gerade hier sind die Probleme aufgrund des Bevölkerkungswachstums auch am größten und somit natürlich auch die Erfolgschancen und die Geschäftsgrundlage für INIT geschaffen. Insgesamt erwartet man für 2010 ein leicht höheres Ausschreibungsniveau als 2009.

 

Der Auftragseingang im Jahr 2009 belief sich auf 92 Mio (zum Vergleich: Umsatz lag bei 65 Mio). Davon kamen 34 Mio allein aus Nachlieferungen, Wartung und Erweiterung von Altaufträgen. INIT ist also nicht nur von Neuaufträgen abhängig, sondern kann auch auf Basis einer mittlerweile 400 Kunden großen Stammkundschaft wirtschaften. Im ersten Quartal fiel der Auftragseingang mit 11 Mio unterdurchschnittlich aus, wobei hier aber auch kein Großauftrag gewonnen werden konnte, sondern nur kleinere und Erweiterungsaufträge. Man erwarte jedoch "in Kürze" neue Großaufträge. INIT ist aber momentan an Ausschreibungen im Wert von über 100 Mio beteiligt. Ich habe mal gelesen, dass INIT jede dritte Ausschreibung, an denen sie beteiligt sind, gewinnt, von daher sehe ich dem weiteren Auftragseingang sehr optimistisch entgegen.

Der Auftragsbestand ist weiterhin auf einem unglaublich hohen Niveau und der wohl größte Pluspunkt der INIT. Mit 132 Mio verfügt man über ausreichend Aufträge um die nächsten zwei Jahre alleine von diesem Auftragsbestand zu leben. Dies gepaart mit einem sehr konservativen Geschäftsführer, der keine unnötigen Risiken eingeht, macht das Unternehmen für mich zu einem sehr attraktiven, weil auch zu großen Teilen abgesicherten Investment.

 

Die Bilanz sieht weiterhin sehr gut aus, die EKQ-Quote beträgt aktuell 51%, das Gearing ist nachwievor negativ. Einzig die Entwicklung bei Forderungen und Vorräten ist liquiditätsbelastend, da die Vorräte aufgrund des höheren Umsatzvolumens nach oben angepasst werden mussten, während sich bei den Forderungen die Zahlungsziele oft verlängert haben. Im Falle Dubai standen noch 5,2 Mio offene Forderungen aus (Stand Ende 2009), die aber wohl mittlerweile weitestgehend beglichen wurden (so zumindest die Aussage des CFO in einem Interview). Der Cashflow ist aufgrund der vielen Großaufträge und der damit verbundenen schubweisartigen Zahlungseingänge sehr volatil. Damit muss man sich als INIT-Investor abfinden. Allerdings sind auch nicht viele Investitionen seitens INIT nötig, um das Geschäft am Leben zu erhalten. 2009 wurden gerade einmal 1,5 Mio investiert. Bei einem Konzernergebnis + AfA von 10,7 Mio stellt dies eine sehr starke Quote dar, wenn man zudem noch das starke Wachstums des Konzerns betrachtet. Die Zahlungsmittel haben sich dementsprechend stark erhöht, weshalb auch die Dividende angehoben wurde und laut INIT wird der Zahlungsmittelbestand in naher Zukunft weiterhin stark steigen.

 

Die Herstellungskosten konnten 2009 prozentual stark reduziert werden, was insbesondere auf die wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei den Zulieferern zurückzuführen ist, die sich gezwungen sahen, Preissenkungen von INIT zu akzeptieren. Im ersten Quartal 2010 ist ein Anstieg der Herstellungskosten zu beobachten, was aber vor allem auf den geringen Umsatz und die dadurch prozentual hohen Personalkosten zurückzuführen ist. Im Laufe des Jahres soll die Bruttomarge deutlich steigen.

 

Nun möchte ich noch etwas zu den zwei "Gefahrenquellen" für INIT sagen:

 

1) Das Problem der Staatspleiten: Am Fall Dubai hat man gesehen, dass diese Gefahr auch für INIT schnell zur Realität werden kann, auch wenn man mal dahingestellt lassen mag, ob eine Pleite Dubais jemals wirklich wahrscheinlich wahr bzw sein wird. Aufgrund der schlechten finanziellen Situation vieler Staaten kann man natürlich sagen, dass sich INIT in einer misslichen Situation befindet, wenn 95% aller Kunden öffentliche Verkehrsunternehmen sind. Andererseits ist INIT weltweit aktiv und zwar sehr gleichmäßig verteilt. Dazu kommt, dass die meisten Staaten trotz allem ein besseres Rating haben, als die Unternehmenskunden anderer Unternehmen. Man muss hier also auch ein Stück weit die Kirche im Dorf lassen, IMO. Zwar ist der Pluspunkt den INIT in diesem Bereich hatte (Kommunen als Kunden, keine Forderungsausfälle), zum Großteil verschwunden, jedoch würde ich aus diesem Punkt keinen Malus machen.

 

2) Verringerung der öffentlichen Investitionen aufgrund von Sparmaßnahmen: Ganz klar eine Gefahrenquelle, hier herrscht zur Zeit auch sicherlich so etwas wie Sonderkonjunktur für die Branche aufgrund der Konjunkturpakete. Allerdings sollen zB in Deutschland soweit ich weiß die Ausgaben im Bereich Verkehr nicht gekürzt werden und auch in den USA strebt man eher eine Erweiterung an. Der weltweite Bedarf ist einfach riesig und wenn die Regierungen dieser Welt noch Geld in die Hand nehmen werden, dann um nachhaltige Investitionen zu tätigen, und das sind die Systeme von INIT definitiv. Wenn in den immer weiter wachsenden Großstädten dieser Welt keine Lösung der Verkehrsprobleme gefunden wird, werden diese bald unbewohnbar sein.

 

 

Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

 

 

KGV: 15,0

KBV: 3,3

KUV: 2,0

GKR: 11,4

UR: 13,1

Gearing: negativ

Marktcap/EV: 0,95

 

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

 

Gewinn: +32,8

Eigenkapital: +24,5

Umsatz: +22,8

GKR: -2,0

UR: +8,2

Gearing: negativ geblieben

 

 

Eigene Prognosen ohne Gewähr auf Richtigkeit:

 

 

post-7239-1277417235,23.jpg

 

 

Auf Basis der geschätzten Zahlen komme ich auf ein Kursziel von 26,30 Euro für Ende 2011. Das würde ein Kurspotenzial von aktuell 89,5 % bedeuten.

 

 

Fazit/Ausblick: INIT selbst rechnet für das Jahr 2010 mit 72 Mio Umsatz und 13 Mio EBIT. Der CFO sagte vor kurzem in einem Interview er "müsse sich nochmal genauer anschauen", ob er die Prognose nicht auf 74 Mio Umsatz und ein EBIT von 14-15 Mio anheben könne. Letztes Jahr war es für mein Empfinden schon sehr krass, wie lange man an seiner sehr konservativen Prognose festgehalten hat, obwohl schon längst klar war, dass diese weit übertroffen werden würde. Von daher ist diese Prognose mit Vorsicht zu genießen, da sehr konservativ prognostiziert wird. Zudem profitiert man derzeit von guten Wechselkursen, die einen Sondereffekt auf das Ergebnis haben dürften. Hier kommt INIT sogar zu gute, dass die hohen Forderungen noch nicht bezahlt wurden. Für 2011 gibt es keine offizielle Prognose, jedoch habe ich in einem Interview gelesen, dass der CEO meinte, er könne sich vorstellen, die 100-Mio-Marke beim Umsatz zu knacken. Meiner Ansicht nach sehr ambitioniert, aber möglich. Für mich ist INIT ein klasse Unternehmen, bei dem sich der Einstieg auch weiterhin lohnen könnte :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit

Gute Zusammenfassung wave!

 

Nur:

Andere vielversprechende Märkte sind Südamerika, Osteuropa und Asien. Von den beiden erstgenannten Märkten will man sich aber weitestgehend fernhalten, da man hier große Probleme mit der Korruption sieht und seine "weiße Weste" behalten will.

 

Hmm... das kommt mir etwas komisch vor. Wollen die damit sagen, dass man in gesamt Ost-Europa und Südamerika nur über Bestechungen an öffentliche Aufträge kommt? Ist das wirklich so? Wer rüstet dort stattdessen den ÖPNV aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Danke für die Zusammenfassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

]

Hmm... das kommt mir etwas komisch vor. Wollen die damit sagen, dass man in gesamt Ost-Europa und Südamerika nur über Bestechungen an öffentliche Aufträge kommt? Ist das wirklich so? Wer rüstet dort stattdessen den ÖPNV aus?

 

Ich kann die Aussagen diesbezüglich nicht bewerten, sondern habe sie lediglich in einem Interview vor kurzem gelesen....ich werde das Thema aber auf jeden Fall ansprechen, wenn ich mich das nächste Mal mit der IR-Abteilung unterhalten werde. Ich weiß, dass IVU Traffic Technologies sehr stark in Südamerika unterwegs ist, von dort habe ich solche Äußerungen noch nicht gehört....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
EANS-Adhoc: init innovation in traffic systems AG / init setzt im zweiten Quartal das dynamische Wachstum fort - Umsatz und Ergebnis zur Jahresmitte über Plan

 

Karlsruhe, 29. Juli 2010. Die init innovation in traffic systems AG ist auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 dynamisch gewachsen und liegt zur Jahresmitte in Umsatz und Ergebnis deutlich über Plan. Im zweiten Quartal verbuchte der weltweit tätige Anbieter von Telematik-, Planungs- und elektronischen Zahlungssystemen nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Zahlen Erlöse von 17,6 Mio. Euro (Vorjahr: 14,2 Mio. Euro). Für das erste Halbjahr ergibt sich daraus ein Umsatzwachstum von über 36 Prozent auf 32,6 Mio. Euro (Vorjahr: 23,8 Mio. Euro). Getrieben wurde das Geschäft dabei weiterhin von zahlreichen Nachfolgeaufträgen aus Deutschland und Nordamerika.

 

Auch im zweiten Quartal 2010 konnte die init den Gewinn wieder überproportional steigern, wobei sich die Wechselkursentwicklung des US-Dollars sowie des arabischen Dirhams positiv auf die Ertragslage auswirkte. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres hat die init so im ersten Halbjahr 2010 das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 6,3 Mio. Euro (2009: 2,7 Mio. Euro) mehr als verdoppelt. Daraus resultiert auf Konzernebene ein Periodenüberschuss von 3,7 Mio. Euro (Vorjahr: 2,0 Mio. Euro). Das entspricht einem Gewinn pro Aktie von 0,38 Euro (Vorjahr: 0,21 Euro).

 

Der sehr erfreuliche Geschäftsverlauf drückt sich auch im operativen Cashflow aus. Er belief sich per Ende Juni auf 5,9 Mio. Euro (Vorjahr: 0,9 Mio. Euro). Im Jahresverlauf erwartet die init eine weitere Zunahme des Mittelzuflusses, da aus verschiedenen Großprojekten mit Zahlungseingängen zu rechnen ist.

 

Der Auftragsbestand erhöhte sich per Ende Juni gegenüber dem Vorjahr auf 125 Mio. Euro (2009: 120 Mio. Euro). Dabei war der Auftragseingang im zweiten Quartal vor allem geprägt durch Folgeaufträge seitens langjähriger Kunden sowie durch Wartungsaufträge. Darüber hinaus ist die init derzeit in zahlreichen internationalen Ausschreibungen vertreten, mit deren Entscheidung in den nächsten Monaten gerechnet wird.

 

Der Vorstand hält auf Basis des erfolgreichen Geschäftsverlaufs im zweiten Quartal an den gesetzten Wachstumszielen von 72 Mio. Euro Umsatz bei einem EBIT von 13 Mio. Euro fest. Allerdings sollte es bei einem anhaltend günstigen Wirtschaftsumfeld möglich sein, diese Prognose bis Jahresende noch zu übertreffen.

 

Der ausführliche Bericht zur ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2010 wird am 13. August veröffentlicht.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-07/17550281-eans-adhoc-init-innovation-in-traffic-systems-ag-init-setzt-im-zweiten-quartal-das-dynamische-wachstum-fort-umsatz-und-ergebnis-zur-jahresmitte-u-016.htm

 

 

Heute gab es überraschend Vorab-Zahlen, die sehr gut waren. EBIT-Marge dürfte bei rund 22% liegen, was besser ist, als in den letzten Quartalen, auch besser als in denen, in welchen man einen höheren Umsatz erzielte. Natürlich dürften hier die Währungsgewinne stark mitgeholfen haben. Traditionell ist das zweite Halbjahr wesentlich stärker als das erste, wodurch es kein Problem sein dürfte, die eigene Prognose zu schlagen, wie man es ja auch schon angedeutet hat. Der Auftragseingang müsste bei rund 10,5 Mio liegen, also leicht unter Q1 und weit unter den aktuellen Umsätzen. Aber wie schon oft erwähnt, handelt es sich hier um Projektgeschäft und Großaufträge, die nicht Quartal für Quartal gleichmäßig reinkommen. Aufgrund des großen Auftragsbestandes brauch man sich deshalb keine Sorgen machen - ich bin weiterhin stark bullish für die Aktie :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

 

Danke :thumbsup:

 

Ich muss echt sagen, dass die DAF-Interviews immer interessanter werden....hab jetzt schon einige sehenswerte gesehen :)

 

Die wichtigsten Punkte aus dem INIT-Video sind:

 

- Sehr guter Start ins dritte Quartal

- Prognose so gut wie angehoben

- Keine "Stolpersteine" in Sicht

- Akquisitionen nur geplant, wenn sie INIT perfekt ergänzen - es wird keine Firma übernommen, die das gleiche macht wie INIT, da die Kosten zu hoch wären, die mit der doppelten Software-Betreuung einhergingen

- Finanzierung solcher Akquisitionen kann über eine Kapitalerhöhung oder bankfinanziert geschehen.....ich glaube aber nicht an eine größere Akquisition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nachdem die Aktie die letzten Monate eher seitwärts lief, konnte sie sich in den letzten Tagen wieder nach oben arbeiten - heute gab es ein neues All-Time-High :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Der Chart sieht leider nicht mehr gut aus, denn der Aufwärtstrend (grün) ist bereits

gebrochen, das könnte ein Doppeltop werden IMO:

 

post-834-072286500 1286819388_thumb.gif

post-834-021096000 1286819592_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Anhebung der Prognose vom letzten Freitag:

 

EANS-Adhoc: init innovation in traffic systems AG / init hebt nach erneutem Rekordquartal Jahresprognose an - Umsatz- und Ergebniswachstum weiter beschleunigt

Karlsruhe, 29. Oktober 2010. Die init innovation in traffic systems AG hebt nach einem erneuten Rekordquartal ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2010 an. Da sich im dritten Quartal 2010 das Wachstum weiter beschleunigt hat, erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr bei einem Umsatz von 78 Mio. Euro (bisher: 72 Mio. Euro) nunmehr ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 15 Mio. Euro (bisher: 13 Mio. Euro).

 

Nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Zahlen erwirtschaftete der weltweit tätige Anbieter für Telematik-, Planungs- und elektronische Zahlungssysteme von Juli bis Ende September 2010 Erlöse von 24,8 Mio. Euro (Vorjahr: 20,5 Mio. Euro). Damit war das dritte Quartal 2010 das stärkste in der Geschichte der init.

 

Der kumulierte Konzernumsatz der ersten neun Monate nahm gegenüber dem Vorjahr um fast 30 Prozent auf 57,4 Mio. Euro zu (2009: 44,3 Mio. Euro) und übertraf damit deutlich die Erwartungen. Rund 60 Prozent wurden dabei im internationalen Geschäft verbucht; die größten Zuwächse gab es aufgrund laufender Großprojekte in Nordamerika sowie auf dem Heimatmarkt Deutschland.

 

Um mehr als 54 Prozent auf 11,1 Mio. Euro (2009: 7,2 Mio. Euro) hat per Ende September das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zugelegt. Der Perio-denüberschuss auf Konzernebene erhöhte sich auf 7,2 Mio. Euro (Vorjahr: 5,2 Mio. Euro). Das bedeutet einen Gewinn pro Aktie von 0,72 Euro (Vorjahr: 0,54 Euro).

 

Bedingt durch den Mittelzufluss aus Großprojekten verzeichnete die init auch beim operativen Cashflow mit 8,4 Mio. Euro (Vorjahr: 0,1 Mio. Euro) einen neuen Spitzenwert. Bis Jahresende ist mit weiteren Zahlungseingängen zu rechnen, so dass sich die liquiden Mittel (Ende September: 12,5 Mio. Euro, Vorjahr: 3,9 Mio. Euro) weiter erhöhen werden.

 

Obwohl im dritten Quartal einige große Ausschreibungen verschoben wurden, konnte die init neue Aufträge im Volumen von 15,6 Mio. Euro generieren. Der Auftragsbestand belief sich zum Stichtag 30. September auf 119 Mio. Euro. Damit verfügt die init über eine solide Basis für das kommende Geschäftsjahr. Hinzu kommt, dass in den nächsten Monaten bei mehreren internationalen Großprojekten Entscheidungen über die Auftragsvergabe anstehen. Insgesamt sieht der Vorstand damit gute Chancen, dass die init innovation in traffic systems AG ihren Erfolgskurs über das erneute Rekordjahr 2010 hinaus fortsetzen kann.

 

Der ausführliche Bericht über die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 wird am 12. November veröffentlicht.

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-10/18390256-eans-adhoc-init-innovation-in-traffic-systems-ag-init-hebt-nach-erneutem-rekordquartal-jahresprognose-an-umsatz-und-ergebniswachstum-weiter-besc-016.htm

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Kurz vor den Q3-Zahlen hier noch meine Einschätzung zu den Q2-Zahlen:

 

Viel zu sagen ist dazu nicht, wieder ein typisches INIT-Quartal. Umsatz +25%, Ergebnis mehr als verdoppelt....dieser Trend hat sich in Q3 fortgesetzt, siehe Prognoseanhebung.

 

Zur tollen Ergebnisentwicklung haben auch die günstigen Wechselkursentwicklungen bei Dollar und Arabischem Dirham beigetragen, jedoch wäre auch ohne diese eine schöne Steigerung erzielt worden.

 

Der Auftragseingang in Q2 war mit 7,6 Mio eher schwach. Die Aufträge, die generiert wurden waren überwiegend Nachrüst- und Wartungsaufträge, wobei INIT sich hierüber ein zweites Standbein aufgebaut hat. Das Unternehmen ist jetzt nicht mehr nur von der Gewinnung von Neuausschreibungen abhängig, sondern kann auch aus den über 300 Kunden, die man zur Zeit betreut Kapital schlagen. Im dritten Quartal lag der Auftragseingang schon wieder doppelt so hoch, wie in Q2, von daher kein Grund zur Sorge, schon garnicht, wenn man sich den gewaltigen Auftragsbestand von 125 Mio anschaut, welcher für ca. 20 Monate reichen würde - ein Spitzenwert.

 

Man expandiert weiter weltweit, und hat vor kurzem eine Niederlassung in Nottingham, Großbritannien eröffnet, um am starken britischen Markt teilzuhaben. Weiterhin soll auch die Aktivität in Asien ausgebaut werden.

 

Die Bilanzsumme ist sehr stark gewachsen, was mit der Ausweitung der Geschäftsaktivitäten zu tun hat. Insbesondere Forderungen und Vorräte sind stark gewachsen. Auf der Passivseite sorgt die Steigerung der Bilanzsumme dafür, dass die EKQ von 54% auf 50% gesunken ist, was jedoch immer noch einen sehr guten Wert darstellt.

 

Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

 

KGV: 13,5

KBV: 3,3

KUV: 1,9

EKR: 24,5

GKR: 12,7

UR: 14,4

Gearing: negativ

Schuldtilgungsdauer: negativ

EV/MC: 0,8

 

 

Meine Prognosen für 2010 und 2011 auf Basis der Q2-Zahlen (Prognose-Erhöhung noch nicht berücksichtigt):

 

post-7239-042031200 1288728751_thumb.jpg

 

 

Fazit/Kursziel:

 

Bei INIT ist weiterhin alles bestens. Nachdem die Aktie eine starke Performance hingelegt hatte, war das letzte halbe Jahr von einer leicht abwärts tendierenden Seitwärtsbewegung geprägt. Die Handelsvolumina sind wieder sehr gering, nachdem sie vor einem halben Jahr mal zugelegt hatten. Ich hoffe, der Markt wird langsam wieder auf die Aktie aufmerksam, denn meiner Ansicht nach hat die Aktie mit dieser Bilanz, diesem Auftragsbestand, diesen Margen und dieser Bewertung höhere Kurse verdient. Mein Kursziel für Ende 2011 liegt bei 21,50 Euro, was ein Kurspotenzial von aktuell 49% ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Die Aktie kann endlich wieder unter höherem Volumen fahrt aufnehmen und greift aller vorraussicht nach das alte ATH an. Sollte das ATH unter höherem Volumen überwunden werden, dann bin ich wieder ganz optmisitsch gestimmt für weitere Kurssteigerungen. Immerhin bewies die Aktie stärke und konnte sich über der 200-Tageslinie halten, was nochmal Kurse zum nachkaufen gewesen wären.

 

Zu den Zahlen des 3. Quartals werde ich nächste Woche nach der Veröffentlichung was schreiben und die Prognosenerhöhung war auch schon längst fällig gewesen. Zudem werde ich eine Schätzung für das Gesamjahr 2010 und den meiner Meinung nach "fairen Wert" der Aktie posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Also ein Doppeltop ist es definitiv nicht geworden. Es gibt ja schon ein neues All-Time-High.

Auch wenn der Aufwärtstrendkanal zunächst verlassen wurde, sehe ich den Chart positiv.

Evtl. wird es eine Seitwärtsbewegung geben.

 

post-834-083187800 1289499599_thumb.png

 

Im aktuellen Nebenwertejournal wurde das Unternehmen sehr gelobt und bei Korrekturen

des Kurses soll man einsteigen...na denn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...