Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

georgewood

Hab jetzt schon eine weile gesucht und nichts gefunden. gibt es fonds die speziell in ägypten investieren oder in afrika allgemein. die südafrika sachen meine ich jetzt damit weniger. denke afrika hat einige chancen auch wenn es noch einige zeit dauern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Hab jetzt schon eine weile gesucht und nichts gefunden. gibt es fonds die speziell in ägypten investieren oder in afrika allgemein. die südafrika sachen meine ich jetzt damit weniger. denke afrika hat einige chancen auch wenn es noch einige zeit dauern wird.

 

Uff..

UBS (CH) Equity Fund - South Africa

Magna Africa Fund A

EMIF South Africa

 

Magna wäre ca. 77% SA, 16% Ägypten, 5% Afrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

danke schomal!

der magna wär dann wahrscheinlich der einzige den es gibt der einen größeren teil in ägypten hat. ist zwar auch nicht ganz das was ich gesucht habe aber wird wohl der einzige sein der da anlegt.?

naja afrika ist halt noch nicht so "in" dass es da schon fonds gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
danke schomal!

der magna wär dann wahrscheinlich der einzige den es gibt der einen größeren teil in ägypten hat. ist zwar auch nicht ganz das was ich gesucht habe aber wird wohl der einzige sein der da anlegt.?

naja afrika ist halt noch nicht so "in" dass es da schon fonds gibt.

Sag' doch nicht sowas ( ;) ): Concord Egypt Fund USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Sag' doch nicht sowas ( ;) ): Concord Egypt Fund USD

 

Is aber auch nicht genau das was er sucht! Dieser ist 100% Ägypten.

Er hätte ja gerne etwas 33.33% Afrika ; 33.33% Südafrika ; 33.33% Ägypten - so wie ich das verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Is aber auch nicht genau das was er sucht! Dieser ist 100% Ägypten.

Er hätte ja gerne etwas 33.33% Afrika ; 33.33% Südafrika ; 33.33% Ägypten - so wie ich das verstehe.

Ich verstehe die Aussage "in ägypten investieren oder in afrika allgemein" das es entweder ein reiner Aegypten Fonds sein soll oder einer ueber ganz Afrika verstreut, also ohne Schwerpunkte auf Suedafrika oder Aegytpen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ich verstehe die Aussage "in ägypten investieren oder in afrika allgemein" das es entweder ein reiner Aegypten Fonds sein soll oder einer ueber ganz Afrika verstreut, also ohne Schwerpunkte auf Suedafrika oder Aegytpen.

 

Wie heissen jene Markets vor Emerging Markets? Also noch nicht wirklich entwickelte Märkte. Katar z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

frontier markets

Securities markets in the least developed of the emerging markets. Mexico and Taiwan are generally considered emerging markets while Zimbabwe, Jamaica, and Kenya are considered frontier markets. Political factors are especially important to the trading and valuation of securities traded in frontier markets.

 

Danach hab ich gesucht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Sag' doch nicht sowas ( ;) ): Concord Egypt Fund USD

 

der wär was nur hab ich da noch ein fremdwährungsrisiko.

es ist egal ob nur in ägypten oder afrika gesamt. südafrika will ich eigentlich weniger. perfekt wär vielleicht 60-70% ägypten, 5-10% südafrika und was noch fehlt im rest von afrika. sowas wirds nur sicher noch nicht geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
der wär was nur hab ich da noch ein fremdwährungsrisiko.

 

Ich frage mich, wie du das Fremdwährungsrisiko ausschließen möchtest. Keine Aktie in Ägypten notiert auf Euro. Und ein Währungshedge auf afrikanische Währungen ist teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

die fonds können teilweise währungsverluste absichern. meine überlegungen sind sowieso erst am anfang. nur ohne passende produkte brauch ich mir sowieso keine gedanken machen. werd wahrscheinlich einen der ersten drei dann mal nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
die fonds können teilweise währungsverluste absichern. meine überlegungen sind sowieso erst am anfang. nur ohne passende produkte brauch ich mir sowieso keine gedanken machen. werd wahrscheinlich einen der ersten drei dann mal nehmen

Bloss weil ein Fonds in Euro notiert heisst es nicht, dass er eine Waehrungssicherung hat,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

nein heißt es nicht. das ist mir schon klar. aber dann weiß ich halt auch immer wieviel der wert ist... ist halt einfach so dass ich noch nichts in usd hatte und da noch so ein bisschen meine zweifel habe. aber ich glaub es würde eigentlich sowieso mehr sinn machen in afrika nicht nur auf ein land zu setzen sondern zu streuen. muss ich mir erst alles noch genauer überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
nein heißt es nicht. das ist mir schon klar. aber dann weiß ich halt auch immer wieviel der wert ist... ist halt einfach so dass ich noch nichts in usd hatte und da noch so ein bisschen meine zweifel habe.

Du rechnest einfach mit dem (taeglichen) Wechselkurs um, dann hast du den Wert in EUR. Portale wie Onvista zeigen dir sogar beide an.

Vergleiche dort mal Fonds, die es in USD und EUR gibt - du wirst sehen, dass die Performance die selbe ist (wenn beide entweder in EUR oder in USD verglichen werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...