Zum Inhalt springen
rieminie

wie kann ich in rohstoffe/DAX investieren?

Empfohlene Beiträge

rieminie

hallo,

 

bin neuling und möchte wissen wie ich selber zb in den DAX investieren kann.

also zb ich setzte auf den dax bei 6000 punkte und wenn er zb 5 prozent gut macht, möchte ich verkaufen und den gewinn einstecken

 

das gleiche möchte ich bei rohstoffen tun.

 

ich möchte zb das ich 5000 euro automatisch bei einem goldwert von 100 euro kaufe. aber erst wenn er auf 100 euro gefallen ist, nicht vorher

 

ich benutze flatex und muss demnach fast alleine kaufen oder aber telefonisch

wer kann mir tipss geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
hallo,

 

bin neuling und möchte wissen wie ich selber zb in den DAX investieren kann.

also zb ich setzte auf den dax bei 6000 punkte und wenn er zb 5 prozent gut macht, möchte ich verkaufen und den gewinn einstecken

 

das gleiche möchte ich bei rohstoffen tun.

 

ich möchte zb das ich 5000 euro automatisch bei einem goldwert von 100 euro kaufe. aber erst wenn er auf 100 euro gefallen ist, nicht vorher

 

ich benutze flatex und muss demnach fast alleine kaufen oder aber telefonisch

wer kann mir tipss geben?

Du solltest dir erst mal ein Buch kaufen oder dich im Netz einlesen. Ansonsten sind die 5000 innerhalb von 2 wochen weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Indexzertifikate oder Indexfonds wenn du den Dax abbilden möchtest.

Solche Fonds legen zig KAGs auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Indexzertifikate oder Indexfonds wenn du den Dax abbilden möchtest.

 

ETFs (=börsengehandelte Fonds, überwiegend Indexfonds) sind ebenfalls auf DAX, Gold und Rohstoffindizes erhältlich.

 

Man kann auch sog. ETCs kaufen, die bilden einzelne Rohstoffe (nicht Rohstoffindexe) ab.

 

 

Aber einlesen wäre nicht schlecht ... Nach dem Lesen kommst du nämlich womöglich zu der Erkenntnis, dass du nicht in den DAX und auch nicht (nur) in Rohstoffe investieren möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Aber wenn du in ein Produkt investieren möchtest, dass den Dax abbildet und du vor allem dieses länger als ein Jahr halten möchtest hol dir lieber ein Indexfond bzw. ein ETF anstelle eines Indexzertifikates, deiner Steuerersparnis zur Liebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Man kann auch sog. ETCs kaufen, die bilden einzelne Rohstoffe (nicht Rohstoffindexe) ab.

.

 

Fast alle in Frankfurt gehandelte ETCs (wenige Ausnahmen z.b. diverse Edelmetalle) bilden m.E. den Rohstoffindex DJ-AIG mit diversen Subindizes ab. Auch bei einzelnen Rohstoffen bezieht sich der ETC auf den Subindex des DJ-AIG (incl Roll Problematik) und nicht auf den Rohstoff selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Wie bereits mehrmals erwähnt: Lies dir erst einmal viel Wissen an. Sonst wirds gefährlich!

Du sagst du möchtest den DAX kaufen, kurz abwarten und dann mit Gewinn verkaufen. das würde ich auch gerne - sag mir bescheid wenns klappt ;-)

 

Kurzfristig kann dir niemand auch nur annähernd sagen wie sich die Kurse entwickeln. Der Kurssturz zu beginn des Jahres ist nur ein Beispiel von vielen vielen anderen. Wenn du also in Aktien investieren möchtest, setze nur Geld ein das du mir Sicherheit die nächsten Jahre nicht benötigst und kaufe nicht einfach nur den DAX sondern überleg dir warum gerade ein bestimmtes Produkt sinnvoll ist.

 

Schau dir doch mal die Bücher an, die im Forum diskutiert werden.

 

Auf jeden Fall zu empfehlen sind:

 

der große kostolany

intelligent investieren

basiswissen von börse online

Werke von Buffet

 

uvm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...