Zum Inhalt springen
Shjin

ETF - XMTCH (Lux) on MSCI Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Shjin

Der Fonds investiert in Aktien und aktienähnlichen Wertpapieren, die im ausgewählten Basisindex, dem MSCI Emerging MarketsSM, enthalten sind. Aufgabe des Fondsmanagers ist es, den Index so genau wie möglich nachzubilden. Als Exchange Traded Fund (ETF) ist der Fonds an der SWX Swiss Exchange notiert und gehandelt und kann über Banken oder Wertpapierhändler während der üblichen Handelszeiten zum Marktpreis ge- oder verkauft werden.

 

- Anlageklasse ; Aktien Emerging Markets

- TER ; 0.45

- KAG ; Credit Suisse

- Auflagedatum ; 01.11.06

- Fondsvolumen ; 120.93 Mio.

- Fondsmanager : Beat Rüegg

- Benchmark ; MSCI Emerging Markets

- Steuerliche Behandlung ; Ausschüttend

 

 

Factsheet

 

 

Warum ich diesen Thread aufmache. Es interessiert mich warum die TER soviel billiger ist als bei den vergleichbaren Produkten.

Habe Credit Suisse mal angeschrieben.

 

"

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Ich hätte eine kurze Frage. Warum ist Ihr XMTCH (Lux) on MSCI Emerging im Vergleich zu den Produkten von iShares und Lyxor so billig?

 

Bsp:

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF = TER 0.70

iShares MSCI Emerging Markets = TER 0.75

XMTCH (Lux) on MSCI Emerging = TER 0.45

 

Sind hier nicht alle Länder abgedeckt? Weniger Aktien im ETF?

Oder was ist der Grund?

 

 

 

Freundliche Grüsse

 

 

 

Philippe Bachmann

"

 

Feedback wird dann gepostet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

es wäre ja auch zu schön gewesen. die ernüchterung folgt auf dem fuß:seite der fondsgesellschaft

 

die TER steht leider nicht für die gesamtkosten, wie man irrtümlich annimmt. sicher kann man sich nur sein, wenn eine all-in-fee angegeben wird. das ist zum beispiel bei einigen fonds bei dbxtrackers so.

er kostete 2006 also: 0,72% das steht auch in deinem factsheet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
es wäre ja auch zu schön gewesen. die ernüchterung folgt auf dem fuß:seite der fondsgesellschaft

 

die TER steht leider nicht für die gesamtkosten, wie man irrtümlich annimmt. sicher kann man sich nur sein, wenn eine all-in-fee angegeben wird. das ist zum beispiel bei einigen fonds bei dbxtrackers so.

er kostete 2006 also: 0,72% das steht auch in deinem factsheet

 

www.swx.ch

Dann hat die Schweizer Börse nen Problem. Wenn du dir dort alle ETF als *csv runterlädst wird die TER falsch angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

die TER ist schon korrekt wiedergegeben. allerdings weißt die nicht alle Kosten aus. es ist für die fondsbrache eben üblich in der TER nicht alles auszuweisen, obwohl dies der begriff gesamtkostenquote nahelegt. zum bsp. werden gern depotgebühren/transaktionsgebühren getrennt aufgeführt. bei aktiven fonds ist es üblich nur die nicht variablen kosten in der ter wiederzugeben. z. b. performance fees kommen noch oben drauf. wichtig ist die managementgebühr.

 

ich nehm diese TER bei aktiven fonds nur noch als mindestkosten an.

 

am kundenfreundlichsten find ich all-in-fees, wie sie dbxtrackers teilweise anbietet.

 

tja, man wird halt immer wieder verarscht.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Expense_Ratio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
die TER ist schon korrekt wiedergegeben. allerdings weißt die nicht alle Kosten aus. es ist für die fondsbrache eben üblich in der TER nicht alles auszuweisen, obwohl dies der begriff gesamtkostenquote nahelegt. zum bsp. werden gern depotgebühren/transaktionsgebühren getrennt aufgeführt. bei aktiven fonds ist es üblich nur die nicht variablen kosten in der ter wiederzugeben. z. b. performance fees kommen noch oben drauf. wichtig ist die managementgebühr.

 

ich nehm diese TER bei aktiven fonds nur noch als mindestkosten an.

 

am kundenfreundlichsten find ich all-in-fees, wie sie dbxtrackers teilweise anbietet.

 

tja, man wird halt immer wieder verarscht.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Expense_Ratio

 

Stimmt. Bei der UBS ist auch alles ALL-IN Fee. Jo stimmt hab ich mich zuwenig drauf geachtet hier :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

und zum schluß das allerbeste: als ob es in deutschland nicht schon absurd genug wäre. in der schweiz kommen auf eine all-in-fee noch andere nebenkosten.

ja gut, ihr schweizer lasst ja den fondskram eh in luxemburg oder lichtenstein machen, gell.

 

"Nicht abgedeckt sind lediglich bei in der Schweiz beheimateten Fonds die im Inland anfallenden Gebühren sowie ausländische Nebenkosten für den An- und Verkauf der Anlagen."

 

http://www.fondsvermittlung24.de/all-in-fee.html

 

da glaubt man es ginge nicht mehr dreister dann kommen halt die schweizer...

 

:laugh: haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
und zum schluß das allerbeste: als ob es in deutschland nicht schon absurd genug wäre. in der schweiz kommen auf eine all-in-fee noch andere nebenkosten.

ja gut, ihr schweizer lasst ja den fondskram eh in luxemburg oder lichtenstein machen, gell.

 

"Nicht abgedeckt sind lediglich bei in der Schweiz beheimateten Fonds die im Inland anfallenden Gebühren sowie ausländische Nebenkosten für den An- und Verkauf der Anlagen."

 

http://www.fondsvermittlung24.de/all-in-fee.html

 

da glaubt man es ginge nicht mehr dreister dann kommen halt die schweizer...

 

:laugh: haha

 

Je nach Fondstyp is besser in der Schweiz oder Luxemburg auflegen ja. Soweit ich informiert bin.

Stempelgebühren etc. gibts noch ja.

 

Siehste wie arm ich dran bin? <_<

Würde dennoch NIE von hier wegziehen. Schweiz = bestes Land. Zürich = beste Stadt! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

die schweiz is toll. ich hab mir gestern eine der letzten tafeln schokolade reingezogen, die ich auf skiern aus samnaun geschmuggelt hab. *g* "Dunkle Schokolade mit geschnittenen kandierten Orangenschalen" von Villars. Sehr lecker; allerdings mit dem Reinheitsgebot nehmt ihr mit der Schoki auch nich mehr so genau. Naja egal; Hauptsache steuerfrei und an den Fahndern vorbeigekommen. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
die schweiz is toll. ich hab mir gestern eine der letzten tafeln schokolade reingezogen, die ich auf skiern aus samnaun geschmuggelt hab. *g* "Dunkle Schokolade mit geschnittenen kandierten Orangenschalen" von Villars. Sehr lecker; allerdings mit dem Reinheitsgebot nehmt ihr mit der Schoki auch nich mehr so genau. Naja egal; Hauptsache steuerfrei und an den Fahndern vorbeigekommen. *g*

 

Bis 150.-- musst nid verzollen!

Habe letzes grad ne neue von Lindt probiert! Schwarze Schokolda mit Chili. Is ok - aber hätte mehr erwartet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wir waren zu zweit da und hatten jeder waren um 300 sfr. parfum usw. und jeder 3-4 l hochprozentigen alkohol. es hat nur so geklappert *g* das war nimmer zollfrei. es musste ja die gesammte verwandtschaft eingedeckt werden. ist aber gut gegangen. naja, kein risiko, kein gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
www.swx.ch

Dann hat die Schweizer Börse nen Problem. Wenn du dir dort alle ETF als *csv runterlädst wird die TER falsch angegeben.

Weswegen man sich nicht auf die Angaben Dritter verlaesst sondern in den Verkaufsprospekt schaut oder eine Anfrage bei der KAG selbst stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
zum bsp. werden gern depotgebühren/transaktionsgebühren getrennt aufgeführt. bei aktiven fonds ist es üblich nur die nicht variablen kosten in der ter wiederzugeben. z. b. performance fees kommen noch oben drauf. wichtig ist die managementgebühr.

 

Also ich meine, du siehst das falsch. Die TER enthält:

- Depotgebühren

- Managementgebühren

 

Die TER enthält nicht:

- Transaktionsgebühren

- Performancegebühren

 

Performancegebühren kann man eigentlich nicht fair in die TER mit einberechnen, insofern hat die darin nichts zu suchen.

 

Und Transaktionsgebühren haben auch nichts in der TER zu suchen. Wenn ich einen aktiven Fonds kaufe, dann bezahle ich den Manager dafür, dass er handelt und nicht dafür, dass er zum Sparen von Transaktionsgebühren ab Oktober nichts mehr tut. Zumindest die amerikanische Lektüre warnt aber vor hohem Portfolio-Umschlag, als negativ beinflussenden Faktor.

 

Dass die DBX-Tracker eine All-In-Fee haben ist auch leicht zu erklären. Durch ihre SWAPS haben sie ja immer genau eine Performance von (Index - TER), die Transaktionsgebühren werden vom SWAP-Partner übernommen. Das gilt aber für Lyxor gleichermaßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

ich wollte ja nur auf die absurdität des begriffes "gesamtkostenquote" raus, weil sie einem eben vorgaukelt, es sei alles was man der fondsgesellschaft aus dem vermögen zahlen muss. zumal das fondsmanagement bankspesen und transaktionskosten (wie anderen ländern üblich) in die TER reinrechnen könnte. sowas kann man doch bestimmt im vorhinein kalkulieren. zumindest in anderen ländern scheints zu gehen.

 

man sollte halt nur das wort gesamtkostenquote gegen mindestkostenquote tauschen, um anleger nicht zu verwirren.

 

das management bekommt 0,45%. das ist ok.

 

was ich aber irgendwie merkwürdig finde:

 

ich kenne mich nicht aus, was bankhäuser fondsgesellschaften so für gebühren berechnen und wie die gebührenstrukturen so sind. wenn das aber bei nem etf schon 0,27% des fondsvermögens sind (hier bei nur 120 mio usd sind es 320 000 usd), dann stelle man sich bloß mal vor was ein fonds mit einem höherem depotumschlag zahlen. dieser etf hat vllt einen umschlag von 10% im jahr. ein aktiver von 150% oder mehr. und wenn der aktive fonds dann noch mehrere millarden unter verwaltung hat....

das ist zugegebenermaßen naiv von mir. ja, es gibt ja sowas wie verflechtungen von fonds und bank. ist es so: "wenn du den fonds bei meiner bank führst, dann schenk ich dir den urlaub?") es erstaunte mich halt nur was für kosten entstehen, wenn aktien einfach nur so rumliegen und im jahr 10% davon ausgestauscht werden. das kostet ja bei diesem fonds ähnlich viel wie das fondsmangement. und ich in hochlohnländern wie der schweiz wären die lohnkosten so hoch. aber nein rumliegende aktien kosten da genau so viel. sollen die doch gleich die urlaubsreisen direkt mit der managementgebühr erheben. (bei anderen fonds werden nur 0,08% depotgebühren ausgewiesen.

 

jetzt hab aber mal ordentlich polemisiert. einfach ignorieren.

 

Weswegen man sich nicht auf die Angaben Dritter verlaesst sondern in den Verkaufsprospekt schaut oder eine Anfrage bei der KAG selbst stellt.

 

die börse hat kein problem und hat die richtigen daten. die angaben zur TER sind schon korrekt. die TER berücksichtigt jedoch nicht alle Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
ich wollte ja nur auf die absurdität des begriffes "gesamtkostenquote" raus, weil sie einem eben vorgaukelt, es sei alles was man der fondsgesellschaft aus dem vermögen zahlen muss. zumal das fondsmanagement bankspesen und transaktionskosten (wie anderen ländern üblich) in die TER reinrechnen könnte. sowas kann man doch bestimmt im vorhinein kalkulieren. zumindest in anderen ländern scheints zu gehen.

 

In "Random Walk ..." steht zumindest, dass man Fonds mit hohem Umschlag (viele Transaktionen, hohe Transaktionskosten) meiden soll. Das passt zwar nicht zu den Überzeugungen hier im Forum (das Qualitätsmerkmal vom Lingohr ist ja angeblich der hohe Umschlag), aber deutet zumindest darauf hin, dass das in den USA auch nicht im TER drin ist.

 

Bankspesen sind in den Verwaltungsgebühren/Depotkosten mit drin.

 

man sollte halt nur das wort gesamtkostenquote gegen mindestkostenquote tauschen, um anleger nicht zu verwirren.

 

Wie gesagt ... auf die übrigen Kosten hat die Bank keinen Einfluss. Die Aussagekraft einer Kostenquote incl. Transaktionskosten und Performancegebühr wäre entweder total wertlos (warum sich bei den Transaktionen einschränken, wenn sie Gewinne bringen) oder total willkürlich (warum eine Überperformance in die Kostenquote einrechnen, wenn man mit Unterperformance die Kostenquote senken kann).

 

wenn das aber bei nem etf schon 0,27% des fondsvermögens sind

 

Da steht doch TER 0,72%

Verwaltungsgebühren sind 0,45%

TER = Verwaltungsgebühren + Depotgebühren

 

=>

0,27% Depotgebühren

 

Zusätzlich zur TER gibts noch Transaktionskosten. Die dürften beim ETF gering sein. Ehrlich gesagt, hab ich das im vorigen Beitrag aber auch schon gesagt ... <_<

 

All-In-Fee und TER sind identisch wenn keine Performancegebühr erhoben wird und keine Transaktionskosten (entstehen die bei ETFs entstehen. Ersteres ist bei ETFs unüblich, zweiteres, dachte ich, durch den Creation/Redemption-Prozess (einfach mal danach googlen) auf den Investor abgewälzt:

- Kunde kauft beim Designated Sponsor (mit Spread)

- Desingnated Sponsor gibt Aktien an KAG (und verdient dabei den Spread)

=>

Designated Sponsor zahlt die Transaktionsgebühren für die Aktien

Designated Sponsor kassiert vom Kunden den Spread

Verkauf an die KAG wird nur zu iNAV erledigt (keine zusätzlichen Kosten für die KAG)

 

Noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Da steht doch TER 0,72%

Verwaltungsgebühren sind 0,45%

TER = Verwaltungsgebühren + Depotgebühren

 

nein, auf der seite der KAG steht eben folgendes:

- Anlageklasse ; Aktien Emerging Markets

- TER ; 0.45

- KAG ; Credit Suisse

- Auflagedatum ; 01.11.06

- Fondsvolumen ; 120.93 Mio.

- Fondsmanager : Beat Rüegg

- Benchmark ; MSCI Emerging Markets

- Steuerliche Behandlung ; Ausschüttend

im schweizer geschäftsgebahren ist es aber so (steht auch im link, den ich von der fondsvermittlung postete) das es eben so gerechnet wird: TER+depot=managemantgebühr

 

und so wie ich von der quelle in eriinerung habe ist es auch in deutschland üblich die depotkosten getrennt auszuweisen (meist wird die TER angegeben und die depotgebühren nicht), allerdings ist dies in den angelsächsischen ländern üblich alles in die TER reichzurechnen. das kann dann wohl nur ex-post geschehen. die schweizer geben es ex-ante an.

 

db x-trackers geben im übrigen keine TER an sondern eine Managementgebühr. früher stand auf der seite "all-in-fee"

(ja ich weiß, das swaping macht das ganze kalkulierbarer als bei herkömmlichen fonds)

 

ich nehm jetzt einfach mal an, dass es da in deutschland eine gewisse methodenvielfalt gibt und jede interessengruppe gibt das an, was grad am günstigsten ist. gesetzliche vorschriften konnten von der lobby bestimmt klein gehalten werden.

 

kurzum: vor jedem kauf schauen am besten ins prospekt und rechenschaftsbericht des fonds was der jeweilige unter ter und managemntgebühr und depot versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
nein, auf der seite der KAG steht eben folgendes:

- Anlageklasse ; Aktien Emerging Markets

- TER ; 0.45

- KAG ; Credit Suisse

- Auflagedatum ; 01.11.06

- Fondsvolumen ; 120.93 Mio.

- Fondsmanager : Beat Rüegg

- Benchmark ; MSCI Emerging Markets

- Steuerliche Behandlung ; Ausschüttend

 

Ich weiß nicht wo du das her hast. Ich finde es weder im Fact-Sheet noch auf der von dir verlinkten Seiten.

 

im schweizer geschäftsgebahren ist es aber so (steht auch im link, den ich von der fondsvermittlung postete) das es eben so gerechnet wird: TER+depot=managemantgebühr

 

1. steht da TER + sonstige Kosten = All-In-Fee

2. TER = Management + Depotkosten + sonstige nichtvariable kosten, steht in jedem Börsenbuch drin

 

db x-trackers geben im übrigen keine TER an sondern eine Managementgebühr. früher stand auf der seite "all-in-fee"

(ja ich weiß, das swaping macht das ganze kalkulierbarer als bei herkömmlichen fonds)

 

Da steht Managementgebühr und TER, so wie es sich gehört. Sind irgendwie gleich.

 

kurzum: vor jedem kauf schauen am besten ins prospekt und rechenschaftsbericht des fonds was der jeweilige unter ter und managemntgebühr und depot versteht.

 

wenn du meinst. Ich hab damit nie probleme gehabt, bisher waren die zahlen immer konsistent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

hast recht. auf der seite der kag stehts richtig. nur im zitierten stehts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Hier noch die Antwort.

 

Sehr geehrter Herr Bachmann

 

Besten Dank für Ihre Anfrage. Die TER des XMTCH (Lux) on MSCI Emerging Markets beträgt per 29.2.2008 0.73% p.a.. (Beilage Factsheet vom Januar, damals 0,72% p.a.). Die 0.45% auf welche Sie ansprechen ist die Management Fee. Die Management Fee zuzüglich Administationskosten ergeben das Total Expense Ratio (TER). Alle Fonds versuchen den Index so genau wie möglich nachzubilden und beinhalten deshalb das selbe Portfolio.

 

Freundliche Grüsse

Marius Lochbihler

 

CREDIT SUISSE

Asset Management division

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...