Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schinderhannes

Cortal Consors Aktiensparplan

Empfohlene Beiträge

schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

C.C. bietet einen Aktiensparplan an - eine Recht ungewöhnliche Konstruktion wie ich finde.

Spontan stelle ich mir folgende Fragen:

 

Nehmen wir an ich schließe sowas für Aktie XY ab und investiere jeden Monat 100 EUR.

XY steht bei 120 EUR.

Einen Bruchteil einer Aktie kann man nicht erwerben,also was passiert ?

 

1. Möglichkeit, das Kapital wird auf einem Konto gesammelt bis es ausreicht um volle Stücke zu erwerben.

2. Möglichkeit, es werden wie auch immer Bruchstücke erworben und C.C. rechnet das irgendwie auf eigene Kappe ab - ohne "ordentliche" Depotbuchführung, was ich mir nicht vorstellen kann.

 

Jedenfalls kostet der Spaß "nur" 1,75 % mind. 2,50 EUR pro Ausführung.

Aber wie sieht es mit den Aktionärsrechten aus ? Teilnahme HV, Dividende etc. ?

 

Wenn jemand sowas macht bitte ich um Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Sieh mal hier: Wegweiser Sparplan:

 

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?...select=Sparplan

 

 

Bei einem Aktiensparplan werden auch Bruchstücke gekauft, genau wie bei Fonds...

 

Hast volle Aktionärsrechte, die Dividenden werden ausgeschüttet aber nicht wiederangelegt.

 

Falls irgendwann mal die Aktien ins normale Depot wechseln willst werden die 0,xxx Stellen einfach verkauft, ist wie bei einem Aktiensplit/Übernahme/Fusion bei Fonds übrigens ebenfalls!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe auf dieser Seite schonmal gesucht und nur folgendes gefunden was mir einigermaßen weiterhilft :

 

- Bei Aktien-Sparplänen erfolgt keine Wiederanlage von eventuell

ausgeschütteten Dividenden. Diese werden dem Verrechnungskonto bei

Cortal Consors gutgeschrieben.

 

- Im Zertifikate- und Aktien-Sparplan fällt kein Ausgabeaufschlag an. Lediglich eine Gebühr von 1,75% (mind. EUR 2,50) pro Sparrate und Ausführung wird berechnet.

 

Weitere Fragen:

Werden die Aktien auch mit 3 Nachkommastellen im Depot eingebucht ?

Und bekomme ich auch anteilige Dividende ?

Für jedes vollständig eingebuchtes Stück kann ich meine sonstigen Rechte wie Teilnahme an der HV wahrnehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Weitere Fragen:

 

Werden die Aktien auch mit 3 Nachkommastellen im Depot eingebucht ?

 

Es sind fünf Nachkommastellen 0,xxxxx

 

Und bekomme ich auch anteilige Dividende ?

 

Glaube schon, bei Fonds und deren Ausschüttungen ist es ja auch so!

 

Für jedes vollständig eingebuchtes Stück kann ich meine sonstigen Rechte wie Teilnahme an der HV wahrnehmen ?

 

Ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Hast du selbst einen solchen Aktiensparplan ?

 

Wo kann man das mit den 5 Nachkommastellen denn sonst nachlesen ? :huh:

Ich überlege mir mal sowas zu machen - mir scheint die über den Sparplan bezogenen Aktien werden aber nicht ins normale Depot eingebucht,sondern auf eine Art "Sonderdepot für den Sparplan" und können später mal zu den anderen Aktien gepackt werden.

 

Mir gehts halt darum dass ich BASF bereits halte und so Monat für Monat noch ein paar dazupacken kann.

Der Breakeven zwischen Mindestprovision und 1,75% Gebühr liegt bei ~ 142,86 EUR.

 

Finde so einen Plan grundsätzlich eine tolle Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Nein, habe selbst keinen Aktiensparplan, deshalb weiß ich es auch nicht zu hundertprozent...

Die Aktien sind im Sonderdepot drin, wäre allerdings logisch bei 12,5 Aktien auch 12,5 Div zu bekommen ist bei Fonds ebenfalls so...

Kannst ja notfalls bei Consors anrufen und dich informieren...

 

Kannst ja auch alternativ alle drei bis sechs Monate BASF Aktien nachkaufen über die Börse bei höherem Kapital...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

das nachkaufen alle 6 monate wäre günstiger. wie kommste du bitte auf 5 nachkommastellen? üblich sind 3 bei investmentzertifikaten.

aber ist auch egal. ich überlegs mir erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Hab eben geguckt, bei allen meinen Abrechnungen sind minimum 5 Nachkommastellen vorhanden, manche haben sogar 6...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Deutsche Fonds ?

Mir sind nur 3 Nachkommastellen bekannt - von deutschen Fonds und deutschen KAGs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Die Nationalität spielt keine Rolle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Union arbeitet z.B. grundsätzlich nur mit 3 Nachkommastellen.

In einem "normalen" Bankdepot (also nicht KAG-Depot) wärs mir neu Fondsbruchteile einbuchen zu können - okay mag bei anderen Banken vielleicht anders sein (sofern die andere EDV-Systeme nutzen).

 

Aber wir schweifen ab. Ich denke meine Fragen sind einigermaßen beantwortet. Werds mir überlegen.Eventuell leg ich die Kohle doch paar Monate zur Seite bevor ich "normal" Aktien kaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...