Zum Inhalt springen
Markozo

Cash America

Empfohlene Beiträge

Markozo

Cash America

WKN: 876605

 

Pfandleihhauskette in USA

 

Hi Leutz,

wollt euch mal von meinem neuen Papier erzählen. Die firma heisst Cash America und betreibt rund 740 Pfandleihhäuser in den usa "Marktführer".

Der Börsenwert liegt bei 570 Mio also eher ne kleine Firma.

 

Bin durch einen artikel in der letzten "Boerse Online" darauf aufmerksam geworden.

 

Ich glaube dass die Branche gute wachstumschancen hat, da es die amis immer schlechter haben. In Pfandleihhäuser gehen eher "ärmere" leute und gerade die sind ne wachsende schicht in den usa.

Die Banken geben keine kredite mehr ohne sicherheiten und hypotheken auf billig häuser sowieso nicht.. Da bleibt dann hoffentlich :) nur noch der gang zum Pfandleiher und dem seine kredite sind ja bekanntlich super gedeckt.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich hab's mir nach dem BO Artikel auch mal angeschaut.

 

Richtig "günstig" ist anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich hab's mir nach dem BO Artikel auch mal angeschaut.

 

Richtig "günstig" ist anders.

 

sobald Du in Zeitschriften oder Foren über die grossen Empfehlungen liest kannst Du sicher sein dass es zu spät zum Einstieg ist B) Wobei ich denke Pfandleihen in den USA könnte was sein für die kommenden Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Wobei ich denke Pfandleihen in den USA könnte was sein für die kommenden Jahre...

Denke ich auch! Gibt es denn eine, die in den einschlägigen Magazinen noch nicht erwähnt wurde? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Denke ich auch! Gibt es denn eine, die in den einschlägigen Magazinen noch nicht erwähnt wurde? :-

 

Johnny Cash :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Johnny Cash :-

Ist der nicht mehr in San Quentin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
In Pfandleihhäuser gehen eher "ärmere" leute und gerade die sind ne wachsende schicht in den usa.

Die Banken geben keine kredite mehr ohne sicherheiten und hypotheken auf billig häuser sowieso nicht.. Da bleibt dann hoffentlich :) nur noch der gang zum Pfandleiher und dem seine kredite sind ja bekanntlich super gedeckt.

Ich moralisiere eher selten und bin selbst in "schlechten" Firmen wie Altria (Philip Morris) und Finanzwerten (Bank of New York, CIT Corp) investiert, aber mit Pfandleihern möchte ich lieber nichts zu tun haben. Kein Zweifel, dass Pfandleiher wie CashAmerica (Ticker CSH) einen "Service" bieten, der für die Ärmsten der Armen wie ein Rettungsanker aussieht, sie aber immer weiter in den Strudel reisst.

 

Wir hatten hier ja kürzlich die Diskussion über Kreditkarten und deren Zinsen -- 20 Prozent und mehr. Dann guck dir mal die Skala von CSH an. Vorab: In jedem US-Staat gelten andere Regeln; einige verbieten diese Art von Wucherei komplett. In allen Staaten ist der Kredit extrem kurzfristig, meistens ca. 1 Monat. Kann jemand nicht zahlen, dann darf er z.B. in Texas den Kredit bis zu vier Mal verlängern -- gegen eine zusätzliche "Gebühr" natürlich. Aber selbst ohne Verlängerung....

 

In California beträgt der Maximal-Kredit ganze $255 -- die Summe von Zinsen und Gebühren beträgt (festhalten bitte!) zwischen 190% und 739% APR (annual percentage rate). In Texas werden bis zu $1500 verliehen zu APRs zwischen 241% und 1023%. Wenn du's nicht glaubst, hier steht's.

 

Hinter dein "hoffentlich :) " würde ich einen anderen Smilie setzen: :'( :w00t::blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Ich moralisiere eher selten und bin selbst in "schlechten" Firmen wie Altria (Philip Morris) und Finanzwerten (Bank of New York, CIT Corp) investiert, aber mit Pfandleihern möchte ich lieber nichts zu tun haben.

(Ironie-Modus an) Brauchen wir einen Ironie-Modus? (Ironie-Modus aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

ich finde pfandleihe schon eine verdammt interessante branche.

neulich habe ich eine dokumentation über einen pfandleiher gesehen und was mich verwundert hat, dass fast alle verpfändeten güter wieder abgeholt wurden.

die rate lag sehr hoch,ich weiss es nicht mehr genau aber meine mich an 80,vielleicht auch 90 % erinnern zu können.

 

und es wird ja alles mögliche verpfändet - d.h. der pfandleiher bzw. seine angestellten müssen absolut fit sein wenn es darum geht den realisierbaren marktwert eines gutes festzustellen. dazu kommen einmal die ransanten preisänderungen bei multimediaartikeln wie playstation,digicam,handy etc und auch die fähigkeiten güter auf "echtheit" etc. zu überprüfen.

 

da wurden haufenweise "wertvolle" ringe und ketten angeschleppt,die größtenteils nichts oder nur wenig wert waren.

gold auf echtheit zu prüfen ist ja nicht gerade so einfach.da kamen säuren etc. zum einsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wie findest Du denn

dividendenstarke Bluechips als Langfristanlage

bei den Pfandleihern?

 

Ein neugieriger

 

Aka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

gegenfrage,was hat interesse mit investment zu tun ?

 

ich werd mir schon keine cash america shares kaufen,keine sorge ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Ist der nicht mehr in San Quentin?

Du verwechselst da was: Er war in San Quentin, aber nur um ein Live-Konzert zu geben und sein berühmtes Album aufzunehmen. Laut wikipedia war er einige Male wegen Kleinigkeiten im Knast, aber nie länger als einen Tag. Er hat allerdings immer eine Schwäche für die Schwächeren der Gesellschaft gehabt. Ob sein "Verständnis" für Kriminelle und sein "tough guy"-Gehabe echt waren oder nur der Imagepflege dienten, ("I shot a man in Reno just to watch him die", Folsom Prison Blues) weiss ich nicht.

 

Ausserdem gibt es in San Quentin zwar eine Reihe von Todeskandidaten aber keine Toten -- Cash starb im September 2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ausserdem gibt es in San Quentin zwar eine Reihe von Todeskandidaten aber keine Toten -- Cash starb im September 2003.

 

Einer der besten Musiker ever.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
(Ironie-Modus an) Brauchen wir einen Ironie-Modus? (Ironie-Modus aus)

Du spielst doch nicht auf den "Peanuts"-Akaman an, oder? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Du verwechselst da was

Sach bloss! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo

hab mit dem verein mal echt glück gehabt 40 prozent in 1 1/2 monaten :D

 

leider finde ich kaum news etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Habs mir grad angeguckt,wow ! :w00t:

Saubere Outperformance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
hab mit dem verein mal echt glück gehabt 40 prozent in 1 1/2 monaten :D

 

leider finde ich kaum news etc

 

solange man aus amerika nur difuse hiobsbotschaften hört wirds schon gut gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...