Zum Inhalt springen
newbie81

Vermögenswirksame Leistung Reloaded

Empfohlene Beiträge

newbie81
· bearbeitet von newbie81

Hallo Leute.

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber 13 Euronen im Monat.

Damit die nicht ungenutzt bleiben dachte ich mir ich investiere das Geld in Fonds. Bausparen will ich nicht Rendite zu gering

, daher die Entscheidung zugunsten von Fonds, bin auch auch noch jung schliesslich (risikofreudiger dadurch)

Da 13 Euro mager sind will ich auch noch einen Eigenanteil leisten ( 12 Euro). Wie läuft das denn dann? Zahlt der Arbeitgeber und ich getrennt ein in den Fond.Oder zahlt der Arbeitgeber alleine 25 Euro indem er mir 12 Euro vom Lohn abzieht die ich als Eigenleistung zusteuern will?

 

Zu meiner Person. Solo und 26 Jahre alt.

Bruttogehalt über 25000 Euro, Angestellter.

 

Ich bekomme keine Arbeitnehmersparzulage bestimmt oder?

Weil ich bestimmt das zu versteuernde Einkommen nicht unter 17900 drücken kann durch

Werbungkosten etc. Sind Schliesslich 8000 Euro Unterschied.

 

Deswegen sollte ich vielleicht doch Bausparen oder? Da liegt die Einkommensgrenze bei 25.600 Euro.

Das hiesse ja ich würde noch Geld vom Staat bekommen. Stimmts? Fragt sich nur ob sich Bausparen für mich lohnt, will

kein Haus kaufen, sondern eins kaufen.

 

Kann ich diese 12 Euro die ich selber zahle im Rahmen des Lohnsteuerausgleiches als Sonderausgaben ansetzen und zurückverlangen?

 

Mein Problem ist, dass das günstigste Angebot von der AVL + FODB ist, wo man 70 Euro für 7 Jahre zahlt.

Gibts denn wirklich kein günstigeres Angebot? Ich will keine Depotgebühren zahlen.

Habe ein Depot bei Comdirect für umsonst ,da 2 Fondssparpläne von mir schon da laufen.

Die meinten aber bei ihnen könne man seine VL nicht anlegen. Stimmt das?

Bleibt mir als günstigste Variante nur AVL + FODB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcWeissmann
· bearbeitet von MarcWeissmann
Hallo Leute.

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber 13 Euronen im Monat.

Damit die nicht ungenutzt bleiben dachte ich mir ich investiere das Geld in Fonds. Bausparen will ich nicht Rendite zu gering

, daher die Entscheidung zugunsten von Fonds, bin auch auch noch jung schliesslich (risikofreudiger dadurch)

Da 13 Euro mager sind will ich auch noch einen Eigenanteil leisten ( 12 Euro). Wie läuft das denn dann? Zahlt der Arbeitgeber und ich getrennt ein in den Fond.Oder zahlt der Arbeitgeber alleine 25 Euro indem er mir 12 Euro vom Lohn abzieht die ich als Eigenleistung zusteuern will?

 

Die 13 kommen als Brutto auf Dein Gehalt drauf und unten auf der Abrechnung - da wo die kleineren Zahlen stehen ;)

- wirst Du eine Überweisung aufgeführt finden mit 25 VL an den von Dir gewählten Anbieter.

 

Ich bekomme keine Arbeitnehmersparzulage bestimmt oder?

Weil ich bestimmt das zu versteuernde Einkommen nicht unter 17900 drücken kann durch

Werbungkosten etc. Sind Schliesslich 8000 Euro Unterschied.

 

Doch. Du könnest heiraten und darauf achten, dass Dein Partner nur soviel verdient, dass Ihr gemeinsam nicht über 35.800 zu verst. EK liegt. :w00t:

 

Kann ich diese 12 Euro die ich selber zahle im Rahmen des Lohnsteuerausgleiches als Sonderausgaben ansetzen und zurückverlangen?

 

Nein, das ist nicht möglich. Der Staat fördert die Sparleistung ja schon - bei Unterschreiten der Grenzen - durch die Sparzulagen.

 

Mein Problem ist, dass das günstigste Angebot von der AVL + FODB ist, wo man 70 Euro für 7 Jahre zahlt.

Gibts denn wirklich kein günstigeres Angebot? Ich will keine Depotgebühren zahlen.

Habe ein Depot bei Comdirect für umsonst ,da 2 Fondssparpläne von mir schon da laufen.

Die meinten aber bei ihnen könne man seine VL nicht anlegen. Stimmt das?

Bleibt mir als günstigste Variante nur AVL + FODB?

 

Die FODB ist auch mir als günstigstes Angebot bekannt. Schön ist hierbei, dass die 70 erst am Ende belastet werden, d.h. die volle Summe fließt erstmal in den Fonds und kann Rendite bringen, außerdem ist die Fondspalette nicht die schlechteste.

 

Wenn Du aber ohnehin schon ein Fondsdepot haben solltest, welches auch weiterhin genutzt werden soll, so könnte ein Wechsel zu ebase Sinn machen, da hier die VL-Variante schon in den Depotgebühren enthalten ist.

 

Ob AVL oder andere ist dann egal, hauptsache Du hast einen direkten Rabatt von 100% auf die AA.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...