Zum Inhalt springen
wenkman

haspa multiinvest wachstum- verkaufen?

Empfohlene Beiträge

wenkman
· bearbeitet von wenkman

siehe verlauf selbst in guten zeiten 2006:

http://www.fondsweb.de/charts/vergleich.ph...p;BENCH=I846900

also würde ich selbst bei den besten börsen prognosen nicht viel davon haben.

immerhin erkenntnis ist der erste weg zur besserung- anstatt einem sparkassen berater zu vertrauen besser

nur sichere sachen machen oder sich selber wissen an eignen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
siehe verlauf selbst in guten zeiten 2006:

http://www.fondsweb.de/charts/vergleich.ph...p;BENCH=I846900

also würde ich selbst bei den besten börsen prognosen nicht viel davon haben.

immerhin erkenntnis ist der erste weg zur besserung- anstatt einem sparkassen berater zu vertrauen besser

nur sichere sachen machen oder sich selber wissen an eignen.

So richtig hast du das Produkt aber nicht verstanden oder?

Vollkommen schwachsinnig einen Fonds der max 50% Aktien haben darf (und die auch noch weltweit verteilt) mit dem DAX zu vergleichen.

Merkst du selber dass das ziemlich dumm ist oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenkman
· bearbeitet von wenkman
Merkst du selber dass das ziemlich dumm ist oder?

...ja, ziemlich dumm einem haspa berater zu vertrauen... dass du natürlich etwas befangen bist,

versteht sich von selber....

p.s. dann ist es wohl zufall dass der abfall des fond anfang des jahres mit dem dax sturz zeitgleich ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Ich hab meine Meinung offen und ehrlich zu dem Fonds gesagt. Er ist Durchschnitt.

Und wenn du in der Lage wärst einen vernünftigen vergleich anzustellen, dann würdest du feststellen das die Volatilität des DAX im Verhältnis zum Multiinvest Wachstum erheblich höher ist.

Oder für dich, die Kursverluste/das Risiko im Dax sind/ist deutlich höher!

Und nochmal: Einen weltweit anlegenden Fonds der max. 50% Aktien hat mit dem DAX zu vergleichen ist Blödsinn.

Nimm doch als Benchmark MSCI World 50% / und REX 50%. Das wär fast sinnvoll.

Ich hab nämlich kein Bock mir immer die "Scheiß Banken"-Rufe anhören zu müssen, nur weil der Kunde so "schlau" ist und Äpfel mit Birnen vergleicht...

Du vergleichst doch auch keinen Porsche mit einer A-Klasse wenn's um Geschwindigkeit geht oder?

Und DAX Rendite mit Tagesgeld Risiko geht nunmal nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hier die Zusammensetzung des Fonds gemäß Factsheet

Der Aktienfondsanteil kann dabei 0%-50%, der Rentenfondsanteil 0%-

100%, der Immobilien- und der Geldmarktfondsanteil jeweils 0%-20%

des Fondsvermögens betragen. Flüssige Mittel dürfen bis zu 49% des

Fondsvermögens gehalten werden.

Ein Vergleich mit dem DAX ist absoluter Unsinn. Und - nein - ich bin icht bei der Haspa angestellt und - nein - ich bin kein Banker.

Generell ist es schwierig einen vernünftigen Vergleichsindex für einen aktiv gemanagten Fonds zu ermitteln. Dies wird umso schwieriger, desto mehr Freiheitsgrade der Fonds hat bei der Auswahl seiner Anlagen. In diesem Fall ist der Rahmen schon ziemlich weit gefasst. Neben Aktien und Renten dürfen auch Immobilien- und Geldmarktfonds enthalten sein. Selbst der Vergleich bei Morningstar ist daher nicht ganz zutreffend, da der dort verwendete Vergleichsindex je zur Hälfte aus Aktien und Renten besteht. Aber immer noch besser als ihn einfach mit dem DAX zu vergleichen.

http://www.morningstar.de/funds/overview.a...%3dLU0194946595

Langer Rede - kurzer Sinn. Der gute Herr S. hat absolut Recht. Musst es natürlich nicht glauben. Ist Dein freies Recht es nicht zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Danke für deine Meinung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenkman

es bleibt aber dabei dass

1.) der fond selbst 2006-2007 nicht viel brachte und somit hoffnung auf besserung illusion ist

2.) dass der Berater mir nicht ein für mich gutes produkt verkaufte, sondern zuerst wohl

an seine provision dachte (die er gerne haben kann wenn ich was davon habe)

3.) verkaufen besser als beten ist.

ich habe hier übrigens niemand persönlich angegriffen, bin als anfänger der einen fehler gemacht hat

für jeden tip dankbar aber habe auch das recht kritisch nachzufragen wer mit welcher motivation mir

was empfeihlt.. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

1.) der fond selbst 2006-2007 nicht viel brachte und somit hoffnung auf besserung illusion ist

2.) dass der Berater mir nicht ein für mich gutes produkt verkaufte, sondern zuerst wohl

ich habe hier übrigens niemand persönlich angegriffen, bin als anfänger der einen fehler gemacht hat

für jeden tip dankbar aber habe auch das recht kritisch nachzufragen wer mit welcher motivation mir

was empfeihlt.. B)

Misstrauen gegenüber jemandem, der Dir etwas verkaufen will ist immer angebracht. Da ist es völlig egal, ob es sich um ein Auto, eine Versicherung oder ein Bankprodukt handelt. Die Aussicht auf vernünftige Beratung wird umso besser sein, desto eher der Verkäufer auf eine langfristige Geschäftsbeziehung hofft, eine Garantie ist es sicherlich nicht.

zu 1. Der Fonds ist wie Her S. sagt für seinen Anlageklasse mittelprächtig. In der dreijährigen Entwicklung liegt er knapp unterhalb des Vergleichsmassstabs. Ein informierter Anleger würde sicherlich versuchen, etwas besseres zu finden.

zu 2. Bisher habe ich keine Informationen, wie die Beratung aussah, die zu diesem Produkt geführt hat. Ob ein Mischfonds das richtige Produkt für die damalige Situation war kann ich daher nicht beurteilen. Kann aber durchaus ein sinnvolles Produkt sein in bestimmten Situationen. Mal unterstellt die Kategorie hätte zum Anlageziel gepasst, dann ist das Produkt halt Durchschnitt. Würdest Du Dich beim Autokauf beschweren, wenn du kein Schnäppchen sondern nur ein "durchschnittliches" Auto angeboten bekommst?

zu 3. Für einen informierten Anleger ist verkaufen sicherlich sinnvoll. Der wird in der Lage sein, etwas besseres zu finden.

Es sollte Dir einleuchten, dass hier kaum einer einen direkten finanziellen Vorteil aus seinen Beiträgen ziehen kann. Ein gewisses Mass an Misstrauen ist sicherlich ok, aber man muss nicht gleich jedem eine Voreingenommenheit unterstellen, wenn er mit sachlichen Argumenten kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

was empfeihlt.. B)

zu 1. wenn du hier die Diskussionen im Forum verfolgt hättest, wüßtest du, dass Vergangenheitswerte niemals auf du Zukunft schließen lassen (Wobei ein Mischfonds in 2006 auch schlechter hätte sein können, als die 5,82% die Onvista ausweist. 2007 war wirklich mau, das stimmt.)

zu 2. Sicher wollte der Berater was verdienen (wobei es in der Haspa leider keine Provisionen für die Mitarbeiter gibt, dann sehe mein Konto doch etwas besser aus :D )

aber jemanden das "richtige" Produkt zu empfehlen, der selber anscheinend nicht mal weiß was er will (DAX performance mit Tagesgeld Risiko vielleicht?) ist auch recht schwer. Und dein Berater ist nicht für die Marktentwicklung verantwortlich.

zu 3. Mach das, das ist nur konsequent. Dann solltest du dir aber auch erstmal Gedanken machen WAS du denn eigentlich willst. Und dann solltest du dir die Sachen auch selber raussuchen, dann kannst du auch niemanden für deine Entscheidungen verantwortlich machen. Denn die Entscheidung etwas zu kaufen und nicht zu kaufen obligt IMMER dir)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenkman
· bearbeitet von wenkman
zu 2. Sicher wollte der Berater was verdienen (wobei es in der Haspa leider keine Provisionen für die Mitarbeiter gibt, dann sehe mein Konto doch etwas besser aus :D )

bist du mir böse wenn ich dir das nicht glaube? :D

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/ban...etrogen-264071/

http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-ve...618.html?nv=rss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ich glaube kaum, dass er dir böse ist - warum auch, du kannst doch gkauben, was du willst. Allerdings hat er da gearbeitet und offenbar keine Provisionen bekommen, ich denke das kannst du ihm glauben. Ist eh egal, denn seit November muss dir die Bank jetzt sowieso sagen, wieviel Provisionen sie kassiert. (Was generell zu begrüßen ist, aber viele Leute ziemlich verunsichern wird.)

Wie dem auch sei, ich kann mich nur Sapine anschließen. Entscheidungen über dein Geld kannst nur du treffen. Natürlich kannst du dir etwas verkaufen lassen, und dabei kann auch immer ein bisschen Beratung dabei sein - aber wie im HiFi laden, wird man dir schon Geräte empfehlen, die das Geschäft auch anbietet und verkauft. Wenn du dem Verkäufer nicht traust, dann musst du dich eben selber schlau machen - was ggf. natürlich viel Arbeit sein kann, und dein Leben selbständiger aber nicht unbedingt leichter macht. ;)

Das schwierige bei Finanzprodukten ist, dass ihre Qualität nicht eindeutig bewertet werden kann. Ob du Gewinne oder Verluste machst, hängt im wesentlichen davon ab, ob der Markt rauf oder runter geht, erst in zweiter Linie davon, welchen Fonds du hast. Trotzdem gibt es sicher Produkte, die aus meiner Sicht sinnvoller oder weniger sinnvoll sind. Aber das sind wir schon wieder bei Meinungen, über die man halt streiten kann.

Ein Mischfonds ist zunächst einmal für den Durchscnittsanleger sinnvoll, weil man damit in Aktien und Anleihen investiert, was für eine durchschnittliche Risikobereitschaft angemessen ist. Der Fonds versucht nun, je nach Marktlage durch Umschichten zwischen Aktien und Anleihen (und Immobilien) das Maximum rauszuholen, das bedeutet aber letztlich, sie versuchen vorherzusagen, wie sich die nächsten Monate oder Jahre entwicklen werden, an der Stelle bin ich skeptisch. Wenn man nun betrachtet, wieviel Geld man für dieses Management bezahlt, dann ist meine bescheidene Meinung, dass ich lieber beide Teile (Aktien und Anleihen, ggf. Immobilien) getrennt kaufe in einem festen Verhältnis und das beibehalte, und natürlich auch selbst keine Zukunftsprognose versuche.

Aber wie gesagt, wenn diese Dinge alle so eindeutig wären, wäre hier im Forum nix los. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Du kannst es ihm ruhig glauben. Die machen das anders: statt positiver Sanktionen im Erfolgsfall (Provision) gibt es Vertriebsziele und dann eben negative Sanktionen, wenn die nachhaltig nicht erreicht werden. Macht aus Kundensicht keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenkman
· bearbeitet von wenkman

-------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
-------------

Hallo Wenkman

Wenn Du es nicht bemerkt haben solltest,

fast alles geht so gerade runter,

da kannst Du viele Charts anhängen,

die sehen nicht anders aus.

Ghost_69 :-

PS: Ich würde das Ding immer noch verkaufen, weil das Produkt nicht überzeugend ist

und eben von einer Sparkasse ist. Ich kaufe nur noch Dinge die nicht von den hisigen Kassen

unbedingt verkauft werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenkman
· bearbeitet von wenkman
Ein Vergleich mit dem DAX ist absoluter Unsinn. Und - nein - ich bin icht bei der Haspa angestellt und - nein - ich bin kein Banker.

Zufall? Vergleich 6 Monate Dax und 6 Monate mein Fonds:

post-10030-1205663300_thumb.png

post-10030-1205663276_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn Aktien fallen, fällt auch ein Fonds, der Aktien hält, kein Zufall.

Wenn Anleihen von Emittenten nicht erstklassiger Bonität fallen, fällt auch ein Fonds, der diese hält, kein Zufall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Du kannst es ihm ruhig glauben. Die machen das anders: statt positiver Sanktionen im Erfolgsfall (Provision) gibt es Vertriebsziele und dann eben negative Sanktionen, wenn die nachhaltig nicht erreicht werden. Macht aus Kundensicht keinen Unterschied.

Ey, du kennst dich ja wirklich aus :D

Zum Chartvergleich: Natürlich sieht der Chart sehr ähnlich aus. Aber du musst doch die absoluten Zahlen betrachten. Der DAX hat prozentual deutlich mehr verloren. Dafür würde er bei einem Anstieg prozentual auch deutlich mehr gewinnen.

Geh doch mal auf www.deka.de und schau dir an wie der Fonds zusammen gesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenkman
· bearbeitet von wenkman

Ende vom Lied:

ich habe vor ein paar Wochen verkauft!

Der Kurs ist seit dem nochmal deutlich gesunken.

2 % Rendite in einem Jahr, Kursverlust und Gebühren.

Fazit z.Zt. keine Anlagen dieser Art tätigen.

Ich bin bei der Haspa und auch wir haben keine Glaskugel :blink:

Unsere Analyse sieht den Dax Mitte des Jahres bei 7750

und den Eurostoxx bei 4150 Pkt.

Einschätzung ist vom 21.02.

-Und zum Post von Herr S: wenn meine Laien Dax Prognose in diesem Thread vor einem halben Jahr

besser als deine als Vollprofi ist dann zeigt dies erneut mein schlechtes Bild von Bankberatern.

------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
-Und zum Post von Herr S: wenn meine Laien Dax Prognose in diesem Thread vor einem halben Jahr

besser als deine als Vollprofi ist dann zeigt dies erneut mein schlechtes Bild von Bankberatern.

Das zeigt vor allem, dass du an gnadenloser Selbstüberschätzung leidest. Ich vertraue auch nicht auf Zukunftsprognosen und auch nicht auf solche von Bankberatern. Aber ich falle zumindest nicht auf meine eigenen Prognosen herein ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenkman
Das zeigt vor allem, dass du an gnadenloser Selbstüberschätzung leidest. Ich vertraue auch nicht auf Zukunftsprognosen und auch nicht auf solche von Bankberatern. Aber ich falle zumindest nicht auf meine eigenen Prognosen herein ....

schön für dich, aber hat jetzt leider sachlich nix mit dem thema zu tuen. ausserdem bin ich nicht auf meine eigene reingefallen, sie stimmte eben zufällig besser als die einiger profis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag