Zum Inhalt springen
squiz

ETFs und Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

squiz

Hallo Zusammen,

 

ich möchte bald in ein paar ETFs investieren. Ich habe gelesen, daß es keine Steuer auf Veräußerungsgewinn gibt, wenn man Aktien oder Fonds bis ende 2008 kauft. Das gilt nicht mehr für Index Zertifkaten, weil sie "Innovationen" sein sollen.

 

Ich habe auch gelesen, daß es ETFs geben, die absolut Abgeltungssteuerfrei sollen, weil sie mit Swaps dahintern gehandelt werden, und keine Dividenden zahlen. Ein Bespiel davon wäre LU0274211480 von dbxtrackers.

 

Was ich nicht verstehe ist, warum so ein Fond kein Innovation ist. Ich habe auch Angst, daß ein Urteil in Zukunft kommt, daß solche Fonds doch Innovationen sind. Wie kann ich sicher sein, daß ich in 5 Jahre Zeit keine Steuer auf Veräußerungsgewinn zahlen muß?

 

Ich hoffe, daß mein Deutsch nicht zu schwierig ist, zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Was ich nicht verstehe ist, warum so ein Fond kein Innovation ist. Ich habe auch Angst, daß ein Urteil in Zukunft kommt, daß solche Fonds doch Innovationen sind. Wie kann ich sicher sein, daß ich in 5 Jahre Zeit keine Steuer auf Veräußerungsgewinn zahlen muß?

Kannst du nicht, das Steuerrecht kann sich jedes Jahr ändern. Für die nächsten fünf Jahre mag es vielleicht noch bei der Bevorzugung der ANlagen von vo 2009 bleiben, aber langfristig würde ich mich darauf nicht verlassen.

 

(Gerade deswegen ist es wichtig, seine Anlagen nicht ausschließlich nach der Besteuerung ausgerichtet zu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hallo Zusammen,

 

ich möchte bald in ein paar ETFs investieren. Ich habe gelesen, daß es keine Steuer auf Veräußerungsgewinn gibt, wenn man Aktien oder Fonds bis ende 2008 kauft. Das gilt nicht mehr für Index Zertifkaten, weil sie "Innovationen" sein sollen.

Bis Ende 2008 und laenger als ein Jahr halten. Bei Zertifikaten gibt es eine Ausnahmeregelung, d.h. hier musst du auch die Kursgewinne versteuern, wenn das Zerti nach dem 14.03.2007 gekauft und nach dem 30.06.2009 verkauft wird.

 

Finanzinnovationen sind was anderes, darunter fallen nur einige aber nicht alle Zertifikate (Garantiezertifikate sind z.B. Finanzinnovationen) sowie auch andere Wertpapiere (z.B. Nullkuponanleihen), hier muss der Kursgewinn immer versteuert werden.

 

Ich habe auch gelesen, daß es ETFs geben, die absolut Abgeltungssteuerfrei sollen, weil sie mit Swaps dahintern gehandelt werden, und keine Dividenden zahlen. Ein Bespiel davon wäre LU0274211480 von dbxtrackers.

Sollen bzw. sind es zur Zeit. Ob das so bleibt ist fraglich, aber man darf ja hoffen. :)

 

Was ich nicht verstehe ist, warum so ein Fond kein Innovation ist. Ich habe auch Angst, daß ein Urteil in Zukunft kommt, daß solche Fonds doch Innovationen sind. Wie kann ich sicher sein, daß ich in 5 Jahre Zeit keine Steuer auf Veräußerungsgewinn zahlen muß?

Garantien gibt es natuerlich keine, ich wuerde mir da aber keine Gedanken machen - in was willst du sonst investieren? Davon abgesehen koennen die Steuerregeln ja auch fuer jede andere Kapitalanlage geaendert werden ...

 

Ich hoffe, daß mein Deutsch nicht zu schwierig ist, zu verstehen.

Nein, ist verstaendlich. Sehr gut sogar finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
squiz
Gerade deswegen ist es wichtig, seine Anlagen nicht ausschließlich nach der Besteuerung ausgerichtet zu haben.

Obwohl nicht das einzige Faktor, Besteuerung ist natürlich sehr wichtig. Ich will schon ein DAX Index Zerti/ETF/Fund kaufen. Ob es ein Zerti, etf oder fund ist, ist natürlich sehr von der Besteuerung abhängig.

 

Finanzinnovationen sind was anderes, darunter fallen nur einige aber nicht alle Zertifikate (Garantiezertifikate sind z.B. Finanzinnovationen) sowie auch andere Wertpapiere (z.B. Nullkuponanleihen), hier muss der Kursgewinn immer versteuert werden.
Was ist das Unterschied zwischen ein Index Zertifikat und ein ETF? Nur die Name? Sie werden aber ganz unterschiedlich besteuert. Wenn ein ETF Aktien kauft und Dividenden auszahlt, ist es wie ein normaler Fond. Wenn sie mit Swaps dahintern spielen, sehe ich kein Unterschied zu einem Index Zerti. Obwohl kein Discount oder Bonus Zerti, es ist immer noch eine Innovation - deswegen die sonder Regel.

 

Garantien gibt es natuerlich keine, ich wuerde mir da aber keine Gedanken machen - in was willst du sonst investieren? Davon abgesehen koennen die Steuerregeln ja auch fuer jede andere Kapitalanlage geaendert werden ...

Ich glaube, daß es andere ETFs geben, die wirklich Aktien kaufen und nicht nur durch Swaps abgebildet werden. Wie wahrscheinlich ist es, daß die Steuerregeln nachträglich geändert werden? Sie haben das nicht für Zertifikate gemacht, die bevor 14.03.2007 gekauft wurden. Die Gefahr, in meinen Augen, ist, daß solche ETFs nachträglich neu kategorisiert werden könnten, nicht daß sie nachträglich Regeln für alle Kapitalanlage ändern. Ist das realistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Was ist das Unterschied zwischen ein Index Zertifikat und ein ETF? Nur die Name? Sie werden aber ganz unterschiedlich besteuert. Wenn ein ETF Aktien kauft und Dividenden auszahlt, ist es wie ein normaler Fond. Wenn sie mit Swaps dahintern spielen, sehe ich kein Unterschied zu einem Index Zerti.

Ein ETF funktioniert rechtlich genau wie ein normaler Fonds, die Aktien sind ein "Sondervermögen", das nicht der Fondsgesellschaft gehört, sondern ein Teil davon gehört sozusagen dir. Über diese Sondervermögen wird am Ende eines Geschäftsjahres berichtet, d.h. es gibt eine genaue Aufstellung, was drin ist, und wieviel Gebühren entnommen wurden, Transparenz ist hier ausdrücklich gesetzlich gewollt.

 

Ein Zertifikat ist eine Schuldverschreibung, dass heißt, du leihst jemandem Geld, das gehört dann ihm, aber er schreibt dir ein Papier, dass er dir was schuldet. Im Falle eines Zertifikates ist die Höhe der Rückzahlung an ein Regelwerk gebunden, dass sie z.B. von der Aktienentwicklung abhängig macht, nennt man dann eine "strukturierte Anleihe". Hier muss dir niemand was vorrechnen (die Banken mögen die Produkte deswegen auch ganz besonders). Die Bank ist lediglich vertraglich gebunden an die Abmachung. Sollte sie nicht zahlen können (wovon so gut wie keiner ausgeht), guckst du in die Röhre (nennt man Emittendenrisiko).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
squiz
Ein ETF funktioniert rechtlich genau wie ein normaler Fonds, die Aktien sind ein "Sondervermögen", das nicht der Fondsgesellschaft gehört, sondern ein Teil davon gehört sozusagen dir. Über diese Sondervermögen wird am Ende eines Geschäftsjahres berichtet, d.h. es gibt eine genaue Aufstellung, was drin ist, und wieviel Gebühren entnommen wurden, Transparenz ist hier ausdrücklich gesetzlich gewollt.

 

Ein Zertifikat ist eine Schuldverschreibung, dass heißt, du leihst jemandem Geld, das gehört dann ihm, aber er schreibt dir ein Papier, dass er dir was schuldet. Im Falle eines Zertifikates ist die Höhe der Rückzahlung an ein Regelwerk gebunden, dass sie z.B. von der Aktienentwicklung abhängig macht, nennt man dann eine "strukturierte Anleihe". Hier muss dir niemand was vorrechnen (die Banken mögen die Produkte deswegen auch ganz besonders). Die Bank ist lediglich vertraglich gebunden an die Abmachung. Sollte sie nicht zahlen können (wovon so gut wie keiner ausgeht), guckst du in die Röhre (nennt man Emittendenrisiko).

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Antwort erzeugt aber mehr Fragen. Wenn ein ETF durch Swaps aufgebaut ist, gehören auch ein Teil diese Swaps mir, wie mit Aktien? Ist das geld des ETFs wirklich von dem Geld des Banks wirklich getrennt? Wenn ja, dann ist das unterschied mir klarer.

 

Hier habe ich erstmal von ETFs und Swaps gelesen:

http://www.boerse-online.de/finanzen/abgel...87741.html?p=24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985

Haben die ETF-Fachleute unter uns inzwischen eine klare Erkenntnis, welche ETFs im Hinblick auf die Abgeltungssteuer am Interessantesten sind?

 

Irgendwann war mal von den db-X-Trackers die Rede. Da haben doch auch welche E-Mails an die DB geschrieben, war damals aber noch irgendwie "unsicher". Finde leider den Threat nicht mehr.

 

LG

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Irgendwann war mal von den db-X-Trackers die Rede. Da haben doch auch welche E-Mails an die DB geschrieben, war damals aber noch irgendwie "unsicher". Finde leider den Threat nicht mehr.

 

Die unsägliche "SWAP-Frage" - das letzte Wort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die große Angst vor der Unsicherheit :D . Selbst wenn in dem Fall die Unsicherheit darüber besteht ob man noch nen Bonus bekommt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...