Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stoef

Hallo,

 

ich suche für eine Diplomarbeit das historische KGV des S&P 500 über einen möglichst langen Zeitraum und möglichst aktuell.

Am Besten wäre eine Tabelle (monatlich) damit ich dies für verschiedene Zeiträume darstellen kann.

Zur Not tut es auch eine Grafik.

 

Würde mich über Eure Hilfe freuen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin

Wie wärs damit? :)

post-6433-1205666644_thumb.jpg

post-6433-1205666710_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
· bearbeitet von Stoef

Nicht schlecht für den Anfang :thumbsup:

Aktuellere Daten gibt es wohl kaum und als Tabelle (Excel) scheint es so etwas auch nicht zu geben.

Trotzdem die Grafik ist schon einmal sehr gut.

 

Vielen Dank Shjin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Dann schaut mal das DAX'KGV an. Ihr werdet sehen, dass es im Bereich um 9 liegt. Mit Rezessionsverlusten und Durchschnitt vielleicht bei 12.

 

Und dann fragt Boersifant mal was er von einer MegaBaisse hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

ohne das Thema der Diplomarbeit zu kennen

 

zu berücksichtigen ist bei solchen Werten, dass die Parameter zur KGV Ermittlung erheblichen Änderungen unterworfen waren bzw. sind

 

(Bsp. seit dem Jahr 2000 gibt es nach US-GAAP für Goodwill nur noch den "Impairment-only approach", wenn Du Dir vorherige KGVs anschaust und vergleichen willst musst Du ggf. sicherstellen, dass die Amortisation für Goodwill entsprechend korrigiert wurde...etc. etc. etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
Dann schaut mal das DAX'KGV an. Ihr werdet sehen, dass es im Bereich um 9 liegt. Mit Rezessionsverlusten und Durchschnitt vielleicht bei 12.

 

Und dann fragt Boersifant mal was er von einer MegaBaisse hält.

 

Fällt euch was auf?

 

In der Baisse 2000-2003 steigen die KGV's obwohl die Aktien immer billiger werden und der Hausse seit 2003 fallen die KGV, obwohl die Aktien immer teurer werden.

Im Allgemeinen erkenne ich keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Aktienkursverlauf und KGV-Verlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Ich würde das Ganze gerne mal für den Nikkei Index betrachten.

 

Das Allzeithoch des Index war am 29.12.1989 bei einem Indextand von 38957. Es wäre mal interessant, zu sehen, wie das KGV damals war und wie es heute beim Stand von 10021 aussieht.

 

Dieser Index regt einen doch irgendwie zum Nachdenken an. Vielleicht schauen wir als Deutsche ja im Jahr 2035 auch ehrfürchtig auf einen Dax Stand von 7000 Punkten zurück, wenn wir dann vielleicht bei 1750 herum dümpeln (75% Abschlag wie beim Nikkei s. o.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Das Allzeithoch des Index war am 29.12.1989 bei einem Indextand von 38957. Es wäre mal interessant, zu sehen, wie das KGV damals war und wie es heute beim Stand von 10021 aussieht.

Japans KGV (MSCI Japan):

post-9923-0-54662200-1332686350_thumb.png

Quelle

 

Japans KBV:

post-9923-0-30410200-1332686752_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Das Allzeithoch des Index war am 29.12.1989 bei einem Indextand von 38957. Es wäre mal interessant, zu sehen, wie das KGV damals war und wie es heute beim Stand von 10021 aussieht.

Japans KGV (MSCI Japan):

post-9923-0-54662200-1332686350_thumb.png

Quelle

 

Japans KBV:

post-9923-0-30410200-1332686752_thumb.jpg

Schöne Grafik! Da sieht man auch mal sehr anschaulich, warum es 1 bis 2 verlorene Jahrezehnte in Japan gab und warum ein "verlorenes Jahrzehnt" bei uns eher unwahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Wie kann ein Aktienmarkt Jahrzehnte lang so stark überbewertet sein?

 

Selbst jetzt scheint der Markt ja noch teurer zu sein als Dax & Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Selbst jetzt scheint der Markt ja noch teurer zu sein als Dax & Co.

Wieso? Der japanische Markt steht bei 12 oder 13. Das ist vglw. fair. USA ist deutlich höher. Rest von Asien auch, zumal das letzt Jahr wg. Fukushima kein Zuckerschlecken war und die Gewinne nicht überall üppig sprudelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Wie kann ein Aktienmarkt Jahrzehnte lang so stark überbewertet sein?

1) Ancoring der Marktteilnehmer

2) KGV ist nicht alles. Er sollte immer im Vergleich zu den 10Y Renditen bewertet werden. Diese waren in Japan extrem niedrig, ergo ergeben sich hohe KGVs bei Aktien und Anleihen.

 

Die Preise in Europa sind auch nicht grade rational und schon ziemlich lang unterbewertet, zumindest wenn man nicht von einem Katastrophenszenario ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Die Preise in Europa sind auch nicht grade rational und schon ziemlich lang unterbewertet, zumindest wenn man nicht von einem Katastrophenszenario ausgeht.

 

Beachtet ihr diesen Sachverhalt für eure Investitionen? Man müsste ja demnach die USA und Japan meiden und eher in Europa investieren.

 

Ich habe mich zuletzt viel mit passivem Investieren beschäfigt, wo an sich von effizienten Märkten ausgegangen wird, die fair bewertet sind. Aber sind diese Unterschiede in den unterschiedlichen Weltregionen als "effizient" zu bezeichnen? Ich kann das für mich noch nicht so ganz werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Beachtet ihr diesen Sachverhalt für eure Investitionen? Man müsste ja demnach die USA und Japan meiden und eher in Europa investieren.

Ja tue ich und nein Japan muss man nicht meiden.

 

USA ist mMn etwas überbewertet. EU stark unterbewertet. Ich passe mein Aktienquoten aber nur leicht an. Selbst in Extremfällen halt ich mindesten 50% des jeweiligen Weltportfolioanteil nach BIP mit leichter EUR Tilt-Vorgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
· bearbeitet von Powerboat3000

Beachtet ihr diesen Sachverhalt für eure Investitionen? Man müsste ja demnach die USA und Japan meiden und eher in Europa investieren.

Ja tue ich und nein Japan muss man nicht meiden.

 

USA ist mMn etwas überbewertet. EU stark unterbewertet. Ich passe mein Aktienquoten aber nur leicht an. Selbst in Extremfällen halt ich mindesten 50% des jeweiligen Weltportfolioanteil nach BIP mit leichter EUR Tilt-Vorgabe.

 

Achso, du investiert also mehr oder weniger "streng" nach Kommer? Mich würde deine Meinung dazu interessieren, wie stark über- oder unterbewertete Märkte zu den Gedanken von Kommer u. a. Verfechtern des buy and hold passen.

 

Als praktisches Handwerkszeug interessiert mich noch, wie ich schnell und einfach das aktuelle Preisniveau (durchschnittliches KGV oder wenn möglich auch durchschnittliches KBV eines etablierten Index) bestimmen kann? Interessant ist daher sozusagen die Rohdatenquelle des exemplarisch dargestellten Japan Charts.

 

 

EDIT:

Besonders interessant wäre es, inwieweit man die Preiswürdigkeit auch für extrem breite Indizes wie den MSCI Emerging Markets ermitteln kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Besonders interessant wäre es, inwieweit man die Preiswürdigkeit auch für extrem breite Indizes wie den MSCI Emerging Markets ermitteln kann....

Gibt es alles bei Morningstar. Passenden ETF X-Ray-en und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Besonders interessant wäre es, inwieweit man die Preiswürdigkeit auch für extrem breite Indizes wie den MSCI Emerging Markets ermitteln kann....

Gibt es alles bei Morningstar. Passenden ETF X-Ray-en und fertig.

 

Die Möglichkeit nutze ich notgedrungen auch. Leider gibt es da keine Zeitreihen und die Daten sind oft mehrere Monate alt oder auch gar nicht vorhanden. Manchmal kommts auch vor, dass Morningstar den unterlegten mit dem abgebildeten ETF-Aktienkorb verwechselt, was zu besonders interessanten Ergebnissen führt...

 

Es wäre großartig, wenn Index-Informationen unbeschränkt dem Privatanleger zugänglich wären und nicht nur Leuten die monatlich Unsummen für Reuters oder Bloomberg Abos ausgeben. Das wäre doch einmal ein sinnvolles Thema für die Aufsichtsbehörden: Jeder Anbieter von Indizes, die von Privatleuten investierbar sind, sollte verpflichtet werden, alle relevanten Kennzahlen tagesaktuell und kostenlos zu veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Gemeint ist aber nicht dieses Instant X Ray auf der Morningstar Seite, oder?

 

Bin da jetzt auf Anhieb nicht weiter gekommen. Oder gibt es diese Möglichkeit nur für registrierte User?

 

Ich habe es beispielhaft für die WKN DBX1EM versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Bitteschön, Daten sind aber drei Monate alt und in drei Monaten kann viel passieren...

 

db x-trackers MSCI Emerg Mkts TRN 1C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Bitteschön, Daten sind aber drei Monate alt und in drei Monaten kann viel passieren...

Kommt darauf an. Die KPIs lassen sich relativ einfach "aktualisieren" indem man Sie mit dem Faktor "Heutiger Kurs/Damaliger Kurs" multipliziert. Zumindest bei KBV ist das völlig unkritisch. Bei KCV, KUV ist es ebenfalls relativ unkritisch, da selbst eine Schwankung um 10% von Umsatz oder Cash Flow keinen wirklich dramatischen Effekt auf den KPI hat. Bei KGV ist es ggf. etwas nachteilig, dass sich der Gewinn sehr volatil verhalten kann, aber diese Größe ist daher eh mit Vorsicht zu geniessen, da Sie eigentlich nicht wirklich für eine langfristige Fundamentalbewertung nutzbar ist (weshalb Shiller etc. ja auch den 10Y-gleitenden Durchschnitt wählt).

 

Mir reicht die KPI-Fülle jedenfalls völlig aus. Aktuellere Zahlen hätten nur noch einen minimalen Grenznutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Mir reicht die KPI-Fülle jedenfalls völlig aus. Aktuellere Zahlen hätten nur noch einen minimalen Grenznutzen.

 

Wäre es nicht z.B. erfreulich, wenn man das Shiller KGV für diverse Aktienmärkte/Indizes zur Verfügung hätte und nicht nur für den S&P500 (hier berechnet Shiller dieses selbst und stellt die Daten kostenlos ins Netz)?

 

Mit den heute von den Indexanbietern frei angebotenen Daten, hat man als Privatanleger keine Chance, solche Fundamentalkennzahlen auszurechnen. Ob diese Kennzahlen in der Praxis tatsächlich weiterhelfen, weiß ich natürlich auch nicht, da ich diese abgesehen vom S&P500 nicht kenne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Wäre es nicht z.B. erfreulich, wenn man das Shiller KGV für diverse Aktienmärkte/Indizes zur Verfügung hätte und nicht nur für den S&P500 (hier berechnet Shiller dieses selbst und stellt die Daten kostenlos ins Netz)?

Ja das wäre toll, aber ...

 

Mit den heute von den Indexanbietern frei angebotenen Daten, hat man als Privatanleger keine Chance, solche Fundamentalkennzahlen auszurechnen. Ob diese Kennzahlen in der Praxis tatsächlich weiterhelfen, weiß ich natürlich auch nicht, da ich diese abgesehen vom S&P500 nicht kenne...

... es ist eigentlich nicht wirklich erforderlich, denn was Shiller tut ist nichts anderes als herauszufinden, ob Märkte starke irrationale Übertreibungen nach oben und unten vollziehen. Das kann man aber mit dem aktuellen KBV (ein einziger Wert!) genausogut.

Man kann sogar im Prinzip noch viel einfacher als beim KGV sehr lange gleitende Durchschnitte der Kurse nehmen, z.B. 15 Jahre SMA. Bei Abweichungen des aktuellen Kurses darüber hast Du eine Überbewertung. Liegen Sie darunter eine Unterbewertung. Diese Daten sind überall verfügbar. Das Ergebnis ist in allen Fällen sehr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Bitteschön, Daten sind aber drei Monate alt und in drei Monaten kann viel passieren...

 

db x-trackers MSCI Emerg Mkts TRN 1C

 

Danke.

 

@Bärenbulle:

Kommt man denn kostenlos an historische und aktuelle KBVs der etablierten Indizes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...