Zum Inhalt springen
addy1220

Genial einfach investieren

Empfohlene Beiträge

addy1220
· bearbeitet von addy1220

Hallo zusammen,

 

nach ich im Forum hier oft den Titel dieses Buches gefunden habe, überlege ich mir es als Einsteigerlektüre zuzulegen. Nun aber noch eine Frage an die die es schon gelesen haben, bezieht sich das Buch in erster Linie auf Indexfonds?

 

Dann wäre es für mich wohl erstmal das falsche, da ich ein verständliches Einsteigerbuch suche um erstmal die grundlegenden Dinge zu erlernen (wie man ein vernünftiges Portfolio aufbaut etc., also auch mit aktive gemanagten Fonds, Anleihen usw., nicht nur Index), wäre das Buch dafür ok oder eher erstmal nicht?

 

Wenn nicht welches Buch würdet ihr für meine Person empfehlen?

 

Ich bin 30 Jahre und will im Sommer jetzt für die Altersvorsorge anfangen zu sparen durch Fondssparplan, hab von dem Thema wenig bis gar keine Ahnung, will also erstmal die Basic`s "auf Tasche" haben, bevor ich irgendwo investiere.

 

Das Forum hat mir bei Fragen zwar schon viel geholfen, aber ich denke ein vernünftges Buch kann nie verkehrt sein.

 

Hab auch schon die Suche hier benutzt, dort kommen auch eine Menge Threads zum Thema, aber ich werd daraus nicht schlau was für meine Person und Wissensstand nun angebracht wäre, es bringt mir ja nix ein Buch zu holen was schon ins spezielle geht und mir fehlt aber noch das Wissen an den grundlegenden Dingen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

P.S. Hab jetzt noch eins gefunden "Die intelligente Asset Allocation" von Bernstein, bei den Rezessionen steht aber das dort sehr auf den amerikanischen Markt eingegangen wird, dann wäre das für mich ja auch nix, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Jein, es wird schon auf das Thema eingegangen (Indexfonds) weil es die logische Schlussfolgerung aus den typischen Anlagefehlern f. Privatanleger ist. Aber alles wichtige wird dort besprochen.Ich habe das Buch auch in meine Signatur als Basiswerk aufgenommen, weil dort wirklich Basiswissen vermittelt wird. Die Wahl zwischen passiv oder aktiv muss man dann mit dem Wissen selber treffen. Man bekommt aber gutes Handwerkszeug an die Hand um überhaupt eine Ahnung zu haben wie man sein Geld möglichst Fehlerfrei anlegt, also welcher Fehler vermieden werden sollen und was einigen Anlegern an psychologischen Hürden im Wege steht um sinnvoll zu investieren-unabhängig von der Anlageform. Ich würd es dir bedingungslos als Basislektüre empfehlen.

 

Bücher wie Kommer oder Bernstein gehen dann schon eher in die spezialisierte Richtung (passives investieren). Diese könntest du lesen wenn dich passive Anlagen überzeugen, aber das Buch von Weber behandelt mehr als passives investieren sondern wirkliche Grundlagen der Anlageentscheidungen und des Anlageverhaltens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addy1220
· bearbeitet von addy1220

vielen dank erstmal

 

habe jetzt noch ein anderes entdeckt "Intelligent Investieren" :-)

 

Nun weiß ich nicht so recht, welches für mich am besten wäre :-( "Intelligent Investieren" oder "Genial einfach investieren" ???????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

kauf doch einfach beide. Ich hab mir auch 3-4 Standardwerke gekauft damit man sich ein breiteres Bild machen kann. Danach einfach wieder bei Ebay oder Amazon.de verkaufen wenn man es nicht mehr braucht. Ich denke sie werden ähnlich sein, vielleicht ergänzen sie sich sogar.....lesen und selber eine Meinung bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj
Hallo zusammen,

 

nach ich im Forum hier oft den Titel dieses Buches gefunden habe, überlege ich mir es als Einsteigerlektüre zuzulegen. Nun aber noch eine Frage an die die es schon gelesen haben, bezieht sich das Buch in erster Linie auf Indexfonds?

 

Dann wäre es für mich wohl erstmal das falsche, da ich ein verständliches Einsteigerbuch suche um erstmal die grundlegenden Dinge zu erlernen (wie man ein vernünftiges Portfolio aufbaut etc., also auch mit aktive gemanagten Fonds, Anleihen usw., nicht nur Index), wäre das Buch dafür ok oder eher erstmal nicht?

Für den Anfang ists nicht schlecht - allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich das Buch mehr auf Gehirnwäsche (euphemistisch: Bewusstseinsbildung) beschränkt. Konkrete Anlagestrategien sind nur ansatzweise drin.

Mir hat "Souverän investieren" von Kommer besser gefallen - ist einfach brauchbarer wenn man eine Strategie entwickeln will. Auch hatte ich den Eindruck, dass der Autor seine Thesen besser untermauert.

Allerdings haben sind beide Autoren kompromisslos auf passiv gemanagte Fonds eingeschossen. Detailierteres findest du im Forum. Bücher, die alles abdecken, kenne ich nicht.

 

 

Ich bin 30 Jahre und will im Sommer jetzt für die Altersvorsorge anfangen zu sparen durch Fondssparplan, hab von dem Thema wenig bis gar keine Ahnung, will also erstmal die Basic`s "auf Tasche" haben, bevor ich irgendwo investiere.

Dazu würde ich mir

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ge+effect\

insbesondere

http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/inver...costaverage.pdf

durchlesen. (danke jogo08 !)

Gaaanz vereinfachtes Fazit: Ein Fondssparplan generiert vergleichsweise hohe Nebenkosten (v.a. wenn du kleinere Beträge sparst), die in keinem sinnvollen Verhältnis zur Reduktion der Standardabweichung (ergo des Risikos) stehen. Der Vergleich zwischen Fondssparplänen und Einmalinvestition des gleichen Betrags ist jedoch fast nicht praxisrelevant, da die meisten unter uns ja monatlich, zumindest in regelmäßigen Abständen ein Einkommen haben. Die Alternative der Einmalinvestition stellt sich also zumeist nicht. Allerdings ist ein wichtiges Resultat, dass die Einmalinvestition in Punkto Renditeerwartung dem Sparplan hoch überlegen ist. Die Einmalinvestition hat aber im Vergleich zum Sparplan ein geradezu schwindelerregendes Risiko.

 

Daraus ergeben sich interessante Konsequenzen:

1. Es ist besser, wenn du bei jedem Kauf vernünftig große Beträge hast, um so die pauschalen Nebenkosten eines Kaufs besser zu verteilen.

2. Sobald du diesen vernünftig großen Betrag hast, solltest du aber sofort investieren. Lt. Studie kriegst du nämlich bei einer langfristigen Anlage mit monatlichem Nachkauf (Sparplan) im Vergleich zum jährlichen Kauf (sic!!) die Standardabweichung kaum noch runter (bei einer Anlage über 20 oder 30 Jahre), die zu erwartende Rendite steigt aber bei sofortigem Investment.

Beide Punkte sind bei einem regelmäßigen monatlichen Einkommen geradezu kinderleicht zu erfüllen.

 

Wenn du den Sparplan manuell machst, musst du "nur" (ein starkes Argument für Fondssparpläne) noch die Disziplin aufbringen, die Beträge auch ohne den Zwang eines Fondssparplans regelmäßig zu investieren und überdies langfristig investierst damit du trotzdem rel. häufige Käufe tätigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Ich stelle mal eine Liste mit Büchern rein, die ich in den letzten Jahren gelesen habe - inklusive einer kurzen Bewertung:

 

Burton G Malkiel: "A Random Walk Down Wall Street: The Time-Tested Strategy for Successful Investing: The Time-tested Strategy for Successful Investing", Taschenbuch, 8. Auflage, 2003

 

Sehr umfangreiche und gute Einführung. Started mit der Historie der Geldanlage, geht dann aber auch ins praktische (konkrete Allokationsvorschläge) über. Ist natürlich auf USA ausgerichtet, wenn man sich aber halbwegs auskennt (z.B. mithilfe dieses Forums), kann man das ohne weiteres auf Deutschland/Europa mappen. Mittlerweile gibt es eine 9. Auflage. Wenn man halbwegs Englisch lesen kann, würde ich nicht die deutsche Ausgabe empfehlen. Die ist schon recht alt.

 

Roger Lowenstein: "When Genius Failed: The Rise and Fall of Long-Term Capital Management", Taschebuch, 1. Auflage, 2001

 

Das Buch beschreibt die Geschichte des Long-Term Capital Management Funds, eines Hedge Fonds, der von mehreren Nobelpreisträgern beraten wurde und der erst mehrere Jahre ohne große Volatilität super Renditen gebracht hatte, dann aber einbrach und dabei fast das amerikanische Finanzsystem zum Einstürzen brachte. Ist kein "Lehrbuch" und hat auch nichts mit Asset Allokation oder Indexing zu tun, ist aber sehr unterhaltsam zu lesen. Kann ich empfehlen!. Es gibt wohl auch eine 2. Auflage. Irgendwann werde ich mir sicher auch noch sein Buch über Buffet reinziehen.

 

Robert J. Shiller: "Irrational Exuberance", Taschenbuch, 2. Auflage, 2006

 

Shiller hatte das Platzen der Internetblase vorrausgesagt. In dem Buch beschreibt er die Gründe für Übertreibungen an der Börse und sagt auch das Platzen der Immobilienblase voraus. Hat ein paar recht gute Langfristcharts. Soweit so gut. Ich fand das Buch aber insgesamt nicht so toll. Es war recht schwer zu lesen. Irgendwie hat der Rote Faden gefehlt. Ausserdem gibt es recht wenige Hinweise, was man denn als Einzelner nun in der Praxis tun soll, um sich gegen solche Blasen zu wappnen. Woran ich mich erinnere ist: diversifizieren (wer hätte das gedacht), nicht zuviel in riskante Assetklassen (auch offensichtlich) und mehr sparen (OK).

 

G. Belsky, T. Gilovich: "Why Smart People Make Big Money Mistakes - And How to Correct Them: Lessons from the New Science of Behavioral Economics: Lessons from the New Science of Behavioural Economics", Taschenbuch, 1. Auflage, 2000

 

Ein weiteres Buch über Behavioural Finance. Ist schon etwas älter, aber meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Geht gut auf die verschiedenen Verhaltensfallen ein, benutzt viele Beispiele/Geschichten aus dem täglichen Leben und gibt auch immer wieder Ratschläge, was man denn jetzt praktisch tun soll.

 

David F. Swensen: "Unconventional Success: A Fundamental Approach to Personal Investment", Gebundene Ausgabe, 1. Auflage, 2005

 

Swensen ist der Chef der Vermögensverwaltung von Yale. Es empfiehlt sich vor Lesen des Buches mal die Investment Reports von Yale durchzuschauen und im I-Net ein wenig über Swensen zu recherchieren. Er erzielt mit seinem Team seit vielen Jahren weit überdurchschnittliche Renditen ... mit aktivem Management und alternativen Anlagen wie Real Assets, Hedge Fonds und Private Equity. Für Privatpersonen empiehlt er, wie ja übrigens auch Buffet, marktbreites Investieren in Indexprodukte und eine vernünftige Diversifikation über verschiedene Assetklassen (Aktien, Anleihen, Reits). Er geht sehr gut auf mögliche Interessenskonflikte ein und zieht dabei "natürlich" auch über die Fondsindustrie her. Aus seinem Buch habe ich auch die Bedeutung der Steuern für den Gesamt-Anlageerfolg erlernt. Das ist zwar auf das amerikanische Steuersystem ausgelegt, wenn man beide aber ein wenig kennt, kann man auch sehr gut die Analogien ziehen. Sein Schreibstiel ist manchmal etwas "holzig". Insgesamt würde ich das Buch aber jedem empfehlen, der schon mal ein "Einführungsbuch" a'la Malkiel gelesen hat.

 

Martin Weber: "Genial einfach investieren. Mehr müssen Sie nicht wissen - das aber unbedingt!", Gebundene Ausgabe, 1. Auflage, 2007

 

Nachdem es hier im Board mehrmals empfohlen wurde und ich noch einen Büchergutschein rumliegen hatte, hatte ich mir das Buch auch zugelegt. Ich habe es aber ehrlich gesagt nur quergelesen und durchgeblättert. Weber ist Professor und hat anscheinend seine Assistenten/Doktoranden dazu angestellt, ein Buch für ihn zu schreiben. Die haben die "neusten" wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammengefasst und stellen diese für Nicht-Experten geeignet dar. Es gibt keinerlei Hinweise zur praktischen Umsetzung der Erkenntnisse. Interessant ist vielleicht der im Buch andiskutierte Einschluss des Humankapitals (Arbeitseinkommen) in die Assetallokation. Aber auch das bleibt sehr an der Oberfläche und es wird nicht klar, was man denn da nun machen sollte. Hier ist es besser, sich mal ein paar geeignete Publikationen im Internet zu suchen. Für Leute die englische Bücher lesen können/wollen, würde ich das Buch nicht empfehlen. Da würde ich mich eher an Malkiel und Bernstein halten. Im deutschen Sprachraum und für Einsteiger in Assetallokation und Indexing neben Kommer noch emfehlenswert.

 

William J. Bernstein: "The Intelligent Asset Allocator: How to Build Your Portfolio to Maximize Returns and Minimize Risk", Gebundene Ausgabe, 1. Auflage, 2000

 

Habe ich mir gerade erst gekauft und noch nicht gelesen. Bernstein ist neben Malkiel einer der in den USA bekanntesten Autoren in diesem Bereich. Er hat auch eine Webseite, auf der ganz interssante Artikel zu finden sind. Im Bereich Finanzen hat er obiges Buch und "Four Pillars of Investing" geschrieben. Four Pillars geht wohl nach den Rezension eher in die Richtung von Malkiel, "The Intelligent Asset Allocator" geht an das Thema Asset Allokation etwas mehr von der mathematischen Seite ran, ist aber wohl immernoch verständlich geschrieben. Das was auch der Grund, warum ich mir selbiges jetzt zugelegt habe.

 

So das ist meine Bücherliste. Wie gesagt ich lese meist auf Englisch, weil es da anscheinend eine wesentlich bessere Auswahl guter Bücher gibt. Die Übersetzungen kommen meist spät, sind teuer und taugen oft nicht viel. Ich kann übrigens ohne Probleme die "Market Place" Händler bei Amazon empfehlen. Speziell englische Bücher bekommt man da "für'n Appl und 'n Ei". Bezahlt wird mit Kreditkarte. Die Lieferung erfolgt aus USA oder England und dauert demzufolge etwas länger, war aber bei mir immer zuverlässig.

 

Viel Spaß beim Lesen! B) Übrigens, wer keine Lust auf dicke Bücher hat, kann auch mal hiermit anfangen. M.E. auch eine gute Einführung in die Themen Assetallokation und Indexing ... leider wieder in Englisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addy1220

danke erstmal, aber für nen englisches Buch reicht mein Englisch dann doch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
danke erstmal, aber für nen englisches Buch reicht mein Englisch dann doch nicht

So'n Mist. Umsonst 'ne Stunde getippt :- Vielleicht meine Liste ja noch für den einen oder anderen interessant. :D

 

Für Deutschleser gibt es ja wie gesagt: Bernstein, Malkiel, Weber und Kommer.

 

Wenn ich mir die Rezension anschaue, würde ich den neuen Kommer nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
So'n Mist. Umsonst 'ne Stunde getippt :- Vielleicht meine Liste ja noch für den einen oder anderen interessant. :D

Ist sie. :thumbsup:

 

Ich finde detaillierte Besprechungen sehr hilfreich. Und bei den Büchern, die ich auch gelesen habe, sind wir uns ziemlich einig mit der Beurteilung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Dann wäre es für mich wohl erstmal das falsche, da ich ein verständliches Einsteigerbuch suche um erstmal die grundlegenden Dinge zu erlernen

 

Die grundlegenden Dinge erlernst du indem du die Infobroschüre studierst, die du bei jeder Depoteröffnung verpflichtend mitbekommst. Das was du fragst ist absolut nicht grundlegend:

 

(wie man ein vernünftiges Portfolio aufbaut etc., also auch mit aktive gemanagten Fonds, Anleihen usw., nicht nur Index), wäre das Buch dafür ok oder eher erstmal nicht?

 

Ein Vernüftiges Portfolio enhält, wenn man den Experten glaubt keine aktiv gemanagten Fonds. Anleihen, Immobilien und Rohstoffe werden in "Souverän investieren" ("Genial einfach investieren" kenne ich nicht) auch eher stiefmütterlich behandelt - vor allem weil es da wenig zu wissen gibt. Und das wenige wird dort auch erklärt.

 

habe jetzt noch ein anderes entdeckt "Intelligent Investieren"

 

Das ist nichts grundlegendes ... Das ist fortgeschrittene Literatur für Leute die mit Aktien handeln wollen. Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass der Autor sich in seinen Alten Tagen auf die Indexing-Devise verlegt hat.

 

es bringt mir ja nix ein Buch zu holen was schon ins spezielle geht und mir fehlt aber noch das Wissen an den grundlegenden Dingen.

 

Stimmt. "Souverän investieren" erklärt dir einige Basics. Es ist aber mit dem Ziel geschrieben, ein passives Portfolio aufzubauen. Auf dem Weg dorthin werden dir aber alle Zusammenhänge erklärt warum andere Investments eine gewisse Glücksspielmentalität erfordern. Glauben musst du dem Ganzen ja nicht, aber ich würde "Genial einfach investieren" und "Souverän investieren" definitiv als anfängergeeignet bezeichen - "intelligent investieren" eher nicht.

 

"Die intelligente Asset Allocation"

 

Alles was da drin steht steht in verkürzter Form auch in den beiden von mir genannten Büchern drin. Und glaub mir: So genau wie in "Die intelligente Asset Allocation" will es der Anfänger gar nicht wissen. Wenn du mal ein Hardcore-Indexer werden willst, dann ist es sicher noch eine Spur besser als die Deutsche Literatur von Kommer und Weber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addy1220

ok hole mir jetzt erstmal "genial einfach investieren" und dann sehen wir weiter.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Nimm Kommer zuerst oder kauf' beide Kommer und Weber. Wozu schreibt man sich denn die Finger wund ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Lies beide: erst Weber für Grundwissen, dann Kommer, um konkret ein Portfolio zu erstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

einer steckt noch in der pipeline: (k)eine investment-zauerformel von j. bogle, dem gründer von vanguard.

 

er schreibt in seinem buch, teils ein bisserl reißerisch, jedoch stets plausibel, warum aktives verwalten in der summe nix bringen kann. ein nettes lesebüchlein, empfehlenswert, muß man aber nicht dauerhaft besitzen.

 

steuer: der kommentar der axer partnerschaft - kapitalanlage und steuer 2008. mit großem lexikon-teil, daher sehr übersichtlich und für den mündigen kleinanleger absolut ausreichend.

 

nicht vergessen: neues, wenn möglich, immer über den forumsshop kaufen!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...