Zum Inhalt springen
André K.

Szenario Kapitalerhalt - Portfolio gesucht

Empfohlene Beiträge

André K.

Hi folks,

 

suche Anlageideen hinsichtlich eines Portfolioszenarios mit Nachsteuer-/inflationsrendite (26.375% Abgeltung ab `09/Inflation 2.5%+-) von 1-2%p.a.

 

thx in advance :thumbsup:

 

-mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

immofonds oder aktien für etwas mehr, je nach risiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

depot mit hauptsächlich aus fest/tagesgeld immos, staatsanleihen, infl.-geb. anleihen, eventuell rohstoffe und 20% aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Die derzeitige Realverzinsung von Festgeld und Staatsanleihen nach Steuern ist negativ und wird es voraussichtlich in Zukunft auch fast immer oder zumindest annähernd sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Festgeldrendite negativ ? Bei Staatsanleihen, die bei ca. 3 % Bruttorendite dümpeln ok, aber Festgeld :blink:

 

wenn von 4,5 % ca. 35 % des erzielten Bruttoertrags (KapE, Soli, Inflation) abgehen bleiben doch immer noch fast 3 % übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

Und die 3 % Rendite, die bei Festgeld über bleibt, werden z.Zt. von der Inflation aufgefressen. Unter dem Strich bleibt also nichts oder weniger als nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
Festgeldrendite negativ ? Bei Staatsanleihen, die bei ca. 3 % Bruttorendite dümpeln ok, aber Festgeld :blink:

 

wenn von 4,5 % ca. 35 % des erzielten Bruttoertrags (KapE, Soli, Inflation) abgehen bleiben doch immer noch fast 3 % übrig.

 

Also bei mir gehen 42% Steuern ab, ausserdem der Soli... Wenn ich dann noch die Inflation berücksichtigen würde - Ich weiss wirklich nicht, wo Du da eine positive Rendite siehst.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

eine runde bedauern für geldbaer, leute.....

 

 

 

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Also bei mir gehen 42% Steuern ab, ausserdem der Soli... Wenn ich dann noch die Inflation berücksichtigen würde - Ich weiss wirklich nicht, wo Du da eine positive Rendite siehst.....

Ab 2009 geht's dir dann wesentlich besser, was die Nachsteuerrendite betrifft! Die hohen Einkommen werden bei diesen Anlagen kräftig entlastet (und das ist auch gewollt, stell dir vor!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Festgeldrendite negativ ? Bei Staatsanleihen, die bei ca. 3 % Bruttorendite dümpeln ok, aber Festgeld :blink:

 

wenn von 4,5 % ca. 35 % des erzielten Bruttoertrags (KapE, Soli, Inflation) abgehen bleiben doch immer noch fast 3 % übrig.

 

Ich bin mal von 4% ausgegangen, das macht nach zukünftiger Abgeltungssteuer 3%, was real ungefähr 0% bedeutet.

Ein Hurrah auf die Scheingewinnbesteuerung im Steuersystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Also bei mir gehen 42% Steuern ab, ausserdem der Soli... Wenn ich dann noch die Inflation berücksichtigen würde - Ich weiss wirklich nicht, wo Du da eine positive Rendite siehst.....

 

danke vater staat dafür,dass er dir ab nächstem jahr bares geld schenkt.

bei dem steuersatz wird es dir finanziell sowieso schon ziemlich schlecht gehen - eine meisterleistung unserer politiker,die mal wieder etwas gutes für unser sozialsystem getan haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
danke vater staat dafür,dass er dir ab nächstem jahr bares geld schenkt.

bei dem steuersatz wird es dir finanziell sowieso schon ziemlich schlecht gehen - eine meisterleistung unserer politiker,die mal wieder etwas gutes für unser sozialsystem getan haben

 

Keine Angst, das tue ich :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ok...ich hätte vlt. erwähnen sollen, dass mein steuersatz bei 0 liegt, da zur Zeit ausschließlich in "Humankapital" investiert wird

 

aber bei deinem Steuersatz hast du natürlich recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ab 2009 geht's dir dann wesentlich besser, was die Nachsteuerrendite betrifft! Die hohen Einkommen werden bei diesen Anlagen kräftig entlastet (und das ist auch gewollt, stell dir vor!).

 

Die Besserstellung von Verdienern mit hohem Einkommen u. hohem Steuersatz gilt aber nur für Kapitaleinkünfte, die auch jetzt schon voll besteuert werden (z.B. Zinsen aus festverzinslichen Wertpapieren). Ansonsten gibt es für diese Gruppe auch gravierende Nachteile:

 

vor 2009:

Dividenden werden nach dem Halbeinkünfteverfahren besteuert (im Beispiel @geldbaer 42 % auf die halbe Dividende)

Kursgewinne: komplett steuerfrei

 

ab 2009:

Dividenden werden voll besteuert (im Beispiel @geldbaer auf die volle Dividende)

Kursgewinne werden voll versteuert

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...