Zum Inhalt springen
che

Abengoa

Empfohlene Beiträge

che

Hallo,

 

der Hype um regenerative Energien scheint erstmal vorbei zu sein. Aber ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich das wieder ändert. Langfristig sind v.a. Solarwerte, die auf Parabolspiegelsysteme setzen eine gute Anlage, denke ich. Zumindest ist das meines Wissens derzeit die effizieteste Technik und Abengoa tut genau das.

 

 

Quellen:

 

http://www.handelsbl...in-spanien.html

http://www.3sat.de/3...9772/index.html

http://aktien.onvist...H_VALUE=Abengoa

 

 

Was denkt ihr wie sich die Branche und speziell Abengoa entwickelt? Habt ihr andere Tipps auf dem regenerativen Sektor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Interessant, dass Du das Unternehmen bringst.

Ich habe mit Solarfirmen eigentlich nichts am Hut, habe mich aber letzte Woche mit einem Ingeneur unterhalten, da ich etwas über die Funktionsweise von Solarzellen erfahren wollte. Der meinte, dass Parabolspiegel auf lange Frist vielleicht effizienter seien. Sei's drum.

 

Ich habe die Firma mal kurz überflogen und muss leider abraten.

 

Das Wachstum des Gewinns ist schön stetig und gleichmäßig. Jedes Jahr geometrisch 20% seit 1998.

Das ist aber auch das einzige, was zu empfehlen ist:

 

Und das alles nach einem 50% igem Absturz !!!

 

KGV3 : 19.50 teuer

KGV: 16 (mittelteuer)

KBV: 3 teuer

Rentabilität: sehr gut

 

Verschuldung: extrem schlecht !!!

EK-Quote: weit unter 50%

Zinszahlung/EBIT: VIEL ZU HOCH: Betriebsergebnis 286 Zinsen -130 --> Faktor 2,2.

--> Ich nehme nur Werte die einen Faktor von mindestens 5 haben. (5x die Zinsen verdient)

 

Insbesondere die Verschuldungssituation reicht für mich um nicht mehr weiter zu schauen. Obwohl das Geschäftsmodell und die Produkte an sich "gut" sind. Das Risiko wird einfach zu hoch.

 

Wenn sich der Wert - bei guten Quartalszahlen und abnehmender Verschuldung - auf 10 (sic!) nochmal halbiert wäre eine nähere Analyse drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che

hmmm ok, gut das ich gefragt hab! :D

 

ich hatte nur gesehen, dass Abengoa das derzeit größte turmkraftwerk der welt in amerika (arizona) plant ( http://www.handelsblatt.com/News/Technolog...in-spanien.html ) und da es sich um eine spanische firma handelt und die spanier gute gesetzliche voraussetzungen für regernative enrergien geschaffen haben dachte ich, dass es eine gute aktie ist.

 

kannst du mir denn eine andere aktie oder fond aus der branche empfehlen? wie gesagt halte ich die solarenergie als zukunftsträchtigste aus dem bereich der regenerativen energien und die technik mit den parabolspiegeln (turmkraftwerke) für die effektivste unter den sonnenkraftwerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
Ich habe mit Solarfirmen eigentlich nichts am Hut...

 

Sind mir alle zu teuer.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che
Wenn sich der Wert - bei guten Quartalszahlen und abnehmender Verschuldung - auf 10 (sic!) nochmal halbiert wäre eine nähere Analyse drin.

 

 

das ist nun fast der fall! ^^

 

 

außerdem, schon etwas her aber trotzdem interessant:

 

16.01.2009 10:18

Glance-STOCKS NEWS EUROPE-Abengoa gains on Telvent sale report

 

Shares in Spanish engineering firm Abengoa gain 4.9 percent after a press report of interest by four companies in its Nasdaq-listed Telvent unit.

 

Abengoa is seeking $1 billion for its 64 percent holding in Telvent, though offers recieved from Indra, Thales, CVC and Cinven are between $600 million and $700 million, Expansion says.

 

'In our view, Abengoa's target would be highly ambitious, although we do not rule out the bid is finally closed at average peer ratios,' an analyst in Spain says.

 

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...-report-020.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Abwärtstrend (rot) intakt. Knapp unterhalb 10 Euro existieren 2 Unterstützungen (grün):

 

post-834-1234537450_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che

vielen dank für die mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...