Zum Inhalt springen
Luxor

Deka ETF Angebot von ETFlab

Empfohlene Beiträge

incts
dann erklär mir den Unterschied zwischen MSCI Europe LC 70% und MSCI Europe mit 85% (incl. Large Caps)?

 

Sind im MSCI Europe LC keine Mid-und Smallcaps drin?

Überleg doch einfach mal wofür das "LC" steht. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

ja, soweit bin ich auch. Fehlen aber noch 30%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich

Kann mir jemand bitte die unterschiedlichen Anteilspreise erklären.

 

Ishares MSCI Europa ca. Euro 18,15

 

ETFlab MSCI Europe LC ca. Euro 73,95

 

Abgebildet wird bei beiden 1:10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
ja, soweit bin ich auch. Fehlen aber noch 30%

 

MSCI Europe IM (investable Markets) 100%

 

davon MSCI Europe 85% (beinhaltet ca 15% MSCI Europe Mid Caps und 70% MSCI Large Caps)

 

davon MSCI Small Europe 15%

 

Summe 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Kann mir jemand bitte die unterschiedlichen Anteilspreise erklären.

 

Ishares MSCI Europa ca. Euro 18,15

 

ETFlab MSCI Europe LC ca. Euro 73,95

 

Abgebildet wird bei beiden 1:10

 

Vielleicht liegt es daran, dass verschiedene Indizies abgebildet werden? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich
Vielleicht liegt es daran, dass verschiedene Indizies abgebildet werden? <_<

 

 

Das habe ich mir auch schon gedacht. Auf der MSCIBarra Homepage habe ich folgendes gefunden:

 

MSCI Index Variants

 

The MSCI Global Standard Indices are divided into large and mid cap segments and provide exhaustive coverage of these size segments by targeting a coverage range around 85% of free float-adjusted market capitalization in each market. The Large Cap Indices target a coverage range around 70% of free float-adjusted market capitalization in each market while the Mid Cap Indices include all companies in the Global Standard Indices that are not included in the Large Cap Indices.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Wieso gedacht? Das wird in diesem Thread seit einigen Stunden diskutiert... Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Achtung! Nicht mit den "noramlen" MSCI Indizies verwechseln:

 

Der ETFlab MSCI Europe LC ist ein UCITS III konformer Publikumsfonds, der die Performance des MSCI Europe Large Cap Index (Preisindex) nachbildet. Der Index repräsentiert ca. 70% der nach Marktkapitalisierung und Umsatz bedeutendsten Aktien Europas.

 

Aber wieso wieder ein Preisindex? Ich will Thesaurierer...

 

 

Hallo erstmal...

 

Man könnte fast denken, ETFlab möchte sich als Spezialitätenanbieter etablieren. Dabei wären ein paar breit gestreute Regionenindizes (also für mich am liebsten ausschüttend und ohne japanische Aktienkörbe zum swappen (außer im Japan-ETF) :D ) ergänzt um einen weltweit investierenden Small-Caps-ETF und einen weltweiten Value-ETF doch völlig ausreichend. Damit könnte jeder ETF-Anbieter reichlich Geld verdienen.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
nicht schlecht, aber leider ist das Angebot doch sehr beschrenkt, ein Stoxx 600 oder ein paar MSCI wären nicht schlecht. Dann hätte man eine besser Alternativen zu iShare Produkten.

 

Ist in Arbeit. Ab dem 29.8. kann man laut ETFlab den MSCI Europe, MSCI USA, MSCI Japan ordern und bald soll auch der MSCI World und Emerging Markets folgen. Evtl. auch bald sparplanfähigkeit bei der ein oder anderen Direktbank.

 

Bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Man könnte fast denken, ETFlab möchte sich als Spezialitätenanbieter etablieren. Dabei wären ein paar breit gestreute Regionenindizes

 

Warum Spezialitäten? MSCI USA und Europe sind doch breit gestreute Regionenindizes. Das ETFLab hier den Large Cap nimmt, würde ich eher als Zeichen von Ehrlichkeit interpretieren. Bei einer genauen Nachbildung mit Aktien fallen so deutlich weniger Positionen an, was die Sache praktikabel macht. Ishares nutzt dagegen Sampling, was wohl zu einem ähnlichen Ergebnis führt, aber dann unter MSCI XXX ohne Zusatz vermarktet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HatschiPu
Derivate

Der Fonds kann Derivate nutzen. Diese können nur zu Investitionszwecken genutzt werden. Derivate zu Absicherungszwecken werden nicht eingesetzt.

Der Handel mit Derivaten wird im Rahmen der Anlagegrenzen eingesetzt und dient der effizienten Verwaltung des Fondsvermögens. Durch die Verwendung der Derivate wird das Risikoprofil des Fonds nicht geändert.

In diesem Zusammenhang können folgende Risiken mit Derivaten verbunden sein:

die erworbenen befristeten Rechte können verfallen oder eine Wertminderung erleiden,

das Verlustrisiko kann nicht bestimmbar sein und auch über etwaige Sicherheiten hinausgehen,

Geschäfte, bei denen die Risiken ausgeschlossen sind bzw. eingeschränkt werden sollen, können gegebenenfalls nicht oder nur zu einem verlustbringenden Marktpreis getätigt werden,

das Verlustrisiko kann sich erhöhen, wenn die Verpflichtungen aus diesen Geschäften oder die hieraus zubeanspruchende Gegenleistung auf eine ausländische Währung lauten.

 

Das habe ich aus dem Verkaufsprospekt vom ETFlab MSCI Europe LC. Hat jmd. zufällig ne Ahnung was der Unterschied zwischen dem Einsatz von Derivaten zu "Investitionszwecken" und dem Einsatz zu "Absicherungszwecken" ist?

 

Der Duplizierungsgrad des Sondervermögens beträgt mindestens 95%. Dies bedeutet, dass das Sondervermögen zu mindestens 95% in Wertpapieren, die im Wertpapierindex enthalten sind oder im Zuge von Indexänderungen in diesen aufgenommen werden (Indexwertpapiere), Wertpapieren, die auf diese Indexpapiere oder den Wertpapierindex begeben werden sowie in Derivaten investiert ist.

 

Was heißt dieser Satz? Maximal 5% Cash, aber ansonsten ist alles erlaubt? Derivate auf den Index sind unbegrenzt erlaubt? Gerade der letze Halbsatz hört sich nicht so nach Full Replication an. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Sehr interessant !

Weiß schon jemand wann ETFlab was auf den MSCI World auflegt ?

Noch vor 2009 ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Sehr interessant !

Weiß schon jemand wann ETFlab was auf den MSCI World auflegt ?

Noch vor 2009 ?

 

Gruss

leinad

 

Klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ich erlaube mir mal den Post von kiss hier rein zu kopieren.

Info zu ETFlab:

 

Am 29. August werden der MSCI Europe, USA und Japan auf Xetra gelistet. Im September kommen Rentenprodukte hinzu (iBoxx Pfandbriefe und -Staatsanleihen unterschiedlicher Laufzeit). Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, danach noch in diesem Jahr den MSCI World und EM aufzulegen. Für letztere gab es kein Versprechen, aber man rechne schon damit, dass es noch klappt. Ich habe den sehr kompetenten Mitarbeiter (im Vergleich zu iShares) auf dieses Forum hingewiesen. Er war sehr interessiert an dem, was hier geschrieben wird...

 

Im September/Oktober sollen dazu ja noch einige neue ETFs von der Commerzbank kommen.

Das wärs doch, dann bastle ich mir den Carmignac Patrimoine mit deutscher ISIN selber zusammen.

Nur den Burschen von DEKA traue ich nicht so recht, könnte mir nämlich vorstellen dass deren Politik ist, wenn das Volumen nicht mehr wächst, dann werden die Gebühren erhöht.

Aber ich glaube die Gefahr läuft man bei allen ETF Anbietern.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
· bearbeitet von Nordlicht_01

ETFlab entwickelt sich ja scheinbar zu einer richtigen Alternative.

 

Sehe ich das richtig, dass die ETFs von ETFlab fast alle ausschütten und nicht thesaurieren ????

 

Viele Grüße

 

Nordlicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
· bearbeitet von cash72
ETFlab entwickelt sich ja scheinbar zu einer richtigen Alternative.

 

Sehe ich das richtig, dass die ETFs von ETFlab fast alle ausschütten und nicht thesaurieren ????

 

Viele Grüße

 

Nordlicht

 

 

Full-Replication u. thesaurierend beisst sich - zumindest bei marktbreiten Marktkapitalisierungsindizes. Der DAX mit seinen 30 Werten geht grade noch so, aber dann wirds schon problematisch.

 

ETFlab wendet Full-Replication an, d.h. der ETF wird mit Originalaktien in der entsprechenden Gewichtung nachgebaut. Deshalb werden die marktbreiten MSCI-Indizes mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus Kosten- u. Praktibilitätsgründen ausschüttend sein aufgrund der vielen Einzelaktien.

 

Begründung:

 

Marktkapitalisierungs-ETFs bei Full-Replication sind zumeist ausschüttend, d.h. Dividenden werden an den Anleger ausgeschüttet u. nicht wieder angelegt - gleiches Prinzip wie bei Einzelaktien. Dies hat den Vorteil, dass sich im Marktkapitalisierungs-ETF fast alles von selbst regelt (ausser Indexumstellungen). D.h. der ETF bildet ohne Umschichtungen im ETF immer im Grossen u. Ganzen den Index ab. Es entstehen so gut wie keine Transaktionskosten - die ja in der jährl. TER nicht enthalten sind!

 

Bei Full-Replication u. Thesaurierung (Wiederanlage der Dividenden) müssten ständig neue Aktien im Marktkapitalisierungs-Verhältnis nachgekauft werden - was bei marktbreiten MSCI-Indizes mit hunderten von Einzelaktien unwirtschaftlich werden würde u. nicht praktikabel wäre.

 

Anders sieht es dagegen bei den db x-trackers mit TRN aus - die jedoch ausländisch sind (LU). Hier wird ja die Netto-Performance geswappt bzw. synthetisch generiert => gehalten werden jap. Aktienkörbe. Da sind auch thesaurierende ETF mgl. selbst bei marktbreiten Indizes mit vielen Einzelwerten. Wobei bei den dbx "TRN" technisch gesehen eigentlich überhaupt nichts thesauriert wird, sondern es wird die Performance incl. NETTO-Dividenden geswappt.

 

D.h. bei den Full-Replication-ETF von ETFlab ist es vom Prinzip her das gleiche wie wenn man die Einzelaktien physisch halten würde => man ist direkt u. ohne Umwege an den entspr. Unternehmen beteiligt u. kriegt die Dividenden wie bei Einzelaktien ausgeschüttet.

 

 

ETFlab ist Mitglied im BVI.

 

Die ETFlab-Produkte sind inländische Fonds u. entsprechen dem deutschen Investmentgesetz!

s.hierzu http://www.etflab.de/de

 

Unter Transparenz- u. Sicherheitsaspekten schlagkräftige Argumente.

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01

@cash42: Danke für die Erläuterung !! An diese Aspekte habe ich nicht gedacht. Gerade weil das inländische Produkte sind und dem deutschen Investmentgesetz entsprechen, haben sie für mich ihren Reiz.

 

Gruss

 

Nordlicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
@cash42: Danke für die Erläuterung !! An diese Aspekte habe ich nicht gedacht. Gerade weil das inländische Produkte sind und dem deutschen Investmentgesetz entsprechen, haben sie für mich ihren Reiz.

 

Gruss

 

Nordlicht

Genau das sind auch für mich die entscheidenden Kriterien.

So hat Kleinanleger auch eher die Möglichkeit das Produkt zu verstehen.

Genau darauf zielt auch anscheinend das Engagement von ETFlab ab.

Ist jedenfalls auf meiner Watchliste und vielleicht investiere ich da noch dieses Jahr.

Mol gucke wies sich weiter entwickelt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Neue ETFs von ETFLab

 

http://etf.onvista.de/news.html?SEARCH_VAL...D_NEWS=83408465

 

 

Die Info ist teilweise mißverständlich:

 

abgebildet werden auch hier die Large Cap Varianten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Full-Replication u. thesaurierend beisst sich - zumindest bei marktbreiten Marktkapitalisierungsindizes. Der DAX mit seinen 30 Werten geht grade noch so, aber dann wirds schon problematisch.

 

ETFlab wendet Full-Replication an, d.h. der ETF wird mit Originalaktien in der entsprechenden Gewichtung nachgebaut. Deshalb werden die marktbreiten MSCI-Indizes mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus Kosten- u. Praktibilitätsgründen ausschüttend sein aufgrund der vielen Einzelaktien.

 

Begründung:

 

Marktkapitalisierungs-ETFs bei Full-Replication sind zumeist ausschüttend, d.h. Dividenden werden an den Anleger ausgeschüttet u. nicht wieder angelegt - gleiches Prinzip wie bei Einzelaktien. Dies hat den Vorteil, dass sich im Marktkapitalisierungs-ETF fast alles von selbst regelt (ausser Indexumstellungen). D.h. der ETF bildet ohne Umschichtungen im ETF immer im Grossen u. Ganzen den Index ab. Es entstehen so gut wie keine Transaktionskosten - die ja in der jährl. TER nicht enthalten sind!

 

 

Es kommt auch auf die Art des Index an. Der DAX z.B. ist ein Performance Index, d.h. die Dividenden fließen auch in den Index ein. Hier läge eine Thesaurierung also nahe, wenn man den Index möglichst nah abbilden will. Aber ich halte das Argument ohnehin nicht für so sehr schlagend. Fonds haben doch ständig Zu- und Abflüsse und Indexzusammensetzungen ändern sich auch regelmäßig. Da kommen ohnehin regelmäßige An- und Verkäufe vor. Bei extrem marktbreiten Indices wie dem MSCI World mag das sicher problematisch sein. Aber dort ist eh die Frage, wie exakt solche Indices ohnehin abgebildet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
· bearbeitet von cash72
Es kommt auch auf die Art des Index an. Der DAX z.B. ist ein Performance Index, d.h. die Dividenden fließen auch in den Index ein. Hier läge eine Thesaurierung also nahe, wenn man den Index möglichst nah abbilden will. Aber ich halte das Argument ohnehin nicht für so sehr schlagend. Fonds haben doch ständig Zu- und Abflüsse und Indexzusammensetzungen ändern sich auch regelmäßig. Da kommen ohnehin regelmäßige An- und Verkäufe vor. Bei extrem marktbreiten Indices wie dem MSCI World mag das sicher problematisch sein. Aber dort ist eh die Frage, wie exakt solche Indices ohnehin abgebildet werden.

 

Ob ein Index die Preis- oder Performancevariante abbildet ist zwischenzeitlich eher irrelevant => siehe die marktbreiten MSCI-Indizes, die inzwischen von ishares, etflab, lyxor als Preisvariante, von dbx als Performancevariante (Nettodividenden) angeboten werden. Auch auf den den DAX wird inzwischen die Preisvariante von ETFlab angeboten.

 

Bei marktbreiten Indizes wie z.B. den gängigen MSCI-Indizes sind Indexumstellungen nahezu irrelevant u. betragen jährl. lediglich ca. 4% - bei der Preisvariante. Alles andere regelt sich bei der Preisvariante von selbst. Steigt der Kurs einer Einzelaktie im Index so erhält sie auch automatisch ein höheres Gewicht im Index. Somit ist die Preisvariante bei Full-Replication u. marktbreiten Indizes die wesentliche einfachere u. kostengünstigere Alternative. Performancevariante ist hier äusserst problematisch.

 

Im Gegensatz zu den dbx, wo so ziemlich alles synthetisch nachgebildet werden kann, da das Sondervermögen in keinerlei Relation zu dem was abgebildet werden soll stehen muss. Theoretisch können diese so ziemlich alles nachbilden: Entwicklung der Arbeitslosenquote, Geburtenrate, etc. Alles ist denkbar.

 

Bei Full-Replication nicht.

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsexpert

Neues von ETFlab:

 

Pures Indexing - keine Kontrahentenrisiken:

http://www.etf-lab.de/de/pages/584

 

 

Sehr löblich finde ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
Neues von ETFlab:

 

Pures Indexing - keine Kontrahentenrisiken:

http://www.etf-lab.de/de/pages/584

 

 

Sehr löblich finde ich!

 

Sehe ich auch so....

 

Dann müssen die nur noch Ihr Angebot zeitnah erweitern.

 

Nordlicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Dann müssen die nur noch Ihr Angebot zeitnah erweitern.

Was wünscht du dir denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
Was wünscht du dir denn?

 

MSCI World und EM beispielsweise.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...