Zum Inhalt springen
Faceman

Ackermann ruft Staat zur Hilfe

Empfohlene Beiträge

ich - ein Frosch?
Wer war denn auf der Veranstaltung in Frankfurt? Das was die Medien da wiedergegeben haben war kein Zitat sondern aus dem persönlichen Sinn gerissenes reininterpretiertes Zitat. Daher ist dieser Thread richtig überflüssig aber es ist natürlich klar dass es viele Leute gibt die ein persönliches Problem mit H. Ackermann haben (obwohl sie ihn gar nicht kennen) und einfach jedes Wort auf die Goldwaage legen und einfach alles negativ auslegen anstatt mal objektiv zu bleiben. Die Zeitungen dreschen natürlich als erstes auf ihn ein.

 

 

Ich entnehme Deinem Post, dass Du dort warst. Dann kannst Du mir sicherlich sagen, ob es tatsächlich so war, wie ich es aus dem FAZ-Interview desjenigen, der meinem Avatar so ähnlich sieht, entnommen habe: dass er nämlich gar nicht die deutschen Banken gemeint hat, sondern die US-Banken? Stimmt das, hat er das so gesagt?

 

 

Mein Kollege war auf dem Kongreß und hat wie viele andere Kollegen das ganze so verstanden, dass H. Ackermann sich auf die Tätigkeit der Notenbanken berufen hat welche mit Liquidität den Markt stützen. Vom Gesetzgeber forderte er Rahmenbedingungen so zu setzen dass die Krise überwunden werden kann.

 

...

Wayne, stimmt das so:

 

du qualifizierst Leute ab, weil sie etwas nicht beurteilen können, weil sie nicht da waren in frankfurt. jemand fragt nach, es kommt raus du warst auch nicht da??!!

 

aber eine Frage hab ich noch:

 

und stimmt das denn jetzt, was Aka scheibt, dass Ackermann eigentlich auf dieser Versammlung die amerikanischen Banken gemeint hat? was sagen deine kollegen, die dabei waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich qualifiziere Leute ab die jeden Müll glauben der in der Zeitung steht das ist korrekt ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
ich qualifiziere Leute ab die jeden Müll glauben der in der Zeitung steht das ist korrekt ja

stop mal. ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber das FAZ-interview war doch autorisiert, wie es normaler Weise üblich ist - oder hast du da andere informazionen? das wär mir schon wichtig zu wissen! hat die FAZ da was geschrieben was Joe nicht passt? warum macht der Aker nichts dagegen, wenn das so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich beziehe mich auf die Bericherstattung bzgl. des Kongreßes auf dem H. Ackermann das gesagt hat was ich oben geschrieben habe. Da ich w/ Krankheit meiner Frau dort nicht teilnahm kann ich das natürlich nicht unter Eid sagen dass er es so und so gesagt hat aber wenn mein Arbeitskollege verwundert ist, daß in den Medien solch ein Rummel gemacht wird um seine Aussagen und das völlig falsch hingedreht wird dann nehme ich mir einfach mal meine ganze Freiheit zusammen die man in diesem Land noch hat und geisel das als billigen Populismus was da von den Medien gestartet wurde. Übrigens auch eine Kommentatorin von N-TV hat gestern in einem Wochenrückblick oder so gesagt, dass sie das was er gesagt haben soll so nicht gehört hat.

 

Auch in diesem Fall ist also wieder nix drin ausser heiße Luft aber es ist immer wieder schön zu sehen wie sich manche immer aufplustern wie ein Kampfhahn und auf die soziale Welle schlagen. Was mich an dem Fall schlichtweg stört ist einfach die Nummer wie polemisch mit dem Thema umgegangen wird. Die Medien sind sich ihrer Verantwortung nicht bewusst und die Leser der Printmedien verhalten sich wie immer. Sie gackern alles nach und das obwohl doch hier alle im Forum immer vor den Lemmingen warnen... :huh:

 

Das Thema - ich glaube ich schreibe das hier echt zum dritten mal oder so - ist wirklich ein minderwertiges aber ich lasse die üblichen Verdächtigen gerne weiter diskutieren denn es gibt - um ganz ehrlich zu sein - nicht viele Dinge die mich weniger interessieren als das... ne mir fällt jetzt spontan auch nix ein ausser David Bowie.

 

In diesem Sinne dir einen schönen Abend noch und schöne Ostern.

Wir starten jetzt hier erstmal nen GG-Marathon.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
· bearbeitet von ich - ein Frosch?
Ich beziehe mich auf die Bericherstattung bzgl. des Kongreßes auf dem H. Ackermann das gesagt hat was ich oben geschrieben habe. Da ich w/ Krankheit meiner Frau dort nicht teilnahm kann ich das natürlich nicht unter Eid sagen dass er es so und so gesagt hat aber wenn mein Arbeitskollege verwundert ist, daß in den Medien solch ein Rummel gemacht wird um seine Aussagen und das völlig falsch hingedreht wird dann nehme ich mir einfach mal meine ganze Freiheit zusammen die man in diesem Land noch hat und geisel das als billigen Populismus was da von den Medien gestartet wurde. Übrigens auch eine Kommentatorin von N-TV hat gestern in einem Wochenrückblick oder so gesagt, dass sie das was er gesagt haben soll so nicht gehört hat.

 

Auch in diesem Fall ist also wieder nix drin ausser heiße Luft aber es ist immer wieder schön zu sehen wie sich manche immer aufplustern wie ein Kampfhahn und auf die soziale Welle schlagen. Was mich an dem Fall schlichtweg stört ist einfach die Nummer wie polemisch mit dem Thema umgegangen wird. Die Medien sind sich ihrer Verantwortung nicht bewusst und die Leser der Printmedien verhalten sich wie immer. Sie gackern alles nach und das obwohl doch hier alle im Forum immer vor den Lemmingen warnen... :huh:

 

Das Thema - ich glaube ich schreibe das hier echt zum dritten mal oder so - ist wirklich ein minderwertiges aber ich lasse die üblichen Verdächtigen gerne weiter diskutieren denn es gibt - um ganz ehrlich zu sein - nicht viele Dinge die mich weniger interessieren als das... ne mir fällt jetzt spontan auch nix ein ausser David Bowie.

 

In diesem Sinne dir einen schönen Abend noch und schöne Ostern.

Wir starten jetzt hier erstmal nen GG-Marathon.

 

Gruß

W.Hynes

jetzt weiß ich immer noch nicht, ob das richtig ist, was in dem FAZ-interview steht oder nicht: dass er nicht die deutschen banken gemeint hat sondrn die us-ami-banken.

 

leider schade.

 

schöne ostern ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Faceman :thumbsup:

 

sauber ins richtige Licht gerückt

 

die Frage wer zu blöd ist zu verstehen dürfte nun klar sein

 

Wer denn ? Der Joe oder Joes Freund, den dieser aber gar nicht Kennt? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Geduld,

vielleicht trifft er ja beim GG Marathon den Joe und kann dann "authentisch" berichten.

Ob er das schafft ..........?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Ich beziehe mich auf die Bericherstattung bzgl. des Kongreßes auf dem H. Ackermann das gesagt hat was ich oben geschrieben habe.

 

Hörensagen. Kein Beweis, also "Blödsinn", den du nur erfahren hast. Zumindest, wenn ich deine Aussage zu den Zeitungsberichten auf deine Informationsquelle anwende.

 

Da ich w/ Krankheit meiner Frau dort nicht teilnahm kann ich das natürlich nicht unter Eid sagen dass er es so und so gesagt hat aber wenn mein Arbeitskollege verwundert ist, daß in den Medien solch ein Rummel gemacht wird um seine Aussagen und das völlig falsch hingedreht wird dann nehme ich mir einfach mal meine ganze Freiheit zusammen die man in diesem Land noch hat und geisel das als billigen Populismus was da von den Medien gestartet wurde.

 

Mach mal, geißel mal. Nur, wenn du genauso kritisch mit Informationen aus dem Hörensagen bist, wie bei Informationen aus der Zeitung, dann wirst du entweder allen zumindest ein bisschen Authentizität schenken, oder keiner. Und weil du Informationen und vor allem Interpretationen, die nicht in dein Weltbild passen, so dermaßen disqualifizierst, disqualifizierst du dich letztlich selbst.

 

Auch in diesem Fall ist also wieder nix drin ausser heiße Luft aber es ist immer wieder schön zu sehen wie sich manche immer aufplustern wie ein Kampfhahn und auf die soziale Welle schlagen. Was mich an dem Fall schlichtweg stört ist einfach die Nummer wie polemisch mit dem Thema umgegangen wird. Die Medien sind sich ihrer Verantwortung nicht bewusst und die Leser der Printmedien verhalten sich wie immer. Sie gackern alles nach und das obwohl doch hier alle im Forum immer vor den Lemmingen warnen... :huh:

 

Interessanterweise haben die Medien die Zitate nur berichtet, die Reaktionen hierauf kamen nicht von Medien, sondern von Berufskollegen und Politikern - und nicht nur frustrierten linken Politikern.

 

ich qualifiziere Leute ab die jeden Müll glauben der in der Zeitung steht das ist korrekt ja

 

Dann qualifiziere dich mal gleich mit ab. Denn du glaubst auch das, was du gleuben willst, auch den "Müll", den deine Kollegen von sich geben.

 

Wayne, du misst mir zweierlei Maß. Das was für dich richtig ist, ist richtig, und dass was für dich falsch ist, ist Populismus, Müll, und kommt von frustrierten Linken.

 

Ich meine, die Einstellung kannst du ja haben. Diese qualifiziert dich jedoch nicht besonders. Erstens weil sie schlicht einseitig ist und die Argumente ganz einfach nicht stimmen, zweitens, weil du damit immer wieder über die persönliche Schiene kommst und das Thema dabei vergisst.

 

Aber das ist ja dein Bier. Ich habs zumindest mitbekommen, wie dein Diskussionsstil ist. Und glaube mir, ich werde weiter drauf eingehen, auch wenn du meine Beiträge nicht liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Notenbanken diskutieren über Kauf minderwertiger Wertpapiere

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A...n~Scontent.html

 

Zitat:

 

Wer ist schuld? Die Komplexität der modernen Finanzprodukte, lautet häufig die Antwort. Ob Banken, Hedge-Fonds oder Private-Equity-Firmen: Sie hantieren mit Produkten, die kaum noch einer durchschaut. Viele haben sich als hochriskant herausstellt. „Besorgniserregend ist nicht nur, dass viele von uns diese Risiken nicht verstehen, sondern offenbar viele Chefs der Finanzinstitute auch nicht“, kritisiert Harvard-Ökonom Josh Lerner.

 

Edit: Und wie will man in Zukunft allein "durchschaubare Produkte" anbieten, und die "undurchschaubaren" verhindern oder gar verbieten, um nicht nochmal so eine Misere zu erlauben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Zitat:

 

 

 

Edit: Und wie will man in Zukunft allein "durchschaubare Produkte" anbieten, und die "undurchschaubaren" verhindern oder gar verbieten, um nicht nochmal so eine Misere zu erlauben?

 

Ein Chef, der die Geschäfte seiner Untergebenen nicht versteht und sie zuläßt, gehört nicht auf seinen Platz. Er sollte schnellstens seinen Hut nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ein Chef, der die Geschäfte seiner Untergebenen nicht versteht und sie zuläßt, gehört nicht auf seinen Platz. Er sollte schnellstens seinen Hut nehmen.

 

Das ist die Theorie. Und wie will der Markt das als allgemein gültige Massnahme durchsetzen? Per Gesetz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

AP

Bofinger sieht schlimmste Finanzkrise seit Zweitem Weltkrieg

Samstag 22. März 2008, 09:47 Uhr

 

Hamburg (AP) Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger sieht das internationale Finanzsystem in der schlimmsten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg und hat Banken wegen riskanter Geschäfte scharf kritisiert. «Kredite müssen in Zukunft wieder stärker über traditionelle Banken laufen und nicht über exotische Zwischenhändler», schrieb der Experte in einem Beitrag für die der «Bild am Sonntag». Der Staat müsse dafür sorgen, dass sich alle Beteiligten an die Regeln hielten. «Nur so werden die Finanzmärkte wieder sicherer.»

Zugleich zeigte sich Bofinger verwundert über den Ruf von Banken nach mehr Staat. Das Mitglied des Sachverständigenrates erklärte: «Gerade Anzeige

 

sie haben in den letzten Jahren alles getan, um staatliche Regeln zu umgehen. Die Devise lautete: Es müssen 25 Prozent Rendite her.» Für sichere Anlagen gebe es aber nur 4 Prozent Zinsen. Deswegen sei man hohe Risiken eingegangen und habe fragwürdige Geschäftsmodelle gewählt. «Wer auf der Landstraße eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h erzielen will, muss schneller fahren als erlaubt und Überholverbote ignorieren. Das geht eine Zeit lang gut, aber früher oder später kommt der Crash.»

 

Angst um Ersparnisse seien aber unbegründet, schrieb Bofinger. «Die kranken Banken werden rund um die Uhr von den staatlichen Notenbanken betreut, ähnlich wie die Patienten auf der Intensivstation. Die Eingriffe erfolgen so professionell, dass Groß- und Kleinanleger keine Angst um ihre Ersparnisse haben müssen.» In den schlimmsten Fällen wie bei der Mittelstandsbank IKB helfe der Staat zusätzlich mit Steuergeldern aus. Die Hilfe für die Banken führte Bofinger auf das Ausmaß der Probleme zurück: «Das internationale Finanzsystem befindet sich in der schlimmsten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg.»

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY

Weitere 4 die zu blöd sind zu seine Worte zu deuten

 

Ackermann ist wie ein kleines Kind

 

Die Forderung von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann nach einem Engagement des Staates in der Finanzkrise sorgt weiterhin für heftige Kritik. Ackermann muss sich Vorwürfe gefallen lassen, er handele unstimmig, weil er ansonsten gegen mehr Staat ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...