Zum Inhalt springen
michael-85

Lieber CAE nutzen? oder lieber vor 2009 investieren?

Empfohlene Beiträge

michael-85

Hallo.

 

Nachdem ich hier und anderswo fleissig gelesen habe, fühle ich mich nun aufgeklährt genug um in der nächsten Zeit ein wenig Geld in Aktien(fonds) zu investieren.

 

Leider stehe ich unmittelbar vor einer "Zwickmühle". Ich würde gerne vor 2009 investieren um den Steuervorteil noch mitzunehmen (vielleicht eine einmalige Gelegenheit). In diesem Fall würde ich einfach eines der ETF Beispieldepots kaufen und fertig.

Das Problem: Ich hätte ein wesentlich besseres Bauchgefühl, wenn ich das Geld über einen längeren Zeitraum (3-4Jahre?) nach und nach investiere und so den Cost-Average-Effekt nutze.

 

Ich weis, dass es von Hausbanken Fonds gibt, in die man jetzt (vor 2009!) einzahlt aber das Geld wird dann nach und nach (Beispielsweise bis 2012) von Geldmarkt in Golbale Aktien umgeschichtet. So hat man vor 2009 gekauft und nutzt den CAE. Leider ist der TER sehr hoch und es fällt oft sogar noch Performancefee an, unter den Bedingungen würde ich lieber einen ETF Sparplan machen und Steuern bezahlen.

 

Gibt es einen Fonds der zu annehmbaren Gebühren nach diesem Muster investiert?

Falls nein, wie würdet Ihr vorgehen? Den Einstiegstzeitpunkt vernachlässigen da das Geld ja eh mindestens 10Jahre investiert bleiben soll?

Oder den Steuerfaktor vernachlässigen und nach und nach einkaufen?

 

Vielen Dank im Vorraus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Die FRage ist, wie willst du deine ETF´s kaufen? Über die Börse oder via Sparplan? und wo? generell würde ich einfach entweder alles jetzt investieren, so falsch kann der Zeitpunkt nicht sein oder eben in Sparplänen bis Ende 2008. Ausserdem ist es eigentlich vollkommen wurscht wenn du weiterhin nach 2009 langfristig einen ETF Sparplan laufen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Das Problem: Ich hätte ein wesentlich besseres Bauchgefühl, wenn ich das Geld über einen längeren Zeitraum (3-4Jahre?) nach und nach investiere und so den Cost-Average-Effekt nutze.

 

Mit dem CAE gewinnst du nichts, was du nicht auch anders gewinnen könntest. Wenig Risiko eingehen geht auch mit wenig Geld in Aktien investieren.

 

Aber für Investitionen ist die Zeit jetzt eigentlich ideal. Verteil doch deine CAE-Tranchen über das verbleibende Jahr 2008. Die Finanzkrise wird dieses jahr definitiv zu Ende gehen - Problem im nächsten Jahr könnte allerdings die dadurch ausgelöste Rezession sein.

 

Und wenn du tendentiell eher weniger Risiko eingehen willst, dann verteile die Hälfte im Jahr 2008 und die andere Hälfte verteilt über 2009-2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Eure Einschätzung das aktuell ein tendenziell guter Einstiegszeitpunkt ist, hilft mir auch schon weiter. Ich denke unmittelbar nach 2008 werde ich Aktienfonds/ETF nur mit minimalen Raten weiterbesparen und mich vorerst um andere Anlageklassen (die bisher vernachlässigt sind) kümmern, evtl Immobilienfonds etc (Tagesgeld ist und bleibt genug vorhanden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

kombiniere doch einfach: mach jetzt eine einmalanlage und dann bis jahresende einen etf sparplan mit hohen raten. und ab 2009 dann den rentenanteil so hochfahren, wie es für dein risikoempfinden zuträglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich wuerde mich fuer den Sparplan bis Ende des Jahres entscheiden. Habe selber eine groessere Summe, die investiert werden will aber ich bringe mich zur Zeit nicht dazu, damit eine Einmalanlage zu taetigen. Daher teile ich das Geld auf und kaufe damit jeden Monat ETF Anteile (kein Sparplan moeglich beim Broker, daher werden die Kaeufe manuell getaetigt, ist aber immer der gleiche Betrag und die gleiche Aufteilung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
Falls nein, wie würdet Ihr vorgehen? Den Einstiegstzeitpunkt vernachlässigen da das Geld ja eh mindestens 10Jahre investiert bleiben soll?

 

Alles sofort rein, wie es der geplanten Ziel-Allokation entspricht. Wenn du jetzt Angst davor hast, das Risiko einzugehen, ist das Risiko zu hoch und du solltest deine Strategie überdenken.

 

Gruß,

Langzeitsparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

würd schon aufteilen. wenn die börse noch fällt kriegst anteile noch billiger. und 10 oder 20 prozent billiger ist doch auch was. nimm doch einfach 70% des betrags und teile den über dieses jahr auf und den rest dann in kleinen raten danach (kannst ja damit noch tagesgeld zinsen kassieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Hallo Leute,

 

Geldmarktfonds mit Verlusten verkaufen? oder besteht Hoffnung dass er diese in kurzer Zeit wieder reinholt?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33

Wie wärs mit DWS StepInvest Top Dividende DE000DWS0N82 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...