Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

flori73

Ich habe mich jetzt mit der Stabilisierung meines Depots beschäftigt.

 

Nehmen wir mal an, ich kann in kürze 3000 Euro freimachen. Dabei sollen noch ein Sparplan von 50 Euro eingerichtet werden.

 

Im Depot habe ich die Top 50 Welt mit 1800 Euro.

 

Ich würde den SEB Immoinvest und den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST noch aufnehmen. Ferner überlege ich noch den Lyxor EFT World oder den Lyxor EFT Emerging World mittelfristig dazuzunehmen

 

Wie würdet ihr die 3000 Euro verteilen und worauf sollte ich sinnvoll der Sparplan von 50 Euro einrichten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
Ich habe mich jetzt mit der Stabilisierung meines Depots beschäftigt.

 

Nehmen wir mal an, ich kann in kürze 3000 Euro freimachen. Dabei sollen noch ein Sparplan von 50 Euro eingerichtet werden.

 

Im Depot habe ich die Top 50 Welt mit 1800 Euro.

 

Ich würde den SEB Immoinvest und den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST noch aufnehmen. Ferner überlege ich noch den Lyxor EFT World oder den Lyxor EFT Emerging World mittelfristig dazuzunehmen

 

Wie würdet ihr die 3000 Euro verteilen und worauf sollte ich sinnvoll der Sparplan von 50 Euro einrichten ?

 

Ich kann, ehrlich gesagt, dieser Art Diskussion immer wieder schlecht folgen. Wir kaufen doch Fonds, weil wir glauben, der Fondsmanager könne besser mit Wertpapieren umgehen als wir. Dann mischen wir uns aber doch wieder ein und atomisieren Minibeträge (sorry). Warum nicht EINEN soliden, weltweit anlegenden Mischfonds? Der Manager kann das Rebalancing und das Markowitzen sicher besser als wir. Wer EINEM Fondsmanager nicht traut, der kann ja 2 Fonds kaufen, aber doch nicht mit 3000 EUR .... Ich kenne Leute, die haben eine halbe Mio auf 3 Mischfonds aufgeteilt und sind glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

die verteilung liegt bei dir... ich hab zur zeit mehr in "sichere" sachen investiert. bei mittlerem risiko würd ich zwischen den beiden einfach aufteilen. da hast du eine chance mehr zu machen, hast aber durch den immobilienfonds natürlich jährlich ausschüttungen... würd auch beim sparplan jeden mit 50 euro besparen (monat 1 aktien, monat 2 immobilien, monat 3 aktien,...).

 

emerging markets würd ich nicht viel investieren. die verbreitete meinung hier ist ja zwischen 10 und 20 prozent. ich würde aber mit maximal 5% reingehen. da kannst du immer noch profitieren und verlierst nicht so viel. wobei du bis zu einer depotsumme von 10000 euro das sowieso vernachlässigen kannst da es dann einfach zu wenig wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
· bearbeitet von Merkel

:'(

Ich habe einen Sparplan von 25 EUR, es sollen die BRIC Staaten, EMs allgemein, Technologie, vor allem Biotechnologie, Rohstoffe, insbesondere Agrarrohstoffe, europäische Aktien, eine deutliche Komponente Nordamerika, aber auch die arabischen Länder enthalten sein. Auf jeden Fall muss auch eine Sicherheitskomponente in Form eines offenen Immo-Fonds und ein kleiner Teil (15 %) Hedge-Fonds enthalten sein. Goldminenaktien sollten ebenfalls zu etwa 10 % vertreten sein.

Ich bitte um Vorschläge.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Darf ich vorschlagen, dass man in diesen und ähnlichen Fällen EINEN Fonds aussucht mit den gewünschten Schwerpunkten, etwa anhand von tools wie aalto, onvista, morningstar etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann mach den sparplan im 2 oder 3 monatigen Rhythmus

 

1. Aktien Welt

2. Aktien EM

[3. Aktien Branche]

 

Wobei ich von Technologie, BRIC, Rohstoffe nicht überzeugt bin da es Trends sind wie der neue Markt im jahr 2000...die Entwicklung ist bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
:'(

Ich habe einen Sparplan von 25 EUR, es sollen die BRIC Staaten, EMs allgemein, Technologie, vor allem Biotechnologie, Rohstoffe, insbesondere Agrarrohstoffe, europäische Aktien, eine deutliche Komponente Nordamerika, aber auch die arabischen Länder enthalten sein. Auf jeden Fall muss auch eine Sicherheitskomponente in Form eines offenen Immo-Fonds und ein kleiner Teil (15 %) Hedge-Fonds enthalten sein. Goldminenaktien sollten ebenfalls zu etwa 10 % vertreten sein.

Ich bitte um Vorschläge.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Darf ich vorschlagen, dass man in diesen und ähnlichen Fällen EINEN Fonds aussucht mit den gewünschten Schwerpunkten, etwa anhand von tools wie aalto, onvista, morningstar etc.?

 

es gibt eben anfänger und manchmal bin ich sogar bereit zu helfen wenn normal gefragt wird. dass er sowas nicht will das wissen wir ja und es war kein post wie "ich möchte morgen millionär sein" sondern er will einfach was ansparen und vielleicht auch real zinsen bekommen und nicht nur die inflation ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel

Zugegeben, ich war etwas unfreundlich, sorry.

Ich erinnere mich aber immer wieder an meine eigenen Anfänge und könnte mir dabei nur an den Kopf greifen: Meine ersten Börsenschritte waren mit 20 oder 30 tausend EUs, und die Entwicklung ging so: Erstmal alles besser wissen und Einzelaktien kaufen; dann einsehen, dass es dafür ja einen Beruf gibt namens Fondsmanager, umsteigen auf selbstausgesuchte und viele Einzelfonds, natürlich mit Ausgabeaufschlag; dann einsehen, dass die Sache mit dem Ausgabeaufschlag nicht sein muss, also AVL (zunächst in Kombination mit der FFB, über die ich gerne auch noch ein paar Worte verlieren kann); dann den Spezialisten von AVL vertrauen, Musterdepot berechnen lassen, etwa 20 verschiedene Fonds nach der Empfehlung gekauft; dann sich wundern, warum man eigentlich einen deutschen small cap, einen deutschen mid cap und einen deutschen large cap Fonds braucht und jeweils selbst austarieren soll, verbunden mit der Einsicht, dass man ja auch diese Entscheidung delegieren kann und einfach einen deutschen Aktienfonds für alle Bereiche kaufen kann; dann sich fragen, wie man die einzelnen Weltregionen und Branchen wichten soll, verbunden mit der Erkenntnis, dass man das ja auch delegieren kann so kam der erste globale Aktienfonds ins Depot; und dann noch die Frage, wie man zwischen Renten und Aktien aufteilen soll der erste Mischfonds landete im Depot. Selbst was man auf dieser Ebene noch aussuchen kann ist phänomenal, man kann ja auch zwischen reinen Aktien- und Mischfonds aufteilen, je nach Risikoneigung, und jeder globale Aktienfonds hat ja auch seine Spezialitäten (gut ein Drittel meines Depots ist der Carmignac Investissement, der ja prinzipiell alles kaufen kann, aber im Wesentlichen eine Kombination aus Rohstoff- und EM-Fonds ist).

Wie machen es denn die Großen? Ich glaube nicht, dass die Herren Albrecht und Co. 20 verschiedene Vermögensverwalter beschäftigen, sondern EINEN.

Also, kurzer Sinn: 2-3 Fonds im Depot sorgen für genug Vielfalt und sind vielleicht auch noch zuviel ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wenn man sich um sein depot nur wenig kümmern will/kann dann würd ich auch nicht mehr als 2 oder 3 fonds nehmen. am besten wäre da ein mischfonds (wie der schon vorgestellte,... keine ahnung mehr wie der heißt aber ihr wisst welchen ich mein) und dann vielleicht noch ein immobilienfonds.

 

sitzt man am tag 2 stunden oder mehr vorm laptop und informiert sich was es neues gibt, was mit der konjunktur ist,... dann macht es sicher sinn bei entsprechenden beträgen einzelne aktien zu kaufen, aktienfonds mit verschiedenen schwerpunkten (branche, länder, dividenden), rentenfonds (high yield, emerging markets, unternehmensanleihen mit schlechtem rating), immobilienfonds,... aber dann sollte man auch ahnung haben was man macht und überlegen warum man das braucht. ich hab zur zeit 8 fonds, 4 mit sparplänen und einen einzelwert. habe mir aber auch lang gedanken gemacht ob es sinn macht, warum gerade diesen fonds,... aber dann soll man auch immer informiert sein was da los ist.

 

und am anfang waren wir doch alle dumm. aber 90% der menschen die an der börse sind bleiben es auch ihr ganzes leben. aber das bringt uns kursgewinne und auch mal billigere einstiegskurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Investor
· bearbeitet von D-Investor

http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?...;PERIOD=7#chart

 

also ob es derzeit so gut ist Gold zu kaufen...ich weiß nicht...

Ich wäre hier auch für Fonds, aber nicht für Immobilienfonds (meiner Meinung nach keine gute Investition als Privatanleger), sondern eher für

einen Dachfonds (Fonds der in Fonds investiert; klingt verrückt führt aber zu einer relativ guten Risikostreuung, d.h. für Anleger die sich nicht gerne um Auswahl, etc. kümmern die richtige Wahl. Andererseits, kann man hier aber auch nicht mit Rekordgewinnen rechnen!).

Die andere gute Alternativ wäre in einen Rentenfonds und einen mischfonds zu investieren, also die Gewichtung auf Anlagen zu verlegen. Ist meiner Meinung nach für am Börsengeschehen weniger interessiert Leute eine gute Wahl (3:1 -> Anleihen:Aktien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...