Zum Inhalt springen
ch_nd

5000� anlegen! Was sagt ihr?

Empfohlene Beiträge

ch_nd
· bearbeitet von ch_nd

Hallo,

will 5000€ gut anlegen möglichst ohne risiken für 4-6 Jahren,so dass ich später bisschen Geld zur Seite hab für vlt. Autokauf +++

Was würdet ihr mir empfehlen??

 

Hab zufällig was über Tagesgeldkonten gelesen.Was ist das? Ist das besser als ein Sparbuch? Risiko?!?

 

 

Was sagt ihr zum FestzinsSparen der Deutschen Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Ist das eigentlich ernst gemeint? Wenn Du dieses Forum im Internet gefunden hast, wirst Du doch wohl auch in der Lage sein, über google die 1000 Seiten zu finden, auf denen es um Zinssätze von Tages- und Festgeldern geht. Etwas anderes würde ich Dir bei Deinen Vorstellungen hinsichtlich Anlagezeitraum und Verlustrisiko eigentlich gar nicht empfehlen.

 

Ein Tagesgeldkonto ist im Grunde die moderne Variante des Sparbuches, nur besser verzinst. Täglich verfügbar, Risiko: gar keins (Dein Anlagebetrag ist jedenfalls überall allemal über die Einlagensicherung abgedeckt). Der Zinssatz ist halt beim Tagesgeld variabel, d.h. kann vom Anbieter nach oben oder unten geändert werden, anders als beim Festgeld.

 

Zur Zeit hast Du die besondere Situation, daß es so hoch verzinste Tagesgeldangebote gibt, daß das Festgeld kaum noch besser ist. Die Comdirekt hat zur Zeit wieder so ein Lockangebot für Neukunden mit 4,75 % Zinsen für 6 Monate sicher, danach gibt es nach aktuellem Stand 3,8 %. Es gibt übrigens auch Leute, die bei Tagesgeldangeboten ein regelrechtes Zinshopping betreiben, also alle paar Monate zu dem gerade besten Anbieter wechseln, wäre mir persönlich aber viel zu lästig vom Papierkram her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ch_nd

Wäre es gut wenn ich mich bei Comdirect anmelde und bei 5000 die 1800 für 6monate kassiere und dann zum Festgeld wechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tille

1800??? wie kommste denn da drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hier findest Du ein paar Links zu Bankenvergleichen. Dort gibt es auch Zinsvergleiche für Tagesgeld und Festgeld.

Ob Tagesgeld oder Festgeld besser für Dich ist hängt davon ab, ob Du zwischen drin vielleicht an das Geld ran möchtest. Festgeld bringt meist etwas mehr, dafür kommt man zwischendrin nicht ran ans Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ch_nd
1800??? wie kommste denn da drauf?

 

ja was kommt denn bei 5000 mit 6% raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

5000*0,06 = 300 !!! für ein Jahr

 

bei 5 Jahren Laufzeit 1691,13

 

Also wie du da auf 1800 kommst ist mir absolut schleierhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
ja was kommt denn bei 5000 mit 6% raus?

 

I break together... zu genial! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
ja was kommt denn bei 5000 mit 6% raus?

Geil, geil, geil!!!

 

Hier, ganz einfach nachzuvollziehen:

 

5.000 ,- = 100 % = 1 Jahr

50,- = 1 % = 1 Jahr

300,- = 6 % = 1 Jahr

 

5.000 ,- = 100 % = 1 Jahr

0,50 = 0,01 % = 1 Jahr

237,50 = 4,75 % = 1 Jahr

118,75 = 4,75 % = 1/2 Jahr oder 6 Monate

 

Sorry, aber das sind Basics!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tille
· bearbeitet von Tille
Wäre es gut wenn ich mich bei Comdirect anmelde und bei 5000€ die 1800 für 6monate kassiere und dann zum Festgeld wechsel?

 

 

ich glaube er dachte er bekommt nach 6 Monaten 1800€ also pro monat 300€

 

rechnung auf 6 Jahre mit 6%:

Jahr Kapital Zinsen

1 5000.00 300.00

2 5300.00 318.00

3 5618.00 337.08

4 5955.08 357.30

5 6312.38 378.74

6 6691.13 401.47

 

Es war doch als Langeitanlage (4-6 Jahre) gedacht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*ironie an*

also den würd' ich als Banker einstellen und mir von ihm meine Zinsen zahlen lassen. Bei sicherer Anlage von 5000 in 6 Monaten 1800 Zinsen...da würd' ich sogar etwas risikoreichere Anlagen investieren...vlt. bringen die dann 5000 in 6 Monaten....ich fänd's klasse !

*ironie aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Es war doch als Langeitanlage (4-6 Jahre) gedacht, oder?
Wo steht eigentlich was von 6% bei der Comdirekt? 6% gibt es bei Cortal Consors, (für 1 Jahr) aber nur bei gleichzeitiger Übertragung von Wertpapieren im Wert von mind. 6000 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tille

das Gewinner Depot, aber wohl nur für ein halbes Jahr hab grade nachgeschaut):

 

Gewinner-Depot

 

 

* 6 % Tagesgeld-Sonderzinsen p. a. für 6 Monate

* Kostenlose Depotführung für mind. 1 Jahr

* Leistungsstarke Depot-Vorteile

 

Kleingeschriebenes:

 

6 % Tagesgeld-Sonderzinsen p. a.

comdirect verzinst Ihr Guthaben bis 5.000 Euro in den ersten 6 Monaten mit 6 % p. a., wenn Sie über ein Mindestdepotvolumen von 3.000 Euro verfügen. Nach Ablauf der Sonderverzinsung gelten die Tagesgeld-Standardkonditionen. Alternativ können Sie das attraktive Tagesgeld PLUS Angebot nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

OK, hatte ich übersehen, bringt aber auch nichts, wenn man die mind. 3000 zusätzlich nicht hat, oder habe ich jetzt wieder was falsch verstanden?

 

Ich liebe diese "wenn, denn, dann-Konten" :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tille
OK, hatte ich übersehen, bringt aber auch nichts, wenn man die mind. 3000 zusätzlich nicht hat, oder habe ich jetzt wieder was falsch verstanden?

 

Ich liebe diese "wenn, denn, dann-Konten" :angry:

 

 

ne so stimmts...jo find ich auch relativ ärgerlich...

deswegen wahrscheinlich auch die vielen Abgeneigtheiten zur comdrirect, denn ALLE Depots und Angebote beihnahlten deartige behinderte "Naforderungen" bzw. Vorraussetzungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ch_nd

sry leute habt recht

 

also 5000 einzahlen und nach 6 jahren 1600+ bekommen!?! ist mir ein bisschen wenig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tille
· bearbeitet von Tille
also 5000 einzahlen und nach 6 jahren 1600+ bekommen!?! ist mir ein bisschen wenig!

:w00t: :w00t: :w00t:

 

nach 6 Jahren bekommst du dadurch laut Rechnung knappe 700€ (mit zinseszins!!!) und das auch nur mit 6% was schon viel ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

irgendwie sind die argumente alle egal, da der TO weder die Zinsrechnung noch die Korrelation von Rendite und Risiko verstanden zu haben scheint, sry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
sry leute habt recht

 

also 5000 einzahlen und nach 6 jahren 1600+ bekommen!?! ist mir ein bisschen wenig!

 

Sprach der Herr und investierte in eine kongolesische Solarfabrik die ihm 200% im Monat versprach. Natürlich sicher. Was denn sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
nach 6 Jahren bekommst du dadurch laut Rechnung knappe 700 (mit zinseszins!!!)

 

...da fehlt eine Null ;)

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tille

ich meinet nur den Gewinn, also er bekommt nach den 6 Jahren knappe 700 Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Jetzt machen wir das ganze mal richtig:

 

Nehmen wir an er bekommt 4% ( was scon an der oberen Grenze liegt) dann hat er nach 6 Jahren 6326 was aber inflationsbedingt lediglich einer Kaufkraft von 5617 entspricht.

 

Also ist so gesehen ein Vermögensaufbau durch Tagesgeld doch etwas unrealistisch :lol:

 

Und ihm waren die 1800 schon zu wenig :rolleyes:

 

Aber vielleicht gibts bei uns in 6 Jahren ja diese indischen Kleinwagen für 600 :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

edit: gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...