Zum Inhalt springen
Michael72

Wer kann helfen ?

Empfohlene Beiträge

Michael72

Hallo !

Wie schon geschrieben möchte ich mein Depot in diesem Jahr neu ausrichten.

Dazu möchte ich einen großteil meines Union-Investmentdepots ( wegen VL geht nicht alles ) auszahlen lassen um es dann in 3 Fonds zu stecken ( je 500 Euro Einlage ).

Danach werde ich dann monatlich 25 Euro je Fonds besparen.

Zur Auswahl stehen momentan die DIBA, Cortal Consors und Comdirekt. Da ich auch 2000 Euro auf ein Tagesgeldkonto einzahlen möchte käme mir Comdirekt mit 4,75 % für Neukunden entgegen.

Mein Grund für dasd Umschichten ist zum einen die Abgeltungssteuer ab 2009 sowie die Kostenoptimierung.

Das Depot sollte kostenlos sein und möglichst geringe AA haben.

Immer wieder höre ich den Namen "Fonds-Super-Markt" und "Ebase". Was z.B. ist der Unterschied zwischen DIBA und Fonds-Supermarkt ? :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anubis

Die Diba ist ein echter Online-Broker, d.h. Du kannst über sie jedes börsengehandelte Wertpapier über die Börse kaufen oder verkaufen, also nicht nur Fonds, sondern z.B. auch Einzelaktien.

Der Fondssupermarkt ist ein reiner Internet-Fondsvermittler über den Du aktive Fonds mit Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen kannst. Dabei kaufst Du die Fondsanteile über den Fondssupermarkt direkt von der Kapitalanlagegesellschaft, hast also mit dem Börsenhandel selber nichts zu tun. Da die Fondsanteile ja irgendwo "gebucht" werden müssen, mußt Du über den Fondssupermarkt dann auch ein Fondsdepot eröffen und ein solches Fondsdepot bietet z.B. Ebase an. Du kannst bei Ebase nicht direkt selber ein Depot eröffnen, sondern nur über einen Vermittler, wie den Fondssupermarkt oder AVL.

Für Deine Zwecke reicht ein Fondsdepot denke ich vollkommen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tille

Hast du dir schonmal E*trade (www.etrade.de) angeschaut? ähnlich wie bei comdirect.de , blos in mehreren Punkten deutlich besser.

Habe mich in den letzten Tagem persönlich speziell mit der Brokerwahl beschäftigt (E*Trade, Cortal Consors, Comdirect und der Dab-Bank).

Ich persönlich bin zu dem Schluss gekommen das E*Trade sowohl angebotstechnisch, als auch servicetechnisch (-->Lifechat, freundliche, bis ca. 22Uhr erreichbare Ansprechpartner auch für nicht Kunden)

vorne liegt. Das zum Depot kommende Konto wird hier auch verzinst, das ANgbot an Fonds ist auch sehr reichhaltig! Außerdem werden viele ausländische Aktienplätze angeboten, als auch natürlich

außerbörslicher Handel. In meinen Augen eignet sich E*Trade also sowohl als "non-Trade Broker" als auch als "Day-Broker".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Für ein reines Fondsdepot ist E-Trade nicht unbedingt optimal. Der von Anubis vorgeschlagene Fondssupermarkt oder AVL als Vermittler wäre da besser geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jealady

Moin Michael72,

habe zu einer Depotstruktur gerade schon Chrstina86 was geschrieben, also hier noch mal meine Meinung dazu:

Ich habe mich für 3 von Mulit Invest (www.multi-invest.de) aktiv gemanagte Fonds entschieden, und zwar den TripleP Active Portfolio (WKN A0H0L2), den Top Trend AMI (WKN A0EAFX) und den Multi-Invest Special OP (WK A0F431). Schau mal auf die homepage, dort steht einiges zum Investmentansatz. Es wird auf der Grundlage eines mathematischen Systems investiert und je nach Marktlage zwischen Aktien (auch untersch. Regionen), Renten und Geldmarkt geswitcht. Von den jüngsten Turbulenzen haben diese Fonds nur einen Bruchteil mitgemacht, vor allem weisen die Fonds eine sehr ordentliche Rendite bei geringer Vola auf ;)

Mit diesen Fonds hast Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und das, ohne zukünftig mit der Abgeltungssteuer Probleme zu bekommen. Zumindest gilt das für den Betrag, den Du noch bis 31.12.08 investierst. Die monatlichen Sparraten ab 01.01.09 werden dann normal der Abgeltungssteuer unterliegen.

Als Alternative im Fondsbereich ist auch der MLIIF Global Allocation Fund in der gehedgten Euro-Variante (WKN A0D9QB) zu empfehlen.

Keine Ahnung, ob Du die o. g. Fonds über die comdirect mit ermäßigtem Ausgabeaufschlag handeln kannst. Wenn nicht, dann geht das über einen Vermittler auf jeden Fall (da kannst Du die Konditionen ja noch "verhandeln"). Als Fondsplattform kann ich nur die MetzlerFundsXChange des Bankhauses Metzler empfehlen! Dort bekommt man so gut wie alles gehandelt.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. :rolleyes:

LG,

Jealady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Moin Michael72,

habe zu einer Depotstruktur gerade schon Chrstina86 was geschrieben, also hier noch mal meine Meinung dazu:

Ich habe mich für 3 von Mulit Invest (www.multi-invest.de) aktiv gemanagte Fonds entschieden, und zwar den TripleP Active Portfolio (WKN A0H0L2), den Top Trend AMI (WKN A0EAFX) und den Multi-Invest Special OP (WK A0F431). Schau mal auf die homepage, dort steht einiges zum Investmentansatz. Es wird auf der Grundlage eines mathematischen Systems investiert und je nach Marktlage zwischen Aktien (auch untersch. Regionen), Renten und Geldmarkt geswitcht. Von den jüngsten Turbulenzen haben diese Fonds nur einen Bruchteil mitgemacht, vor allem weisen die Fonds eine sehr ordentliche Rendite bei geringer Vola auf ;)

Mit diesen Fonds hast Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und das, ohne zukünftig mit der Abgeltungssteuer Probleme zu bekommen. Zumindest gilt das für den Betrag, den Du noch bis 31.12.08 investierst. Die monatlichen Sparraten ab 01.01.09 werden dann normal der Abgeltungssteuer unterliegen.

Also so ganz würde ich das nicht unterschreiben. Zum einen gibt es diese Fonds noch nicht sehr lange, d.h. man kann kaum wissen wie sie sich in richtig stürmischem Wetter verhalten werden. Trotz Dachfondskonstruktion mit Aktien und Renten hat dieser A0F431 als Beispiel fast 10 % verloren im Zeitraum November 2007 bis Jahreswechsel. Wenn ich den Chartverlauf ansehe, ist der Fonds wohl im Moment bei einer Aktienquote von 0%. Zudem handelt es sich um einen Dachfonds mit nicht unerheblicher Gebührenbelastung, das muss er erst mal verdienen. Fondsprospekte habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber die Hinweise bei onvista lassen vermuten, dass die Fondsmanger hier reinpacken können, was sie wollen. Neben Aktienfonds auch Hedgefonds oder OS-Fonds. Da weißt du nicht wirklich was Du kaufst oder?

Vielleicht hast Du Lust zu den Fonds einen eigenen Thread aufzumachen, dann könnte man die mal diskutieren bei Bedarf. Aber dann mit etwas mehr Infos und Factsheets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Wenn ich jetzt mein Depot bei DIBA oder CODI einrichten lasse kann ich dann über den Fonds-Super-Markt den AA sparen

Ist das so möglich ? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Wenn ich jetzt mein Depot bei DIBA oder CODI einrichten lasse kann ich dann über den Fonds-Super-Markt den AA sparen

Ist das so möglich ? :-

Nein, der FSM ist der Vermittler der Frankfurter Fondsbank!

Bisschen selber suchen und lesen hilft manchmal weiter. LINK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jealady

Moin zusammen,

@Sapine: Ich gebe Dir natürlich Recht, die Fonds von Multi Invest sind in der Form noch relativ jung. Im Zuge der Abgeltungssteuer wird die Anzahl der neuen Dachfondskonstruktionen noch exponential in die Höhe schnellen, jeder will sich noch ein Stück vom "Abgeltungssteuer-Wahnsinn"-Kuchen abschneiden. Insofern kann man schon froh sein, wenn es überhaupt eine Historie gibt. :huh:

Zur Kostenbelastung:

Ich zitiere jetzt mal aus dem newsletter "Börse am Sonntag" (Ausgabe vom 23.03.08), den es kostenfrei über www.finanzpark.de zu beziehen gibt. Demnach "hat die Commerzbank-Fondsgesellschaft cominvest Ende 2007 die Wertentwicklung global investierender Dachfonds mit jenen ähnlich ausgerichteter Aktienfonds verglichen. Danach lagen Dachfonds in den vergangenen fünf Kalenderjahren kontinuierlich über der durchschnittlichen Wertentwicklung der Aktienfonds. Und dies, OBWOHL die Kostenbelastung der Dachfonds durchschnittlich um 0,5% höher lag." Die Kostenbelastung dürfte demnach kein wesentliches Argument sein. Der Vorteil, den diese Konstruktionen auch zukünftig gegenüber "normalen" Aktienfonds haben, sollte vor dem Hintergrund der Abgeltungssteuer auf der Hand liegen.

Zur Wertentwicklung:

Klar, auch die Dachfonds legen auch mal den Rückwärtsgang ein. Die Herangehensweise von Multi Invest über das mathematische System im Hintergrund und dem breiten Anlageuniversum (Aktien, Renten, Geldmarkt je nach Marktlage) hat mir persönlich halt gut gefallen. In der Tat ist momentan 100% cash angesagt, um wieder auf deutliche Signale zu warten und dann erst wieder zu investieren. Die Zeit wird es zeigen, wie gut der Ansatz tatsächlich funktioniert. Im o. g. newsletter wurde auch der Multi Invest OP (WKN 926200) aufgeführt, der den MSCI World auf Jahressicht um 21,7% outperformt hat, und das bei einer Schwankungsbreite von 3%.

Ich werde - sofern das noch nicht vorhanden ist - für die Multi Invest Fonds mal einen eigenen Thread aufmachen inkl. der factsheets usw.. Sicher wird es auch da ein Haar in der Suppe geben, wo gibt es das nicht ;)

Auch der MLIIF Global Alocation Fund in der gehedten Euro-Variante gefällt mir gut (die US$-Variante hat auch schon eine längere Historie, die aussagekräftig ist).

Fazit:

Mit den 3 Multi-Invest-Produkten, dem MLIIF Global Alocation Fund Euro und einem Immobilienfonds (KanAm Grundinvest Fonds/AXA Immoselect) würde ich relativ ruhigen Gewissens in die kommenden 30 Jahre schlittern wollen. :D

Naja, jeder hat so seine eigene "Wahrheit".

Freue mich auf weiteren regen Austausch in dieser community.

Jealady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich werde - sofern das noch nicht vorhanden ist - für die Multi Invest Fonds mal einen eigenen Thread aufmachen

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Hallo Jealady,

die zusätzliche Kostenbelastung halte ich bei derartigen Dachfondskonstruktionen sehr wohl für relevant.

Wer im Hinblick auf die Abgeltungssteuer in einen solchen Fonds einsteigt, bettelt doch geradezu darum, daß die Fondsgesellschaft nach 2008 die Kosten erhöht. Ein Wechsel ist ab 2009 ja nur noch mit steuerlichen Nachteilen möglich. Und warum sollte sich das eine Fondsgesellschaft entgehen lassen....?

Grüße

Sysiphos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jealady

Moin Chris,

gibt es auch zu den anderen Multi-Invest-Produkten schon was im Forum (TripleP, Top Trend AMI, Multi Invest Special OP)?

Der mathematische Ansatz ist bei diesen Prudukten sicher der gleiche, es werden nur unterschiedliche Schwerpunkte abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jealady

Hi Sisyphos,

klar, guter Gedanke. :thumbsup:

Es gibt halt nix ohne irgendeinen Nachteil. In den letzten 5 Jahren lagen die durchschnittlichen Kosten der Dachfonds um 0,5% über dem normaler Aktienfonds, aber trotz der höheren Gebührenbelastung war die performance der Dachfonds besser (wenn man der Studie der cominvest trauen kann und das nicht als zusätzliche Marketing-Kampagne für den Verkauf der Dachfonds vor Einführung der Abgeltungssteuer zu verstehen ist). In der Glaskugel steht geschrieben, was die "beste" Lösung für die Zukunft ist. :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag