Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

zocker
· bearbeitet von zocker
Bin nicht in Rohstoffe investiert - habs evtl. irgendwann mal vor. Habe versucht die versch. verfügbaren Investmends zu finden (siehe *xls-Beilage).

Also für mich kommt wenn dann nur der EASYETF S&P GSCI A THES. EUR in Frage.

Wie seht ihr das? In welchen seit ihr investiert? Plant ihr es?

 

war nach Neuauflage des Easy-ETF 1 Jahr drin, hab mich wahnsinnig geärgert, daß trotz Boom der zugrundeliegenden Indices der ETF die Welle hoch einfach nicht 1:1 mitgemacht hat - hab dann Contango,Backwardation und noch ein paar andere Begriffe gelernt :blushing: und weiß nicht so recht ob www.portfoliotheorie.com nicht doch recht hat - Rohstoffe sind kein Investment sondern nur eine Spekulation und da ist hold and Buy vielleicht doch nicht ganz angebracht.....

 

 

...siehe 2% plus in zwei Jahren wo der Ölpreis alleine von 50 auf 125 USD gestiegen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
war nach Neuauflage des Easy-ETF 1 Jahr drin, hab mich wahnsinnig geärgert, daß trotz Boom der zugrundeliegenden Indices der ETF die Welle hoch einfach nicht 1:1 mitgemacht hat - hab dann Contango,Backwardation und noch ein paar andere Begriffe gelernt :blushing: und weiß nicht so recht ob www.portfoliotheorie.com nicht doch recht hat - Rohstoffe sind kein Investment sondern nur eine Spekulation und da ist hold and Buy vielleicht doch nicht ganz angebracht.....

 

 

...siehe 2% plus in zwei Jahren wo der Ölpreis alleine von 50 auf 125 USD gestiegen ist

 

Jetzt bist du gar nicht mehr investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Jetzt bist du gar nicht mehr investiert?

 

jep - so richtig wohl fühl ich mich damit nicht, aber was nutzt mir ein "Rohstoffinvestment" wie zB der Energielastige Easy-ETF, der dann trotz gigantischer Preissteigerungen im Energiebereich über 2 Jahre 2% Prozent Rendite macht?

 

gäbe es eine Investitionsmöglichkeit, die einfach den Rohölpreis (Heizölpreis/Spritpreis) 1:1 widerspiegelt, dann würde ich nochmal nachdenken, aber diese Zertifikate, die den Emittenten reich machen und mir nichts nutzen - das ist doch nichts Vernünftiges...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
jep - so richtig wohl fühl ich mich damit nicht, aber was nutzt mir ein "Rohstoffinvestment" wie zB der Energielastige Easy-ETF, der dann trotz gigantischer Preissteigerungen im Energiebereich über 2 Jahre 2% Prozent Rendite macht?

 

gäbe es eine Investitionsmöglichkeit, die einfach den Rohölpreis (Heizölpreis/Spritpreis) 1:1 widerspiegelt, dann würde ich nochmal nachdenken, aber diese Zertifikate, die den Emittenten reich machen und mir nichts nutzen - das ist doch nichts Vernünftiges...

 

Mmh.. ok - bestätigt wiederum auch meine These, dass Rohstoffe nicht in ein Langfristendepot gehören. Bleiben noch REIT's und Hedging Produkte für mich zur Abklärung, dann bin ich durch. Soll ja nicht langweilig werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk

Seit einiger Zeit wird seitens der Emittenten an dem Problem "Rollverluste" gearbeitet. Hier z.B. eine Quelle:

 

Anleger, die stattdessen direkt in Rohstoffe investieren möchten, könnten zu börsengehandelten Rohstofffonds (ETCs) greifen. Hier böten sich beispielsweise der ETF Agriculture DJ-AIGCI-F3 (ISIN DE000A0SVX83/ WKN A0SVX8) oder der ETF Ind. Metals DJ-AIGCI-F3 (ISIN DE000A0SVX75/ WKN A0SVX7) an. Bei diesen F3-Fonds wolle man die Rollverluste reduzieren, indem nicht in den nächsten sondern in den drittnächsten Terminkontrakt-Monat gewechselt werde.

 

Auch Emittenten wie AXA oder Deutsche Bank würden mit ihren Produkten, dem Easy ETF Light Energy (ISIN LU0309198074/ WKN A0MS5U) bzw. dem db x-tracker DBLCI (ISIN LU0292106167/ WKN DBX1LC), die Rollverluste möglichst gering halten. In den beiden letztgenannten ETFs seien Öl, Benzin & Co. mit nur rund 40% gewichtet. Der Fonds der Deutschen Bank sei zudem noch mit einer Währungsabsicherung gegenüber dem schwachen US-Dollar ausgestattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Mal ne dumme Frage. Da Rohstoffe in einem Buy&Hold Portfolio nicht wirklich zu gebrauchen sind - Rohstoffe kombiniert mit Hedge-Produkten - sprich nem Fonds der Bsp. mit Rohstoffen spekulieren darf?

Gibts? Gibts nicht? Völlig abwegig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Da Rohstoffe in einem Buy&Hold Portfolio nicht wirklich zu gebrauchen sind

 

Wo steht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Wo steht das?

 

Meine Meinung. Resultierend aus meinem bisherigen Wissenstands und meinen Überlegungen.

Darfst mich gerne überzeugen :D

 

.. bitte auch auf meinen obgenannten Punkt noch eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Da Rohstoffe in einem Buy&Hold Portfolio nicht wirklich zu gebrauchen sind

Sehe ich bezogen auf Index-Fonds genauso. Knappheit ist zu langfristig für eine vernünftige Rendite. Außerdem erzeugt Knappheit Innovation, Alternativen zu entwickeln. Eine Chance somit höchstens für aktiv gemanagte oder Strategie-ETF's.

 

Rohstoffe kombiniert mit Hedge-Produkten - sprich nem Fonds der Bsp. mit Rohstoffen spekulieren darf?

Gibts? Gibts nicht? Völlig abwegig?

Ist nicht abwegig und Handel mit Rohstofffutures gehört durchaus zum üblichen Hedgefondsgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Sehe ich bezogen auf Index-Fonds genauso. Knappheit ist zu langfristig für eine vernünftige Rendite. Außerdem erzeugt Knappheit Innovation, Alternativen zu entwickeln. Eine Chance somit höchstens für aktiv gemanagte oder Strategie-ETF's.

 

 

Ist nicht abwegig und Handel mit Rohstofffutures gehört durchaus zum üblichen Hedgefondsgeschäft.

 

...das ist richtig estlander und rönnlund zB haben auch immer etwas Rohstoffartiges mit drin, aber eben nur etwas...

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
...das ist richtig estlander und rönnlund zB haben auch immer etwas Rohstoffartiges mit drin, aber eben nur etwas...

.

 

Sind die führend auf dem Gebiet? Oder warum erwähnst du die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ein interessanter Vergleich von diversen Rohstoffonds und deren Performance in den letzten 6 Monaten kann man hier sehen:

 

http://fonds.onvista.de/performance.html?T...RUMENT=12136226

 

und für andere Zeiträume die jeweilige Änderung vornehmen (letzter Monat, letze 3 Monate, letztes Jahr, usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bobo11

Ich hab eine kleine Frage...

Ich bin auf eine Tabelle für Stahlpreise gestoßen, die einen Preis von bspw. 2$ für Cash-Buyer und einen von 3$ für 15-month-buyer und dann wieder einen höheren für 27-month-buyer ausweist. Was bedeutet das? Sind das Prognosen für die Preisentwciklung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

nein, das sind keine Prognosen für die Entwicklung.

Das sind Preisfestlegungen. Das gibt es bei den NE-Metallen auch.

 

Es gibt jeden Mittag eine Preisfixierung um den "offiziellen Tagespreis" zu finden.

Am Ende des 2. Börsenringes (also wenn die Händler zum 2. Mal am Tag an der Metallbörse zusammensitzen

und den Preis durch Gebote & Offerten finden) wird der Schlusskurs als Basis für die Terminnotierungen

genommen. Dieser Preis wird dann auf die Terminnotierungen adjustiert.

Also hier: cash= Kasse oder prompter Preis, 15 Monatspreis und 27 Monatspreis. Es gibt allerdings zusätzlich noch

einen 3 Monatspreis. Jeweils mit bid und askseite.

Es gibt dann Auf-oder Abschläge. Bei Deinem Beispiel gabs Aufschläge. Je weiter man auf der Zeitachse

geht, desto höher der Preis.(Contango Markt: prompter Preis<Terminpreis)

 

Der Kasse-askkurs ist gleichzeitig der sogenannte Settlementkurs oder "Tagespreis".

 

Diese Preisfestlegungen gibt es an jedem Börsentag.

 

Ich hoffe, daß war halbwegs verständlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...