Zum Inhalt springen
flori345

Börsenzeitschriften

Empfohlene Beiträge

flori345

Hallo,

welche der beiden oben genannten Zeitschriften bevorzugt ihr?

Welche hat die besseren Analysten?

Welche Zeitschrift hat mehr Einfluss auf die Bewegung eines Kurses?

Welche liegt meistens recht nah am tatsächlichen Kursverlauf?

 

Das sind zwar schon einige Fragen, aber ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten, bzw. eure Meinung dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich lese eigentlich die BO (Börse Online), weil ich die über mir bekannte Quellen, kostenlos beziehen kann :thumbsup: . In den letzten zwei Wochen lese ich auch den Aktionär. Beide Zeitungen fallen mir in der Weise auf, das hier gerne von Aktien geschrieben wird, die schon gut bis sehr gut gelaufen sind.

 

Was mich bei der BO sehr stört, ist die Tatsache, das es sehr oft innerhalb von einen Monat (manchmal auch innerhalb von 2 Ausgaben), widersprüchliche Analysen zu ein und dem selben Wert gibt. Die eine lautet kaufen und die andere verkaufen. Beschwert sich ein Leser, dann distanziert sich die BO gleich von beiden Analysen in der Form, das diese nicht von ihr erstellt wurden.

Das ist so, als ob ich einen Mercedes kaufe bei dem der Motor permanent kaputt geht und die Vertragswerkstatt mir sagt, das der Motor ein VW-Motor ist. Dafür können sie natürlich nichts. Wozu kaufe ich mir einen Mercedes, wenn der Motor von VW ist ! Entweder es ist BO oder es ist nicht BO.

 

Ich habe sehr große Zweifel das BO oder der Aktionär die Kurse bewegen. Mir fällt lediglich auf, das alle Infos beider Medien der selben Urheberquelle entstammen.

Man sorgt sich hier nur um die Verbreitung dieser Infos unter den Anlegern in etwas abgewandelter Form. Mir fällt permanent auf, das Kaufempfehlungen ausgesprochen werden, wenn die Kurse fast im überkauften Bereich tendieren. Umgekehrt natürlich das gleiche !

 

Der gesunde Menschenverstand sagt mir auch, warum soll mir die BO oder der Aktionär zu Gewinne verhelfen. Von mir aus, können die alle einen Kodex haben, der verbietet selber Aktie von empfohlenen Aktien im Depot zu haben. Der Kodex verbietet aber nicht für bestimmte Schichten (wer die sind, kann sich jeder selbst ausmalen) von Anlegern, Informationen die eigentlich wertlos sind, unters Kleinanlegervolk zu streuen.

 

In dem ganzen Spiel sind die Kleinanleger nur der Spielball der oberen Anlegerschicht. Die oben bestimmen, wann es hoch oder runter geht. Haben die obeneren eingesammelt, dann läßt man die Medien mit Nachrichten auf´s Volk los, damit der Dummerjan den Preis selber hochtreibt. Bevor nun die Spitze erreicht ist, muß der Inzinator der ganzen Sache natürlich seine Wertpapiere verkaufen.

Dazu wird von den Medien wieder Druck auf die Kleinaleger ausgeübt.

Umgekeht ist es das gleiche Spiel. Mit Angstmache wird der Kleinanleger dazu gebracht seine Wertpapiere zu verkaufen. Mit Argumenten wie Verluste und Insolvenzen eines Unternehmens wird man weichgeprügelt.

 

Gutes Beispiel ist hier T-Online. Die Firma wurde von der Telekom an die Börse gebracht für 27 . Würde die Telekom wirklich nur 8,99 Barabfindung zahlen, dann hat sie einen fetten Reingewinn gemacht. Einschließlich aller Banken, die an der Aktienplatzierung beteiligt waren. Rechnet man noch alle Gebühren mit hinzu, die alle Banken beim Kauf/Verkauf daran verdient haben, geht das in Dimensionen, von denen wir nur träumen können.

Die ganz harten, die damals gekauft haben und bis heute halten, werden letztentlich Telekomaktien untergejubelt bekommen. Diese Anleger können hoffen, das die Aktie (Telekom-Aktie) nach der Umtauschaktion bei noch 16 steht.

 

Dazu bietet sie den T-Online-Aktionären bis zum 4. Februar 2005 die freiwillige Barabfindung über 8,99 Euro ja Aktie, alternativ wird danach ein Umtausch in Telekom-Aktien in Aussicht gestellt. Das Tauschverhältnis steht allerdings noch nicht fest.

 

http://www.boersen-zeitung.com/online/reda...ll/bz236114.htm

 

Man bedenke, das die Telekom und die Banken, das Umtauschverhältnis mit Sicherheit zu ihren Gunsten umbiegen werden :thumbsup: ! Woher kommen die Aktien für den Umtausch. Einer muß die Aktien schließlich abgeben, wenn es zu keiner Kapitalerhöhung kommen soll. Die Aktien dürften aus Depots kommen, die sich am Tiefstkurs eingedeckt haben. Geht man mal von Kostolany aus, dann wandern die Aktien aus wenigen Händen in viele Hände. Somit dürfte es zu einer Marktsättigung kommen, was im dümmsten Fall die Telekom Aktie zum einbrechen bringt.

 

In dem Fall dürften die Medien wieder Horrorszenarien verbreiten, so das viele Aktionäre (ehm. T-Online Aktionäre) aussteigen und verkaufen werden.

 

Ein gutes Beispiel ist auch Infineon. Die haben ja sehr gute Gewinne eingefahren ! Wie es das (böse) Schicksal so will, mußten/wollten sie eine Gewinnrückstellung auf Grund von Preisabsprachen in den USA durchführen. Überlegt man sich einmal, das die Aktie schon überkauft war im September 2003 auf Wochenbasis, dann kommt mir so eine Meldung wie inziniert vor.

 

Von daher will ich nicht behaupten das Medien Kurse bewegen, sondern das Medien Kleinanleger animieren eine Entscheidung umzusetzten.

 

Ein Beispiel will ich noch am Rande erwähnen. Der Sender ARD begann Anfang 2003 19.55 Uhr vom Parkett zu bereichten. Ist das Zufall ?! Immerhin erreichte der Dax gerade da, neue Tiefststände ! Ich würde es so sagen, das sogar die öffentlich Rechtlichen vor den Karren bestimmter Sippen gespannt werden (für Geld und Werbeaufträge), um das große Volk von Kleinanlegern mit Informationen zu überschwemmen die eigentlich wertlos sind, nur das die ihr sauer verdientes Geld an die Börse bringen.

 

Wer schlau und ist, verdient auch an der Börse. Nur es ist unbestritten, die große Mehrheit wird immer verlieren. Ein Teil dieser Abzockermaschinerie (Zahnräder) sind die Medien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich lese nichts dergleichen.

Zum einen, dass Halbwahrheiten in die Artikel rein gerührt werden. Zum anderen Teil, dass viele mit ihren Prognosen hinten umfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EundS

Also ich lese hauptsächlich der Aktionäer. Es beschreibt die Firmen recht gut

mit deren aktuelen daten.

Börse-Online hat reichlich an informationen vom aktuelen Markt und dadurch

ist sie für NEWS recht interesant. Hab bist jetzt auch nicht Interessantere gefunden.

 

Gruß DD ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Anfang des Jahres habe ich auch oft den Aktionär gelesen und folgendes festgetsellt: sie haben teilweise tatsächlich die Kurse hochgetrieben. Bin wochenlang auf folgender Welle mitgeschwommen: direkt morgens um 8 Uhr den Aktionär kaufen, mir den "spekulativen Tip der Woche" selber um 9 ins Depot packen, sowie das Papier ins Depot holen, das mal eben in deren Musterdepot gewandert ist (das spekulative Depot). Spätestens abends sind auch weitere Kleinaktionäre eingestiegen (enge Volumina) bzw am Folgetag.

 

Ging ne zeitlang gut, konnte innerhalb weniger Tage mit guten Gewinnen verkaufen. Bis ich mir dann mit Ambri Ltd selber die Finger verbrannt habe. Zuerst gabs nen kleinen Artikel. Der Kurs wurde hochgepeitscht von 0,23 auf 0,35 EUro in der SPitze. In der Folge-AUsgabe gabs nen fetten Beitrag über 2 Seiten zu Ambri. Danach brach Ambri unweigerlich ein. Förtsch und Konsorten haben garantiert daran verdient. Man muß dabei bedenken, das laut codi kurz vorher jemand Ambri-Aktien für umgerechnet 10 Mio Euro in Australien kaufte, und sie in Deutschland platzierte (Quelle: codi-Forum).

 

Generell ist Bernd Förtsch (Chefredaktuer vom Aktionär) mit allerlei Filz umgeben. Wenn man nach ihm googelt, findet man zahlreiche äußerst dreckige Infos über ihn und seine Konsorten. Beim manager-magazin ist er in der Hall of shame gelandet (Hall of shame.

 

Zu seinem Umfeld gehören Leute wie "Backmeister Fritsch". Bei nicht wenigen klingelt es hier ganz gewaltig im Hinterstübchen. Prophet in eigener Sache

 

Die Staatsanwaltschaft war öfter zu Besuch bei Förtsch & co, und wenn diesen Artikeln glauben schenkt, wundert es auch nicht.

http://www.boersenverlag.de/wissen/geschic...hp3?id=492b8c2c

 

http://www.tom-schuster.de/Artikel/Schwach..._charakter.html

 

etc etc

 

Fazit: ich halte nicht viel von der Förtsch-Clique und deren Filz, somit beziehe ich inzwischen ausschließlich andere Info-Quellen als den Aktionär.

 

Wünsche erfolgreiche Woche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Danke für die vielen Antworten! Ich habe mich jetzt dazu entschieden, mir meine Aktien weiterhin selbst auszusuchen und nach eigenem Bauchgefühl zu kaufen. Eventuell werde ich vielleicht ab und zu mal ne Zeitschrift zu Kaufanregungen zu Rate ziehen.

Also nochmal danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
Danke für die vielen Antworten! Ich habe mich jetzt dazu entschieden, mir meine Aktien weiterhin selbst auszusuchen und nach eigenem Bauchgefühl zu kaufen.

das ist ne weise entscheidung um zu lernen, aber setz nich zu viel auf dein bauchgefühl, denn du könntest ja einfach was falsches gegessen haben :) die frage ist eigentlich nicht "wo steig ich ein??" sondern "mit wieviel steig ich ein??"

 

micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi flori,

 

nach dem ich mich zuerst nur über Förtsch und CO ausgelassen habe,

noch mal was zum Thema "Der Aktionär". Was mir bei dieser und ähnlicher Zeitschriften fehlt, ist eine konsquente Auseinandersetzung mit der derzeitigen und zukünftigen wirtschaftlichen Situation je nach Bereich/Region etc.

 

Ich versuche, jeden Tag sowohl die politischen als auch die wirtschaftlichen Nachrichten aufzunehmen, einerseits global im Überblick, als auch auf meine "Spezialgebiete" im Besonderen, auch wenn man sich manchmal zwingen muß, vorm schlafen gehen noch mal die FTD zur Hand zu nehmen als Beispiel.

 

Der Aktionär kann mir viel sagen über eine Firma und deren Potential. Das politische und wirtschaftliche Umfeld ist aber ebenso entscheidend.

 

Abgesehen davon sind monatlich bzw wöchentlich erscheindene Zeitschriften schon heute wieder unaktuell gegenüber einer Tageszeitung bzw deren Online-Präsenz. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Wollte auch noch mal schnell meine Erfahrungen zum Thema "Aktionär" loswerden.

 

Ich habe damals die Zeitschrift per Post nach Hause bekommen.

Was mich schon stutzig gemacht hat.

 

Laut Aktionär bekommt man die aktuelle Folgeausgabe am Freitag bzw. Montag schon als Faxabruf.

Dienstags bekommen sie Abonnenten frei Haus.

Und schliesslich Mittwochs kommt sie in die Ladengeschäfte.

 

Wenn man also vorne dabei sein will, bringt es nichts die Zeitschrift mittwochs zu kaufen um einem fahrenden Zug hinterher zu laufen.

 

Manchmal geht das Geschäft gut und man macht einen Lemminge-Hype mit und manchmal springt man auf Züge die schon längst abgefahren sind.

 

Habe das Spielchen mal ein halbes Jahr in einem Musterdepot verfolgt. Dabei habe ich alle zwölf empfohlenen Aktien Blindlings mit einem Kapital von 10.000,- Euro pro Aktie gekauft und somit ein Musterdepot von 120.000 Euro erzeugt.

 

Wenn ich ehrlich bin habe ich mehr positive Performance zu verbuchen als schlechte Trades, weil es so wie es aussah noch tausende andere deutschlandweit gab die das gleiche in Real machen.

 

Es bringt zwar Gewinne, hat aber mit den Unternehmen bzw. mit dem Börsengeschäft nicht sehr viel zu tun.

 

Viele Firmen leiden heutzutage unter solchen Gurus, da Förtsch und Frick und der Rest die Unternehmen in ein Licht rücken in dem sie eigentlich nicht sind.

 

Ich würde es wie die morgentlichen Gaps betrachten. Danach kann eine Aktie richtig gehandelt werden...

 

So long

Mgnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

vertraue dem bauchgefühl und deinem eigenen kopf, nicht den tipps von anderen hinterherjagen. denn so wirst du garantiert nicht langfristig zu den gewinnern gehören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Was ich im Moment empfehlen kann ist "Euro am Sonntag"!

Sollte man mal ausprobieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Was ich im Moment empfehlen kann ist "Euro am Sonntag"!
Sollte man mal ausprobieren....

 

ja, besonders den Service von der SEB, ab dienstags liegen dann dort die kostenlosen Exemplare in den Schalterhallenoder schon vorne bei den Geldautomaten aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
ja, besonders den Service von der SEB, ab dienstags liegen dann dort die kostenlosen Exemplare in den Schalterhallenoder schon vorne bei den Geldautomaten aus

Richtig, deswegen bin ich überhaupt erst auf diese Zeitung gekommen....wusste aber nicht, dass die immer ab Dienstag die aktuelle Ausgabe da liegen haben...dann werd ich wohl immer Dienstags da rein zufälliger Weise vorbeischauen und mich bedienen... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...