Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktiencrash

Erdbeben in Bundesland BW

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Hat einer von euch (falls er aus BW kommt) auch das Erdbeben wahrgenommen.

Ich habe zwar oft gelesen das dies in der Region um Freiburg öfters bebt, aber gemerkt habe ich bis gestern so etwas noch nie. Ich selber wohne in Stuttgart und hier war das Erdbeben eindeutig zu spüren.

 

Nach meiner Uhr war es etwa 2.53 Uhr als das Naturschauspiel begann. Ich habe gerade am Pc vor meinen Charts gebrühtet.

Der ganze Spaß hat ca. 15-20 Sekunden gedauert. In den ersten 5 Sekunden hat man nichts gemerkt, nur das bei mir in der Wohnstube alle Gläser im Schrank anfingen zu vibrieren. Im Anschluß hat man ein immer stärkeres grollen vernommen, was ganz schnell und fein ablief. Im Anschluß rappelte das ganze Haus etwa 5 Sekunden ganz stark. Das ist ein Geräusch, als ob man eine volle Bierflasche auf die Seite stellt (ohne das sie umkippt) und loslässt. Die pendelt dann sehr laut auf dem Flaschenboden rum, bis sie wieder steht. Im Anschluß hat sich das ganze wieder umgekeht entfernt, wie es gekommen ist.

 

Mein Gehirn hat mir innerlich gesagt als es am stärksten bebte, das du jetzt auf die Straße rennen mußt, wenn es noch 5 Sekunden weiter so stark wackelt.

Eine interessante Erfahrung finde ich. Ich habe das Gefühl gehabt, das dieser Fluchtgedanke im Erbgut von Menschen verakert sein muß, um bei so einer Gefahr das Freie zu suchen.

 

Siehe auch hier:

http://www.reuters.de/newsPackageArticle.j...34§ion=news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hmm, interessant :) Ich habe (leider?) noch kein Beben wahrnehmen können. So weit weg wohne ich nun auch nicht, aber um die Zeit habe ich wohl geschlafen.

Angenehm ist das sicher nicht, man ist ja hilflos ausgeliefert. :o Trozdem würde ich mal die Erfahrung machen wollen :lol:

 

Aber sei froh, nicht in Asien zu wohnen, da fliegt gleich mal alles 2 Meter weit aus den Regalen. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hmm, interessant :) Ich habe (leider?) noch kein Beben wahrnehmen können. So weit weg wohne ich nun auch nicht, aber um die Zeit habe ich wohl geschlafen.

Angenehm ist das sicher nicht, man ist ja hilflos ausgeliefert. :o Trozdem würde ich mal die Erfahrung machen wollen :lol:

 

Aber sei froh, nicht in Asien zu wohnen, da fliegt gleich mal alles 2 Meter weit aus den Regalen. :o

Mein Vater sagte das in den USA Erdbebengebiete gibt, wo manche Menschen am nächsten Tag in einer anderen Ecke mit denm Bett aufwachen. Das sei bei denen ganz normal. Wenn man die bilder in Japan sieht, dann bekommt man schon ein mulmiges Gefühl. Immerhin weiß man nicht, was so eine Hütte in Deutschland verkraftet, bevor sie einbricht :unsure: !

Ich hatte in der Hinsicht nicht Schiess, aber mit Sicherheit habe ich das Gefühl gehabt, das der Spaß nicht gerade lustig ist.

 

Früher habe ich oft an einem Fliegerhorst Urlaub gemacht. Wenn die mit ihren Jets durch die Schallmauer fliegen im Tiefflug, dann hört sich das in jeden Fall ganz anders an. Zuerst hört man einen Knall und nach ein paar Sekunden spürt man wie z.B. Fensterscheiben anfangen zu wackeln durch die Druckwelle.

Das dies heute Nacht nichts mit einer Explosion (Jet) zu tun hat, war mir daher gleich klar. Das war richtig aus der Tiefe und wie schon gesagt, mein Gehirn hat gleich auf "Gefahr im Verzug" geschaltet. Ich würde sagen eine Stufe vor dem Fluchtgedanken :D .

 

Laut Medienberichten waren das 5,4 auf der Richterskala.

 

von allen Menschen mit Schrecken wahrgenommen; viele Menschen verlassen ihre Häuser; Schornsteine können einstürzen; Möbel bewegen sich; einzelne Risse im Putz; es besteht die Gefahr von Verletzungen

 

Dies soll einer mittleren Kernwaffenexplosion entsprechen !

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Richterskala

 

Man lese sich nur mal durch was bei 6-6,9 abgeht :'( ! Da will man nicht an den Gau von 8 bis 8,9 denken:

 

Verwüstung; alle Gebäude unbewohnbar; flächendeckende Zerstörungen; an Küsten katastrophale Flutwellen möglich.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Richterskala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden
· bearbeitet von Holden

Ich denke, dass man sich hier nicht so sehr Gedanken drum machen muss, ob die Häuser stehenbleiben. Erstens wohnen wir nicht in einem wirklichen Erdbebenbegiet, wie beispielsweise in Japan oder in Californien und zweitens sind die Häuser hier im Vergleich zu anderen Regionen auf dieser Welt sehr stabil gebaut. Soviel ist ja nicht passiert, obwohl 5,4 doch nicht ganz wenig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet
· bearbeitet von MoneyMagnet

Sowas aber auch.... :lol::lol::lol:

 

Kann direkt vom Epizentrum berichten, da Waldkirch bei Freiburg mein Wohnort ist.

Was für nen Zufall. Wäre ich um die Uhrzeit fit gewesen hätte ich mal schnell ne Kamera ausgepackt und das ganze dann an die Fernsehsender vertrieben. Aber 20 Sekunden waren dann doch etwas zu kurz.

 

Allerdings waren den Tag über noch einige kleine Nachbeben, die man spüren konnte.

 

Erstens wohnen wir nicht in einem wirklichen Erdbebenbegiet

 

Zudem kann ich nur sagen, dass 5,4 nicht zu vernachlässigen sind.

Hätte sich das Beben hingezogen, hätte auch hier mit erheblichen Schäden gerechnet werden müssen. Wenn das Beben sogar bis Stuttgart und weiter reichte muss ja irgendwas unter uns Prodeln.

 

Hätte den Zwiebelkuchen am Vorabend doch sein lassen sollen ;)

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...