Zum Inhalt springen
MisterX91

Welche Aktien werden zurzeit von Fonds besonders gekauft oder verkauft?

Empfohlene Beiträge

MisterX91

Gibt es eigentlich eine Liste mit den Aktien, die zurzeit von vielen Fonds gekauft oder verkauft werden?

Man liest des Öfteren von einzelnen Titeln, aber was ich Suche ist mehr so etwas wie eine Rangliste der am meisten gefragten Aktien, und zwar noch bevor die großen Fonds fertig mit dem Kaufen sind. Gibt es soetwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Von Value Fonds bis vor paar Tagen am liebsten Bear Stearns :D . Banken und Versicherungen standen allgemein hoch im Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Gibt es eigentlich eine Liste mit den Aktien, die zurzeit von vielen Fonds gekauft oder verkauft werden?

Man liest des Öfteren von einzelnen Titeln, aber was ich Suche ist mehr so etwas wie eine Rangliste der am meisten gefragten Aktien, und zwar noch bevor die großen Fonds fertig mit dem Kaufen sind. Gibt es soetwas?

Würde mich wundern. Wozu soll das auch gut sein? Ich meine es gibt so viele Fonds für die unterschiedlichsten Zwecke (ich glaube die Publikumsfonds, die wir hier so diskutieren, machen da eher einen kleinen Teil aus). Da werden so ziemlich alle Aktien von irgendjemandem gekauft. Ich weiß nicht wieviel Käufe an der Börse von institutionellen ausgehen, aber ich schätze wiet über die Hälfte, d.h. du könntest im Grunde am Aktienkurs selbst ablesen, wieviel die gekauft werden. (Übrigens werden Aktien immer genausoviel verkauft wie gekauft, das macht die Sache schwierig. ;) )

 

Aber im Vorfeld wird kaum ein Fonds veraten, was er kaufen wird, da macht es sich ja nur die Preis kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91

Aber genau darauf hatte ich es abgesehen. Nur wenn die Fonds es nicht vorher veröffentlichen wirds schwierig.

Weil eigentlich müsste man ja noch vor den großen Fonds eine Aktie kaufen, oder zumindest während die Fonds noch dabei sind. Man müsste halt nur vorher wissen welche Aktie das sein wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

warum müsste man vor einem fonds kaufen? die schauen auch dass sie einen billigen kurs bekommen und hoffen darauf dass der kurs steigt... versteh nicht was das bringen soll... ein fonds kauft nicht hektisch sondern, wenn er nicht automatisch über pc's betrieben wird, überlegt. von daher wirds dir relativ wenig bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Aber genau darauf hatte ich es abgesehen. Nur wenn die Fonds es nicht vorher veröffentlichen wirds schwierig.

Weil eigentlich müsste man ja noch vor den großen Fonds eine Aktie kaufen, oder zumindest während die Fonds noch dabei sind. Man müsste halt nur vorher wissen welche Aktie das sein wird...

 

Es gibt Zeitgenossen die mit einem MACD Trigger die Voluminas über gewisse Zeitachsen beobachten um evtl. Mittelzuflüsse von Institutionellen rauszufiltern. Das funktioniert auf Fondsebene schlicht und ergreifend aus dem Grund nicht, da du 1. nicht die 100 % genaue Fondszusammensetzung kennst und 2. täglich eine nicht zu überblickende Anzahl von Einzelwerten analysieren müsstest. Da die Institutionellen zu 80 % den Markt und damit den Kurs bestimmen mag es auf Einzelaktienebene funktionieren, auf Fondsebene würde ich mich aber an dieses Thema nicht ranwagen.

 

Und selbst wenn die Fonds es vorher veröffentlichen würden, heißt das nicht das der Wert steigt, vielleicht verkauft just in diesem Moment ein anderer Fonds die Position mit einem größeren Volumen?

 

This mission is impossible.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Sofern die meldepflichtigen Schwellen des WpHG überschritten werden, so ist die Gesellschaft verpflichtet dies innerhalb von 14 Tagen bei der Bafin zu melden. Man könnte also die Stimmrechtsdatenbank der Bafin abklappern. Darüber hinaus könnte man die Fondsbekanntmachungen prüfen, welche Bestände aktuell gehalten werden bzw. welche Bestände zwischenzeitlich veräußert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91

Nur würde dadurch denn nicht eine höhere Nachfrage entstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wieso denn? die haben ja dann gekauft und dann passt es wieder... es würde eine höhere nachfrage entstehen wenn alle so profitieren wollen wie du aber dann würd der fonds bald mit guten gewinnen wieder verkaufen und die anderen auch und der kurs würde wieder abstürzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91

Aber während die kaufen meine ich. Aber aufgrund der "relativ geringen" Stückzahlen fällt das kaum ins Gewicht, oder wie?

Und wenn man mal von recht illequiden Werten ausgeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wenn die kaufen und der kurs steht bei 100 dann werden sie als limit auch nicht 110 setzen und unter 105 nicht kaufen... da wird sicher genau so ein limit gesetzt wie wir das auch machen. und ich mein bei ein paar millionen euro macht es schon was aus ob man zu 100 oder zu 100,50 kauft. also wird zu dem aktuellen kurs gekauft und dieser kurs nur bestätigt.

 

bei einem illiquiden wert könnte das schon sein, z.b. bei audi. aber da werden sie die orders dann wahrscheinlich aufteilen weil sonst müssen sie ja selber mehr zahlen. darum wird ihr interesse darin liegen den kurs nicht zu verändern während des kaufs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91

Dann macht das alles wirklich Sinn, ok. Danke fürs erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...