Zum Inhalt springen
Investor-X

Eigenkapitalrendite und Gewinnwachstum

Empfohlene Beiträge

Investor-X

Hi Leute,

 

Ich hab mal eine kleine Verständnisfrage. Und zwar sollte man als Value Investor bekanntlich darauf achten, dass das Unternehmen eine hohe Eigenkapitalrendite und ein langfristig gutes Gewinnwachstum. Eigentlich müsste es doch aber reichen wenn das Unternehmen ein langfristiges Gewinnwachstum aufweist weil ja KGV*Gewinn je Aktie den Kurs ergeben?

Wäre nett wenn mich mal einer aufklären könnte.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Beispiel

 

Eigenkapital: 100 Mio. Euro

 

Gewinnreihe:

Jahr 1: 1 TEUR

Jahr 2: 2 TEUR

Jahr 3: 4 TEUR

Jahr 4: 8 TEUR

Jahr 5: 16 TEUR

 

Gewinnwachstum: 100 % p.a.

Eigenkapitalrendite: 0,00 Prozent

 

Das von den Aktionären eingebrachte Kapital sollte ordentlich Erträge abwerfen. Die separate Betrachtung des Gewinnwachstums besitzt eine geringe Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Achso, okay, danke jetzt hats auch mir klick gemacht.

@Toni Das Buch hab ich schon gelesen. Ich hab eigentlich auch alles kapiert, aber den Zusammenhang zwischen EKR und GPA hatte ich nicht verstanden.

@Schlaefmuetze Danke jetzt hab ich es verstanden. Ich hatte da irgendwie einen Denkfehler.

Ciao

Max

 

Danke Toni den Link werde ich mir mal durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Hi Leute,

 

Ich hab jetzt doch nochmal eine Frage. Oben an dem Beispiel von Schlafmuetze sieht man ja, dass der Gewinn sich jährlich verdoppelt. Also müsste sich ja auch der Gewinn pro Aktie etwa verdoppeln. Bei gleichbleibendem KGV müsste sich ja dann auch jedes Jahr der Kurs der Aktie(des Unternehmens) verdoppeln, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

bei gleichbleibendem kgv schon ja - aber das ist ja keine börsentechnische frage, sondern ne mathematische....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

also meinst du bei so einem Unternehmen mit einer Eigenkapitalrendite von knapp 0 Prozent würde das KGV nicht gleich bleiben?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
also meinst du bei so einem Unternehmen mit einer Eigenkapitalrendite von knapp 0 Prozent würde das KGV nicht gleich bleiben?

Warum sollte ein KGV gleich bleiben? Ich meine über die meisten Firmen gibt es so viele News und verschiedene Meinungen, da ändern sich die Kurse oft sehr unabhängig von der Gewinnentwicklung des Unternehmens. Und das KGV wird ja auch nur berechnet aus dem Kurs, das schwankt also erheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ja börse läuft doch nicht nach strikten regeln ab....die formel für das kgv lautet ja kurs/(gewinn pro aktie) - ein unternehmen hat doch nicht immer das gleiche kgv, keine ahnung was du da für ne vorstellung hast^^ q-cells hat die gewinne um xx%gesteigert, vor ein paar monaten lag das kgv noch bei 70, jetzt liegt es bei 35, obwohl der gewinn gestiegen ist - ganz einfach aus dem grund, dass der kurs stark gefallen ist....ich versteh nicht so ganz, worauf du hinauswillst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Hi,

 

ich glaube ich habe zu mathematisch gedacht. :lol: Vielleicht liegt es drann dass ich meistens nur nach Dax Werten schaue. Ich habe mir halt nur gedacht dass:

 

1. ein Unternehmen mit einer EKR von knapp 0% ja wirklich unrentabel ist als Investition.

 

2. wenn das Unternehmen seinen Gewinn jedes Jahr verdoppelt müsste auch der Börsenkurs irgendwann mal steigen. Und das wiederum hat mich verwirrt. Wenn ich ein echt unprofitables Unternehmen habe und sich der Börsenkurs trotzdem schnell mal verdoppelt.

 

Ich denke ich habe bei der ganzen Überlegung vergessen, dass der Börsenkurs nicht durch den Gewinn pro Aktie zu Stande kommt sondern duch Angebot und Nachfrage. Und ob bei einem solchen Unternehmen mit einer so niedrigen EKR viel Nachfrage besteht sodass sich der Börsenkurs schnell mal verdoppelt ist eine andere Sache.

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich denke nur voll oft lange nach und dann komme ich auf solche skurrilen Fragen. ^_^

 

Beste Grüße

Max

 

Was man vielleicht dazu sagen sollte ich bin von einem Dax Unternehmen ausgegangen bei dem ein KGV von 40 oder mehr eher unüblich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ja ok, das hab ich mir fast gedacht, dass du irwie denkst, der börsenkurs errechnet sich allein aus kennzahlen - wenn börse so einfach wäre :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Weist du ich hab Ferien und nix zu tun. Dann denke ich mir irgend so ein Mist zusammen und zerbrech mir den Kopf darüber. Naja ich geh jetzt schlafen

Gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

das geht mir genauso :lol: ich träum dann manchmal sogar von börse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Berechnung Gewinnwachstum:

 

 

 

Wachstumsrate des Gewinns= (Gewinn je Aktie 2003 / Gewinn je Aktie 2001)^(1/2))

 

 

Bei der Berechnung setze ich 1,5 Gewinn je Aktie 2003 und 1,32 Gewinn je Aktie 2001 der Zeitraum ist 2 Jahre.

 

Bei der Berechnung kommt folgendes heraus: 1,066

 

Wie bekomme ich zu dem prozentualen Wert?

 

Laut dem 1x1 der fundamentalen Analyse wären das 6,6%

 

Setze ich die Zahlen von dem Buch Buffetology ein bei der eine Wachstumsrate von 8% heraus kommen sollte ein

bekomme ich mit der Formel 1,08003 heraus.

 

Irgendwo habe ich da entweder einen Denkfehler oder die Formel stimmt so nicht.

 

Wäre Dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Setze ich die Zahlen von dem Buch Buffetology ein bei der eine Wachstumsrate von 8% heraus kommen sollte ein

bekomme ich mit der Formel 1,08003 heraus.

Die Formel ist korrekt - die Wachstumsrate des Gewinns ist 6,6%.

Allerdings verstehe ich Dein Problem nicht: welche Formeln aus dem Buffetology Buch hast Du mit welchen Zahlen gefüttert und wo ist Deine Abweichung entstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

ich verstehe nicht was die Zahl 1,066 mit 6,6% zu tun hat?

vielleicht stehe ich auch momentan auf der Leitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

1,066 ist als Multiplikator oder auch Faktor gemeint.

 

Wenn Du eine beliebige Zahl mit 1.066 multiplizierst,

dann wächst diese um 6,6%, oder?

 

Man kann Prozente auch als Faktoren ausdrücken.

 

Der Faktor 2 entspicht somit einem Wachstum von 100%,

irgendwas mal 2 genommen ist um 100% grösser als vorher,

hat sich also verdoppelt.

 

Kleiner Tip: Für solche Grundlagen bzgl. Aktien solltest Du

Prozentrechnung und auch Dreisatzrechnung in und auswendig

können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
· bearbeitet von harwin
1,066 ist als Multiplikator oder auch Faktor gemeint.

 

Wenn Du eine beliebige Zahl mit 1.066 multiplizierst,

dann wächst diese um 6,6%, oder?

 

Man kann Prozente auch als Faktoren ausdrücken.

 

Der Faktor 2 entspicht somit einem Wachstum von 100%,

irgendwas mal 2 genommen ist um 100% grösser als vorher,

hat sich also verdoppelt.

 

Danke für den Tip.

 

Kleiner Tip: Für solche Grundlagen bzgl. Aktien solltest Du

Prozentrechnung und auch Dreisatzrechnung in und auswendig

können.

 

Tja, ich kann nur hinzulernen, aber sicher kennst Du Dich da besser aus.

Soll ich Deine kleine Anmerkung jetzt als Beleidigung verstehen, oder ignorieren? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...