Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zed22

Hallo!

 

Bin zwar erst ganz frisch hier drin, aber das Forum wurde mir empfohlen und ich hoffe, daß ihr mir bei miern Meinungsbildung kurz und schnell helfen könnt.

 

Durch vieles Hick und Hack und meiner kurzsichtigkeit bin ich zwei "Bauernfängern" in die Falle gegangen. Sogenannten Beratern, die mich dazu gebracht haben Riester-Renten abzuschließen. Momentan habe ich also eine Riester Rente beim

 

Volkswohlbund (Fondsgebundene Vers. mit dynamischen Wertsicherungskonzept)

 

und bei der

 

Nürnberger (Doppelinvest)

 

Nun werde ich nich beide behalten, sondern will und muß eine davon kündigen/widerrufen. Welche?

 

Berater 1 versucht mich stets davon zu überzeugen, daß der Volkswohlbund das deutlich besser wirtschaftende Unternehmen ist und auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Berater 2 beharrt auf der Nürnberger Vers. Ich bin zu sehr Laie, als daß ich argumentativ dagegenhalten kann. Hab nun von demjenigen, der mir auch dieses Forum emüpfohlen hat, auch gehört, daß die Nürnberger eine ganz gute Versicherung sei. In irgendwelchen Rankings soll sie aber (laut Berater 1) aber immer schlechter abschneiden, als der Volkswohlbund. :blink:

 

Ich weiß selbst, daß der Riester Fondssparplan der DWS momentan die bessere Lösung darstellt. Doch bevor ich das in Angriff nehme und umschichte muß ich eines der beiden Übel loswerden.

 

Meine Alternativen:

 

1. Eine Kündigen, die andere auf den privat abgeschlossenen Fondssüarplan der DWS umschichten. Folge: Beider Berater springen im Dreieck, weil sie ihre Provision verlieren.

 

2. Beide auf die Hälfte reduzieren, sonst alles beibehalten.

 

3. Eine kündigen, eine bahlten, gar nix ändern.

 

Was tun? Wie sehr können mich die "unabhängigen" Berater in Regress nehmen, wegen der verlorenen Provisionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

hallo,

ich würde beide versicherungen in dws umschichten. ich nehme mal an, dass eine für dich und die andere für deine frau ist.

das ist so gesetzlich erlaubt und vorgesehen. um die berater brauchst du dir keine gedanken zu machen.

such dir einen nonline-vermittler aus, der dir alle gebühren/ausgabeaufschläge erstattet oder verhandel direkt mit der dws um zusätzliche erstattungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zed22

Es ist viel schlimmer: Sind beide für mich. Die beim Volkswohlbund kann ich noch wiederrufen, die bei der Nürnberger umschichten. Allerdings will ich des selber machen, wodurch der Berater auch seine Provision velöre.

 

DWS ist klar. Mir ging es jetzt eher darum, wie ich den Beratern argumentativ begegenen kann, daß die mich nichtmehr stundenlang am telefon nerven...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Es ist viel schlimmer: Sind beide für mich. Die beim Volkswohlbund kann ich noch wiederrufen, die bei der Nürnberger umschichten. Allerdings will ich des selber machen, wodurch der Berater auch seine Provision velöre.

 

DWS ist klar. Mir ging es jetzt eher darum, wie ich den Beratern argumentativ begegenen kann, daß die mich nichtmehr stundenlang am telefon nerven...

 

sag denen doch klipp und klar, dass sie dich nicht mehr anrufen sollen. wo ist das problem? ansonsten ist das stalking und führt zur anzeige.

 

man kann die vorteile doch nur einmal wahrnehmen. wieso denn 2 verträge? oder splittest du die steuerlichen vorteile?

 

dann ist doch alles klar, wenn du die von der volkswohl noch wiederrufen kannst. worauf wartest du? und die andere dann umschichten zur dws.

 

wenn dir der berater leid tut, kannst du ja für ihn sammeln gehen oder ihm eine spende auf sein konto machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tischkante
· bearbeitet von Tischkante

Was geht Dich denn überhaupt die Provision der Berater an? Hast Du mit ihm selbst irgendwelche Verträge aus denen er Regress verlangen kann oder vermittelt er nur "unabhängig". Wenn Du mit dem einen Vertag sogar noch in der Wiederspruchsfrist liegst kann er doch gar nichts von Dir fordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Der Berater kann Dir rechtlich gar nichts.

 

Klar, ist er sauer wenn ihm ordentlich Geld durch die Lappen geht, ist irgendwie auch verständlich.

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du aber nicht zu haben, immerhin hat er auch versucht, Dir ordentlich Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn Du kündigst bzw. umschichtest, ist das Alltag und gehört zum Geschäft.

 

Wahrscheinlich sind die Leute auch noch geschult darin, in so einem Fall Jammertiraden zu starten, wie ungerecht Du sie behandelst. Ich hatte auch mal so einen Kerl am Telefon nach einer Kündigung - brachte jede Menge sachliche und auch unsachliche Argumente. Wichtig hierbei ist: freundlich bleiben, aber bei Deinem Standpunkt bleiben! Heb Dir ruhig den Hörer einen Meter vom Ohr weg, bis er fertig ist.....

Und "argumentativ entgegentreten" ist nicht nötig: Sache ist, Du kündigst, fertig. (Hoffentlich schaffst Du es, standfest zu bleiben, wenn Du Dir schon zwei Riesterverträge hast aufschwatzen lassen) Du brauchst Dich nicht für die Kündigung zu rechtfertigen, weder mit guten noch mit schlechten Argumenten.

 

Und, kündigen natürlich direkt bei der Versicherung, nicht über den Berater - sonst bleibt am Ende "zufällig" der Brief in der Ablage liegen, bis die Kündigungsfrist rum ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

ich zitiere mal aus wikipedia:

 

Das angesparte Kapital kann, wenn auch gebührenpflichtig, auf einen anderen Tarif beim selben Anbieter oder auf einen anderen eventuell leistungsfähigeren Anbieter übertragen werden. Zu beachten ist, dass zum Zeitpunkt der Übertragung weniger Kapital angespart sein kann als Sparbeiträge in Summe eingezahlt wurden. Gründe hierfür können u. a. sein: abgezogene Abschlusskosten und Provisionen bei Riester-Versicherungen, schlechte Kursentwicklung bei Fonds.

 

 

 

also es werden irgtendwelche gebühren anfallen. aber immer noch besser als ein schlechter vertrag. ich würde mich aber vorher nach den gebühren für einen übertrag erkundigen.

 

hienach kann es eventuell sogar sein, dass kaum etwas da ist zum übertragen :-)

je nach dem wie alt der vertrag ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zed22
Der Berater kann Dir rechtlich gar nichts.

 

Klar, ist er sauer wenn ihm ordentlich Geld durch die Lappen geht, ist irgendwie auch verständlich.

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du aber nicht zu haben, immerhin hat er auch versucht, Dir ordentlich Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn Du kündigst bzw. umschichtest, ist das Alltag und gehört zum Geschäft.

 

Wahrscheinlich sind die Leute auch noch geschult darin, in so einem Fall Jammertiraden zu starten, wie ungerecht Du sie behandelst. Ich hatte auch mal so einen Kerl am Telefon nach einer Kündigung - brachte jede Menge sachliche und auch unsachliche Argumente. Wichtig hierbei ist: freundlich bleiben, aber bei Deinem Standpunkt bleiben! Heb Dir ruhig den Hörer einen Meter vom Ohr weg, bis er fertig ist.....

Und "argumentativ entgegentreten" ist nicht nötig: Sache ist, Du kündigst, fertig. (Hoffentlich schaffst Du es, standfest zu bleiben, wenn Du Dir schon zwei Riesterverträge hast aufschwatzen lassen) Du brauchst Dich nicht für die Kündigung zu rechtfertigen, weder mit guten noch mit schlechten Argumenten.

 

Und, kündigen natürlich direkt bei der Versicherung, nicht über den Berater - sonst bleibt am Ende "zufällig" der Brief in der Ablage liegen, bis die Kündigungsfrist rum ist.....

 

 

Danke!

Ja, ich war schwach und hab mich beeinflussne lassen. Ich hab/hatte halt keine Ahnung von der ganzen Sache, bis mir ein paar Leute die Augen geöffnet haben und mir klar wurde, daß ich da Unsummen in Dinge stecke, von denen ich nix weiß, die mir zwar empfohlen werden, und zusätzlich auch noch nen Berg Kohle für die Berater bringen. Es handelt sich in beiden Fällen um unabhängige Berater. die Selbstständige (Frau) ist wahrscheinlich noch mehr Biest, als der Typ, der für MLP arbeitet. Der erschien mir gegenüber zumindet ehrlicher und hat auch keinen Hehl daraus gemacht, daß er von den Provisionen lebt.

Kann das nur bestätigen. Erst kommen die sachlichen Argumente und Emails mit irgendwelchen Ratings, die für mich eh nur noch irreführender sind, daß das angebotene Produkt das bessere ist (in diesem Fall der Volkswohlbund) und dann irgendwann "Ich hab mich für sie krumm gemacht. Für sie gekämpft, mir den Ar**** aufgerissen." etc. Zum kotzen. ich bin da halt jemand, der dann schon a weng Mitleid hat.

 

Also mein Fazit aus Euren Antworten: Klar und deutlich an der Entscheidung festhalten, höflich bleiben und fertig. Restliche Komunikation nur noch direkt mit der Versicherung - aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smily

Hey!

 

Ich weiß nicht, ob sich das bei dir schon erledigt hat.

Aber mich würd interessieren, was so falsch gelaufen ist bei dir. Warum Bauernfänger etc?

Ich steh jetzt auch davor meine Riester abzuschließen und mir wurde auch von einem Versicherungsmakler die Nürnberger (Doppel Invest) bzw. Volkswohlbund empfohlen und nun bin ich total verunsichert...

ist das jetzt alles falsch???

Was ist an denen so schlecht und wo kriege ich objektive Infos darüber? Will nicht auch ins netz gehen;-)

Bei mir eilt es sehr, hab fr den termin mit dem Herren....

 

bitte helft mir und gibt mir tipps...

ach ja: ich hab eigentlich meine Riester bei der BHW- Fondsparplan... und wollte sie jetzt umpacken um mehr rauszubekommen....

ist das gut oder soll ich das so lassen? irgendwie soll bhw ja nicht so gut sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hey!

 

Ich weiß nicht, ob sich das bei dir schon erledigt hat.

Aber mich würd interessieren, was so falsch gelaufen ist bei dir. Warum Bauernfänger etc?

Ich steh jetzt auch davor meine Riester abzuschließen und mir wurde auch von einem Versicherungsmakler die Nürnberger (Doppel Invest) bzw. Volkswohlbund empfohlen und nun bin ich total verunsichert...

ist das jetzt alles falsch???

Was ist an denen so schlecht und wo kriege ich objektive Infos darüber? Will nicht auch ins netz gehen;-)

Bei mir eilt es sehr, hab fr den termin mit dem Herren....

 

bitte helft mir und gibt mir tipps...

ach ja: ich hab eigentlich meine Riester bei der BHW- Fondsparplan... und wollte sie jetzt umpacken um mehr rauszubekommen....

ist das gut oder soll ich das so lassen? irgendwie soll bhw ja nicht so gut sein...

wüsste nicht was da jetzt im April so eilig sein sollte. Wenn Du willst nimm den Termin wahr, aber unterschreib erst mal nichts. Nimm Dir die Zeit und lies Dich in das Thema ein. Hier im Forum gibt es ne Menge Erfahrungsberichte und Diskussionen zum Thema Riester. Wenn du damit durch bist, siehst Du sicherlich einiges klarer. Aber kein Grund zu irgendeiner Hektik, bitte Dir Bedenkzeit aus und nutze sie auch. Ein Verkäufer der Zeitdruck macht ist meist nur an Deinem Geld interessiert. Lediglich zum Jahresende oder bei Ablauf irgendwelcher Fristen kann es hier eilig werden. Sehe weder das eine noch das andere. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hey!

 

Ich weiß nicht, ob sich das bei dir schon erledigt hat.

Aber mich würd interessieren, was so falsch gelaufen ist bei dir. Warum Bauernfänger etc?

Ich steh jetzt auch davor meine Riester abzuschließen und mir wurde auch von einem Versicherungsmakler die Nürnberger (Doppel Invest) bzw. Volkswohlbund empfohlen und nun bin ich total verunsichert...

ist das jetzt alles falsch???

Was ist an denen so schlecht und wo kriege ich objektive Infos darüber? Will nicht auch ins netz gehen;-)

Bei mir eilt es sehr, hab fr den termin mit dem Herren....

 

bitte helft mir und gibt mir tipps...

ach ja: ich hab eigentlich meine Riester bei der BHW- Fondsparplan... und wollte sie jetzt umpacken um mehr rauszubekommen....

ist das gut oder soll ich das so lassen? irgendwie soll bhw ja nicht so gut sein...

 

 

hallo,

 

als erstes solltest du dich zeitlich nicht unter druck setzen lassen.

 

du hast noch bis dezember zeit, um die volle zulage für 2008 zu bekommen. also wozu die panik?

 

immer die gleiche masche der vertreter mit dem zeitdruck.

 

man merkt , dass du nicht viel über renditen und provisionen weisst. deswegen solltest du dich im forum kundig machen, bevor du irgendwo unterschreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zed22

Ja, die beraterin und ich gehen getrennte Wege. Mei, ich hatte keinen Bock mehr mich bevormunden zu lassen, wa sich mit meinem Geld tun soll. Ist meine Kohle, also entscheide ich, und die hat sich da mit der Zeit echt aufgespielt, als hätte ich gar nix zu melden... im Nachhinein betrachtet. Keinen Stress! Laß Dir Zeit und schau Dich überalkl um. Wenn sie Dir dann mit gemachter Mühe und so kommen... mei, dann ists deren pech. Keinen Kopf amchen, die drücken immer auf die Tränendrüse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smily

Aber was war denn jetzt das Problem an der Doppel Invest bzw. dem Volkswohlbund als Riester?

Sind die beiden Versicherungen allgemein nicht zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zed22

Beide Produkte sind ok. Sie unterscheiden sich wohl in der Art und Weise, wie die "sicheren" Rücklagen angelegt werden. Beim Volkswohlbund in einer Kapitallebensversicherung und bei der Nürnberger in Sparfonds oder sowas... Wirklich verstanden hab ich das auch noch nicht, aber ich lerne ja grade erst ;-)

 

Hab mich erstmal für die Nürnberger entschieden und werde bald auf einen Rieseterfondsparplan der DWS wechseln. Mir ging halt auf den Zeiger, daß ich von dieser Beraterin beharkt wurde, als gäbe es kein Morgen mehr und ich die nächsten 40 Jahre in völliger Armut leben muß um ausnahmslos jeden Pfennig als Altersvorsorge anzulegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...