Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexandra

Knock-out Regelung

Empfohlene Beiträge

alexandra
· bearbeitet von alexandra

Liebe Community,

 

ich habe ein Wertpapier gekauft, welches heute als "ausgeknockt" gelistet wurde. Was genau bedeutet es, wenn ein Wertpapier ausgeknockt wurde? Wie geht es weiter?

 

Sorry für diese Anfängerfragen, aber ich habe im Netz keine klare Aussage dazu gefunden und übrigens auch auf der Seite der ausgebenden Bank nicht!

 

Danke an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten.

 

A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

na Du bist ja goldig :w00t:

 

kaum zu glauben, kannst mal bitte die WKN sagen ??

 

ausknocken bedeutet normalerweise, dass der Schein, also Dein Wertpapier beim Errreichen des angegebenen KO= KnockOut wertlos wird, jedenfalls in den meisten Fällen, besonders wenn das Produkt zeitlich limitiert ist :'(

 

Edit: hier mal ein paar Infos:

 

http://www.sr-online.de/themen/index.jsp?d...=1098&id=168442

 

später mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandra

Danke für die Antwort!

 

Also die WKN ist LBW14S

 

... und es ist NICHT lustig, wenn mein Geld jetzt futsch sein sollte!!! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wertlos, also null nun nicht unbedingt. Beim Erreichen der Knockout-Schwelle wird dein Schein zwangsverkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandra
· bearbeitet von alexandra

Was heißt den zwangsverkauft? Unter dem Ausgabepreis??

 

Danke für alle Antworten!! Bin aber noch nicht so richtig beruhigt, eher beunruhigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

also von KO ist da keine Rede:

 

Bemerkungen

 

 

Das Swing Bond Zertifikat bietet eine 100 % Kapitalgarantie und einen Mindestkupon von 3 % p.a.. Dieser Kupon kann sich gegebenenfalls erhöhen: Grundlage zur Berechnung des höheren Kupons ist ein Aktienkorb aus 25 internationalen Aktien. Die geringste Wertentwicklung einer der im Basket enthaltenen Aktien zum Bewertungstag wird mit der Partizipationsrate von 70 % multipliziert und ergibt so den neuen Kupon. Liegt die geringste Performance einer Aktie unter 4,2857 %, so wird der Mindeskupon gezahlt. Ein einmal erreichter Kupon wird in jedem Falle gezahlt, Lock-In Prinzip. Folgende Aktien befinden sich in dem Basket: Barclays, BAT, Citigroup, Diageo, E.On, East Japan Railway, Freddie Mac, General Electric, Johnson & Johnson, Kraft Foods, Microsoft, Newmont Mining, Pfizer, Procter & Gamble, Royal Dutch, RWE, Sony, Takeda Pharma, TIM, Tokyo Electric Power, Total, Toyota, Unilever, UPS, Volkswagen.

 

 

 

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...&MONTHS=3#chart

 

hatte mich schon gewundert, denn um KOs handeln zu können, muß man die TG= Termingeschäftsfähigkeit besitzen,

 

sieh Dir mal genauer an, was Du da hast, komme später evtl. noch mal drauf zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandra

Also das steht auf der Seite der Börse Stuttart, wo das Ding auch gehandelt wird.

 

Jetzt bin ich übrigens total verwirrt!

 

(Finde leider kein Icon für Ratlosigkeit...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

mal ganz langsam,

 

hast Du die Termingeschäftsfähigkeit, sprich die Berechtigung Optionsscheine und andere Hebelprodukte zu handeln ? die musst man extra bei der Bank beantragen, mit der Eröffnung eines Depots hat man nicht automatisch die TG

 

wer hat Dir das Zertifikat denn empfohlen ?

 

und in der WKN hast Du Dich nicht geirrt ?

 

EDIT: habe das Zertifikat jetzt auch bei der Börse Stuttgart gefunden,

bin allerdings auch ein wenig irritiert, denke aber, dass sich ein Fehler auf der HP der Börse Stuttgart eingeschlichen hat :-"

 

http://www.boerse-stuttgart.de/menu_oben/knock_out.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandra

Danke nochmal.

 

Ich habe diesen sog. Swing Bonds bei der LBBW empfohlen bekommen und dachte, das sei eine relativ "sichere" Anleihe, da auch der Ertrag nicht so mächtig sein wird.

 

Hoffe mal, daß es die Geschichte als Irrtum herausstellt... Habe dem Anlageberater gemailt, mal schauen, was der meint.

 

 

:-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

@alexandra,

 

ich hoffe, Du bist zwischenzeitlich entwirrt :D

 

falls Du Dich für Zertifikate (und KO-produkte) interessierst, kannst Du Dich ja hier mal ein wenig umsehen:

 

http://www.zertifikatereport.de/

http://www.zertifikateweb.de oder googlen

 

ich denke wirklich, dass auf der HP der Börse Stuttgart ein Irrtum vorliegt,

denn ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der gar nicht weiß, was ein KO-Zerti ist, solch ein Produkte handeln kann :thumbsup:

 

übrigens, bis vor einem halben Jahr wusste ich das auch nicht :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandra

Zur Ergänzung:

 

Meine Bank hatte noch nicht gemerkt, daß das Papier vom Handel ausgesetzt worden ist. Sie setzt sich nun mit der Börse in Verbindung, um nach dem Grund des Knock-Out zu forschen.

 

Es ist tatsächlich so, daß sog. Garantie-Anleihen keinen Knock-out haben können.

 

Danke noch mal für all die guten Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...