Jump to content
senand

Riestern - lohnt sich das überhaupt?

Recommended Posts

senand
Posted

Hallo,

 

zunächst mal zu mir: ich bin 27, Berufseinsteiger als Angestellter (was in absehbarer Zeit auch so bleiben wird) und stehe nun vor der Wahl ob und wenn wie ich riestere.

 

Ich habe nicht alles von der Riester-Rente im Detail verstanden aber soweit ich das sehe hat

ein Riesterfondssparplan (zB DWS Toprente Dynamik oder UniProfiRente) folgende

 

Vorteile:

bei 4% Einzahlungen des Bruttoeinkommens:

- 154 jährliche Zulage (sprich geschenkt) vom Staat

- bis zu 2100 im Jahr Absetzbarkeit der getätigten Einzahlungen (wieviel kriegt man dann eigentlich wieder, den gesamten Lohnsteuersatz?)

 

Nachteile:

- Unflexibilität, allerdings nun anscheinend immerhin die Möglichkeit ohne Abgabe der Zulagen bei Kauf einer Immobilie

- Es gibt nicht viele Produkte als Fondssparplan (der für mich am ehesten in Frage kommt)

- Die Rente, die man frühestens mit 60 bekommen kann, wird VOLL versteuert!

 

Deswegen meine Frage:

Lohnt sich das Riestern überhaupt?

Die Alternative ist soweit ich das sehe einfach sein Geld in einen "normalen" Fonds anzulegen,

zB in ein ETF-Portfolio mit niedrigen Kosten. Dabei wird von dem Geld was man nach 2009 eingezahlt hat und sich als "Rente" auszahlen

lassen kann "nur" die Abgeltungssteuer fällig und zwar nur auf die Rendite. Hat da jemand vielleicht ein wenig Analyse betrieben?

 

Bin für jede Verbesserung und/oder Bemerkung offen :-)

 

Gruss

Share this post


Link to post
jogo08
Posted

Geh mal auf die Suchfunktion und gib Riester ein, da werden dir unzählige Threads angezeigt, da muß ein neuer nicht wirklich sein. Neben der Abgeltungssteuer ist das wohl das häufigste Thema hier im Forum.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...