Zum Inhalt springen
P.Diddy

BU trotz Ausschließung abschließen?

Empfohlene Beiträge

P.Diddy

HI Leute,

 

ich habe ein Angebot für eine BU von der Dialog Versicherung.

 

Tarif: SBU Proffessionel

 

Eintrittsalter 23 Jahre

 

Höhe der Jahresrente: 9.408

 

Versicherungsdauer 37 Jahre

 

Verzicht auf Anwendung des §163 VVG

 

Beruf Verwaltungsfachmann

 

Berufsgruppe 2

 

Nettobeitrag 24,99 monatlich.

 

Allerdings habe ich eine Behinderung am linken Arm(erbsche Lähmung) und bin daher 80% schwerbehindert. Zudem habe ich überempfindliche Bronchien und muss ein vorsorgliches Spray nehmen. Allerdings ist das in den letzten Jahren nie ein Problem gewesen. Die Versicherung hat allerdings folgendes Ausgeschlossen:

 

-Obstruktive Erkrankungen und Funktionsstörungen der Atemwege mit Folgen (z.B. Emphysem, chronisch-obstruktive Atemwegserkrankungen, Cor pulmunale)

-Lähmung des linken Armes

 

Lohnt es sich trotz der Ausschließung der Lunge und des Armes die BU abzuschließen?

 

Ich weiß nicht ob da nicht 25 zum Fenster rausgeschmissen sind wenn der halbe Körper aus der BU ausgeschlossen ist.

 

Gruß Pasquale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
staffan

Hallo Pasquale,

 

ich würde Dir trotz der vielen Ausschlüsse seitens der Versicherung zum Abschluss einer BU raten. Zum Einen bist Du erst 23 Jahre alt und bis zum Renteneintrittsalter ist es zeitlich gesehen noch ein sehr langer Weg. Du weißt nie, wie sich Deine gesundheitliche Situation in all diesen Jahren verändern kann - schließlich muss jeder Arbeitnehmer damit rechnen, dass er durch einen Unfall gänzlich arbeitunfähig wird. Egal, ob verschuldet oder unverschuldet.

 

Zum Anderen ist es so, dass Du aufgrund Deines Alters einen günstigeren monatlichen Beitrag zu zahlen hast, als wenn Du erst mit 40 Jahren eine BU abschliesst. Und wer weiß, wie sich die Versicherungen zu einem späteren Zeitpunkt wegen Deiner gesundheitlichen Einschränkungen verhalten? Dann hast Du evtl. keine Absicherung und fällst in ein finanzielles Loch.

Ich habe eine BU mit 55 monatlich abgeschlossen (bin auch schon ertwas älter ;-) ) und die Versicherung hat bei mir den rechten Unterschenkel aus der Versicherungsleistung ausgeschlossen (3 x Achillessehnenruptur inkl. Thrombose). Aber dennoch kann mir ein Stein auf den Kopf fallen und dann wäre mein Geschrei ohne BU groß gewesen...

 

Mein Tipp daher: 25 pro Monat sichern das Risiko gut ab. Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel BU-Rente Du im Leistungsfalle haben willst.

 

Viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy

HI,

 

danke für deine Antwort.

 

Also 9400/12 macht 780 im Monat. Falls ich im ÖD übernommen würde hätte ich ein Nettoeinkommen von 1100-1200. Allerdings hätte ich in 3,5 Jahren anspruch auf gesetzliche Erwerbsunfähigkeitsrente. Ist natürlich etwas anderes als BU.

 

Aber ich denke die Summe ist ok. Allerdings hätte ich es besser gefunden wenn sie 30% Beitrag draufgeschagen hätten und dafür die Lunge mit versichern würden.

 

Hat sonst noch jemand mit so einem Ausschluss erfahrung?

 

Gruß Pasquale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die erwerbsunfähigkeitsrente ist aber nur sehr sehr gering. Schau dir bei deiner Versicherung unbedingt auch die Widerspruchsquoten an...sind häufig ein Indiz für Leistungsggewährung und Umgang mit schwierigen d.h. kostenintensiven Kunden, der du dann ja bist wenn du ne BU-Rente bekommen wilst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Es ist zwar nur ein winziger Nebenaspekt, aber dir tut doch sicher jeder gesparte Euro gut: monatliche Beitragszahlung kostet (vermutlich) 5% mehr als Jahresbeiträge. Und du zahlst bei Jahresbeitrag das Geld ja im Schnitt nur 5,5 Monate früher. 5% für fünfeinhalb Monate! Ist jährliche Beitragszahlung da für dich eine Alternative?

 

Alles Gute für dich!

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy

Danke für eure Antworten:

 

@Billy the Kid: Wie meinst du das mit man zahlt nur 5,5 Monate früher? Also ich bin Azubi und verdiene 500 netto. Da sind 300 auf einen Schlag schon sehr viel. Allerding zahle ich auch die Hausrat und Haftpflichtversicherung schon jährlich. Hm muss ich mal überlegen.

 

Kennt ihr vielleicht eine Versicherung die meine Lunge mitversichern würde? Ich weiß meinen Opa wollten sie damals bei der Provinzial (Lenbensversicherung) nicht haben weil er Nierenkrank war. Aber bei der Allianz haben sie ihn genommen, oder anders rum.

 

Gruß Pasquale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Danke für eure Antworten:

 

@Billy the Kid: Wie meinst du das mit man zahlt nur 5,5 Monate früher? Also ich bin Azubi und verdiene 500 netto. Da sind 300 auf einen Schlag schon sehr viel. Allerding zahle ich auch die Hausrat und Haftpflichtversicherung schon jährlich. Hm muss ich mal überlegen.

 

Kennt ihr vielleicht eine Versicherung die meine Lunge mitversichern würde? Ich weiß meinen Opa wollten sie damals bei der Provinzial (Lenbensversicherung) nicht haben weil er Nierenkrank war. Aber bei der Allianz haben sie ihn genommen, oder anders rum.

 

Gruß Pasquale

 

du hast als auszubildener eine haftpflichtversicherung ? wie war denn dein bisheriger werdegang ?

bei "normalem" werdegang von oberschule zur ausbildung ist man noch über die eltern versichert (vorraussgesetzt sie haben eine).

 

das mit der BUR, ich würde vielleicht noch 2 weitere anträge bei anderen gesellschaften stellen und sehen was die dazu sagen.

aufpassen, falls du an einen vermittler gerätst der sehr scharf auf das geschäft ist, schaue ja das er alles bei den gesundheitsfragen

einträgt und lass dir nicht erzählen "das wäre nicht wichtig und müsse nicht angegeben werden", sonst wäre das geld wirklich zum

fenster raus geschmissen weil du im zweifelsfall gar keine leistung erhalten würdest.

 

ich würde wenns keiner alternative gäbe auch den versicherungsschutz mit den zwei ausschlüssen nehmen

es gibt so viele krankheiten aufgrund dessen viele menschen den beruf aufgeben müssen, da machen zwei

den braten nicht fett.

 

abgesehen davon gehen die meisten menschen (ca. 30 % alle gesundheitsfrührentner) frühzeitig in rente weil sie aufgrund von psychischen problemen (z.b. mobbing, burnout, boreout, depressionen)

nicht mehr in ihrem beruf arbeiten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Danke für eure Antworten:

 

@Billy the Kid: Wie meinst du das mit man zahlt nur 5,5 Monate früher? Also ich bin Azubi und verdiene 500 netto. Da sind 300 auf einen Schlag schon sehr viel. Allerding zahle ich auch die Hausrat und Haftpflichtversicherung schon jährlich. Hm muss ich mal überlegen.

 

Kennt ihr vielleicht eine Versicherung die meine Lunge mitversichern würde? Ich weiß meinen Opa wollten sie damals bei der Provinzial (Lenbensversicherung) nicht haben weil er Nierenkrank war. Aber bei der Allianz haben sie ihn genommen, oder anders rum.

 

Gruß Pasquale

 

Angenommen, du zahlst den Jahresbeitrag am 1.1.

 

dann zahlst du den 1. Monatsbeitrag auch am 1.1. (0 Monate später)

den 2. Monatsbeitrag am 1.2. (1 Monat später)

...

den 12. Monatsbeitrag am 1.12. (11 Monate später)

Macht im Schnitt 5,5 Monate.

 

Hast du es mal über einen Makler versucht (gelbe Seiten), der mehrere Gesellschaften vermitteln kann?

 

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wenn der BU Fall eintritt, werden die 780 Euro dann nicht mit der Sozialhilfe verrechnet (die bekommt man doch immer wenn man sie benötigt?) ???

Was bleibt von den 780 Euro dann noch übrig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und stell wenn Probeanträge, die tauchen nämlich nicht bei anderen Gesellschaften in der BlackList der Abgelehnten auf, dann kannste schauen, ob dir ne andere Gesellschaft ne BU bietet mit geringeren Einschränkungen

 

vom Bund der Versicherten gibt's da nen relativ schönes Merkblatt wo das erklärt ist

 

www.bdv.info --> Berufsunfähigkeit --> Probeantrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy

HI Leute,

 

danke für eure Antworten. Ich habe das Angebot über einen unabhängigen Makler geholt. Ich werde ihn mal bitten noch 1 oder 2 Probeantrage bei anderen Versicherung zu machen, falls er dazu bereit ist.

 

@Fabman: Mit der Sozialhilfe hast du recht, dass wird angerechnet. Deswegen werde ich nach der Lehre die Rente auf 1000 monatlich erhöhen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid

Wenn das über einen Makler gelaufen ist, sollte er ohnehin bei mehereren Gesellschaften Angebote eingeholt haben.

 

Sinn eines Probeantrages ist es übrigends, dass man im Falle einer Ablehnung oder bei einem Akzept nur mit Ausschlüssen oder Zuschlägen bei weiteren Anträgen auf die Frage "sind bei anderen Gesellschaften Anträge abgelehnt, oder nur mit Ausschlüssen oder gegen Zuschlag akzeptiert worden" mit "nein " antworten kann. Aber da du nun so ein Akzept mir Zuschlag hast, ist dein Antrag wohl ohnehin bereits an eine "Sonderwagnisdatei" gemeldet worden.

 

@all

 

Hat jemand Erfahrungen mit BU-Probeanträgen? Ich selbst habe mal vor 15 Jahren wegen Gesundheitsproblemen einen LV-Probeantrag gestellt, musste dann die Vergütung für den Arzt und den HIV-test zunächst selbst bezahlen, dies wurde aber dann vom Versicherer erstattet, als ich abgeschlossen habe.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...