Zum Inhalt springen
Burton Malkiel

ETF-Depot für einen Börsen-Anfänger

Empfohlene Beiträge

Crasher
Das wäre aber doch von den Gebühren viel zu teuer, wenn ich z.B. pro Sparrate des Emerging-Markets iHv 42 allein 2, 5 Gebühren zahlen müsste :o

 

Thomas

 

Deshalb richtet man einfach 1/4 jährliche Sparpläne bei jedem ETF ein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Also: 70 % Aktien, 30 % Anleihen

 

Welt: Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770) --) erhältlich bei Comdirect

Emerging Markets: Lyxor MSCI Emerging Markets --) erhältlich bei Comdirect

Euro-Währungsraum: ishares DJ Euro Stoxx ---) leider NICHT bei Comdirect :'(

 

Und nun? Alternativ bliebe der Lyxor ETF MSCI Europa, leider mit einer TER von 0,35 statt 0,19 wie der Euro Stoxx.

 

Hallo, das ist mir bei deiner PN gar nicht aufgefallen:

Der MSCI Europe (nicht nur Euro-Raum) ist eigentlich nicht der Ersatz für den Stoxx 600. Ersatz wäre MSCI EMU Europe. Den finde ich aber nicht bei Codi-Sparplänen.

 

Ich finden TheMightyGandalfs Vorschlag prima, nur den MSCI World und den MSCI Emerging Markets zu besparen sehr gut. Du kannst dann den Stoxx 600 per Einmalzahlung (z.B Weihnachtsgeld, Steuerrückzahlung besparen.) Dann bist Du schön flexibel.

 

Für den Renten-Anteil könntest Du iSh. eb.rexx Government Germ. als ETF-Sparplan nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burton Malkiel
· bearbeitet von Burton Malkiel

Oh, ihr habt Recht. Danke für den Tip! :thumbsup:

 

Also Eure favorisierte Einteilung müsste dann sein:

 

 

Einmalinvestition: 6.000 €

 

Verteilungsschlüssel: 70 % Aktien zu 30 % Staatsanleihen

 

70 % Aktien:

 

50 % Welt: Lyxor ETF MCSI World (TER 0,45 %) = 2100 € --) Kauf per CoDi Sparplan

 

30 % Euro-Raum: iShares DJ Euro STOXX (DE) (TER 0,21 %) = 1260 € --) Kauf per Xetra

 

20 % Emerging-Markets: Lyxor MSCI Emerging Markets (TER 0, 65 %) = 840 € --) Kauf per CoDi Sparplan

 

 

Auf den MCSI World und den MSCI Emerging Markets sollte ich dann Sparpläne machen.

 

Also: zweimal im Jahr ca. 300 € für den World und zweimal im Jahr ca. 300 € für den EM, oder?

 

Dann müsste ich der CoDi nur noch verklickern, dass ich die Sparpläne abwechselnd besparen will. Also z.B. erstes Quartal 300 € in den World, zweites Quartal 300 € in den EM, drittes Quartal wieder World, usw.

 

Zusätzlich käme dann noch der DJ Stoxx (DE) als manueller Kauf einmal im Jahr per Xetra.

 

Hab ich das so richtig verstanden?

 

Worin unterscheiden sich eigentlich die beiden Staatsanleihen (30 % Anteil)

 

Lyxor ETF EuroMTS Global - Staatsanleihen (TER 0,165) --) nur über Xetra

 

und

 

iShares eb.rexx Government Germany (TER 0,16) ---) als CoDi Sparplan ?

 

Sorry, für meine vielen Anfängerfragen und Danke für Euer Mühe :thumbsup::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Also, wenn ich mir das so durchlese würde ich einfach alles auf TG ansparen und dann dort investieren, wo der höchste Rebalanicng Bedarf besteht. Dann bist DU wirklich flexibler und kaufts ca. halbjährlich für 600 Euro.

 

Der Thread hilft anderen Useren sicherlich trotzdem, die Umsetzung des Forumsdepots mit Sparplänen machen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burton Malkiel
· bearbeitet von Burton Malkiel

Also die 6000 € Einmalanlage wie vorgesehen in alle vier investieren:

 

50 % Welt: Lyxor ETF MCSI World

30 % Euro-Raum: iShares DJ Euro STOXX

20 % Emerging-Markets: Lyxor MSCI Emerging Markets

 

+ Rentenanteil.

 

Und jedes halbe Jahr einen der ETF/Anleihen mit 600 € besparen.

Mit anderen Worten werden jedes Jahr nur zwei ETF bespart. Im folgenden Jahr dann die verbleibenden ETF.

 

Wenn ich die 600 € auf zwei oder mehr ETF (z.B. 300 € World, 300 € Rentenanteil) verteilen würde, müsste ich doch (wie bei CoDi) auch bei Xetra mehr Gebühren bezahlen als bei einem Einmalkauf oder?

 

 

Mein DKB-Konto könnte ich auch zum Brokern benutzen. Nur leider berechnen die

 

10,- Euro Preis pro Order (Inland) zzgl. fremde Gebühren (Clearing, Courtage, bzw. XETRA)

17,40 Euro Depotführung pro Jahr inkl. MwSt.

 

Bietet eine Bank dafür bessere Konditionen an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burton Malkiel
· bearbeitet von Burton Malkiel

So, habe jetzt ein Depot bei der DiBa eröffnet! Scheint am günstigsten für mich zu sein. ^_^

 

Um nochmal auf meine Fragen zurückzukommen: ist folgender manueller Sparplan vernünftig?

 

1. Die 6000 € Einmalanlage in alle vier ETF investieren:

 

50 % Welt: Lyxor ETF MCSI World --) 2100 €

30 % Euro-Raum: iShares DJ Euro STOXX --) 1260 €

20 % Emerging-Markets: Lyxor MSCI Emerging Markets --) 840 €

 

+ Staatsanleihen --) 1800 €

 

Und jedes halbe Jahr einen der ETF/Anleihen mit 600 € besparen.

Mit anderen Worten werden jedes Jahr nur zwei ETF bespart. Im folgenden Jahr dann die verbleibenden ETF.

Ist das sinnvoll?

 

2. Worin unterscheiden sich die beiden Staatsanleihen (30 % Anteil)

 

Lyxor ETF EuroMTS Global - Staatsanleihen (TER 0,165)

 

und

 

iShares eb.rexx Government Germany (TER 0,16)

 

--) Frage 2. hat sich erledigt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
2. Worin unterscheiden sich die beiden Staatsanleihen (30 % Anteil)

 

Lyxor ETF EuroMTS Global - Staatsanleihen (TER 0,165)

 

und

 

iShares eb.rexx Government Germany (TER 0,16)

 

 

Infos unter ishares.de und lyxoretf.de !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Kurz:

 

deutsche Staatsanleihen - Eurolandstaatsanleihen

Laufzeitenspektrum bis 10,5J - gesamtes Laufzeitenspektrum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burton Malkiel

Danke für die Information Otto. :thumbsup:

 

Bei einer angenommenen Netto-Rendite von "nur" ca. 3,8 € des EuroMTS Global könnte man die Position doch auch durch ein Tagesgeld-Konto mit 4,00 % Zinsen ersetzen. Oder mache ich da einen Denkfehler? :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ein Rentenfonds hat im Gegensatz zu Tages- oder Festgeld auch noch Kursschwankungen. Diese Kursschwankungen waren zumindest in der Vergangenheit leicht gegenläufig zu denen der Aktienindices (negativ korreliert). Daher sollte man mit Rentenfonds einen etwas gleichmäßigeren Verlauf der Gesamtperformance erwarten im Depot. Diesen Effekt kann man mit Tages-/Festgeld nicht erzielen.

 

Persönlich bin ich trotzdem kein großer Freund von Rentenfonds, allenfalls wenn man Unternehmensanleihen dabei haben möchte im Depot oder der Anlagebetrag recht klein ist (<2000 Euro). Staatsanleihen bzw. Pfandbriefe würde ich wenn überhaupt nur direkt kaufen. Bei niedrigem Zinsniveau empfehlen sich aber generell keine länger laufenden Rentenwerte, da würde ich komplett auf den Erwerb verzichten und die Anlage durch Kurzläufer oder Tages-/Festgeld kompensieren oder meinetwegen Immofonds. In Zeiten niederiger Zinsen wäre mir jedenfalls das Kursrisiko langlaufender Anleihen zu hoch im Vergleich zum Ertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burton Malkiel
· bearbeitet von Burton Malkiel

Jetzt muss ich diesen Thread doch noch noch einmal hervorkramen. :-

 

Gestern habe ich meine ETF bei der DiBa geordert. Heute kam schon die Kaufbestätigung. Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich die ETF schön entwickeln.. :D

 

Ein großes Dankeschön an alle, die mir bis hierhin geholfen haben ! :thumbsup::thumbsup:

 

Zwei Fragen habe ich aber im Moment noch:

 

1. für die DiBaBroker: Unter dem Menüpunkt "Depotbewertung" erscheinen nur Spalten für Einstandswert und Schlusswert. Kann man bei der DiBa die Entwicklung der ETF graphisch anzeigen lassen? So wie es aussieht, kann man ja nur den "Kaufwert" und den aktuellen Wert sehen. Es wäre aber toll, wenn man auch eine Verlaufskurve hätte oder wenigstens eine Liste mit der Entwicklung an den jeweiligen Tagen.

 

2. Gibt es für den Sparplanrechner eine Anleitung? Mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll. Vielleicht brauche ich den aber auch garnicht. Die Situation ist folgende: Dank Eurer Tips habe ich die ETF und Staatsanleihen im Wert von 5.000 € bei xetra und nicht bei CoDi als Sparpläne gekauft. Geplant ist jetzt ca. 600 € im Halbjahr (vorgesehen Januar und Juni: ist das sinnvoll? :unsure:) abwechselnd in einen der ETF/Anleihen zu stecken, da sich das ja sonst wegen der Kauf-Gebühren nicht lohnt. Macht das Sinn oder kann man diese Taktik (mittels des Sparplanrechners) noch optimieren.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
· bearbeitet von Anubis
Jetzt muss ich diesen Thread doch noch noch einmal hervorkramen. :-

 

Gestern habe ich meine ETF bei der DiBa geordert. Heute kam schon die Kaufbestätigung. Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich die ETF schön entwickeln.. :D

 

Ein großes Dankeschön an alle, die mir bis hierhin geholfen haben ! :thumbsup::thumbsup:

 

Zwei Fragen habe ich aber im Moment noch:

 

1. für die DiBaBroker: Unter dem Menüpunkt "Depotbewertung" erscheinen nur Spalten für Einstandswert und Schlusswert. Kann man bei der DiBa die Entwicklung der ETF graphisch anzeigen lassen? So wie es aussieht, kann man ja nur den "Kaufwert" und den aktuellen Wert sehen. Es wäre aber toll, wenn man auch eine Verlaufskurve hätte oder wenigstens eine Liste mit der Entwicklung an den jeweiligen Tagen.

 

2. Gibt es für den Sparplanrechner eine Anleitung? Mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll. Vielleicht brauche ich den aber auch garnicht. Die Situation ist folgende: Dank Eurer Tips habe ich die ETF und Staatsanleihen im Wert von 5.000 bei xetra und nicht bei CoDi als Sparpläne gekauft. Geplant ist jetzt ca. 600 im Halbjahr (vorgesehen Januar und Juni: ist das sinnvoll? :unsure:) abwechselnd in einen der ETF/Anleihen zu stecken, da sich das ja sonst wegen der Kauf-Gebühren nicht lohnt. Macht das Sinn oder kann man diese Taktik (mittels des Sparplanrechners) noch optimieren.

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

Kollege, Kollege, mußt doch auch mal etwas selber gucken! Was soll das sonst noch werden?

 

1.

 

Natürlich gibt es so etwas bei Diba. Auf der Startseite ist oben eine Themenleiste. Dort klickst Du an "Werpapiere"; Dann öffnet sich links ein Feld, in dem Du den Namen oder die Isin eingeben kannst und kommst dann zu Kursinformationen. Dort mußt Du anklicken "Charttool". OK? Wenn Du schon in Deiner Depotansicht ( also die sog. "Depotbewertung") drin bist, kommst Du dorthin über den Link "Börse und Kurse". Ist eigentlich auch nicht zu übersehen.

 

2.

 

Der Sparplanrechner (ich nehme an, Du meinst den von etherial hier im Forum), ist dafür da, den optimalen Zeitpunkt zum Umschichten in ETFs zu ermitteln, wenn der für eine Börsenorder erforderliche Betrag zuvor in sparplanfähigen Indexfonds angespart wird. Es geht also um eine Optimierung des Verhältnisses von höherer Rendite der Indexfonds (gegenüber TG) und dem Kostenvorteil von ETFs gegenüber den Indexfonds. Solange Du auf einem gebührenfreien TG-Konto ansparen solltest (wovon ich ausgehe), spielt das also keine Rolle für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burton Malkiel
· bearbeitet von Burton Malkiel

Hallo zusammen,

 

vor einiger Zeit habe ich mir ein ETF-Depot auf Basis von Supertobs kleinem Musterdepot

 

50 % ishares Euro Stoxx 600 DE000A0D8Q07

30 % LYXOR ETF MSCI WORLD FR0010315770

20 % LYXOR ETF MSCI EM.MKTS FR0010429068

 

+ Staatsanleihen LYXOR ETF EUROMTS GLOBAL FR0010028860

 

eingerichtet. Liege momentan schon 175 € über dem Einstandskurs :rolleyes::P

 

Damals habt ihr mir geraten, das Depot ca. zweimal im Jahr mit ca. 600 € zu besparen, damit die Ordnerkosten nicht so hoch sind. Da es finanziell gerade gut aussieht (sparen sparen sparen :- ) werde ich vielleicht dieses Jahr noch zweimal 600 € investieren.

 

Wo sollte ich da momentan am besten investieren? In die gerade leicht fallenden Staatsanleihen (Einstandswert: 118,06 EUR / momentan 116,65 EUR) oder ist das ziemlich egal. Gibt es da vielleicht eine eiserne Regel?

 

Ich hoffe, das ist jetzt keine allzu blöde Frage :blushing:

 

Danke für Eure Antworten & viele Grüße aus Köln

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine häufig verwendete Methode beim Nachkaufen ist es, den Wert zu kaufen, der in der Gewichtung am stärksten von seinem Zielwert abweicht. Auf diese Weise machst Du mit dem frischen Geld ein Rebalancing und Dein Depot ist stets gut in der Waage.

 

Anleihen würde ich persönlich erst ab 2009 wieder kaufen wegen der Abgeltungssteuer. Falls dies aber für Dich wegen noch nicht ausgeschöpfter Freibeträge keine Rolle spielt, kannst Du das natürlich auch machen.

 

Markettiming gelingt wenn überhaupt nur mit einem guten Händchen - würde ich gerade als Anfänger eher nicht drauf setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Du solltest so investieren, dass der prozentuale Anteil von Aktien und festverzinslichen Wertpapieren möglichst gleich bleibt.

Somit bleibt das Risikoprofil deines Depots einigermaßen erhalten.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich zunächst MSCI World (oder Eurostoxx) und die Staatsanleihen nachkaufen.

Wieviel Prozent machen denn die Staatsanleihen in deinem Depot aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burton Malkiel
· bearbeitet von Burton Malkiel

Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:

 

Der Aktienanteil in meinem Depot beträgt 70 %, der Anleihenanteil beträgt 30 %. An der ursprünglichen Aufteilung hat sich in knapp einem Monat noch nicht viel geändert. Rebalancing ist also noch nicht nötig.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt es also keine Rolle, welchen Anteil ich jetzt kaufe, falls mein Zielwert noch erfüllt ist.

 

Wie sieht es denn aus, wenn ich nur zweimal im Jahr (z.B. im Januar und Juni) kaufen würde. Dann weichen ja zwei Werte (bei vier 3 ETF und einer Anleihe) zwangsläufig voneinander ab. Ist es da also egal, welche ich bespare, hauptsache, ich bespare sie im 2 Jahre Turnus alle einmal? Oder sollte man zumindest an einem der zwei Termine die Staatsanleihen besparen?

 

@Sapine: Warum würdest Du Anleihen wegen der Abgeltungssteuer erst 2009 kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Unter dem Gesichtspunkt das anvisierte Gleichgewicht im Depot zu erreichen, würde ich immer das kaufen, was zur geringsten Abweichung führt. D.h. im Moment wäre das vermutlich der 1 x Euro STOXX und 1 x Anleihen.

 

Die Wertsteigerungen von allen Anlagen in Aktien und Aktienfonds bleiben dauerhaft steuerfrei, wenn die Investition noch bis Ende 2008 stattfindet - soweit zumindest der aktuelle Stand der Dinge. Bei Anleihen und Rentenfonds hat man keinen steuerlichen Vorteil durch eine Anlage in 2008 gegenüber der in 2009. D.h. wenn kein anderweitiger Grund vorliegt, das eine oder andere zu bevorzugen, würde ich aus steuerlichen Gründen Aktien nehmen. Aber ist nur relevant, wenn Du irgendwann auch die Steuerfreibeträge überschreitest. Statt dem Nachkauf der Anleihen könntest Du also auch den MSCI World aufstocken und dann halt mit der ersten Rate in 2009 die Anleihen nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
ETF-Sparplan (das beste Angebot diesbezüglich hat zur Zeit die Comdirect)
  • Welche vernünftige Alternative zu Comdirect gibts noch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

ETF-Sparplan (das beste Angebot diesbezüglich hat zur Zeit die Comdirect)

Welche vernünftige Alternative zu Comdirect gibts noch ?

 

Codi: 2,50 Euro + 0,4%

DAB: 2,50 Euro + 0,25%

CC: 2% (mind. 2,50 Euro)

 

Am besten nicht monatlich, sondern quartalsweise oder halbjährlich einzahlen, Zwischenlagerung auf Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

S-Broker: Immer 2,50%

Ausserdem spärliches Angebot von gerademal 6 ETF's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF68

Hallo zusammen,

 

zum Thema preiswerte ETF-Sparpläne erinnere ich nochmals an den Beitrag von Luxor.

 

Über Directa lassen sich an der italienischen Börse 246 ETFs handeln zu Preisen von 0,19% des Ordervolumens plus 1,- pro Order.

 

Damit lassen sich "halbmanuelle" ETF Sparpläne mit fast beliebiger ETF Auswahl zu äußerst günstigen Konditionen realisieren.

 

Ich überweise meine monatliche Sparrate per Dauerauftrag zu Directa und muß dann nur noch die entsprechenden Orders eingeben. Mein Depot enthält vier ETFs und mit einer kleinen Excel-Tabelle bestelle ich die gewünschte Anzahl der Anteile pro ETF abhängig von den aktuellen Kursen in weniger als 15 Minuten pro Monat.

 

Somit lassen sich auch mit relativ kleinen Beträgen ETFS sinnvoll monatlich besparen (Miener Meinung nach sinnvoll ab 100,- pro ETF und Order).

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962
Über Directa lassen sich an der italienischen Börse 246 ETFs handeln zu Preisen von 0,19% des Ordervolumens plus 1,- pro Order.

  • Und wie sieht das ETF-Angebot bei Nordnet konkret aus ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF68
  • Und wie sieht das ETF-Angebot bei Nordnet konkret aus ???

 

@fw1962: geht Deine Frage an mich? wenn ja, dann

1) von Nordnet habe ich nicht gesprochen

2) wenn man auf den Text "246 ETFs" clcikt, dann öffnet sich eine Seite der Börse Italiens (bzw. diese und die 12 weiteren), auf der man die 246 ETFs findet...

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
  • Und wie sieht das ETF-Angebot bei Nordnet konkret aus ???

Ueber Nordnet wuerdest du auf XETRA handeln, d.h. alle auf XETRA gelisteten ETFs sind somit im Angebot.

 

Fuer die ersten 3 Monate kostet der Handel (Standard Kunden) auf XETRA EUR2,49 , danach EUR4,99 + 0,10% max. EUR39,99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF68

Hallo zusammen,

 

zur Ergänzung: ich habe nun für 1003,- in vier ETFs investiert und dafür insgesamt 5,90 Gebühren bezahlt. Das entspricht durchschnittlich 1,50 pro Order bzw im ungünstigsten Fall bei der kleinsten Order eine Gebührenquote von 0,67% pro Order!

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
@ Anubis: ja, Hemmer-Finance ist ein Ableger vom juristischen Repetorium Hemmer. Die Hauptseite www.hemmer.de verlinkt dorthin. Bist Du auch Jurist?

 

Bei den Gebühren macht ein quartalsweiser Kauf wohl wirklich mehr Sinn, da habt ihr Recht. Im Moment tendiere ich zu einem Sparanteil im Quartal von 200-300 . Könnte man das auch auf 100 senken oder kostet die Depotführung dann Gebühren? In der FAQ bei Comdirect steht nur "kostenlose Depotführung bei regelmäßiger Einzahlung in den Sparplan" :huh:

 

Die Aufteilung meines Depots bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ich hatte ganz übersehen, dass meine Investition von 10.000 dem mittleren Musterdepot von Supertobs unterfällt und nicht dem für kleinere Vermögen.

Würdet ihr die 10.000 genauso aufteilen wie das Musterdepot für mittlere Vermögen?

 

Anders gefragt: Wie würdet Ihr die 10.000 an meiner Stelle anlegen? B)

 

@Gandalf: Deine Aufteilung verstehe ich noch nicht ganz. Würdest Du nur den Lyxor MCSI World und den Emerging Markets besparen? Das verstehe ich noch nicht ganz. :huh:

 

 

Mögliche Aufteilung (50, 30, 20):

 

Welt:

MSCI World

 

Europa:

Eurostoxx Small Caps

Eurostoxx Value

(Da leider noch keine weltweiten zu haben sind)

Schwellenländer:

MSCI EM

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...