Zum Inhalt springen
Garfield

Vergleich zweier Bonuszertifikate

Empfohlene Beiträge

Garfield

Hi

 

Auf der Suche nach einem für mich passendem Bonus-Zerti auf den Dax bin ich auf folgendes Rätsel gestossen:

 

Es geht um 2 Zertifikate von Goldmann-Sachs ohne Cap:

 

1. GS1DJC

http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/DE000GS1DJC0/

 

2. GS1DJE

http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/DE000GS1DJE6/

 

Beide haben die Barriere bei 5200 Punkten (sehe ich das richtig? Da steht 5200 Euro aber gemeint sind doch DAX-Punkte, oder? Sorry bin Anfänger) aber das Bonusniveau unterscheidet sich: 7200 beim ersten und 8400 beim zweiten. Entsprechend besser ist natürlich die Rendite wenn die Barriere bis Juni nicht berührt wird.

 

Jetzt frage ich mich aber, warum man überhaupt das erste mit dem niedrigeren Bonus kaufen sollte, denn das Risiko ist meiner Meinung nach wegen derselben Barriere gleich hoch. GS sieht das anders, das steckt die beiden Zertis in verschiedene Risikoklassen. (2 bzw. 3) Wieso??

 

Wäre schön, wennn mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen könnte.

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Das 7200er Zertifikat lohnt sich, wenn du einen Dax-Stand von größer 7350 am Fälligkeitstag erwartest.

 

Dann werfen beide Zertifkate 5% Gewinn ab (Kurs von 70 bzw. 80 wurde unterstellt). Unter 7350 performt das 8400er Zertifikat besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

GS1DJC 5200/7200 Preis 69,98

GS1DJE 5200/8400 Preis 80,25

Dax z.Zt. 6534,97

 

Beide Zertifikate haben ein Agio, das zweite ein deutlich höheres, d.h. im Fall eines Schwellenbruchs ist Verlustpotential deutlich größer,

 

Die Zertifikate haben völlig unterschiedliche Auszahlungsprofile

 

Dax -30%/-20%/-10%/0%/+10%/+20%/+30%

GS1DJC -34,67%/+2,89/+2,89%+2,89/+2,89%/+12,06%/+21,40%

GS1DJE -43,00/+4,67%/+4,67%+4,67%/+4,67%/+4,67%/+5,86%

 

das erste vermeintlich schlechtere Zertifikat hat in meinen Augen eindeutig das bessere Profil.

 

(Werte ohne zwischenzeitlichen Schwellenbruch, bei zwischenzeitlichem Schwellenbruch wird das Profil des Zertifikats mit höherem Agio noch schlechter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Hallo

 

Vielen Dank für die Antworten. Den Agio hatte ich nicht beachtet. Wieso hat das 2. Zertifikat eigentlich einen höheren Aufschlag? Hat GS den so festgelegt oder kommt er durch den Handel an der Börse zustande?

 

Bin jetzt unschlüssig, welches ich nehmen soll, denn so starke Steigungen des DAX in den nächsten 4 Monaten erwarte ich eigentlich nicht (das ist natürlich geraten), aber zu Gunsten der Sicherheit tendiere ich jetzt auch zum 7200..

 

Finde die Marktlage eh sehr unübersichtlig.. es gibt einfach zu viele Bonuszertifikate :) deshalb hatte ich jetzt erstmal nur bei GS nachgeguckt.

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Recht gutes Zertifikate Tool gib es bei Zertifikateboerse, dort kann man Filter setzen:

 

http://www.zertifikateboerse.de/DE/showpag...t=0&blebw=1

 

Filter Bonus Dax ohne Cap

Laufzeit 01.06.2008 - 30.06.2008

Abstand Schwelle > 20%

Rendite p.a > 10%

 

Falls man etwas gefunden hat, sollte man die Daten beim Emittenten im Emissionsprospekt überprüfen und selber rechnen (z.B. Excel), da die Daten der Finanzportale nicht immer sauber sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Hi

 

Vielen Dank für die Tipps. Die Seite ist auch echt gut.

Habe mir jetzt GS1DJB ins Depot gelegt. Hoffe mal, das war nicht allzu dumm. Es ist noch etwas sicherer als die beiden oben genannten und die Rendite reicht mir erstmal. Ist mein erster Zerti-Kauf, da bin ich lieber vorsichtig.

 

Nur eine Frage hätt ich noch: Wird das am Stichtag 20.6. automatisch und ohne Orderkosten aus meinem Depot bei der Comdirect ausgebucht (hoffentlich zum Bonuslevel :)) oder muss ich da irgendetwas selber veranlassen?

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...