Zum Inhalt springen
bond

Wie hoch sind eigentlich die Steuern...?

Empfohlene Beiträge

bond

... für Spekulationsgewinne über 512 Euro?

 

Überall steht, dass man die Gewinne versteuern muss, aber in welcher Höhe liegt der zu versteuernde Betrag? Kann man das an Prozenten festmachen?

 

Grüße

bond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Jeder steuerpflichtige Bundesbürger bekommt einen persönlichen Steuersatz, soweit ich weiß. Da gibt es für jeden Einkommensbetrag nen anderen Steuersatz (mit den Zahlen haben die voll nen Wälzer von Buch zusammengestrickt).

Wenn sich das neue Gesetz durchsetzt, dann zahlt jeder 25 % der Gewinne als Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Jeder steuerpflichtige Bundesbürger bekommt einen persönlichen Steuersatz, soweit ich weiß. Da gibt es für jeden Einkommensbetrag nen anderen Steuersatz (mit den Zahlen haben die voll nen Wälzer von Buch zusammengestrickt).

Wenn sich das neue Gesetz durchsetzt, dann zahlt jeder 25 % der Gewinne als Steuern.

Aber nur, wenn er sie bei der Steuererklärung angibt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DowJones

Und wie verhalte ich mich als Schüler, wenn ich in einem Jahr mehr als 512 Euro eingenommen habe? Ich muss ja schließlich noch keine Steuererklärung machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Jeder steuerpflichtige Bundesbürger bekommt einen persönlichen Steuersatz, soweit ich weiß. Da gibt es für jeden Einkommensbetrag nen anderen Steuersatz (mit den Zahlen haben die voll nen Wälzer von Buch zusammengestrickt).

Wenn sich das neue Gesetz durchsetzt, dann zahlt jeder 25 % der Gewinne als Steuern.

Aber nur, wenn er sie bei der Steuererklärung angibt !

Ich dachte das geht direkt über die Bank oder den Broker weg! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Da machen deine Eltern die Steuererklärung und müssen das in der Regel angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Jeder steuerpflichtige Bundesbürger bekommt einen persönlichen Steuersatz, soweit ich weiß. Da gibt es für jeden Einkommensbetrag nen anderen Steuersatz (mit den Zahlen haben die voll nen Wälzer von Buch zusammengestrickt).

Wenn sich das neue Gesetz durchsetzt, dann zahlt jeder 25 % der Gewinne als Steuern.

Aber nur, wenn er sie bei der Steuererklärung angibt !

Ich dachte das geht direkt über die Bank oder den Broker weg! ;)

Diesen Vorschlag gab es schon, bei Verkauf automatisch versteuern! Zum Glück wurde das nicht durchgesetzt, ich kann's nur wiederholen ... tum Glück! B)

 

Ansonsten kann man seiner Bank/Broker einen Freistellungsauftrag erteilen. Bis zu einer Grenze, siehe Grundkenntnisse.

Oder behalte alles mindestens 12 Monate im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Oder behalte alles mindestens 12 Monate im Depot.

Halte meine Positionen nicht so lang! Schau nur mal in meine Musterdepot-History - Chaos ohne Ende! Wundert mich, dass ich "nur" 800 im Minus bin. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

Erlaube mir auch meinen Senf abzugeben.

 

Gehe allerdings davon aus, dass Du bei google "Spekulationssteuer" eingegeben hast, und bereits über die notwendigen Informationen verfügst.

 

Aber genau genommen muss man ja auch in der Steuererklärung Dividenden, Sonderausschüttungen etc. angeben.

 

Genau weiß ich auch nicht, wie das bei Rentnern ist, aber mein Vater z. B. gibt alle Zinsen und Dividenden in seiner Steuererklärung an, die über seinen Freibetrag hinausgehen. Er erhält gegen Gebühr( 15,-) eine Aufstellung seiner Bank, dass diese die Kapitalertragssteuer für Beträge, die den Freibetrag überschritten haben, abgeführt hat. ( Die Banken führen die KPST anonym ab, d.h. bei jedem der keinen Freistellungsauftrag hat, oder darüber hinaus ist, wird die KPST automatisch aber eben nicht namentlich abgeführt.) Den von der Bank abgeführten Betrag erhält er dann nach Abgabe seiner Steuererklärung zurück.

 

Der Staat weiß noch nicht wer, wie, wo welche Konten oder Depots hat.

Deswegen ja die DATSCHA (toller Name), funktioniert aber zum Glück noch nicht so ganz, wie sie sich das gedacht haben . Teilweise aber eben doch.

 

Datscha steht für Datenschutzanwendung der Bundesfinanzverwaltung., bedeutet aber nichts anderes als dass die staatlichen (FA, AA, Sozialamt etc. und dieEingliederungsbehörde) Zugriff auf eine extra zu diesem Zweck eingerichtete zentrale Datenbank haben.

 

Ein Bespiel: Simone ist 26 hat 2 Kinder und ist alleinerziehende Sozialhilfeempfängerin. Am 03. Mai 2003 stirbt ihre 52-jährige Mutter. Mit Datum vom 06. Mai erhält sie am 07. Mai ein Schreiben vom Sozialamt: "... ist Ihr Mutter am 03. Mai verstorben. Ihre Mutter war im Besitz einer Eigentumswohnung, eines Aktienpaketes etc.... Sie erhalten Sie ab dem nächsten 01. keine Unterstützung mehr.

(Die Mutter besaß ein ganz normalesDepot und der Steuerberater hatte immer alles ganz ordentlich erklärt)

 

Solange jemand sein Depot oder eben die Dividenden Spekulationsgewinne bei der Steuererklärung nicht angibst... noch geht´s aber irgendeinen Dreh werden die schon finden dem kleinen Mann ins Depot zu greifen.

 

An die automatische 25% Regelung glaube ich nicht, dann würde die Großen ja auch zur Kasse gebeten, und das läuft gar nicht, höchstens 15%, aber schau´n wir mal, was da noch kommt.

 

Gruß

deseperado

:no: :no: :no:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Snobber

was passiert eigentlich wenn ich in einem Geschäft 300 und im Anderen 400

gewinn verbuchen konnte und das in weniger als ein Jahr.

 

Das ist insgesammt mehr als 512.

 

Sind für jedes Geschäft 512 erlaubt oder insgesammt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Schön wäre es. Leider nein, Du mußt bei überschreiten von 512 mit dem Fiskus teilen :thumbsup: . Du kannst aber die Gebühren und Verlustgeschäfte abziehen, falls es welche innerhalb eines Jahres gab !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

Genau so mache ich es auch, Gewinn ist bei mir nur netto, das wäre ja noch schöner, die Bank versteuert ja schließlich oder letztendlich schon die Einnahmen, die sie durch meine Gebühren erhält, oder ? :(:(

 

Mal sehen was die Börsenwette macht.

 

Auf welcher site siehst Du den Ölpreis nach?

 

Ciao

EDIT desesperado :narr:

 

jetzt werf ich schon die nicknames durcheinander :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Ach so,

 

bei dem Link home.t-online oben sind die Daten von 2000 und 2001.

 

Habe gestern im FAZ Börsenforum gelesen die Spekulationssteuer sei ausgesetzt, hatte das schon mal gehört und mich auch entsprechend verhalten. :D

 

ciao

desperado

 

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Snobber
Auf welcher site siehst Du den Ölpreis nach?

falls mich diese Frage angeht.

 

Ich vermute das er diese Woche fällt

Und das troz den Feiertagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Ja Dr.Snobber,

 

die Frage war eigentlich an Dich gerichtet. Wollte nicht unbedingt Deine Einschätzung wissen, sondern ich wollte wissen, ob es eine website gibt, auf der man sich über den Ölpreis informieren kann, kennst Du eine ?

 

Ist aber nicht so wichtig.

 

ciao und danke

desesperado

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...