Zum Inhalt springen
glober

ETF-Depot mit db x-tracker zur Altersvorsorge vor 2009

Empfohlene Beiträge

glober

Hallo,

 

ich les hier seit gut drei Monaten mit und hab für mein Depot vor der Abgeltungssteuer Supertops Depot für mittlere Größen als Vorbild genommen. Aber zuerst zur Beantwortung des Fragenkataloges:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Praktische Börsenerfahrungen bisher keine (außer mal eine Zeit lang an einem Börsenspiel teilgenommen).

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

Bis auf die Uniprofirente (Fonds Uniglobal DE0008491051) nix.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ein paar Stunden die Woche bin ich gerne bereit zu investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Mangels praktischer Erfahrung schwer einschätzbar, allerdings schätze ich mich als ziemlich risikofreudig ein, Verluste kann ich entweder aussitzen oder im Worst Case verschmerzen.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

28

 

2. Berufliche Situation

Noch ein halbes Jahr Elternzeit, danach wieder wissenschaftl. Mitarbeiter (vorraussichtl. noch 3 Jahre, wie es dann weitergeht steht in den Sternen)

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja, dieses Jahr erstmalig

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Nichtliquider Anteil des Depots sicherlich 30, 40 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Nichtliquide Anteil des Depots zur Altersvorsorge.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan / 4. Anlagekapital

Momentan schlummern 30 000 auf meinem Tagesgeldkonto. In gut 2 Jahren muss ich ca. 5000 Bafög zurückzahlen und u.U. steht auch noch ein Autokauf an. Da bei mir momentan wegen Elternzeit kein Geld zum Sparen neu dazukommt, würde ich gut 15 000 im Tagesgeld belassen (unter Nutzung des Cortal Consors Angebots mit 6 % bringt das ja auch keine schlechten Zinsen, später teilweise Immofond stattdessen). Wenn ich Ende des Jahres genaueres weiss würde ich den Anteil ev. auf 10 000 senken.

Vor Geburt meines Kindes blieben immer ca. 800 monatl. zum Sparen übrig. Da ich was Kinder angeht "Ersttäter" bin ;), kann ich noch recht schlecht abschätzen, wie sich die Kosten weiterhin entwickeln werden. Deshalb rechne ich jetzt erstmal mit 500 , was mir ab Oktober wieder zum Ansparen/Rebalancen bleibt.

 

Meine Depotvorstellungen sind wie bereits gesagt sehr von supertops mittelgroßen Depot abgleitet, quasi kopiert. Ich würde also die 15000 folgendermaßen verteilen:

 

db x-trackers MSCI USA (32 %)

iShares DJ STOXX 600 (DE) (33%)

Lyxor ETF Japan Topix (10 %)

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (25 %)

 

Wie man sieht, setze ich im Gegensatz zu supertops trotz der momentanen Unsicherheit dennoch durchaus auf die x-tracker für mein "vor 09" Depot. Meine Annahmen sind, dass sie ihren Steuervorteil beibehalten werden und da dieses Depot sicher in meinem späteren Gesamtdepot keinen großen Anteil haben wird (die jetzige Einmalanlage sollte ich mit frischem Geld in 2, 3 Jahren verdoppelt haben), ist mir auch bezüglich der "Japan-Problematik" nicht bange. Was ich zukünftig mit meinem neuen Geld mache, ist dann eine andere Frage.

 

Zu meinen konkreten Fragen:

Ich bin noch am überlegen, ob ich trotz teuerer/gleich teurer TER auch in den anderen Regionen einen x-tracker nutze.

Steuerlich besonders sinnvoll sind die x-tracker ja gerade dort, wo es hohe Ausschüttungen gibt. In meinem Gedächtnis war es mir noch so, dass es in den USA eher geringe Ausschüttungen gibt. Bei Ishares gibt es zwar historische Auschüttungsgrößen (seit Auflegung der jeweiligen ETFs ), diese sollten beim gleichem Indizes ja auch auf die anderen Anbieter zutreffen. Allerdings konnte ich dort diesen Zusammenhang nicht wirklich sehen, Kann man irgendwo die Ausschüttungshöhen der Indexfonds länger zurückverfolgen?

Meinen Berechnungen nach zufolge sollte der Steuervorteil des db x-trackers MSCI Europe die teuere TER ggü. den iShares DJ STOXX 600 bei einer Ausschüttung von 1.1 % p.a. ausgleichen. Das sollte wohl drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Meine Annahmen sind, dass sie ihren Steuervorteil beibehalten werden

 

 

Ähm....was hast du von einem zusätzlichen Steuervorteil für Geld welches du doch vor 2009 steuersicher anlegst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Ähm....was hast du von einem zusätzlichen Steuervorteil für Geld welches du doch vor 2009 steuersicher anlegst?

Die Umwandlung zu versteuernder Ausschüttungen in steuerfreie Kursgewinne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Die Umwandlung zu versteuernder Ausschüttungen in steuerfreie Kursgewinne?

Das ist der generelle Vorteil eines thesaurierenden Fonds (wenn vor 2009 gekauft). Ich glaube glober bezog sich aber bei der zitierten Aussage auf den SWAP Mechanismus der db x-tracker; dabei fallen (z.Zt.) keine ausschuettungsgleichen Ertraege an, somit kann da auch nichts versteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glober

Danke an alle bisherigen Antworter,

Genau diese Umwandlung von steuerpflichtigen Ausschüttungen in Kursgewinne mittels der Swaps, die keine ausschüttungsgleichen Erträge erzeugen, meinte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...