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markymark

DGAP-News: CEWE erhöht Freefloat durch Aktienplatzierung

 

 

Oldenburg, den 9. April 2014. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat gestern innerhalb von nur einer Stunde 500.000 eigene Aktien (6,76% des Grundkapitals) platziert. Der Verkauf ist vollständig und erfolgreich abgeschlossen. Die Aktien wurden im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) qualifizierten Anlegern in Deutschland und im europäischen Ausland zum Erwerb angeboten und zu einem Preis von 54 Euro platziert. Der Bruttoemissionserlös für CEWE beläuft sich somit auf rund 27 Mio. Euro. Die Lieferung der Aktien gegen Zahlung des Platzierungspreises ist für den 11. April 2014 geplant.Freefloat steigt auf 69,2% "Institutionelle Investoren hatten uns in den vergangenen Monaten darauf angesprochen, dass für sie ein höherer Freefloat eine wichtige Voraussetzung für eine Investition sei. Das Handelsvolumen ist im Jahresverlauf 2013 zwar bereits um fast 20% gewachsen, reicht aber zahlreichen Investoren offenbar noch nicht aus. Vor diesem Hintergrund haben wir beschlossen, die eigenen Aktien zur Verfügung zu stellen, um den Freefloat zu erhöhen", so Dr. Olaf Holzkämper, CFO der CEWE Gruppe.

 

Zudem kann damit die Bilanz poliert und der Investitionsspielraum erweitert werden.

 

CEWE erhöht Freefloat durch Aktienplatzierung

 

- Emissionserlös bei 27 Mio. Euro

 

- Aktien innerhalb von nur einer Stunde plaziert

 

- Wachsender Freefloat erfüllt Wunsch großer institutioneller Investoren

 

- Gestiegene Kapitalkraft vergrößert strategische Freiräume

 

- Verschuldung sinkt - Eigenkapital steigt

 

Oldenburg, den 9. April 2014. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat gestern innerhalb von nur einer Stunde 500.000 eigene Aktien (6,76% des Grundkapitals) platziert. Der Verkauf ist vollständig und erfolgreichabgeschlossen. Die Aktien wurden im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) qualifizierten Anlegern in Deutschland und im europäischen Ausland zum Erwerb angeboten und zu einem Preis von 54 Euro platziert. Der Bruttoemissionserlös für CEWE beläuft sich somit auf rund 27 Mio. Euro. Die Lieferung der Aktien gegen Zahlung des Platzierungspreises ist für den 11. April 2014 geplant.

 

Freefloat steigt auf 69,2% "Institutionelle Investoren hatten uns in den vergangenen Monaten darauf angesprochen, dass für sie ein höherer Freefloat eine wichtige Voraussetzung für eine Investition sei. Das Handelsvolumen ist im Jahresverlauf 2013 zwar bereits um fast 20% gewachsen, reicht aber zahlreichen Investoren offenbar noch nicht aus. Vor diesem Hintergrund haben wir beschlossen, die eigenen Aktien zur Verfügung zu stellen, um den Freefloat zu erhöhen", so Dr. Olaf Holzkämper, CFO der CEWE Gruppe. Da nicht der gesamte Bestand an eigenen Aktien als Akquisitionswährung gebraucht werde und CEWE mit der Veräußerung nicht nur den Freefloat erhöhe, sondern gleichzeitig die Eigenkapitalquote weiter steigere und die Verschuldung reduziere, sei die Maßnahme für alle Aktionäre sinnvoll gewesen. Nach dieser Platzierung hält die CEWE Stiftung & Co. KGaA nun 205.667 eigene Aktien im Bestand (2,8% des Grundkapitals). Der Freefloat liegt jetzt bei 69,2%.

 

Strategische Freiräume vergrößert Das Liquiditätspotential, die Summe aus verfügbaren Fremdkapitallinien und Barmitteln, erhöhte sich durch diesen Aktienverkauf. Holzkämper begrüßt die damit gestiegenen strategischen Möglichkeiten: "Wir haben mit dem Schritt in den Online Druck durch die Akquisition von Saxoprint untermauert, dass CEWE sich auch anorganisch gezielt und erfolgreich entwickeln kann. Der nun erfolgte Kapitalmarktschritt macht unsere Aktie nicht nur für große institutionelle Investoren attraktiver, sondern bereitet eine hervorragende Ausgangsbasis, diesen Weg weiter zu beschreiten." Sowohl im Geschäftsfeld Online Druck als auch im Fotofinishing sowie in weiteren benachbarten Geschäftsfeldern könne sich CEWE weiter verstärken.

 

© 2014 dpa-AFX

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-04/29936617-cewe-erhoeht-freefloat-durch-aktienplatzierung-016.htm

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markymark
· bearbeitet von markymark

Hab hier schon einige kleine Ausführungen zum Unternehmen geschrieben. Daher lasse ich jetzt mehr die Zahlen sprechen. Ergebnis im traditonell schwachen Q1 verbessert. Das ist sehr gut. EQ auf ca. 50% gestiegen. Umsatz 2014 wird wohl leicht über Vorjahr liegen, da der Vorstand gewohnt konservativ agiert. Geplante Dividendenerhöhungen in Zukunft. Online Druck weiter im Vorwärtsgang. Das ist alles auf dem richtigen Weg.

 

 

 

 

DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis CEWE bestätigt Ziele für 2014

 

13.05.2014 / 07:00

 

CEWE bestätigt Ziele für 2014

 

- Absatz, Umsatz und Ertrag im Q1 2014 auf Zielkurs

 

- CEWE FOTOBUCH legt um 3,6% zu

 

- Online Druck wächst um 26,6%

 

- EBIT gegenüber Q1 2013 um 2,4 Mio. Euro verbessert

 

- Eigenkapitalquote steigt auf über 50%

 

Oldenburg, 13. Mai 2014. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) bestätigt nach dem ersten Quartal 2014 die Ziele für das Geschäftsjahr 2014. Der Vorstand rechnet im EBIT, EBT und Jahresüberschuss mit einem gegenüber den Zielwerten für 2013 jeweils um rund 3 Mio. Euro verbesserten Ertrag. Im typischerweise schwächsten Quartal des Jahres steigerte CEWE das Ergebnis bereits um 2,4 Mio. Euro und ist damit voll auf Zielkurs. "Vor dem Hintergrund der bisherigen Ergebnisse bekräftigen wir unsere Ziele für 2014", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Bei einem Umsatz von 101,2 Mio. Euro (Q1 2013: 106,6 Mio. Euro), der sich insbesondere durch den Verzicht auf margenschwaches Geschäft im Einzelhandel um 5,1 Prozent verringert hat, verbesserte sich das EBIT auf -4,0 Mio. Euro (Q1 2013: -6,4 Mio. Euro). Der Vorjahreswert war noch durch einen Restrukturierungsaufwand in Höhe von 2,3 Mio. Euro geprägt. Den mit Abstand größten Ergebnisanteil erwirtschaftet CEWE inzwischen im vierten Quartal (EBIT Q4 2013: 33,5 Mio. Euro). Weiter stark entwickelte sich im ersten Quartal 2014 der Online Druck, der um 26,6% auf 16,3 Mio. Euro wuchs. Im Gesamtjahr 2014 strebt CEWE in diesem Geschäftsfeld ein Umsatzwachstum auf über 70 Mio. Euro an. Auch das CEWE FOTOBUCH legte im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 3,6% auf 1,142 Mio. Bücher zu (Zielkorridor 2014: +1% bis +2%). Im Jahresvergleich legte das Eigenkapital von 122,5 Mio. Euro auf 135,5 Mio. Euro zu und die Eigenkapitalquote stieg von 44,6% zum 31. März 2013 auf 50,2% zum Ende des Berichtsquartals.

 

Fotofinishing-EBIT um 2,4 Mio. Euro verbessert Der Fotofinishing-Umsatz erreichte im 1. Quartal mit 68,5 Mio. Euro exakt den erwarteten Zielkorridor, der zwischen 67,5 und 69,4 Mio.Euro lag (Q1 2013: 69,2 Mio. Euro). Im Vorjahr hatte die bestellfreundlich lang anhaltende Winterperiode das Fotofinishing begünstigt. Daher ist es beachtlich, dass trotz der milden und kürzeren Winterperiode 2014 das Geschäftsfeld Fotofinishing nahezu das gute Umsatzniveau des Vorjahres erreicht hat. Dazu trug insbesondere die Nachfrage nach dem CEWE FOTOBUCH bei. Aufgrund des unverändert positiven Trends von "Masse zu Klasse" stieg der Umsatz pro Foto gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 2,6% auf 14,60 Eurocent. Vor allem durch den entfallenen Restrukturierungsaufwand hat CEWE im EBIT das Geschäftsfeld Fotofinishing im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Mio. Euro auf -2,1 Mio. Euro verbessert (Q1 2013: -4,5 Mio. Euro). Ein Verlust im ersten Quartal ist fester Bestandteil des Fotofinishing-Saisonprofils, das seinen Umsatz- und besonders den Ertragsschwerpunkt aufgrund der anhaltenden Saisonverschiebung Jahr für Jahr stärker im vierten Quartal ausprägt.

 

Online Druck wächst weiter stark Im ersten Quartal 2014 wuchs der Umsatz des Geschäftsfeldes Online Druck von 12,9 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 16,3 Mio. Euro - ein Plus von 26,6%. "Auch 2014 investieren wir verstärkt in das Marketing für den Online Druck, um künftig von der gewachsenen Kundenbasis zu profitieren. Der weiter stark wachsende Umsatz bestätigt diese Strategie", betont Hollander. Trotz leicht erhöhter Marketingaufwendungen, mehr Versandkosten durch den Ausbau des Auslandsgeschäft sowie gestiegener Abschreibungen lag das EBIT des Geschäftsbereichs Online Druck mit -1,2 Mio. Euro fast exakt auf Vorjahresniveau (Q1 2013: -1,2 Mio. Euro). Relativ zum deutlich gestiegenen Umsatz verbesserte sich die EBIT-Marge von -9,4% im Vorjahresquartal auf -7,5% im ersten Quartal 2014.

 

Einzelhandel mit stabilem EBIT Im ersten Quartal 2014 hat sich der CEWE-Einzelhandel vom niedrigmargigen Großhandelsgeschäft getrennt, das insbesondere im vergangenen Jahr erhebliche Umsätze aber kaum Ergebnisbeiträge brachte. Das Ergebnis wird daher durch den daraus resultierenden Umsatz-Rückgang nicht belastet: So erzielte das Geschäftsfeld Einzelhandel währungsbereinigt einen Umsatz in Höhe von 17,5 Mio. Euro (Q1 2013: 24,6 Mio. Euro) und erwirtschaftete damit ein EBIT von -689 TEuro, das auf dem Vorjahresniveau lag (Q1 2013: -657 TEuro).

 

Ausblick: Ziele für 2014 bestätigt und weitere Dividendenerhöhung angestrebt Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des ersten Quartals bestätigt der Vorstand die für 2014 formulierten Umsatz- und Ertragsziele: Bei einem leichten Umsatzwachstum will CEWE trotz der Vorleistungen im wachsenden Markt für Online Druck eine weitere Ertragsverbesserung erreichen. 2014 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder sich von 528,6 Mio. Euro auf 525 Mio. Euro bis 540 Mio. Euro entwickeln. Im margenstarken Fotofinishing rechnet der Vorstand bei einem in etwa stabilen Umsatz mit einer weiter steigenden Ertragsqualität. Der voraussichtlich rückläufige Umsatz im Einzelhandel soll durch die erwartete Umsatzsteigerung im Online Druck möglichst mehr als ausgeglichen werden. Im Online Druck erwartet das Management für 2014 ein Umsatzwachstum auf über 70 Mio. Euro (d.h. mindestens +17% zum Vorjahr; Q1 2014: +26,6% zum Vorjahr). Die Ergebnis-Zielkorridore liegen um 3 Mio. Euro höher als im Vorjahr: Das EBIT soll 2014 zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro erreichen, das EBT zwischen 28 Mio. Euro und 34 Mio. Euro. Das Nachsteuerergebnis soll in der Bandbreite von 19 Mio. Euro und 23 Mio. Euro liegen. Ein daraus resultierendes Ergebnis je Aktie zwischen 2,84 Euro und 3,45 Euro (2013: 3,29 Euro) würde für 2014 erneut eine Dividendensteigerung ermöglichen. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 4. Juni für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividendenerhöhung auf 1,50 Euro je Aktie vorschlagen. Dr. Rolf Hollander: "Aufgrund der außerordentlich soliden Finanzierung und der anhaltend positiven Entwicklung freuen wir uns sehr, zum fünften Mal in Folge die Dividende erhöhen zu können."

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-05/30257357-cewe-bestaetigt-ziele-fuer-2014-016.htm

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markymark

Heute war HV, morgen also ex Dividende im Handel.

Ausschüttungsqoute mit 50% nicht mal so hoch. Positiver Ausblick gegeben.

 

 

 

CEWE strebt kontinuierliches Dividendenplus an

15:10 04.06.14

 

DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Hauptversammlung

CEWE strebt kontinuierliches Dividendenplus an

 

04.06.2014 / 15:05

 

 

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CEWE strebt kontinuierliches Dividendenplus an

 

- Ausschüttungsquote bei 50%

 

- Dividendenrendite bei 3,5%

 

- Freefloat erreicht 69,8%

 

- Langfristig orientierte Investoren im Visier

 

Oldenburg, 4. Juni 2014. Die ordentliche Hauptversammlung der CEWE Stiftung

& Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat heute in Oldenburg allen von der

Verwaltung vorgeschlagenen Tagesordnungspunkten zugestimmt. Die

Präsenzquote lag bei 62,1%. Die Dividende steigt auf 1,50 Euro je Aktie -

die fünfte Dividendenerhöhung in Folge. Der Vorstand kündigte an, diesen

Kurs einer stetig steigenden Dividende auch künftig fortsetzen zu wollen.

Die Dividendenrendite liegt auf Basis des Schlusskurses vom 30. Dezember

2013 (42,75 Euro) bei 3,5%, die Ausschüttungsquote bei 50%. Gerechnet auf

den seitdem auf 54,22 Euro (Schlusskurs vom 03. Juni 2014) gestiegenen

Kurs beträgt die Dividendenrendite 2,8%. Insgesamt legte der Wert der

CEWE-Aktie seit der Hauptversammlung 2013 auf Basis des Schlusskurses vom

6. Juni 2013 (33,31 Euro) bis zur heutigen Hauptversammlung um 62,8% zu.

 

CEWE will langfristig orientierte Investoren gewinnen

"Uns geht es vor allem darum, langfristig orientierte Investoren für CEWE

zu gewinnen: Deshalb wollen wir die absolute Dividende kontinuierlich

steigern und so attraktive Renditen für unsere Aktionäre erwirtschaften",

erklärte Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co.

KGaA vor der Hauptversammlung. Die Basis dafür seien eine solide

Finanzierung, die mit einer Eigenkapitalquote von über 50% per 31. März

2014 gesichert sei, sowie Investitionen in Wachstumsfelder. "Damit legen

wir die Grundlage für unsere nachhaltige Ertragskraft", betonte Hollander.

Um auch für institutionelle Investoren attraktiver zu werden, hatte CEWE

darüber hinaus am 8. April 2014 500.000 eigene Aktien platziert und so den

Freefloat auf 69,8% erhöht. "Um der hohen Nachfrage institutioneller

Investoren nachzukommen, haben wir unsere Aktien zur Verfügung gestellt und

erhöhen zugleich unseren strategischen Freiraum, durch Akquisitionen zu

wachsen", so Dr. Olaf Holzkämper, Finanzvorstand der CEWE Stiftung & Co.

KGaA. Der Bruttoemissionserlös für CEWE belief sich auf rund 27 Mio. Euro.

 

CEWE plant 2014 Fortschritte in allen Geschäftsbereichen

Für das Jahr 2014 strebt CEWE in allen drei Geschäftsbereichen wichtige

Fortschritte an. Im margenstarken Fotofinishing, in dem sich neben dem

Hauptgeschäft mit dem CEWE FOTOBUCH weitere Mehrwertprodukte etablieren,

will CEWE die führende Marktposition weiter ausbauen und zugleich die

Erträge sichern. Im Einzelhandel trennt sich CEWE bewusst vom

niedrigmargigen Großhandels-Geschäft und reduziert so diesen Umsatz aktiv.

Im Online-Druck setzt CEWE weiter auf dynamisches Wachstum, um die Basis

für künftige Erträge zu schaffen. In diesem Geschäftsfeld erwartet CEWE für

2014 ein Umsatzwachstum auf über 70 Mio. Euro (2013: 59,8 Mio. Euro).

 

Ausblick ermöglicht weiteres Dividendenplus

Der positive Wachstumstrend im Geschäftsfeld Online Druck und die hohe

Ertragskraft des Fotofinishings ermöglichen nach Überzeugung des Vorstands

auch 2014 weitere Zukunftsinvestitionen: So soll der Konzern-Umsatz aller

Geschäftsfelder trotz des gezielten Rückgangs im Einzelhandel von 528,6

Mio. Euro auf 525 Mio. Euro bis 540 Mio. Euro im Mittel leicht steigen. Die

Ergebnis-Zielkorridore liegen um 3 Mio. Euro höher als im Vorjahr: Das EBIT

soll 2014 zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro erreichen, das EBT

zwischen 28 Mio. Euro und 34 Mio. Euro. Das Nachsteuerergebnis soll eine

Bandbreite von 19 Mio. Euro bis 23 Mio. Euro erreichen. Hollander: "So

wollen wir den Wert des Unternehmens für unsere Aktionäre weiter nachhaltig

steigern."

 

 

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markymark

 

 

DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis

CEWE nach erstem Halbjahr auf Zielkurs für 2014

 

13.08.2014 / 07:00

 

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CEWE nach erstem Halbjahr auf Zielkurs für 2014

 

- CEWE FOTOBUCH legt weiter zu

 

- Online Druck wächst im ersten Halbjahr um +24,8%

 

- Kapitalrendite verbesserte sich weiter: ROCE legt auf 17,0% zu

 

- Eigenkapitalquote steigt auf 53,4%

 

Oldenburg, 13. August 2014. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE

0005403901) liegt nach dem ersten Halbjahr 2014 auf Kurs, um die Ziele für

das laufende Geschäftsjahr zu erreichen: Sowohl auf Ebene von EBIT und EBT

als auch Nachsteuerergebnis soll sich der Ertrag gegenüber den Zielwerten

für 2013 im Durchschnitt um rund 3 Mio. Euro verbessern. Wie erwartet

reduzierte sich der Umsatz im saisonal typisch schwachen und mit Verlusten

verbundenen ersten Halbjahr von 218,2 Mio. Euro auf 204,2 Mio. Euro.

Ursache ist neben der anhaltenden Saisonverschiebung ins vierte Quartal

insbesondere der planmäßig reduzierte Großhandelsumsatz im Geschäftsfeld

Einzelhandel, der in den Vorjahren nur minimale Margen erwirtschaftet hat.

Das EBIT verbesserte sich im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem gleichen,

noch durch einen Restrukturierungsaufwand belasteten, Vorjahreszeitraum um

rund 3 Mio. Euro auf -7,3 Mio. Euro (H1 2013: -10,3 Mio. Euro) und liegt

damit voll auf Zielkurs. Beim rollierenden 12-Monats-EBIT, das saisonale

Schwankungen ausblendet, erreichte CEWE ein EBIT von 32,4 Mio. Euro

(Zielwert für 2014: 30-36 Mio. Euro). Den mit Abstand größten

Ergebnisanteil erwirtschaftet CEWE inzwischen im vierten Quartal: So lag

das EBIT im Weihnachtsquartal 2013 bei 33,5 Mio. Euro. "2014 haben wir uns

ambitionierte Ziele gesetzt: Unser dynamisches Wachstum im Online Druck

fortzusetzen und zugleich unsere Ertragskraft im gesamten Unternehmen zu

stärken. Das erste Halbjahr zeigt, dass wir auf dem besten Weg sind, beide

Ziele zu erreichen", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE

Stiftung & Co. KGaA.

 

Online Druck wächst noch stärker als erwartet

Noch stärker als erwartet wuchs im ersten Halbjahr 2014 der Online Druck,

der um 24,8% auf 33,9 Mio. Euro zulegte. Im Gesamtjahr 2014 strebt CEWE in

diesem Geschäftsfeld ein Umsatzplus von mehr als 17% an. Das EBIT im

Segment verbesserte sich trotz höherer Anschubinvestitionen in

Marketingaufwendungen und Maschinenabschreibungen leicht von -2,0 Mio.

Euro auf -1,9 Mio. Euro, die EBIT-Marge verbesserte sich aufgrund des

höheren Umsatzniveaus spürbar von -7,2% im Vorjahresquartal auf -5,7% im

ersten Halbjahr 2014. "Die Zunahme von Neukunden und die zufriedenen

Stammkunden sind eine hervorragende Basis für unser künftiges Wachstum",

betont Hollander.

Fotofinishing-EBIT um rund 3 Mio. Euro verbessert

Das Volumen des CEWE FOTOBUCH übertraf im ersten Halbjahr 2014 mit einem

Zuwachs von 2,9% auf 2,26 Mio. den Zielkorridor für das Gesamtjahr von +1%

bis +2%. Damit bestätigt sich erneut der Trend zu Mehrwertprodukten, der

den Rückgang der absoluten Zahl der produzierten Fotos um 3,7% auf 932,2

Mio. wieder weitgehend kompensiert: Aufgrund des um 2,8% auf 14,75 Eurocent

erneut gestiegenen Umsatzes pro Foto blieb der Umsatz im Segment

Fotofinishing mit 137,5 Mio. Euro (H1 2013: 138,8 Mio. Euro) nahezu

konstant. Trotz der anhaltenden Saisonverschiebung in das vierte Quartal -

Fotoprodukte werden zunehmend als Weihnachtsgeschenke nachgefragt -

verbesserte sich das EBIT auch aufgrund des im Vorjahr enthaltenen

Restrukturierungsaufwands im ersten Halbjahr im Segment Fotofinishing um

rund 3 Mio. Euro auf -4,3 Mio. Euro.

 

Einzelhandel trotz geplantem Umsatzrückgang mit nahezu stabilem EBIT

Im ersten Halbjahr 2014 hat sich der CEWE-Einzelhandel wie angekündigt vom

Hardware-Großhandelsgeschäft getrennt. Das damit verbundene hohe

Umsatzvolumen hatte im Vorjahr kaum einen Ergebnisbeitrag geliefert. Bei

einem um 37,3% auf 32,7 Mio. Euro reduzierten Umsatz lag das Segment-EBIT

im Einzelhandel mit -1,1 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau.

 

Kapitalrendite deutlich gestiegen: ROCE verbessert sich auf sehr solide

17,0%

Der Return on Capital Employed (ROCE) erreichte auf 12-Monats-Basis nach

13,7% im Vorjahr sehr solide 17,0% per 30. Juni 2014. Die

Eigenkapitalquote lag bei 53,4%. CFO Dr. Olaf Holzkämper: "Mit der

Veräußerung eigener Aktien haben wir nicht nur den Freefloat auf 70,1%

erhöht, sondern gleichzeitig unsere Eigenkapitalquote weiter gesteigert und

die Verschuldung reduziert. Damit haben wir unsere strategischen Freiräume

vergrößert und können uns bei attraktiven Gelegenheiten sowohl im

Geschäftsfeld Online Druck als auch im Fotofinishing sowie in weiteren

benachbarten Geschäftsfeldern durch Akquisitionen verstärken."

 

Ausblick: Ziele für 2014 bekräftigt

Auf Basis des ersten Halbjahres bekräftigt der Vorstand die für 2014

formulierten Ertragsziele. Sämtliche Ergebnis-Zielkorridore liegen um 3

Mio. Euro höher als im Vorjahr. Das EBIT soll 2014 zwischen 30 Mio. Euro

und 36 Mio. Euro erreichen, das EBT zwischen 28 Mio. Euro und 34 Mio. Euro.

Das Nachsteuerergebnis soll in der Bandbreite von 19 Mio. Euro und 23 Mio.

Euro liegen. Das Ergebnis je Aktie soll zwischen 2,84 Euro und 3,45 Euro

erreichen und im sechsten Jahr in Folge eine Dividendensteigerung

ermöglichen.

 

 

 

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markymark

Ich denke, bei CEWE beginnt nun die heiße Phase des Jahres. Das Schlussquartal ist das wichtigste mit dem mit Abstand höchsten Umsatz. Das Unternehmen ist bisher gut durch das Jahr gekommen. Die Binnenkonjunktur läuft ganz gut und die Produkte scheinen weiter "in" zu sein.

Ich hoffe, die Aktie geht nun wieder in den Steigflug über. Ich habe daher einen kleinen Nachkauf getätigt.

 

 

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markymark

Ich denke, bei CEWE beginnt nun die heiße Phase des Jahres. Das Schlussquartal ist das wichtigste mit dem mit Abstand höchsten Umsatz. Das Unternehmen ist bisher gut durch das Jahr gekommen. Die Binnenkonjunktur läuft ganz gut und die Produkte scheinen weiter "in" zu sein.

Ich hoffe, die Aktie geht nun wieder in den Steigflug über. Ich habe daher einen kleinen Nachkauf getätigt.

 

 

post-6413-0-37088500-1414688935_thumb.png

 

Wenn ich heute einen Nachkauf getätigt hätte, hätte das keinen Unterschied gemacht. Die Aktie hat die Weihnachstphase völlig verpennt. Da habe ich mit meiner Einschätzung total danebengelegen. Es ist schließlich DAS Quartal für das Unternehmen. Aber rückblickend ist der Wert seit Anfang 2013 natürlich gut gelaufen, das muß man bedenken. Mit den anstehenden Quartalszahlen dürfte es einen Ausblick auf das Jahr 2015 und die Dividende geben.

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pteppic

Cewe legt vorläufige Zahlen für 2014 vor. (hier)

 

Ein paar wichtige Punkte:

 

Das Fotofinishing hat sich sehr gut entwickelt und hat sehr stark zum guten Ergebnis beigetragen:

Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro (+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das Fotofinishing für 73,7 % des Konzernumsatzes und für 117,8 % des Konzern-EBIT. Die Fotofinishing-Marge erreichte im Gesamtjahr 10,0 % (2013: 9,5 %).

 

Auch im Onlinedruck lief alles wie geplant:

Der Online Druck hat die hohen Wachstumserwartungen erfüllt und den Umsatz um 17,8 % auf 70,5 Mio. Euro ausgebaut. Das EBIT im Online Druck verbesserte sich trotz der hohen Anschubfinanzierung für Marketingmaßnahmen um 4,1 Mio. Euro auf -2,9 Mio. Euro. "Wie angekündigt nutzen wir die Ertragskraft des Fotofinishings, um unser neues Geschäftsfeld Online Druck weiter auszubauen", so Hollander.

 

Alle Unternehmensziele bei den Fotos wurden erreicht:

CEWE hat 2014 insgesamt 2,29 Mrd. Fotos produziert. Damit erreichte CEWE den oberen Rand des Zielkorridors von 2,23-2,29 Mrd. Fotos.

 

Das Eigenkapital wurde um 8% erhöht und eine stabile Dividende ist Unternehmensziel:

Eigenkapitalquote: 51,1 % - Schuldenfreies Unternehmen mit hoher Dividende

 

Weiter deutlich verbessert hat sich auch die Eigenkapitalquote des Unternehmens, die um 8,4 Prozentpunkte auf 51,1 % zulegte. Das Eigenkapital stieg von 142,8 Mio. Euro auf 173,7 Mio. Euro. Durch die positive Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr ist CEWE inzwischen zu einem schuldenfreien Unternehmen geworden, das Jahr für Jahr hohe Dividenden ausschüttet: Nachdem CEWE Ende 2013 noch Netto-Finanzschulden von 16,3 Mio. Euro verzeichnet hatte, verfügte CEWE Ende 2014 über eine Netto-Vermögensposition von 23,5 Mio. Euro. Hollander: "Unser ertrags- und cashflowstarkes Geschäftsmodell sowie unsere Eigenkapitalbasis versetzen uns in die Lage, ein neues Wachstumsfeld wie den Online Druck zügig auszubauen, unabhängig vom Finanzierungsumfeld gut positioniert für weiteres Wachstum zu sein - und zugleich eine hohe und in den vergangenen 6 Jahren stetig steigende Dividende zu bieten."

 

Leider fehlt ein Ausblick auf dieses Jahr, aber vielleicht kommt das noch im endgültigen Geschäftsbericht.

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markymark

Nichts spektakuläres, solide halt. Jedoch einige wichtige Erkenntnisse, die du aufgeführt hast. Positiv sticht hier sicherlich die EQ und die Schuldenfreiheit hervor. Ansonsten steckt man weiterhin in einer Umstrukturierung. Das schlägt eben auf den Gewinn durch.

Zu Dividende und Ausblick hält der Geschäftsbericht im März her. Diese Infos haben heute leider gefehlt und sind wohl mitverantwortlich für die Schwäche der Aktie an diesem Tag.

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markymark

Ich denke, bei CEWE beginnt nun die heiße Phase des Jahres. Das Schlussquartal ist das wichtigste mit dem mit Abstand höchsten Umsatz. Das Unternehmen ist bisher gut durch das Jahr gekommen. Die Binnenkonjunktur läuft ganz gut und die Produkte scheinen weiter "in" zu sein.

Ich hoffe, die Aktie geht nun wieder in den Steigflug über. Ich habe daher einen kleinen Nachkauf getätigt.

 

 

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Wenn ich heute einen Nachkauf getätigt hätte, hätte das keinen Unterschied gemacht. Die Aktie hat die Weihnachstphase völlig verpennt. Da habe ich mit meiner Einschätzung total danebengelegen. Es ist schließlich DAS Quartal für das Unternehmen. Aber rückblickend ist der Wert seit Anfang 2013 natürlich gut gelaufen, das muß man bedenken. Mit den anstehenden Quartalszahlen dürfte es einen Ausblick auf das Jahr 2015 und die Dividende geben.

 

 

Mit ein wenig Abstand und Geduld hat sich der Nachkauf um die 50 Euro doch gelohnt. Morgen folgt der GB mit einen hoffentlich positivem Ausblick.

 

 

 

Thank you, lord!

 

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

In diesem Focus-Artikel geht es zwar um die Drogeriekette dm: http://www.focus.de/finanzen/news/hier-bin-ich-mensch-hier-kauf-ich-ein-neun-gruende-warum-wir-die-drogeriemarktkette-dm-so-lieben_id_4619127.html

Erwähnenswert finde ich jedoch den Hinweis, dass dm in Bezug auf Fotoentwicklungen exklusiv mit CEWE zusammenarbeitet:

 

Der gemeinsam mit den CEWE-Fotolaboren angebotene Fotodienst (Fotos, Bücher, Kalender) erhält regelmäßig Bestnoten.

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markymark

In diesem Focus-Artikel geht zwar um die Drogeriekette dm: http://www.focus.de/finanzen/news/hier-bin-ich-mensch-hier-kauf-ich-ein-neun-gruende-warum-wir-die-drogeriemarktkette-dm-so-lieben_id_4619127.html

Erwähnenswert finde ich jedoch den Hinweis, dass dm in Bezug auf Fotoentwicklungen exklusiv mit CEWE zusammenarbeitet:

 

Der gemeinsam mit den CEWE-Fotolaboren angebotene Fotodienst (Fotos, Bücher, Kalender) erhält regelmäßig Bestnoten.

 

Da ich bei DM Stammkunde bin, kann ich immer einen Blick ich die meist gut gefüllten Abholboxen werfen ;)

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pteppic

Da ich bei DM Stammkunde bin, kann ich immer einen Blick ich die meist gut gefüllten Abholboxen werfen ;)

 

Stimmt. Da steht eigentlich fast immer irgend jemand am "Terminal". Da freue ich mich auch jedes mal drüber. biggrin.gif

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Schildkröte

Und ich als American Express - Aktionär freue mich über die vielen dm-Kunden mit ihren Payback-Karten. :D

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markymark

Ich sehe nur einen Unsicherheitsfaktor in der Bilanz und Prognose, die in dieser Woche vorgelegt wurde. Es ist noch unklar, wie Fotobücher in diesem Jahr umsstzsteuertechnisch behandelt werden. Es soll nämlich eine Erhöhung auf bis zu 20% durchgesetzt werden. Das würde alle Fotodienstleister administrativ, finanziell belasten und Konsumenten bei Erwerb kostenseitig benachteiligen.

Ansonsten wurden wirklich gute Eckwerte präsentiert. Der Umsatz konnte auf 554 Mio Euro zulegen, nach 524 Mio Euro in 2014. In 2016 werden hier 555 bis 575 Mio Euro erwartet, was sich prozentual einstellig entwickeln wird. Eine bedacht konsvervative Prognose.

Das EBIT legte im Geschäftsjahr 2015 um 13,0% auf 36,8 Mio. Euro zu (2014: 32,6 Mio. Euro). In diesem jahr möchte mqan weitere 6 Mio Euro draufpacken, was mindestens 15% Zuwachs bedeutet.

Auch die Eigenkapitalqoute konnte leicht auf 52,7% nach 51,1% in 2014 zulegen. Das ist der höchste Wert der Firmengeschichte.

Der KUV Wert beträgt moderate 0,73, die Eigenkapitalrendite 12,34%.

 

http://www.ariva.de/news/CEWE-will-Ertragskraft-auch-2016-weiter-steigern-5692022

 

Trotz der Unsicherheiten läuft die Aktie derzeit sehr gut. Ich halte die Aktie noch. Mich stört allerdings die ungeklärte Umsatzsteuerentwicklung, die hier noch im Raum schwebt, sowie mögliche Auswirkungen auf das Geschäft.

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markymark
· bearbeitet von markymark

Dei Aktie nähert sich den letzten Hoch. Hab ich im letzten Tief sauber getroffen. Diese Woche gabs einen Insiderkauf vom Chef persönlich. Das Bankhaus Lampe hat nach einer Investorenkonfi das Kursziel angehoben. Derzeit guter Newsflow.

 

 

 

Stemmt sich gegen die Marktturbulenzen!

Erneute Konsolidierung oder Break!?

 

 

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markymark
· bearbeitet von markymark

Bedauerlicherweise hab ich es bei der Aktie nie lange ausgehalten, obwohl ich meist immer recht optimistisch gestimmt war. Mein Abstoßen war ein schmerzlicher Fehler!!! Vorallem auch der in Bezug auf meinen Kauf im Februar <_<

 

 

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pteppic

Bedauerlicherweise hab ich es bei der Aktie nie lange ausgehalten, obwohl ich meist immer recht optimistisch gestimmt war. Mein Abstoßen war ein schmerzlicher Fehler!!! Vorallem auch der in Bezug auf meinen Kauf im Februar dry.gif

 

 

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Versteh ich auch nicht ... :-*

 

Übrigens, falls das jemand verpasst haben sollte: Die Umsatzsteuer bleibt in diesem Jahr bei 9% und steigt erst ab dem 01.01.2017 auf 19%. Das Thema ist durch.

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ebdem

Macht nix. Du wirst schon wieder eine andere gute Gelegenheit finden :thumbsup:

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Kontron

Vor allen du hast schon mehr als einmal den richtigen Riecher gehabt,zur Zeit gleicht K&Bauer ja vieles wieder aus,bis jetzt immer eine tolle Arbeit von dir.thumbsup.gif

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markymark

Schön, daß ihr das so seht.

 

Ich scheitere oft an meiner fehlenden Geduld und Ausdauer. Das hab ich nach Jahren an der Börse noch immer nicht in den Griff bekommen.

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ebdem

Ein ganz interessante Beitrag zu Shutterfly und Amazon, der auch für CEWE langfristig relevant sein könnte. Gerade wenn Amazon auch diesen Markt entern sollte.

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pteppic

Cewe hat die Zahlen für das letzte Jahr vorgelegt.

 

  • Umsatz + 7%
  • Nachsteuerergebnis steigt um 35%
  • Das Onlinedruckgeschäft hat erstmals ein positives Ergebnis eingefahren
  • Der Gewinn pro Aktie stieg von 3,15€ auf 4,25€
  • Die Dividende wird auf 1,80€ erhöht (2,4% Div.rendite)
  • Prognosen sehen steigenden Gewinn (+10%) aber nur leicht steigenden Umsatz voraus.

 

Allerdings:

Das Damoklesschwert der Umsatzsteuererhöhung schwebt über dem Ergebnis 2017. Seit dem 1. 1. 2017 muss Cewe auf Fotobücher den normalen Satz von 19% abführen (vorher galt der Satz für Bücher also nur 7%) Das wird sich mit ziemlicher Sicherheit auf das Ergebnis auswirken, aber es ist nicht klar wie stark. Das Unternehmen spricht von einer Belastung des EBIT zwischen "0 und einem höheren einstelligen Millionenbetrag". Das ist gewissermaßen sehr unexakt und genau das hält die Investoren zurück, sich stärker zu engagieren. Die Prognosen sind deshalb wohl auch sehr vorsichtig,  Man sollte bei diesem Wert nach meiner Meinung weiterhin die Entwicklung des Geschäftsmodells gut beobachten, um sich vor bösen Überraschungen zu schützen. So lange aber die starke Markenposition hält, werde ich höchstens bei besonders hohen Übertreibungen evtl. Teile meiner Aktien verkaufen.

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saturday

Hallo zusammen, 

 

Zeit diesen Faden mal wieder zurück ins Leben zu bringen ;-) 

 

Bin grade eher zufällig über die Aktie gestolpert, da es in letzter Zeit (seit Anfang August) einige positive Analysten-Meinungen gab. Diese haben Kursziele von +18 bis +37 Prozent vom heutigen Kurs (120) aus gerechnet. Dennoch scheint die Aktie momentan eher in einem Abwärtstrend zu stecken. Trendtechnisch scheint es noch bis 113 runter gehen zu können. Vermutlich ist "warten" angesagt, um dann ggf. an der Unterstützung zu investieren? 

 

Gibt es noch andere Foristen welche sich mit der Aktie / dem Unternehmen beschäftigen? 

 

Grüße

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