Zum Inhalt springen
beacker38

Cewe Color

Empfohlene Beiträge

beacker38

WKN 540390 ISIN DE0005403901

 

wie lange hält denn hier noch der Kursanstieg an. Bin bei 17,95 eingestigen.Aktueller Kurs 21,50 .

Wie sieht da eure Prognose aus??? :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Hallo baecker,

 

wundert mich, das sonst keiner auf diesen Wert aufmerksam wird. Alle Analysten warnen zur Vorsicht, da im Fotogeschäft Sättigung herrscht, aber Cewe Color steigt munter weiter.

 

Ich bin bei 24,40 eingestiegen, war mir ein bissl mulmig danach, aber nun ist auch die 30 Marke geknackt. Ich denke, auf lange Sicht sollte man etwas vorsichtig sein, aber das Managment dieses Unternehmens scheint es zu verstehen, in diesem gesättigten Markt weiter zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen. Substantielles Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fussel

@ Snoopi

 

Aber auch dieser Anstieg könnte bald vorbei sein..

 

Die Zahlen, die das Unternehmen gestern vorgelegt hat weisen zwar eine Ergebnissteigerung vor Steuern von 14,2 Mio Euro (+7,6%) aus, aber nach Steuern liegt nur bei 1,2 Mio Euro (-66,7%)!

Das hängt wohl vorallem damit zusammen, dass die Verluste des Unternehmens in Frankeich und Dänemarkt nicht mit den Gewinnen im Inland zur Senkung der Steuern verrechnet werden können.

Zudem soll die Dividende auf 0,6 gesenkt werden.

 

Würde deswegen den Kurswert des Unternehmens im Moment als fair bewerten.

Dennoch kann ich mir (aus Charttechnischer Sicht (obwohl ich da nich so der Fachmann bin)) vorstellen, dass der Kurs noch eine ganze Weile weiter ansteigen wird. Denke aber dann könnte sich langsam eine Seitwärtsbewegung einstellen (bei ca. 38-41 sagt mein Gefühl :lol: )

Hängt natürlich auch davon ab wie das zukünftige Geschäft, vorallem auch im Ausland, laufen wird.

 

Einsteigen würd ich also nicht mehr, aber wenn Du schon drin bist würd ich auf jeden Fall halten. Zumal die Aktie ja in der Vergangenheit sehr Risikoarm gelaufen ist - also kaum starke, überschnelle Kursbewegungen gezeigt hat, so dass man eine Trendwende relativ schnell mitbekommen und auch noch genügend Zeit zum Handeln da sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop
Einsteigen würd ich also nicht mehr, aber wenn Du schon drin bist würd ich auf jeden Fall halten. Zumal die Aktie ja in der Vergangenheit sehr Risikoarm gelaufen ist - also kaum starke, überschnelle Kursbewegungen gezeigt hat

 

Ja, genau, das mein ich - spiegelt die Qualität des Unternehmens wieder. Das ist eben alles andere als ne Bruchbude. Rechne aber auch damit, dass man für die Zukunft wachsam sein sollte, denn die Branche liegt nicht gerade im Aufwärtstrend.

 

Das irre war ja, dass genau nach der Ankündigung, die Dividende zu ERNIEDRIGEN, der Kurs auf einmal nach oben schnellte. Da hab ich nicht schlecht gestaunt :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fussel

Tja dafür, dass der Kurs nach der Nachricht die Dividende zu senken nach oben geschnellt ist hab ich auch keine Erklärung

 

vielleicht weil dem Unterehmen dann mehr liquide Mittel für Investitionen zur Verfügung stehen - aber man muss auch nicht für alles eine Erklärung finden - also freu Dich einfach auf den Kursgewinn UND die Dividende :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

@ Fussel

 

jo. mach ich :lol: und Du sagst mir dann bitte, wann ich aussteigen soll - denn: siehe Signatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
jo. mach ich  und Du sagst mir dann bitte, wann ich aussteigen soll - denn: siehe Signatur

 

Soll ich es dir sagen? ;)

 

Also viel fällt euch ja nicht zu dem Wert ein, dass ist nicht gut.!!

 

So dann will ich euch beiden mal auf die Sprünge verhelfen, was man eigentlich wissen sollte, bevor man sich einen Wert ins Depot legt.

 

Etwa 17 Mio. Deutsche haben eine Digitalkamera.

Etwa ein Drittel der Haushalte besitzt erst eine Dikam.

Also kann man von einem weiteren Wachstumspotenzial ausgehen.

 

Somit sehe ich auch weiteres Wachstum bei den Digitalfotos.

Positiv auch die marktbereinigen Effekte, denke da an Kodak.

 

Für 2005 will man ein Cash-flow von 52 Mio Euro erreichen.

KGV für 2006 etwa. 11,6, KGV für 2005 bei ca 14 (Umsatzbewertung von etwa 50%)

Verhältnis von Kurswert zu Umsatz etwa bei 38%

 

Sicherlich kann man hier noch viel tiefer analysieren, aber das überlasse ich jetzt euch. Die jetzigen Zahlen habe ich mir noch nicht angesehen.

 

Das Chartbild sieht recht sauber aus, alles im grünen Bereich.

Mahnend sehe ich jedoch den RSI und MACD. Beide machen den Kursaufschlag nicht mehr mit, siehe rote Linien.

Möglich das der Wert noch bis 34,- 35,- Euro läuft, dann dürften die Indikatoren auch weit im überkauften Bereich liegen und ein Rücksetzer zu erwarten sein.

 

Beim Bruch der hellblauen Linie (könnte ich mir vorstellen) geht es evtl. bis zur Unterstützung bei ca. 23,55 Euro. Weitere Auffanglinien- /Unterstützungen wäre die rote gestrichelte Aufwärtstrendlinie, dann die 20,10 Euro.

 

Die 28,-Euro könnte man als erste Unterstützung betrachten, wenn man hier einen Trendkanal zieht. Rechne aber wie zuvor erwähnt mit einer Konsolidierung auf die hellblaue Linie bzw. 23,55 Marke.

post-3-1112934811_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop
· bearbeitet von snoopidoop

@ denker

 

Ich denke, das ist ein wenig zu kurz gedacht.

 

17 Mio besitzen eine Digicam, Tendenz steigend. Das heisst, viele Privathaushalte ersetzen ihre alten analogen Kameras mit digitalen Geräten - es ist ja auch viel bequemer, die Fotos direkt anschauen zu können, statt sie erst entwickeln lassen zu müssen.

 

Ist das Entwickeln also ein "Kann" und kein "Muss" mehr, schrumpft zwangsläufig der Markt für's Fotofinishing - und das ist in der Branche auch ganz klar spürbar. Ob dies durch elektronische Bildentwicklung per CD usw. aufzufangen ist, bleibt fraglich.

 

Dass sich Cewe Color so gut hält, ist darauf zurückzuführen, dass sie durch Aufkäufe und gute Geschäftsführung Marktanteile gewinnen, also in einem alles in allem konsolidierenden Umfeld weiter wachsen.

 

Spannend ist nun die Frage, wie lange das so weitergehen kann. Es haben schon viele ein Ende dieser Entwicklung vorausgesagt, Cewe konnte bislang gut dagegenhalten.

 

Die Einschätzung, dass bei der weiteren Entwicklung des Kurses Vorsicht angesagt ist, teile ich vollkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

@Denker

Wie kommst du bei dem MACD auf diese rote Abwärtstrendlinie?

 

Du hast ja dort bis jetzt nur einen Punkt --> Das Alltime-High des Momentums. Braucht man nicht zwei Punkte, um einen Abwärtstrend zu zeichnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Ist das Entwickeln also ein "Kann" ist und kein "Muss" mehr, schrumpft zwangsläufig der Markt für's Fotofinishing - und das ist in der Branche auch ganz klar spürbar. Ob dies durch elektronische Bildentwicklung per CD usw. aufzufangen ist, bleibt fraglich.

 

Ich sehe einen positiven Effekt in der Marktbereinigung. Kodak ist aus dem Fotofinishing komplett ausgestiegen, somit ein großer Mitbewerber weniger.

 

Klar ist das Entwickeln kein muss, auch das Drucken an PC ist kein muss. Tatsache aber ist, dass heute mehr gedruckt wird als früher, so meine Überlegung.

 

Wie kommst du bei dem MACD auf diese rote Abwärtstrendlinie?

 

Ich hätte sie auch etwas tiefer ansetzen können, da gebe ich dir recht. Ich wollte damit nur grob die Abflachung zur Kursbewegung anzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Cewe Color bietet Musik Service an.

http://www.hitec-handel.de/hitec/News/news...5_2006/3956.php

 

Cewe Color ist für mich ein recht interessanter Wert, da ich erstmal recht positive Erfahrungen damit gemacht habe. Gekauft 2001 für 12,95 Euro - verkauft 2005 für 48,70 Euro. :D Nach dem Rücksetzer auf ca. 28 Euro könnte sich eventuell ein Wiedereinstieg lohnen.

 

@Denker - Gratulation für die präzise Voraussage der Unterstützungslinie bei 28 Euro. Meinst Du wir sehen die 23er Marke auch noch, oder könnte die Tendenz eher nach oben gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ein wie ich finde sehr interessanter Wert. Ich möchte hier jetzt nicht alle Einzelheiten auflisten sondern möchte bis zum Bericht über das Jahr 2006 warten. Jedoch vollzieht das Unternehmen gerade einen Wechsel von der klassischen Fotographie zur Digitalfotographie hin. Des Weiteren bietet man mit dem Cewe Fotobüchern ein echtes Mehrwertprodukt an welches mich nach dem ersten Test sofort überzeugt hat....

 

Der Grund für diesen Post ist jedoch ein anderer. Habe heute abend zwei Emails von der IR-Abteilung erhalten mit folgendem Inhalt (ich weiß viel Text aber es lohnt sich zu lesen): Kurzinfo vor ab: Ein langjähriger Großaktionär aus New York fordert eine Sonderausschüttung von bis zu 5,- Euro pro Aktie.. Diese soll Kreditfinanziert werden. Jedoch benötigt CC das Geld um nötige Investitionen zu tätigen um den Wechsel von analog auf digital durchzuführen. Die Forderung ist natürlich Mist. Vor allem weil die Aktie in den letzten Jahren super gelaufen ist.. Nur jetzt kommen eben im analog Bereich Umsatzeinbussen von 30% pro Jahr zustande, da einfach die Filme nicht mehr entwickelt werden. Daher ist die Aktie im letzten Jahr seitwärts gelaufen. Sie bleibt aber definitiv interessant...

 

nun der Text:

 

Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre,

 

Ihr Unternehmen, die CeWe Color Holding AG, stand in der vergangenen Woche im Zentrum des öffentlichen Interesses. Sie als Eigentümer der Gesellschaft sind es gewohnt, von uns offen und schnell informiert zu werden und wir meinen, dass dies in einer solch außergewöhnlichen Situation in besonderer Weise gelten sollte.

 

Wie Sie der Presse entnehmen konnten, hat der nach eigenen Angaben mit 8,97 Prozent an CeWe Color Holding AG beteiligte Hedge-Fonds M2 Capital mit Schreiben vom 25. Januar 2007 ein Einberufungsverlangen gem. § 122 AktG an den Vorstand der CeWe Color Holding AG gesandt, mit dem er die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt verlangt.

 

Nach Vorstellung von M2 Capital sollen die vier von der Hauptversammlung gewählten Mitglieder des Aufsichtsrates abgewählt und vier neue, bisher aber noch nicht benannte Personen, gewählt werden. Ferner soll drei Mitgliedern des Vorstands, namentlich Herrn Dr. Hollander, Herrn Heydemann und Herrn Wefers, ausdrücklich das Misstrauen ausgesprochen werden.

 

Der Vorstand weist die Forderungen des Hedge-Fonds M2 Capital, New York, als völlig unangebracht zurück. Der Hedge-Fonds hat uns in einem Brief mit zahlreichen Vorwürfen konfrontiert, die nach Auffassung des Vorstands unbegründet sind und vor allem das eigentliche Interesse von M2 verschleiern sollen: M2 Capital will dem Unternehmen in sehr großem Umfang Kapital entziehen. Schon seit einiger Zeit wurden in mehreren Briefen und Gesprächen von Hedge-Fonds immer wieder kreditfinanzierte Sonderausschüttungen in Höhe von 37 bis 120 Mio. Euro gefordert - bei 113 Mio. Euro Eigenkapital. Nur um dieses Ziel zu erreichen, hat M2 Capital mit der Einberufung der außerordentlichen Hauptversammlung gedroht. Wir haben uns aber nicht unter Druck setzen lassen und werden uns auch zukünftig nicht unter Druck setzen lassen.

Doch warum sind wir gegen eine so massive kreditfinanzierte Sonderausschüttung?

 

Liquidität ist strategische Ressource

Eine kreditfinanzierte Sonderausschüttung engt den Gestaltungsspielraum des Unternehmens zu sehr ein und schadet in der aktuellen Situation und vor allem auch der von unseren Aktionären gewünschten langfristigen stabilen Entwicklung. Um die Potenziale unseres Marktes vollständig im Sinne unserer Aktionäre zu nutzen, brauchen wir die Liquidität. Die Liquidität wie auch die Fähigkeit zur Kreditaufgabe des Unternehmens sind strategische Ressourcen. Das Management darf das berechtigte Interesse von Kunden, Mitarbeitern und langfristig orientierten Investoren nicht kurzfristig motivierten Interessen opfern. Hier sind wir in der Pflicht und Sie wissen, dass Sie sich in dieser Sicht auf uns verlassen können. Jeder Euro, den wir in unsere Wachstumsstrategie investieren, wird sich für Sie lohnen. Innerhalb der kommenden fünf Jahre planen wir Investitionen in Produktentwicklung und zusätzliche Vertriebswege von 150 bis 200 Mio. Euro. Wir werden jährlich rund 30 Mio. Euro investieren und haben rund 50 Mio. Euro für Akquisitionen vorgesehen.

 

Sonderausschüttung bei Personalabbau unvertretbar

Das Unternehmen befindet sich zurzeit mitten im Transformationsprozess von der analogen zur digitalen Fotografie. Der jährliche Rückgang von über 30 % der Filmentwicklungen erfordert erhebliche Anstrengungen. CeWe Color hatte in der Spitze 29 Fotogroßlabore in Europa. Aktuell sind es noch 20. Wir meinen, dass wir uns keine kreditfinanzierte Sonderausschüttung leisten können, wenn zugleich Mitarbeiter entlassen und Sozialplanverhandlungen geführt werden. Das ist unverantwortlich, denn wir benötigen motivierte Mitarbeiter.

 

Neue Wachstumspotenziale erfordern Investitionen

Zugleich eröffnet die Digitalfotografie neue Wachstumspotenziale, von denen CeWe Color und damit Sie als unsere Aktionäre mittelfristig profitieren können. Dazu gehören ein erweitertes Produktportfolio und die Erschließung von neuen Geschäftsfeldern, in denen CeWe Color sowohl die Kernkompetenzen nutzen als auch die Wertschöpfung vertiefen kann. Hinzu kommen neben den Investitionen in die regionale Expansion Konsolidierungschancen. CeWe Color kann hierzu das Aktienrückkauf-Programm nutzen. Denn die dadurch in den Eigenbestand gelangenden Aktien können als Akquisitionswährung genutzt werden. Gerade Eigentümer junger moderner Unternehmen bevorzugen häufig Aktien gegenüber Bargeld, bleiben sie auf diesem Weg doch am Wachstum und Erfolg des CeWe Color-Konzerns beteiligt. Wir benötigen daher diese Möglichkeit der Akquisition, um uns auch in den neuen, boomenden Wirtschaftsbereichen als potenzieller Partner positionieren zu können.

 

Erfolgsmodell CeWe-Fotobuch

Ein überaus erfolgreiches Beispiel für eine Produktdiversifikation mit einer größeren Wertschöpfungstiefe und zugleich einer höheren Marge ist das CeWe-Fotobuch: 2006, schon im zweiten Jahr nach dem Start, ist es gelungen, über 500.000 Fotobücher zu verkaufen. Inzwischen trägt das Fotobuch bei weiterhin hohem Wachstumstempo über 10 Prozent zum Digitalumsatz des Unternehmens bei.

 

Transformation wird kurzfristig abgeschlossen

Wir sind auf dem besten Wege, den Transformationsprozess von der analogen zur digitalen Fotografie erfolgreich umzusetzen. Immerhin ist es uns gelungen, 2005 und 2006 trotz dieser fundamentalen Umwälzung die besten Ergebnisse der vergangenen fünf Jahre zu erwirtschaften. 2007 wird der Transformationsprozess nach unserer Einschätzung weitgehend abgeschlossen und ab 2008 auf Wachstum umgeschaltet, was sich auch positiv auf das Ergebnis auswirken wird. Wichtige Meilensteine sind erreicht: CeWe Color ist der erfolgreichste Fotofinisher in Europa, hat seine Marktposition im analogen Fotomarkt verteidigt und ist durch frühzeitige Investitionen zum europäischen Marktführer in der digitalen Bildverarbeitung geworden.

 

Hohe Dividendenrendite

Schon im vergangenen Jahr hat CeWe Color auf Basis des Schlusskurses von 41,35 Euro zum 31. Dezember 2005 eine Dividende von 1,20 Euro je Aktie ausgeschüttet und eine Dividendenrendite von 2,9 Prozent erreicht. Wir streben weiterhin Dividendenkontinuität und eine weiterhin hohe Ausschüttungsquote an.

 

Sie als unsere Aktionäre habe uns Ihr Kapital anvertraut, damit wir sorgfältig und vernünftig damit umgehen. Sie erwarten von uns zu Recht, dass wir für eine gute und vor allem langfristig möglichst stabile Rendite sorgen. Es liegt auf der Hand, dass wir uns nicht von kurzfristig motivierten Ausschüttungswünschen leiten lassen, die diesem langfristigen Interesse entgegenstehen. Wir werden Ihr Kapital auch in Zukunft investieren, um attraktive Wachstumspotenziale zu heben und Ihnen damit eine attraktive Rendite zu erarbeiten.

 

Rolf Hollander

Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG

 

und noch interessanter:

man nimmt 14 Mio Euro in die Hand um 390.000 Aktien zurückzukaufen. Und zwar zu 36,07... Der aktuelle Börsenkurs steht deutlich darunter. Ob die Begründung für Akquisitionen jedoch zutrifft erscheint für mich fraglich. Zuletzt hielt man schon mal 10% des eigenen Grundkapitals und hat dann diese Aktien eingezogen. Dies wird man jetzt aber sicherlich nicht machen, da M2 Capital dadurch mehr Aktien besitzen würde...

 

CeWe Color ersetzt laufendes Aktienrückkaufprogramm

durch öffentliches Rückkaufangebot

- Aktie als Akquisitionswährung einsetzbar

- Erwerbspreis: 36,07 Euro

- Volumen bis zu 390.000 Aktien

 

Oldenburg, 2. Februar 2007 - Der Vorstand der im SDAX notierten CeWe Color Holding AG (ISIN DE 0005403901 und ISIN DE 000AOLR902) hat heute beschlossen, das Aktienrückkaufprogramm nunmehr im Wege eines öffentlichen Kaufangebotes durchzuführen und zugleich das über die Börse laufende Aktienrückkaufprogramm zu beenden. Die Angebotsfrist beginnt am Montag, dem 5. Februar 2007, und läuft bis zum 6. März 2007, 12.00 Uhr MEZ. Aktionäre können in diesem Zeitraum der Gesellschaft ihre Aktien andienen. Der auf Basis des durchschnittlichen XETRA-Schlussauktionspreises der vergangenen drei Tage ermittelte Erwerbspreis liegt bei 36,07 Euro. Dieser Wert liegt um ca. 7 Prozent über dem 90-Tage-Durchschnittskurs im XETRA. CeWe Color kann im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots bis zu 390.000 Aktien (ca. 5,28 Prozent) erwerben. Das Gesamtvolumen des Kaufangebotes liegt bei maximal 14 Mio. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Diese Pressemitteilung ist aber auch schon wieder 4 Tage alt. Ist ja peinlich für die IR-Abteilung von Cewe Color, das sie ihre Meldungen noch so spät verschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

Wieso kann eine ausserordetnliche Hauptversammlung beantragt werden?

 

Diese geht nur wenn ein Aktionär 15% Beteiligung aufweist.

 

Der Hedge-Fonds M2 Capital hat nur 8,97 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
Wenn am 26. April um 10 Uhr in der EWE-Arena in Oldenburg die Hauptversammlung des Photodienstleisters CeWe Color eröffnet wird, ist das der Auftakt für einen öffentlichen Machtkampf, wie es ihn aktuell in kaum einer anderen Firma gibt: Der amerikanische Hedgefond-Manager David Marcus, der mit seiner Firma MarCap 10,5 Prozent der CeWe-Aktien hält, wird offen gegen die Strategie und das Management opponieren. Sein Ziel: Vier der sechs Aufsichtsratssitze in seinem Sinne neu besetzen, so dass dieser in einem zweiten Schritt einen neuen Vorstand installieren kann. In der Tat gibt es bei CeWe einiges zu kritisieren. Der Trend zur Digitalfotografie wurde verschlafen, die Geschäftsentwicklung ist rückläufig (siehe Investors Info). Entsprechend schlecht hat sich der Aktienkurs entwickelt. Vorstandschef Rolf Hollander sieht das Unternehmen jetzt aber wieder auf Kurs. Er wirft Marcus vor, dass er die Firma nur ausschlachten wolle. Euro am Sonntag wollte von Marcus wissen, welche Pläne er mit CeWe Color hat und was der neue Vorstand anders machen soll.

 

uro am Sonntag: Herr Marcus, werden Sie persönlich zur Hauptversammlung kommen?

 

Marcus: Selbstverständlich.

 

uro am Sonntag: CeWe-Chef Rolf Hollander rechnet damit, auf der Hauptversammlung 45 der Stimmen hinter sich zu haben. Schlechte Karten für Sie, oder?

 

Marcus: Überhaupt nicht. Ich bin da sehr optimistisch. Es sind noch einige Wochen und da kann viel passieren. Meine Wahrnehmung ist, dass viele Aktionäre den Wechsel wollen. Und selbst wenn er gewinnt: 45 Prozent sind ja kein klares Mandat. Ich denke, er sollte dann trotzdem zurück treten.

 

uro am Sonntag: Warum?

 

Marcus: Die Industrie hat sich weiter entwickelt, das Management nicht. Die Konkurrenz hat viel scheller neue, margenstärkere Produkte entwickelt und wächst deutlich stärker als CeWe. Was wir fordern ist eine bessere Strategie unter einem neuen Vorstand.

 

uro am Sonntag: Was muss sich konkret ändern?

 

Marcus: Ein klare Strategie zu entwicklen, wäre Aufgabe des neuen Managements. Dafür bin ich als Aktionär nicht der richtige Ansprechpartner. Um das ganz klar zu sagen. MarCap empfielht keine bestimmte Strategie und wir haben auch kein Interesse daran, das Unternehmen selbst zu führen. Klar ist aber: Cewe braucht neue Produkte, muss offen sein für Joint Ventures und vernünftige Akquisitionen und muss das schlechte Frankreich-Gesschäft auf den Prüfstand stellen.

 

uro am Sonntag: Dennoch, etwas detailierter bitte.

 

Marcus: Dafür bin ich wie gesagt nicht der geeignete Mann. Wenn ich aber sehe, wie sich die Konkurrenz entwickelt hat, kann ich nur sagen: Das heutige Management ist ein Management von gestern.

 

uro am Sonntag: Um den Vorstand abzulösen brauchen Sie einen neuen Aufsichtsrat. Haben Sie schon Kandiaten, die Sie auf der Hauptvbersammlung zur Wahl stellen werden?

 

Marcus: Wir wollen vier von sechs Aufsichtsräten neu besetzen. Die Kandidaten werden in den kommenden zwei Wochen feststehen. Namen kann ich Ihnen jetzt noch keine nennen.

 

uro am Sonntag: Cewe Color hat 112752 eigene Anteile an den CeWe Color-Pensionsfond verkauft. Wie stehen Sie dazu?

 

Marcus: Ich bin empört. Wir bewerten dies als einen vorsätzlichen und satzungswidrigen Akt, den CeWe vollzogen hat, um die Anzahl der Stimmrechte zu erhöhen, die CeWe direkt beeinflussen kann. Der gesamte Vorgang ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Dr. Hollander und sein Team versuchen, ihre Besitzstände zu schützen.

 

uro am Sonntag: Herr Hollander schließt die die von Ihnen geforderte Sonderdividende aus. Wie sehen Sie das?

 

Marcus: Wir pochen nicht auf die Zahlung einer Sonderdividende. Wir wollen das Geld, das CeWe hat, nur nicht dem aktuellen Management überlassen. Ein neuer Vorstand kann das Geld für sinnvolle Investtitionen womöglich gebrauchen.

 

uro am Sonntag: Die Arbeitnehmer von CeWe stehen hinter der Firmenleitung...

 

Marcus: ...was mich sehr überrascht. Schließlich ist Herr Hollander die größte Gefahr für die Arbeitsplätze bei CeWe. Ich denke, die Arbeitnehmer bräuchten vor uns keine Angst haben. Wir sind langfristig orientierte Aktionäre und sehen in der Firma viel Potential. Ein neues Management würde sicher so wenige Leute wie möglich entlassen. Dafür würde es das Geschäft ankurbeln und das schafft wiederum neue Arbeitsplätze.

 

uro am Sonntag: Der US-Investor Guy Wyser-Pratt ist auch bei CeWe eingestiegen. Haben Sie Kontakt?

 

Marcus: Nein. Es gibt derzeit auch keine entsprechenden Pläne. Ich werde mich auf meine Aufgaben konzentrieren. Es ist nicht notwendig, mit allen anderen Aktionären zu sprechen.

 

uro am Sonntag: Was tun Sie, wenn Sie die auf der Hauptversammlung unterliegen. Werden Sie Ihre Aktien dann verkaufen?

 

Marcus: Dafür gibt es noch keinen Plan

 

Bitte Quelle angeben und Zitatfunktion nutzen!

Teletrabbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Bitte Quelle angeben und Zitatfunktion nutzen!

Teletrabbi

böses Mädchen :D

 

Marcus: Die Industrie hat sich weiter entwickelt, das Management nicht. Die Konkurrenz hat viel scheller neue, margenstärkere Produkte entwickelt und wächst deutlich stärker als CeWe. Was wir fordern ist eine bessere Strategie unter einem neuen Vorstand.

 

habe das Interview in der Euro am Sonntag heute gelesen und kann Marcus eigentlich nur zustimmen. Hatte die Aktie selber mal vor ein paar Jahren und das Management ist meisterlich wenn es darum geht Sachen schön zu reden.

 

In Frankreich hätte ich schon lange alles geschlossen, da ein Preiskampf herrscht denn man selbst langfristig nicht gewinnen kann. Die Renditen waren damals unter aller Sau und wenn 2003 der Gesamtmarkt nicht so gut gelaufen wäre, wäre die Aktie damals vollens in den Keller gestürzt. Nur zu schön, daß ich nach Jahren endlich Zustimmung für meine Meinung bekomme. Damals stand ich nämlich relativ alleine da.

 

Gut es war sicherlich nicht clever die Aktie damals zu verkaufen, da sie seitdem stark gestiegen ist, aber das beruht in meinen Augen auf den Gesamtmarkt und den Fehleinschätzungen des Marktes. Denn Umsätze und Gewinne entwickelten sich absolut unbefriedigend.

 

Auch die Darstellung vom Management, daß die Investoren der Firma Geld entziehen wollen ist nicht korrekt. Dem Management will man es entziehen, da man nicht an es glaubt. Ich kann also die Haltung 1:1 nachvollziehen auch wenn Du mir da nicht zustimmst aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Den bei M2 handelt es sich nicht um eine Heuschrecke... ausserdem kann ich das Zitat bald nicht mehr hören

 

Ehemals M2Capital ist lange genug in der Aktie investiert und war in der Vergangenheit ein zuverlässiger Partner. Aber das ihnen jetzt die Lust vergangen ist kann ich nachvollziehen. Ich werde mal sehen, daß ich für diese HV ne Eintrittskarte bekomme. Das könnte doch ganz lustig werden. Ich werde mir aber garantiert nicht ne Aktie kaufen nur um daran teilzunehmen.

 

Kann ich auch jedem empfehlen der in der Nähe von Oldenburg wohnt sich an die IR-Abteilung zu wenden und um Besuchereintrittskarte zu bitten. Könnte ein echtes Highlight der diesjährigen HV's werden. Herr Marcus wird ja da sein.

 

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobbert
· bearbeitet von bobbert

Habe die letzten Wochen auch immer mal Artikel im Netz zu Cewe gelesen und jetzt das

 

@wayne

 

Wenn Du auf die HV gehen solltest, schreibe doch mal einen Erlebnisbericht. Mich interessiert, wie man instrumentalisiert und mit Emotionen arbeiten wird. Wenn der VV schon vom "Endsieg" träumt, kann es da ja nur Feuer geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Aber das genügt nicht. Am 23. März überrascht Vorstandschef Hollander mit dem Verkauf von 112 752 firmeneigenen Aktien: Für 4,9 Millionen Euro gehen sie an die Pensionskasse von Cewe Color. Die Aktien stammen aus einem erst kürzlich aufgelegten Rückkaufprogramm und waren eigentlich zum Einzug oder für Akquisitionen vorgesehen.

 

Doch bei der Hauptversammlung brauchen Hollander und Rothärmel jede Stimme.

 

Unternehmenseigene Aktien sind nicht stimmberechtigt. Die Pensionskasse hingegen darf an den Abstimmungen über die Zukunft des Unternehmens und insbesondere die Zukunft von Rolf Hollander und Hubert Rothärmel teilnehmen und hat nun 112 752 Stimmen, um genau dies zu tun.

 

Aus dem oben verlinkten Artikel. Was für mist aller legal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Langfristig: Totes Kapital.

Kurzfristig: Absteigendes Dreieck als Konsolidierung des vorherigen Aufwärtstrends, der zur Seite verlassen wurde, Entscheidung steht an. Zwei mal nach unten durchgefaktet.

Technische Indikatoren: Keine Aussagekraft.

Umsatz: Kaum vorhanden, Candlesticks ohne Aussagekraft, 166 Mio. Marrktkapitalisierung.

Fazit: Recht riskant! Luft bis zum Abwärtstrend ca. 25 Euro.

Auf der Homepage sieht man 9 Vorstandsvorsitzende bzw. Geschäftsführer der verschiedenen Unternehmensbereiche. Recht viele für ein eher kleineres Unternehmen oder ist der Bereich Fotofinish so komplex? Mitarbeiter knapp 3.000. Umsatz 420 Mio. in 2008. Streubesitz 30%.

 

post-8850-1262767505,87.png

post-8850-1262767516,12.png

post-8850-1262767527,64_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich seh es ähnlich. Cewe Color hat keine Phantasie.

 

Die Umstellung von analoger zu digitaler Fotografie war sehr teuer aber natürlich notwendig aber der Markt hat sich so stark verändert dass in diesem Geschäftsbereich kaum Phantasie besteht. Man hat dann sehr richtig reagiert und neue GB's geschaffen. Das Fotobuch war eine Superidee... ABER: Man hat dafür eigene Software benötigt und das ist natürlich viel zu kompliziert. Des Weiteren hat man den Trend mit Postern komplett verschlafen. Habe ich sogar damals mal vorgeschlagen an die IR-Abteilung aber wurde abgelehnt.. im übrigen genauso seinerzeit vor 5 Jahren der Vorschlag an Hugo Boss einen Onlinestore einzurichten. Nun hat man tatsächlich einen gemacht.

 

Jedenfalls hätte man sich hier super platzieren können und hatte gefühlte 2 - 3 Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz. Auch Kalender etc. hätte man anbieten können. Man hätte Marktführer werden können. Ist man nun aber nicht geworden und ich denke das Unternehmen wird sich schwer in den nächsten Jahren nachhaltig Wert zu schaffen bzw. die Kapitalkosten zu verdienen.

 

Grüße

 

Lore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Dreieck zur Seite verlassen, könnte jetzt bis 25,00 EUR gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

könnte

d.h.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
d.h.?

 

Es ist der größte Wochengewinn bei CEWE seit 23 Wochen und damit fast einem halben Jahr zu erwarten.

 

Chance ca. 55:45, sofern globalen Märkte laufende Konsolidierung nicht deutlich ausdehnen.

 

Rounding Bottom nennt sich die Formation. Bei Blue-Chips stark signifikant, Aufwärtsmove folgt in ca. 60% der Fälle.

 

Bei Small & MidCaps weniger signifikant, ca. 55%.

 

 

post-8850-1263814050,48_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Chance ca. 55:45, sofern globalen Märkte laufende Konsolidierung nicht deutlich ausdehnen.
und die anderen 45%? Genau das Gegenteil oder passiert gar nix oder ne Mischung aus beidem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...