Zum Inhalt springen
Megabulle

langfristiges Infrastruktur

Empfohlene Beiträge

Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Hallo,

 

ich möchte im Zuge der Abmelkungssteuer langfristig in Infrastruktur investieren, da ich der Meinung bin, dass sich auf diesem Gebiet solide Renditen erzielen lassen und der Investionsbedarf groß ist. Die zunehmende Weltbevölkerung, logistische Vernetzung und dadurch auch größe Abhängigkeit von einer effizienten Infrastruktur sind nur einige Argumente.

 

Die Idee existiert, nur an der Umsetzung mangelt es. Zertifikate schliesse ich für eine langfristige Anlage komplett aus.

 

Im Bereich der aktiv gemanagten Fonds kenne ich mich bezüglich Infrastruktur wenig aus und würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

 

Mein bisheriger Favorit (ich befinde mich erst am Anfang der Überlegung) ist ein Infrastruktur-ETf, der gerade erst aufgelegt wurde. Ich zitiere:

 

"

EasyETF: Neue Trackerfonds auf Infrastrukturindizes

 

EasyETF, die gemeinsame Plattform von AXA Investment Managers (AXA IM) und BNP Paribas, wurde um zwei neue Indexfonds erweitert: Ab 27. März 2008 sind an der Deutschen Börse der EasyETF NMX30 Infrastructure Global und der EasyETF NMX Infrastructure Europe notiert. Die NMX-Indexfamilie (Natural Monopoly Index) deckt im Unterschied zu bisherigen Infrastruktur-Indizes ausschließlich Unternehmen mit so genannter natürlicher Monopolstellung ab. Von natürlichen Monopolen spricht man immer dann, wenn ein einziges Unternehmen die Marktnachfrage kostengünstiger anbieten kann als mehrere Unternehmen zusammen. Im Index enthalten sind zum Beispiel Betreiber von Stromnetzen, Autobahnen, Pipelines oder Flug- und Schiffshäfen. AXA Investment Managers und BNP Paribas bieten die ersten börsengehandelten Fonds auf diese innovative Indexfamilie an.

 

 

Kostengünstig in die weltweite Infrastrukturbranche investieren

 

Mit den neuen Fonds können Anleger jetzt auch leicht und kostengünstig in die weltweite Infrastrukturbranche investieren. Der NMX30 Infrastructure Global bildet die 30 größten Monopolunternehmen weltweit ab, die Basis-Infrastruktur bereitstellen. Er ist ein globaler Index, der geografisch breit diversifiziert ist und verschiedene Branchen abdeckt. Der NMX Infrastructure Europe Total Return Index hingegen konzentriert sich ausschließlich auf Westeuropa und umfasst als Resultat 16 Unternehmen.

 

 

Enormer Bedarf an Infrastruktur-Investments

 

Der globale Infrastrukturmarkt ist für die nächsten Jahre von enormen Investitionen geprägt. Die Weltbank schätzt, dass bis 2010 jährlich 370 Milliarden US-Doller weltweit investiert werden müssen. Hinzu kommen weitere 450 Milliarden US-Dollar, um existierende Infrastrukturanlagen zu betreiben. Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung der Schwellen- und Entwicklungsländer gehen Experten davon aus, dass der Bedarf an Basis-Infrastruktur sogar noch höher ausfallen wird als prognostiziert.

 

 

NMX : Geringe Abhängigkeit zu anderen Anlageklassen

 

Die NMX-Indexfamilie zeichnet sich durch hohe Transparenz und Handelbarkeit der zugrunde liegenden Titel aus. Außerdem weist sie eine geringe Abhängigkeit zu anderen Anlageklassen sowie ein hohes Renditepotential auf. Denn als alleiniger Anbieter sorgen die natürlichen Monopole für eine effiziente Bereitstellung der Güter und Dienstleistungen. Natürliche Monopolgesellschaften erwirtschaften langfristige und konstante Cashflows und besitzen deshalb eine hohe Bonität. Der Cash-Flow gilt als wichtigster Indikator der Zahlungskraft und damit der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens. Die NMX-Indexfamilie ist aufgrund von Researcharbeiten unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz Zimmermann entstanden. Zimmermann ist Lehrstuhlinhaber für Finanzmarkttheorie an der Universität Basel. Die Berechnung liegt bei der der LPX GmbH, dem führenden Anbieter von Listed Private Equity-Indizes.

 

Die EasyETF-Produktreihe umfasst derzeit 32 Tracker-Fonds, davon sind 24 an der Euronext Paris gelistet, 10 notieren an der Deutschen Börse, 2 an der Schweizer Börse SWX und 7 an der italienischen Wertpapierbörse Borsa Italiana. Insgesamt weisen diese Fonds ein verwaltetes Vermögen von 4,7 Milliarden Euro*auf. Die Reihe umfasst gegenwärtig:

 

EasyETF NMX30 Infrastructure Global

Rechtliche Struktur: Publikumsfonds nach luxemburgischen Recht (UCITS III konform)

ISIN-Code: LU0315440411

Fondsmanager: AXA Funds Management S.A.

Beauftragter Fondsmanager: AXA Investment Managers Paris

Depotbank: BNP Paribas Securities Services

Dividende: Nein

Jährliche Verwaltungsgebühr: 0,50 %

Ausgabeaufschlag: Nein

Transaktionskosten: Zu erfragen beim beauftragten Zwischenhändler

Aktienmarkt: Deutsche Börse, Euronext

Bloomberg-Code: ENMXG GR Eqty

Market-Maker: Susquehanna

 

 

EasyETF NMX Infrastructure Europe

Rechtliche Struktur: Publikumsfonds nach luxemburgischen Recht (UCITS III konform)

ISIN-Code: LU0315455286

Fondsmanager: AXA Funds Management S.A.

Beauftragter Fondsmanager: AXA Investment Managers Paris

Depotbank: BNP Paribas Securities Services

Dividende: Nein

Jährliche Verwaltungsgebühr: 0,50 %

Ausgabeaufschlag: Nein

Transaktionskosten: Zu erfragen beim beauftragten Zwischenhändler

Aktienmarkt: Deutsche Börse, Euronext

Bloomberg-Code: ENMXE GR Eqty

Market-Maker: Susquehanna

"

 

Ich bevorzuge die weltweit anlegende Variante - natürlich nur als Ergänzung zu einem soliden Standardwerte-Depot.

 

Haltet ihr diesen ETF für sinnvoll oder würdet ihr einen anderen Fonds oder ETF empfehlen?

 

DANKE!

 

 

PS: das sind die AGs, die bisher im Index enthalten sind.

 

National Grid GB00B08SNH34 10.0000%

Autostrade SpA IT0003506190 7.1975%

TransCanada PipeLines Ltd CA89353D1078 6.9477%

Abertis Infraestructuras SA ES0111845014 7.0782%

American Tower Corp US0299122012 7.2034%

Kinder Morgan Inc US49455P1012 6.0445%

Hong Kong & China Gas Co Ltd HK0003000038 5.2711%

United Utilities Plc GB0006462336 5.6123%

Snam Rete Gas SpA IT0003153415 4.6709%

CrownCastle US2282271046 2.9538%

Cintra Concesiones de Infraestructuras de

Transporte ES0118900010 3.5468%

Fraport AG DE0005773303 2.8052%

Terna IT0003242622 2.8090%

Brisa - Autostradas de Portugal SA PTBRI0AM0000 2.8462%

Kelda Group plc GB0009877944 2.7858%

Transurban Group AU000000TCL6 2.2161%

Maquarie Airports Fund AU000000MAP6 2.0258%

Companhia Concessoes Rodoviarias BRCCROACNOR2 2.0363%

Eutelsat FR0010221234 1.6803%

Pennon Group GB00B18V8630 1.7015%

Companhia de Saneamento Basico de Sao Paulo BRSBSPACNOR5 1.4818%

Korea Gas KR7036460004 1.3450%

Alinta Ltd AU000000AAN6 2.2019%

Northumbrian Water Group Plc GB0033029744 1.3039%

SBA Communications Corporation US78388J1060 1.3014%

Magellan Midstream Partners LP US5590801065 1.0997%

Enbridge Energy Partners LP US29250R1068 1.0581%

Airports of Thailand TH0765010002 0.9527%

Boardwalk Pipelines US0966271043 0.9311%

Autostrade Torino Milano SpA IT0000084027 0.8919%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Ich freue mich über die zahlreichen Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

schöne Idee. Habe mir Deine Isins mal abgeschrieben.

Letztlich lautet die Frage doch: Modethema oder realstische Vision?

 

P.S.: Das Risiko nimmt dir hier niemand ab! Es ist aber immer gut, bei einer Sache von Anfang an mitzumachen, wenn sie sich tatsächlich entwickelt.

Die Werbung nimmst Du mal besser nicht allzu ernst. Der Umschlag auf Flughäfen, Straßennutzung, Schiffsaufkommen in einem best. Seegebiet usw. sind durchaus abhängig von der Gesamtkonjunktur!

Es gibt da durchaus auch renditeschmälernde Risiken, z.B. Terrorismus, Luftverschmutzung oder auch politischer Umbruch. Schau mal, wie lange sich die meisten Regierungen in Lateinamerika halten können und wie rigoros "natürliche" Monopole dort gegebenenfalls über Nacht verstaatlicht werden... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Haltet ihr diesen ETF für sinnvoll?

Nein. Das magst Du vielleicht nicht hören: Wenn man nicht wirklich viel Konstruktives zu einem Thema sagen kann, dann halten sich einige zurück.

 

würdet ihr einen anderen Fonds oder ETF empfehlen?

Nein. Aber dieser Link scheint mir empfehlenswert.

 

Ich freue mich über die zahlreichen Antworten

Auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch verstanden werde:

Was erwartest Du vom Leser? Seitenweise kopierte Texte durcharbeiten? Warum?

Du hast Dir nicht einmal die Mühe gemacht, kurz etwas über Ziele, Risikobereitschaft, Erfahrung oder andere Anlagen sagen. Und dann wurde offensichtlich das von Dir angedachte Zeitlimit überschritten.

 

In letzter Zeit häufen sich Threaderöffnungen, die kaum mehr eigenes enthalten als ein Schlagwort. Dann soll die Forengemeinschaft bitte das für und wider diskutieren und mundgerecht ein Ergebnis servieren?

 

Letztlich lautet die Frage doch: Modethema oder realstische Vision?

Ersteres aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Es ist wirklich schade, dass einige User dieses Forums zunächst einmal äußerst kritisch an neue Ideen herangehen. Anstatt Pro und Contra abzuwägen, Alternativen vorzuschlagen und in einen wirklichen Diskurs zu treten, bügeln sie Themen ohne Begründung in wenigen Sätzen ab. Außerdem scheinen sie ihren Gesprächspartner für außerordentlich einfältig zu halten. Was soll das?

 

Wenn ein Anfänger eine Frage stellt, die schon zwanzig mal gestellt wurde und nicht bereit ist Suchfunktion zu nutzen, verstehe ich barsche Reaktionen. Ansonsten nicht! Schließlich ist dieses Forum zur gegenseitigen Hilfe und Diskussion gedacht.

 

Meine Kritik richtet sich nur an wenige User, die sie sicherlich genau so professionell ignorieren werden wie die Interessen Anderer.

Von dieser Minderheit abgesehen, muss dem Forum ein großes Lob ausgesprochen werden. Das Engagement Vieler ist nicht selbstverständlich.

 

Zum eigentlichen Thema:

 

- Die Werbung nehme ich nicht ernst. Sie ist nur eine Infoquelle

- Aktien korrelieren untereinander stark. So ist mir auch bewusst, dass Infrastruktur-Papiere sich nicht vom Markt abkopplen können. Wie denn auch? Wie ich bereits geschrieben habe, ist das kein kerninvestment, sondern eine Beimischung

- Danke für die Erwähnung der Risiken. Der Beitrag hat mich zu intensiveren Recherchen verleitet

- Ich sehe keinen grund warum ein ETF kein sinnvolles Vehikel sein soll. Ich bin überzeugt, dass in diesem Jahr noch viele ETFs auf Markt kommen um die eigene Strategie zu verfeinern. Emissionen im Infrastrukturbereich werden bestimmt auch dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Es ist wirklich schade, dass einige User dieses Forums zunächst einmal äußerst kritisch an neue Ideen herangehen. Anstatt Pro und Contra abzuwägen, Alternativen vorzuschlagen und in einen wirklichen Diskurs zu treten, bügeln sie Themen ohne Begründung in wenigen Sätzen ab. Außerdem scheinen sie ihren Gesprächspartner für außerordentlich einfältig zu halten. Was soll das?

 

Wenn ein Anfänger eine Frage stellt, die schon zwanzig mal gestellt wurde und nicht bereit ist Suchfunktion zu nutzen, verstehe ich barsche Reaktionen. Ansonsten nicht! Schließlich ist dieses Forum zur gegenseitigen Hilfe und Diskussion gedacht.

 

Meine Kritik richtet sich nur an wenige User, die sie sicherlich genau so professionell ignorieren werden wie die Interessen Anderer.

Von dieser Minderheit abgesehen, muss dem Forum ein großes Lob ausgesprochen werden. Das Engagement Vieler ist nicht selbstverständlich.

 

Von was redest Du hier eigentlich? Stellst eine Frage, wirst sofort ungeduldig, wenn nicht gleich alle drauf eingehen und beschwerst Dich in allgemeiner Form nach nur einer ernstzunehmenden Antwort (laser12). So wirst Du in der Sache nicht viel weiter kommen.

 

Was erwartest Du vom Leser? Seitenweise kopierte Texte durcharbeiten? Warum?

Du hast Dir nicht einmal die Mühe gemacht, kurz etwas über Ziele, Risikobereitschaft, Erfahrung oder andere Anlagen sagen. Und dann wurde offensichtlich das von Dir angedachte Zeitlimit überschritten.

 

In letzter Zeit häufen sich Threaderöffnungen, die kaum mehr eigenes enthalten als ein Schlagwort. Dann soll die Forengemeinschaft bitte das für und wider diskutieren und mundgerecht ein Ergebnis servieren?

 

Laser12 hat völlig recht und ist keineswegs barsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Es gibt bereits einen Infrastruktur ETF

 

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d..._investors/home

 

Ich sehe keinen Sinn darin, zusätzlich zu KAP/BIP/SIZE ggfs Style eine weitere Aufteilung oder Unter/Übergewichtung nach Branchen vorzunehmen.

 

Den verlinkten Fonds habe ich inhaltlich untersucht, alle enthaltenen Werte sind in den großen anderen Indizes im wesentlichen enthalten.

 

Warum eine zusätzliche Wette ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

branchenwetten sind allgemein langfristig schmu und kurzfristig glücksspiel => schwachsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

@otto03: Danke. Den ETF werde ich mir auch anschauen. Du hast recht - eine weitere Aufteilung ist nicht umbedingt erforderlich.

 

@overmind: warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...n~Scontent.html

 

Ich bin davon überzeugt, dass es sinnvoll dieses Thema intensiv zu diskutieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...