Zum Inhalt springen
Fondsi_Bär

mein aktives Depot

Empfohlene Beiträge

Fondsi_Bär
· bearbeitet von Fondsi_Bär

Hallo,

vielen dank für die regen Beiträge :) Aber wie Swai erkannt hat möchte ich ein aktives Depot haben. Danke trotzdem für die Infos.

Vielleicht interessant für ETF Anleger. Ich habe heute übrigens erfahren das man beim Fondssupermarkt.de ETF´s kaufen kann, allerdings ohne Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Nun weiß ich aber nicht ob und wie viel Ordergebühren dazu kommen oder ob nur ein AA berechnet wird und wie hoch dieser ist. Vielleicht ist dies für einige ja interessant.

Mir wurde gesagt das man dort z.B. den iShares Eurostoxx 50 ab einer Einmalanlage von 5.000 € erwerben kann. Gleiches gilt für andere ETF´s. Ich hatte dort interessehalber angefragt.

Falls es noch Anmerkungen zu meinem Depot gibt, nur her damit. Es läuft nun mit dem Lingohr (25%), DWS Top Dividende (35%), JPM Emerging Markets (25%) und SEB ImmoInvest (15%). Denke damit kann man nichts falsch machen und den EM Anteil finde ich mit 25% für meinen Geschmack nicht zu hoch und die Aufteilung des JPM im Gegensatz zu anderen aktiven EM Fonds oder dem EM Etf gefällt mir besser, denn dieser steckt mehr Geld in Lateinamerika, weniger in die 4 Tigers, dafür wieder mehr nach Indien, China u.s.w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsi_Bär

ich habe mal eine Frage zum Fondssupermarkt.de Depot. Kann man sich bei vorhandenen Fondspositionen anzeigen lassen wie hoch momentan der Prozentuale Gewinn/Verlust der einzelnen Fonds und des Gesamtdepot´s ist? Ich habe das bei Comdirect nämlich, dort steht täglich bei den jeweiligen Positionen der prozentuale Gewinn/Verlust und wie viel man momentan vom gesamten Kaufbetrag im Plus oder Minus ist. Geht das beim Supermarkt auch irgendwie?

Ich würde nämlich gerne meine Anteile vom SEB an den Fondssupermarkt übertragen und auch eine Aktie von der ich seit Jahren Anteile habe. Dennoch möchte ich natürlich gerne wissen wie hoch mein Gewinn oder Verlust ist wenn ich nachsehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
ich habe mal eine Frage zum Fondssupermarkt.de Depot. Kann man sich bei vorhandenen Fondspositionen anzeigen lassen wie hoch momentan der Prozentuale Gewinn/Verlust der einzelnen Fonds und des Gesamtdepot´s ist? Ich habe das mal bei Comdirect gesehen, dort steht täglich bei den jeweiligen Positionen der prozentuale Gewinn/Verlust und wie viel man momentan vom gesamten Kaufbetrag im Plus oder Minus ist. Geht das beim Supermarkt auch irgendwie?

Nein, das geht leider nicht. Ein echter Kritikpunkt wie ich finde.

Du siehst nur den absoluten Gewinn/Verlust des Gesamtdepots.

Bei den einzelnen Fondsposition siehst du nur die Anzahl der Anteile, den aktuellen Rücknahmepreis mit Preisdatum, den Gesamtwert in Fondswährung und den Gesamtwert in EUR. Mehr nicht.

Weder deinen durchschnittlichen Einstiegskurs, noch Gewinn/Verlust.

Als Beispiel mal ein Screenshot, der dir hoffentlich hilft. ;)

post-8776-1207597543_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsi_Bär

Das is ja blöd. Und wie berechnet ihr dann wie viel Verlust/Gewinn die geweiligen Fonds z.B. nach einem Jahr gemacht haben und wie viel das gesamte Depot? Ich hätte in meinem Fall ja nicht nur die 4 Fonds aus den Sparplänen im Depot, sondern einen kleinen Rest, der mich aber hinsichtlich Gesamtperformance nicht interessiert. Den müsste ich dann ja raus rechnen.

Ich denke den durchschnittlichen Kaufpreis kann man ja errechnen wenn man die Kaufpreise zusammen rechnet und dann durch die Anzahl teilt. Aber wie krieg ich dann die Performance einzelnd und gesamt heraus? Gibt´s da einen flotten Trick oder ne Excel Datei?

Gibt es beim Fondssupermarkt überhaupt Abrechnungen für Fondskäufe als PDF falls mal irgendwas zum Finanzamt muss? Bei einem Depotwechsel hätte man ja keinen Nachweis mehr über die Kaufpreise.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Das is ja blöd. Und wie berechnet ihr dann wie viel Verlust/Gewinn die geweiligen Fonds z.B. nach einem Jahr gemacht haben und wie viel das gesamte Depot? Ich hätte in meinem Fall ja nicht nur die 4 Fonds aus den Sparplänen im Depot, sondern einen kleinen Rest, der mich aber hinsichtlich Gesamtperformance nicht interessiert. Den müsste ich dann ja raus rechnen.

Ich denke den durchschnittlichen Kaufpreis kann man ja errechnen wenn man die Kaufpreise zusammen rechnet und dann durch die Anzahl teilt. Aber wie krieg ich dann die Performance einzelnd und gesamt heraus? Gibt´s da einen flotten Trick oder ne Excel Datei?

Gibt es beim Fondssupermarkt überhaupt Abrechnungen für Fondskäufe als PDF falls mal irgendwas zum Finanzamt muss? Bei einem Depotwechsel hätte man ja keinen Nachweis mehr über die Kaufpreise.

Danke

Abrechnungen bekommst du als PDF.

Wegen dem Gewinn/Verlust: Entweder du bastelst dir eine Excel-Datei oder du baust dein Depot bei z.b. onvista nach.

Da hast du dann eine "ordentliche" Depotübersicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsi_Bär

Danke, guter Tip. Wohin bekommt man denn die PDF´s? Und wann bekommt man die, einmal im Jahr, nach jedem Kauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Danke, guter Tip. Wohin bekommt man denn die PDF´s? Und wann bekommt man die, einmal im Jahr, nach jedem Kauf?

Die PDF's bekommst du nach jedem Kauf. Ist ja die Rechnung. ;)

Sie stehen dann in deinem "Posteingang" bei der FFB.

Ist quasi wie die "PostBox" bei der comdirect. :)

Eine kleine Übersicht über die Funktionen des FFB-Depots findest du hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsi_Bär

okay-supi. Danke für die Mühe. Nun die letzte Frage. Kann bei dem virtuellen Onvista Depot auch virtuelle Sparpläne einrichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

Haben aktive Fonds eigentlich eine feste Länderallokation? Das glaub ich nämlich nicht.

Das würde dann heissen, wenn des ein weltweiter Fonds meint in den USA würde bald die Post gehen, dann geht er meinetwegen mit 45% in die US-Aktien und wenn man nun ncoh zusätzlich einen US-Fonds hält, hat man Klumpenbildung.

Deshalb würd mir Gedanken machen Fonds auszuwählen, die sich "überschneidungsfrei aneinanderflanschen" lassen (deren Anlageuniversen sich nicht überschneiden).

zB Entwickelte Länder Large Caps + Schwellenländer + Entwickelte Länder Small Caps oder World ex US + US.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
okay-supi. Danke für die Mühe. Nun die letzte Frage. Kann bei dem virtuellen Onvista Depot auch virtuelle Sparpläne einrichten?

Soweit ich weiß nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsi_Bär

ok, dann hab ich ja nix übersehen. Denn die Anteile bei einem neuen Kauf werden nicht auf vorhandene Fondspositionen drauf gerechnet und auch kein Durchschnittspreis genommen :(

aber man könnte doch einfach einmal im Jahr den durchschnittlichen Kaufpreis errechnen, in dem Depot angeben und sich dann die Jahresperformance anzeigen lassen, oder? Das müsste doch ganz aussagekräftig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
ok, dann hab ich ja nix übersehen. Denn die Anteile bei einem neuen Kauf werden nicht auf vorhandene Fondspositionen drauf gerechnet und auch kein Durchschnittspreis genommen :(

aber man könnte doch einfach einmal im Jahr den durchschnittlichen Kaufpreis errechnen, in dem Depot angeben und sich dann die Jahresperformance anzeigen lassen, oder? Das müsste doch ganz aussagekräftig sein.

Das kannst du so machen, allerdings stimmt dann die prozentuale Rendite nicht mehr. Da müsste man mit dem internen Zinsfuß rechnen.

Aber um den absoluten Betrag zu erhalten, sst das natürlich möglich, keine Frage.

Hillft dir eventuell auch weiter:

http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Für Sparpläne:

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Da brauchst du nur deine Sparrate und Intervalle eingeben, dann deine Laufzeit, sowie das Endkapital, und dann erhälst du die prozentuale Rendite.

Scheint mir mit das Einfachste. Warum mir das erst jetzt einfällt...hm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsi_Bär

stimmt. Danke :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsi_Bär

kann man eigentlich seine vorhandenen Fondspositionen z.B. ETF´s und Aktienanteile zum Fondssupermarkt kostenlos übertragen lassen? Bleibt das Depot dann als Verwahrstelle für diese Anlagen weiterhin kostenfrei, oder nur für Fonds welche man dort bespart?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
kann man eigentlich seine vorhandenen Fondspositionen z.B. ETF´s und Aktienanteile zum Fondssupermarkt kostenlos übertragen lassen? Bleibt das Depot dann als Verwahrstelle für diese Anlagen weiterhin kostenfrei, oder nur für Fonds welche man dort bespart?

MfG

Kannst du kostenlos übertragen lassen.

Wie das bei Aktien bzw. ETF's ist, weiß ich allerdings nicht.

Um die wieder verkaufen zu können, bräuchstest du ja einen Börsenzugang.

Da solltest du mal direkt den Fondssupernarkt bzw. die FFb anschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber
Hallo,

vielen dank für die regen Beiträge :) Aber wie Swai erkannt hat möchte ich ein aktives Depot haben. Danke trotzdem für die Infos.

Vielleicht interessant für ETF Anleger. Ich habe heute übrigens erfahren das man beim Fondssupermarkt.de ETF´s kaufen kann, allerdings ohne Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Nun weiß ich aber nicht ob und wie viel Ordergebühren dazu kommen oder ob nur ein AA berechnet wird und wie hoch dieser ist. Vielleicht ist dies für einige ja interessant.

Mir wurde gesagt das man dort z.B. den iShares Eurostoxx 50 ab einer Einmalanlage von 5.000 erwerben kann. Gleiches gilt für andere ETF´s. Ich hatte dort interessehalber angefragt.

Falls es noch Anmerkungen zu meinem Depot gibt, nur her damit. Es läuft nun mit dem Lingohr (25%), DWS Top Dividende (35%), JPM Emerging Markets (25%) und SEB ImmoInvest (15%). Denke damit kann man nichts falsch machen und den EM Anteil finde ich mit 25% für meinen Geschmack nicht zu hoch und die Aufteilung des JPM im Gegensatz zu anderen aktiven EM Fonds oder dem EM Etf gefällt mir besser, denn dieser steckt mehr Geld in Lateinamerika, weniger in die 4 Tigers, dafür wieder mehr nach Indien, China u.s.w

Eine Anmerkung von mir:

Versuche mal eine Berechnung bei http://www.zinsen-berechnen.de/ aufzustellen einmal mit einem aktiven Fonds der eine Verwaltungsgebühr von ca. 1,5% hat und einen passiven ETF der eine Verwaltungsgebühr von ca. 0,3 %.

AA bei aktiven Fonds 2,5% und passiven ETF 3 % (Sparplan z. B. comdirekt). Selbst wenn der aktive Fonds gar keinen Ausgabeaufschlag hat ist der

ETF günstiger. Nicht jeder aktive Fonds läuft besser als der Index, und keiner weiß ob er in Zukunft besser läuft als der Index.

Ansonsten viel Spaß bei Deiner aktiven Fonds Wahl! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Psiagowno
Eine Anmerkung von mir:

Versuche mal eine Berechnung bei http://www.zinsen-berechnen.de/ aufzustellen einmal mit einem aktiven Fonds der eine Verwaltungsgebühr von ca. 1,5% hat und einen passiven ETF der eine Verwaltungsgebühr von ca. 0,3 %.

AA bei aktiven Fonds 2,5% und passiven ETF 3 % (Sparplan z. B. comdirekt). Selbst wenn der aktive Fonds gar keinen Ausgabeaufschlag hat ist der

ETF günstiger. Nicht jeder aktive Fonds läuft besser als der Index, und keiner weiß ob er in Zukunft besser läuft als der Index.

Ansonsten viel Spaß bei Deiner aktiven Fonds Wahl! ;)

Stimmt. Ich war mir bisher garnicht wirklich bewußt das die Verwaltungsgebühren so reinhauen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Jepp---deswegen predige ich ja immer das man ruhig auf ETF´s setzen kann, auch wenn man wenig Geld zum sparen hat anstatt auf aktive Fonds auszuweichen. Nur um den AA zu sparen. Wenn man natürlich - wie Fondsi-Bär - generell auf aktive Fonds setzen möchte und weiß warum, dann ist das natürlich was anderes. Hauptsache man hat eine gute und solide Strategie. Vielleicht klappt sie ja, vielleicht auch nicht. Wenn ich aber lese das noch mindestens 30 Jahre Zeit sind dann kann man ruhigen Gewissens mal 10 Jahre versuchen besser zu sein als der Index und immer noch in ETF´s umschichten wenn man das seltene Kunststück nicht schafft. Also viel Glück dabei, die Fondsauswahl finde ich zumindest sehr gut. Der Lingohr ist ein TOP Fonds der es meiner Meinung nach schon schaffen kann das seltene Kunststück langfristig zu schaffen, ebenso wie der DWS Top Dividenden. Zwei unterschiedliche Strategien, nette Länderaufteilung, keine Wetten und einen guten EM Fonds, warum nicht. Zumindest solider und erfolgsversprechender als viele andere Vorschläge die hier so eintrudeln, sei es aktiv oder passiv.

Wichtig ist eben zu aller erst einmal zu überlegen wofür möchte ich sparen, wie viel Rücklagen habe ich, welches Risiko möchte ich eingehen. Dann baut man sich seine Strategie zusammen und dann kann man sich überlegen ob die Strategie eher mit aktiven oder passiven Fonds zu erreichen ist, es sei denn man ist pauschal darauf aus nur passiv zu investieren, aber auch dann braucht man eine Strategie :) Nur daran mangelt es vielen neuen Vorschläge, an einer erkennbaren Strategie und das man ein wenig Ahnung hat worin man investieren möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72
· bearbeitet von Michael72

@Crasher

Was hälst Du denn davon, wenn man mtl. in 3 Fonds ( z.B: Lingohr, SEB, Canigan) einzahlt und dann Vierteljährlich ca. 150 Euro in ETF ? :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Das kann man natürlich auch machen, dazu gibt es dann aber günstigere Varianten z.B. beim Fondssupermarkt - Indexfonds. Wem´s gefällt, der kann das so machen. Dann hast du aber keine Chance auf eine Outperformance die man ja mit aktiven erreichen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsi_Bär

Guten Abend,

danke an alle für die Beiträge. Danke Crasher für den Zuspruch. Nun habe ich allerdings noch einen kleine Frage. Und zwar habe ich die letzten zwei Tage noch einen weiteren Fonds entdeckt den ich mit ins Boot nehmen würde, da dieser so gut wie keine Aktienuüberschneidung zum Lingohr oder DWS Top Dividenden aufweist, einen netten Small Cap Anteil fährt, global streut und mich auch sonst sehr zusagt. Dahingehend würde ich mein Depot gerne neu strukturieren und euch fragen was ihr davon haltet. Ich möchte jetzt nur den Aktienanteil zur Diskussion stellen, der SEB steht ja fest.

Lingohr 25%

DWS Top Dividende 25%

FMM Fonds 25% WKN - 847811

JPM Emerging Markets 25%

Der FFM Fonds mit der WKN: 847811. Dieser hat sich nicht nur beim jetzigen Crash gut verhalten, sondern auch beim Aufwärtstrend. Mir gefällt dieser Fonds richtig gut und er scheint schon sehr lange zu bestehen. Was haltet ihr von der Idee und von diesem Fonds-negatives wie positives interessiert mich dazu. Eine Performance Gebühr konnte ich nicht finden und auch sonst erfüllt er alle Kriterien (Sparplanfähig, inl.thesaurierend,Länderaufteilung, Large-Mid-Small Verteilung, u.s.w)

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

Den FMM habe ich.

Im Gegensatz zu meinen ETFs, die zwischen 15 und 22 % im Minus sind seit einem Jahr, ist der FMM exakt plus minus Null.

Da können die ETF-Puristen so herrisch auftreten wie sie wollen - Fakt ist, diese 15-20 % ist der FMM schon mal besser.

Je nachdem wie lang die Baisse oder Seitwärtsbewegung nun dauert, wird sich der Vorsprung des FMM noch vergrößern.

GENERELL: Aktive Fonds ja, aber dann gleich im Sinne von Vermögensmanagement, also nur Mischfonds oder Dachfonds, die eben auf die schlechten Börsenjahre reagieren können. (Und Emerging Markets kann man auch noch aktiv beackern lassen.)

Ich habe in dieser Hinsicht im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen mit meinen erstklassigen Mischfonds gemacht, die ich mir ausgeschaut hatte:

FMM plus minus Null

ML Global Allocation (A0D9QB): hat sich ebenfalls herausragend geschlagen: 10 % plus seit einem Jahr

Multiinvest Spezial (A0F431): Ist auch in Emerg.Mkts engagiert, aber zurzeit 100% in Bargeld. Demnach auch +-0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsi_Bär

Hallo und vielen Dank,

von Dachfonds halte ich nicht viel. Wenn ein Fonds Cash fährt dann ist das okay, muss aber nicht sein, zumindest nicht bei mir. Finde es schon besser wenn er immer voll investiert bleibt um beim Aufschwung voll dabei zu sein. Absichern tu ich lieber selber, aber wenn einer dabei ist der sonst sehr gut ins Depot passt dann ist das egal.

Gibt es sonst noch Meinungen? Anscheinend kann die Idee ja nicht so falsch sein :) Oder interessiert sich nun keiner mehr für aktive Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsi_Bär

vor allem speziell zum FMM Fonds - 847811

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag