Sapine April 10, 2008 vor allem speziell zum FMM Fonds - 847811 Es handelt sich hier um einen thesaurierenden weltweit anlegenden Mischfonds von FT gemanagt von DJE wenn ich das richtig sehe. Schwerpunkt der Anlage ist allerdings nur teilweise global ansonsten etwas Deutschland lastig. Neben Aktien, Anleihen und Genusscheinen dürfen auch Terminmarktpapiere in nennenswertem Umfang gekauft werden. Morningstar führt ihn in der Kategorie aggressiver Euro-Mischfonds, sicherlich ein Kompromiss in der Einstufung. Würde sich fast mal ein eigener Thread für lohnen. Die TER liegt bei 1,35 %. Würde mich auch mal interessieren, was die anderen so von dem halten. Morningstar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsi_Bär April 10, 2008 ja, mich auch. Mir gefällt das er mal kein GB im Depot hat und Deutschland ist zwar etwas höher gewichtet, aber wieso nicht. Im moment sicherlich nicht verkehrt. Ich hab ihn jetzt zu meinem Depot hinzu gefügt und das schaut nun so aus Lingohr 20% DWS Top Dividende 20% FMM Fonds 20% JPM Emerging Markets 20% SEB ImmoInvest 20% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber April 10, 2008 · bearbeitet April 10, 2008 von Indexlaber Den FMM habe ich. Im Gegensatz zu meinen ETFs, die zwischen 15 und 22 % im Minus sind seit einem Jahr, ist der FMM exakt plus minus Null. Da können die ETF-Puristen so herrisch auftreten wie sie wollen - Fakt ist, diese 15-20 % ist der FMM schon mal besser. Je nachdem wie lang die Baisse oder Seitwärtsbewegung nun dauert, wird sich der Vorsprung des FMM noch vergrößern. GENERELL: Aktive Fonds ja, aber dann gleich im Sinne von Vermögensmanagement, also nur Mischfonds oder Dachfonds, die eben auf die schlechten Börsenjahre reagieren können. (Und Emerging Markets kann man auch noch aktiv beackern lassen.) Ich habe in dieser Hinsicht im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen mit meinen erstklassigen Mischfonds gemacht, die ich mir ausgeschaut hatte: FMM plus minus Null ML Global Allocation (A0D9QB): hat sich ebenfalls herausragend geschlagen: 10 % plus seit einem Jahr Multiinvest Spezial (A0F431): Ist auch in Emerg.Mkts engagiert, aber zurzeit 100% in Bargeld. Demnach auch +-0 Als langfristiger Anleger sollte man sich klar machen ob eine momentane Krise einen überhaupt juckt. Als kurzfristiger Anleger würde ich auch Panik schieben. Es geht darum das langfristig gesehen der INDEX besser abschneiden als mancher aktiver Fonds. Ich habe auch ETF`s die momentan nicht so gut laufen, aber was solls deswegen schiebe ich keine Panik, weil ich weiß das antizyklisches Investieren jetzt ratsam ist. Was sind schon ein oder zwei Jahre wenn man 20 Jahre anspart? Da verändert sich so viel, da wäre ich schon lang im Irrenhaus. Es geht vielmehr darum ob Du auch noch die nächsten Jahre mit MIschfonds und aktiven Fonds über dem Index liegst. Wie lang hast Du sie den schon? Laufen sie schon über 5 Jahre gut, und über 10 -20%? Dein FMM Fonds läuft auch nicht besser als der ishares MSCI World, obwohl er aktiv gemanagt wird und eine Verwaltungsgebühr von 1,5% hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin April 10, 2008 Lingohr 25%DWS Top Dividende 25% FMM Fonds 25% WKN - 847811 JPM Emerging Markets 25% Vielen Dank Lingohr finde ich ok, für die anderen gibt es sicher eine bessere Wahl. Vielleicht in etwa so: Lingohr 25% M&G Global Basics 25% DWS Aktienstrategie Deutschland 25% bzw. Gartmore Continantal Europe 25% JPM Emerging Markets 25% Die Sparsumme kannst Du ja jederzeit ändern. Oder den Sparplan aussetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 April 10, 2008 @indexlaber dein ishares notiert aber in US-$, und der hat 30% verloren in einem Jahr gegenüber EURO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsi_Bär April 10, 2008 · bearbeitet April 10, 2008 von Fondsi_Bär Hallo, ich stimme dir zu, Indexlaber. Der Vergleich hinkt-wobei Vergleiche immer igendwie hinken, aber hier mal ein Beispiel f.tiff was etwas realistischer ist. Dennoch heißt es ja nicht das der FMM weiterhin den MSCI World schlägt, aber es heißt auch nicht das er es nicht schaffen kann und Hallo Harwin. Den Global Basic mag ich persönlich nicht, ausserdem ist er ausländisch thesaurierend, ich bevorzuge eher ausschüttende bzw. inländisch thesaurierende Fonds und einen reinen Deutschland Fonds möchte ich dann doch nicht, aber trotzdem danke für den Beitrag. Da ich bisher nichts negatives zum FMM Fonds gelesen habe und er mir von der Strategie und Aufteilung gefällt und das Depot prima ergänzt und diversifiziert (laut Morningstar nur 3-4 Aktienüberschneidungen-und dazu etwas mehr Mid-Small Caps) werde ich ihn mit ins Boot nehmen und die Sparpläne wie weiter oben gepostet mit je 20% anlegen. Trifft genau meinen Geschmack und die TER von 1,35% ist doch in ordnung für einen aktiven und er hat sich immerhin schon 20 Jahre bewährt und ist kein unflexibles Dickschiff wie der Vermögensbildungsfonds oder Templeton geworden, trotz der guten Performance. Das Xray schaut übrigens so aus "Drück mich" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber April 11, 2008 Werde glücklich mit Deinen aktiven Fonds, ich bleibe bei meinen passiven. In 10 Jahren können wir ja dann mal den ersten Vergleich setzen, wer besser abgeschnitten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 April 11, 2008 @indexlaber zu deinem schiefen Vergleich des Dollar-ishares-World mit dem in EURO notierenden FMM hast du weiter nichts zu sagen? der ishares steht in EURO um 30 % schlechter als der FMM da... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsi_Bär April 11, 2008 Hi Indexlaber, mir geht es eigentlich nicht darum besser zu sein als andere Forumsmiglieder. Ich habe halt den hang zu aktiven Fonds, das bedeutet nicht das ich vielleicht doch mal irgendwann auf den MSCI World, EuroStoxx und Emerging Markets ETF setze. Wenn ich Vergleiche anstelle, dann damit, nicht mit Forenmitgliedern. Um aber einen Aussagekräftigen Vergleich für mich zu machen, möchte ich noch mindestens die nächsten 10 Jahre aktive Fonds halten. Ich habe mir vorgenommen das in diesen 10 Jahren mein aktives Depot mindestens 1,5% p.a. nach Kosten besser laufen muss als mein ETF Vergleichdepot mit den oben genannten ETF´s. Bisher hat das prima geklappt. Nun strukturiere ich neu und schaue mal wie es läuft. Bei mindestens 30 Jahren hohem Aktienanteil, kann man es ja mal versuchen Viel zu verlieren hab ich ja nicht, im schlimmsten Fall läuft es in den 10 Jahren schlechter als die ETF´s, aber dann kann man ja immer noch umdenken. Da ich es aber nur weiß wenn ich es probiere, probiere ich es einfach. Spekulieren bringt nichts. Einfach machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 April 11, 2008 · bearbeitet April 11, 2008 von SM77 Hallo Fondsibär, erstmal: Ich finde dein Depot sehr vernünftig. Falls du nicht die Möglichkeit hast noch in 2008 große Beträge anzulegen, ist es in der Tat auch nicht so relevant, ob und wann du deine Strategie mal wechseln wirst. Für diejenigen, die langfristig hohe Beträge anlegen wollen, ist es dagegen schon sehr wichtig für welche Strategie man sich entscheidet, da man diese so lange wie möglich durchhalten sollte. Lass dich nicht verrückt machen: Die beste TER nützt nix, wenn der Fonds einfach schlecht performt. Und es gibt schon ein paar Fonds bei denen die Chancen gut stehen, dass sie den Markt mittelfristig outperformen. Ob sie das allerdings über 10, 20 Jahre schaffen ist mehr als fraglich. Gruß, SM77 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsi_Bär April 11, 2008 vielen Dank. Ich denke auch die Fonds passen prima zusammen, bieten das was ich suche und vielleicht beschenken sie mich mit einer höheren Performance, wer weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber April 14, 2008 @indexlaber zu deinem schiefen Vergleich des Dollar-ishares-World mit dem in EURO notierenden FMM hast du weiter nichts zu sagen? der ishares steht in EURO um 30 % schlechter als der FMM da... Nur Momentaufnahmen, ob dieser FMM Fonds dauerhaft über 20 Jahre besser abschneidet minus 1,5% Verwaltungsgebühr wird sich dann herausstellen. Die Börse ist nun mal ein ab, nur ca. 20% der aktiven Fondsmanager gelingt es den Index zu schlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsi_Bär Mai 2, 2008 Hallo, da nun alles eröffnet ist und die Fondsanteile am Lingohr, Top Dividenden, FMM Fonds und JPM EM gekauft wurden, frage ich mich was ich nun mache. Laut Fondssupermarkt bekommt man nämlich nur eine Abrechnung wenn die Sparpläne 250 pro Ausführung und Fonds übersteigen. Wie berechne ich denn nun meine Performance selber----wie würdet ihr das ganze praktisch und brauchbar lösen? Ich weiß ja nun gar nicht zu welchem Kurs u.s.w meine Anteile gekauft wurden. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Mai 2, 2008 Hallo, da nun alles eröffnet ist und die Fondsanteile am Lingohr, Top Dividenden, FMM Fonds und JPM EM gekauft wurden, frage ich mich was ich nun mache. Laut Fondssupermarkt bekommt man nämlich nur eine Abrechnung wenn die Sparpläne 250 pro Ausführung und Fonds übersteigen. Wie berechne ich denn nun meine Performance selber----wie würdet ihr das ganze praktisch und brauchbar lösen? Ich weiß ja nun gar nicht zu welchem Kurs u.s.w meine Anteile gekauft wurden. MfG ??? Redest Du vom Fonds-super-markt.de? Wenn ja, dann stehen die Kaufkurse zum einen unter "historische Transaktionen" und zum anderen bekommst Du einige Tage nach dem Kauf eine pdf-Abrechnung in Deine Postbox. Natürlich erst, wenn die Aufträge aus dem Reiter "Dispositionen" verschwunden sind. Wie gesagt, dass dauert durchaus einige Tage, bis Du die Kaufkurse einsehen kannst. Hat bei mir bisher aber immer gestimmt, Du kannst die Kurse ja z.B. über Onvista nachprüfen. Was meinst Du mit 250 pro Ausführung? Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsi_Bär Mai 2, 2008 Also, die Käufe sind schon 2 Wochen her und ich habe keine PDF´s bekommen. Ich habe eben beim Fondssupermarkt.de angerufen und die haben mir gesagt man bekommt nur Abrechnungen ab 250 pro Ausführung. Da wollt ich fragen ob das stimmt. Ich bekomme jedenfalls keine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Mai 2, 2008 Haben aktive Fonds eigentlich eine feste Länderallokation? Das glaub ich nämlich nicht. Das würde dann heissen, wenn des ein weltweiter Fonds meint in den USA würde bald die Post gehen, dann geht er meinetwegen mit 45% in die US-Aktien und wenn man nun ncoh zusätzlich einen US-Fonds hält, hat man Klumpenbildung. Deshalb würd mir Gedanken machen Fonds auszuwählen, die sich "überschneidungsfrei aneinanderflanschen" lassen (deren Anlageuniversen sich nicht überschneiden). zB Entwickelte Länder Large Caps + Schwellenländer + Entwickelte Länder Small Caps oder World ex US + US. darauf hat mir irgendwie keiner geantwortet. irgendwie ist mir hier aufgefallen, dass hier ganz gerne morning star bemüht wird. dabei wird aber gerne übersehen, dass es dabei nur um eine momentanaufnahme handelt. man bezahlt aber (zumindest bei den meisten globalen fonds) den manager dafür, dass er die "besten" regionen findet. also wenn man dem fondsmanager vertraut, dann achtet man drauf, dass es keine überschneidungen gibt. und der fondsmanager trifft dann die auswahl. wenn ich auf aktivfonds setzen würde: portfolio-vorschlag1: alles auf einen Mischfonds (wenn der Edouard nicht schon so alt wäre: patrimonione) alternativ dann den guten pictet global allocation irgendwas. oder nen anderen. hauptsache der manager ist noch nicht zu alt. vorschlag2: globaler (developped+emerging) aktienfonds + rentenfonds. hier würd ich den lingohr nehmen und den bondvalue rentenfonds. als alternative: ein renten-etf. eventuell noch einen immofonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perridon Mai 2, 2008 @Fondsi_Bär: Das ist korekt, bei kleineren Sparraten scheint es keine Abrechnungen mehr zu geben. Auf meine Frage bekam ich vom Fonds-Supermart die selbe Antwort wie du, Abrechnungen gibt es nur bei regelmäßigen Sparraten ab 250 Euro. Ich umgehe das Problem indem ich mir eine Exceltabelle gebaut habe in der ich jetzt alle relevanten Kaufdaten meiner Fonds einpflege. Gruß P. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldbaer Mai 2, 2008 · bearbeitet Mai 2, 2008 von geldbaer @ Luxor: Einige globale Fonds haben keine feste Länderallokation, die Manager sind vollkommen frei, u.a. auch Carmignac, den Du ja erwähntest. Wenn man jetzt einem Manager vertraut in Bezug auf Allokation, und dann zusätzlich zu einem globalen Fonds noch z.B. Europa und Emerging Markets hinzunimmt, hat man eventuell wirklich ein Klumpenrisiko. Es sei denn, man legt grundsätzlich anders an bei den eigenen "Wetten". Beim erwähnten Carmignac würde es sicher keinen Sinn machen, Emerging Markets oder Nordamerika hinzuzunehemen, da er dort ja ohnehin stark investiert ist. Ähnliches gilt für Jens Erhardt, dort würde es sicher keinen Sinn machen, Europa zusätzlich hinzuzunehmen. Optimal sind in meinen Augen Mischfonds ohne allzufestes Verhältnis Aktien/Renten, da hier der Manager sich im Zweifelsfall auch ganz zurückziehen kann. Ein gutes Beispiel ist hier sicher der Patrimoine, auch wenn man sich anschaut, wie er die letzten 10 Jahre "gemeistert" hat. Ich selbst habe mich für diesen Patrimoine entschieden (bin im Vorruhestand). Ich habe allerdings schon leichte Bedenken, alles auf eine Karte zu setzten, insofern bin ich noch auf der Suche nach einem Fonds, der dem Manager ähnliche Freiheiten lässt und sich ebenfalls ordentlich geschlagen hat. Ich denke da an einen Misch- bzw. "Super"-Fonds von DJE. Der setzt ja hauptsächlich auf Europa in der letzten Zeit, und ist ähnlich erfolgreich. Insoweit (in der Vergangenheit jedenfalls) keine Klumpenbildung. Alternativ eventuell den Ethna Aktiv E (LU0136412771), oder den Jyske Balanced Strategy (DK0016262132), beide würden wohl eine gute Ergänzung zum Patrimoine bilden. Gruss GB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel Mai 2, 2008 · bearbeitet Mai 2, 2008 von Urmel Hallo, da nun alles eröffnet ist und die Fondsanteile am Lingohr, Top Dividenden, FMM Fonds und JPM EM gekauft wurden, frage ich mich was ich nun mache. Laut Fondssupermarkt bekommt man nämlich nur eine Abrechnung wenn die Sparpläne 250 pro Ausführung und Fonds übersteigen. Wie berechne ich denn nun meine Performance selber----wie würdet ihr das ganze praktisch und brauchbar lösen? Ich weiß ja nun gar nicht zu welchem Kurs u.s.w meine Anteile gekauft wurden. MfG Also dieser FMM-Fonds scheint mir dem Astra-Fonds DE0009777003 ziemlich ähnlich zu sein, welcher aber leicht besser läuft. Beide sind in den letzten Jahren wegen des hohen Deutschlandanteils so gut weggekommen. Was, wenn der Dax erstmal nicht wieder auf die Beine kommt? Aber an sich ein interessanter Fonds, von dem ich vorher noch nicht gehört hatte.... werde ihn weiter beobachten...... JPM EM - die Länderverteilung finde ich auch gut. Dennoch kam er bisher nicht gegen den DWS Emerging Markets (auch ausschüttend) an..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag