Zum Inhalt springen
arminenstand

ETF-Depot - ABER welche Diversifikation?!

Empfohlene Beiträge

arminenstand
· bearbeitet von arminenstand

abc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
Hallo zusammen,

 

seit kurzem bin auch ich ETF-Fondssparer.

 

Hier mein(e) Depot(s)

 

DAB-Bank

 

mtl. EUR 300,00

ISH. DJ EURO STOXX 50(DE)

WKN 593395

->Gewichtung 50% der mtl. Sparrate

Kosten pro Anschaffung: 2,50+0,25%von 300 = 3,25.

Das entspricht 1,08% als quasi-Ausgabeaufschlag; nicht billig, aber m.E. OK.

 

 

Comdirect

 

mtl. EUR 200,00

LYXOR ETF MSCI WORLD

WKN LYX0AG

->Gewichtung 33% der mtl. Sparrate

Kosten pro Anschaffung: 2,50+0,40%von 100 = 3,30.

Das entspricht 1,65% als quasi-Ausgabeaufschlag; m.E. preislich noch im Rahmen.

 

mtl. EUR 100,00

LYXOR ETF MSCI EM.MKTS

WKN LYX0BX

->Gewichtung 17% der mtl. Sparrate

Kosten pro Anschaffung: 2,50+0,40%von 100 = 2,90.

Das entspricht 2,90% als quasi-Ausgabeaufschlag; recht teuer, aber momentan möchte ich den EM-Bereich nicht erhöhen.

 

 

Ich habe mich für 2 Depots entschieden, da bei der DAB kein ETF MSCI World zu bekommen ist.

 

ABER jetzt möchte ich gern noch ein wenig diversifizieren.

Oder ist das nicht nötig?

 

 

VORAB:

Anlage Horizont mind. 20 Jahre!

 

- Ich weiß, dass ich REITS, Immos, Schiffskram-Fonds etc. nehmen kann. Aber die liegen mir nicht so. Zu teuer.

Und außerdem soll man seine Anlage ja auch verstehen, und das fällt mir bei einigen der Fonds schwer.

 

- Tagesgeld zu 4,5-5,0% hab ich auch schon mehr als genug. Geldmarktfonds kümmer ich später mal drum.

 

- Renten würden sehr zur Diversifikaton beitragen, aber so alt (erst 30J.) bin ich auch noch nicht. Die kann ich in 15 J. immer noch

beimischen.

 

 

 

Abschließend ein paar Fragen:

- Wie schätzt ihr die Korrelation der der ETFs ein?

 

- Welche Diversifikation wäre sinnvoll?

 

- Korrelieren EuroStoxx und MSCI Word doch zu stark?

 

- Welche SmallCaps wären noch sinnvoll?

ACHTUNG: Ich möchte nur in große ETFs investieren um das Risiko einer Fondsschließung so gering wie möglich zu halten.

Anmerkung: Obwohl ich grds. für Aktien/ETFs offen bin, glaub ich nicht, das der ETF BOOM ewig anhalten wird. Was ich dann in 10

Jahren mit meinem riesen ETF Depot mache und wie ich dann, ohne Abgeltungssteuer zahlen zu müssen, aus dem Depot

raus komme, weiß ich auch noch nicht, aber das sehen wir dann... Hoffentlich kommt es gar nicht dazu.

 

(ggf. in neuen Thread ausgliedern, bitte)

- von welchen Direktbanken ist bekannt, dass sie ihr ETF-Sparplanangebot demnächst deutlich ausweiten?

- Welche Alternativen gibts zum Tagesgeld-hopping für Neukunden? Bleibt da nur der Gelmarktfond, oder gibts interessante Renten? (ggf. in neuen Thread ausgliedern, bitte)

 

 

ABGRENZUNGEN:

 

- natürlich sollen es auch nicht zu viel ETFs werden. Sonst wirds teurer. Die mtl. Sparrate läßt sich Momentan auch nicht wesentlich erhöhen.

 

- ein ETF zum DowJones wird sich wg. der Korrl. zum MSCI kaum lohnen, oder?

 

- bitte keine db-xtracker Empfehlungen. Es sei denn, die db-x bauen ausnahmsweise nicht auf Derivaten (Schuldverschreibungen), sondern

auf echten Anteilen/Sondervermögen auf. Der nächste Crash kommt bestimmt.

 

- ETF Empfehlungen bitte nur in EUR. Währungsrisiken sollen ausgeschlossen werden.

 

- bitte keine Produkte mit Garantie und Doppelten-Boden. Lieber volles Risiko und dafür aber auch volle Rendite!

 

 

 

Wer kann mir bei der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau helfen? ;-)

 

Also, ich fasse mal zusammen:

 

MSCI World ist schon im Depot, aber bitte keine Währungsrisiken und weitere Diversifikation eines Aktien-ETF-Depots erwünscht, aber ohne Renten- oder Immobilienfonds dazuzunehmen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
ABER jetzt möchte ich gern noch ein wenig diversifizieren.

Oder ist das nicht nötig?

 

Um das zu beantworten, solltest du noch mitteilen, wie hoch das Gesamtvolumen deines Depots ist.

 

Ich weiß, dass ich REITS, Immos, Schiffskram-Fonds etc. nehmen kann. Aber die liegen mir nicht so. Zu teuer.

Und außerdem soll man seine Anlage ja auch verstehen, und das fällt mir bei einigen der Fonds schwer.

 

Was ist mit offenen Immobilienfonds?

 

Renten würden sehr zur Diversifikaton beitragen, aber so alt (erst 30J.) bin ich auch noch nicht. Die kann ich in 15 J. immer noch

beimischen.

 

Verstehe ich dich richtig, dass du bislang nur Tagesgeld + 3 ETFs in deinem Depot hast? Wie ist da ungefähr die prozentuale Verteilung?

 

Abschließend ein paar Fragen:

- Wie schätzt ihr die Korrelation der der ETFs ein?

 

- Welche Diversifikation wäre sinnvoll?

 

- Korrelieren EuroStoxx und MSCI Word doch zu stark?

 

- Welche SmallCaps wären noch sinnvoll?

ACHTUNG: Ich möchte nur in große ETFs investieren um das Risiko einer Fondsschließung so gering wie möglich zu halten.

Anmerkung: Obwohl ich grds. für Aktien/ETFs offen bin, glaub ich nicht, das der ETF BOOM ewig anhalten wird. Was ich dann in 10

Jahren mit meinem riesen ETF Depot mache und wie ich dann, ohne Abgeltungssteuer zahlen zu müssen, aus dem Depot

raus komme, weiß ich auch noch nicht, aber das sehen wir dann... Hoffentlich kommt es gar nicht dazu.

 

Diversifikation ist aus meiner Sicht für den Aktienteil i.O. Korrelation von MSCI World und EuroStoxx ist durchaus positiv, aber das ist schon ok. Für Smallcaps würde ich den Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap nehmen.

 

Um die Kosten niedriger zu halten, würde ich an deiner Stelle mindestens für den EM-ETF 3 Monate ansparen und erst dann kaufen. 100 Euro sind aus meiner Sicht zu wenig für monatliches Sparen. Alternativen für Tagesgeldhopping: Bank nehmen, langfristig gute Konditionen bieten. Oder halt Geldmarktfonds. Theoretisch auch ein EONIA-ETF, allerdings hast du da erstmal hohe Kauf- und Verkaufkosten, so dass ich das nur bei sehr hohen Summen oder langristiger Anlage lohnt. Dann kannst du allerdings auch gleich Sparbriefe oder ähnliches nehmen. Fazit: Ich habe da auch noch kein Patentrezept gefunden. Ich habe zur Zeit mein Tagesgeld bei der Comdirect, da ich mein Depot da eh führe. Tagesgeldhopping ist mir zu nervig, außerdem möchte ich gewissen Instituten auch nicht meine Daten und mein Geld anvertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

ABGRENZUNGEN:

- ein ETF zum DowJones wird sich wg. der Korrl. zum MSCI kaum lohnen, oder?

 

- bitte keine db-xtracker Empfehlungen. Es sei denn, die db-x bauen ausnahmsweise nicht auf Derivaten (Schuldverschreibungen), sondern

auf echten Anteilen/Sondervermögen auf. Der nächste Crash kommt bestimmt.

 

- ETF Empfehlungen bitte nur in EUR. Währungsrisiken sollen ausgeschlossen werden.

 

Meinst du mit DowJones den amerikanischen Leitindex oder den von dir erwähnten DJ EuroStoxx 50? Falls du erstes meinst, dann kann ich nur davon abraten,

bringt keine Diversifikation und auch sonst keine Vorteile. Zur Diversifikation würde auch der DJ EuroStoxx 50 nicht beitragen, da er wohl komplett im MSCI World

mit drin ist, allerdings sorgt er für eine Übergewichtung des eigenen Währungsraums, was ja zu dem dritten Punkt passt.

Wenn du db-x wegen Swaps nicht haben willst, dann darfst du auch keine Lyxor-ETFs nehmen, denn die benutzen die ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Also Du hast den Europa ETF bei der DAB Bank. Gut, die comdirekt bietet allerdings auch gute Europa ETF`s an z. B. db x tracker DJ Euro Stoxx 50, Lyxor ETF MSCI Europe. Warum nicht den MSCI Europe der ist wesendlich breiter aufgestellt als der Euro Stoxx 50. Dann hast Du alle drei ETF`s bei einer Bank. Ist überschaubarer. Empfehlen würde ich Dir einen REnten ETF z. B. ishares eb.rexx Goverment Germany dann hast Du eine bessere Korrelation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
bitte keine db-xtracker Empfehlungen. Es sei denn, die db-x bauen ausnahmsweise nicht auf Derivaten (Schuldverschreibungen), sondern

auf echten Anteilen/Sondervermögen auf.

 

jeder investmentfonds darf derivate halten. da macht es keinen unterschied ob ishares, dbxtrackers, dws oder lingohr draufsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...