Zum Inhalt springen
Hasekopp

Capped Bonus Zertifkat

Empfohlene Beiträge

Hasekopp

Hallo,

 

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin etwas konfus. Habe mir letztes Jahr das Bonus Zertfikat von Merryl Lynch DE000ML0CZL0 mit 4 Banken drin gekauft und die Schwelle wurde vor wenigen Wochen leider von Lehman Brothers gerissen :angry:

 

In der Produktbeschreibung verstehe ich es so, dass am Ende der Laufzeit von allen 4 Banken einen Vergleich zum Startwert gemacht wird und ich die schlechteste Performance ausgezahlt bekomme.

 

Mittlerweile haben die Bank wieder etwas Boden "gut gemacht". In meinem Depot bei der Diba wird aber noch ein Wert von ca. 50 % des Zertifkates angezeigt.

 

Wird erst am Ende abrechnet? Oder welchen Kurs sehe ich hier? Bei alles 4 Banken kann dieser Wert nicht stimmen.

 

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee! Danke Euch und viele Grüße

 

vom Hasekopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

- die genannte Bedingung gilt zum Bewertungstag (Ende der Laufzeit)

 

- zwischenzeitlich ist der Kurs des Zertifikats von vielen Faktoren abhängig und unvorhersehbar !!!

 

 

- Einschätzung des Emittenten (Pricing)

 

- Kurs der beteiligten Werte

- Vola der beteiligten Werte

- Vola der beteiligten Werte untereinander

- Diskontierung der erwarteten Dividenden

- etc.

 

 

Diese "Multibonuszertifikate" bieten eben nicht nur eine vierfache Chance (niedrigere Schwelle, höherer Bonus) sondern auch ein vierfaches Risiko, eine Kombination aus vier Bonuszertifikaten auf die einzelnen Werte hätte zwar mit ziemlicher Sicherheit höhere Schwellen und niedrigere Boni pro Einzelzertifikat bedeutet, aber ggfs. wären 75% Deiner Investition noch im grünen Bereich.

 

Der Schwellenbruch von 25% Deiner Investition bedeutet Schwellenbruch für 100% Deiner Investition.

 

Hinzu kommt, daß das Pricing (egal ob mit oder ohne Schwellenbruch) während der Laufzeit bei Multibonuszertifikaten in keiner Weise nachzuvollziehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...