Zum Inhalt springen
josch2904

ETF vs. Indexfonds

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 1 Stunde schrieb Limit:

Ok, danke schon mal. Einige meiner Vermutungen hast du bereits bestätigt. Nur eines interessanten Szenarios wegen habe ich mal ein extremes Beispiel ausgewählen, nämlich den db x-trackers Harvest CSI China Sovereign Bond UCITS ETF (ISIN: LU1094612022).

Dieser ist physisch replizierend mit Sampling und hält chinesische Staatsanleihen in Renminbi, die in Shanghai und Shenzhen gehandelt werden. Um dort handeln zu dürfen brauchen Ausländer eine spezielle Genehmigung. Was wäre, wenn diese Genehmigungen üner Nacht von den chinesischen Behörden zurückgezogen würden?

 

Alles bei der KAG beschrieben: https://etf.deutscheam.com/de-DE/LU1094612022-harvest-csi-china-sovereign-bond-ucits-etf-dr-1d-/

 

Zitat

Index Beschreibung

[...] Dem Anlageverwalter des Fonds, Harvest Global Investments Limited (der Anlageverwalter), wurde von der chinesischen Wertpapierregulierungsbehörde (China Securities Regulatory Commission) eine Lizenz als „für Renminbi-Anlagen zugelassener ausländischer institutioneller Anleger“ (RQFII, Renminbi Qualified Foreign Institutional Investor) erteilt.

 

[...]

RQFII Quote

RQFII Quota

Zugeteilte RQFII-Quote in Mrd. RMB 800,00

Derzeit für Zeichnungen geöffnet Ja

[...]

Pursuant to the latest RQFII quota management guideline issued by SAFE on 30 May 2014, RQFII quota will no longer be earmarked for each specific open-ended fund. Instead, RQFII quota will be shared by various open-ended funds managed by the same RQFII manager. The Investment Manager (the “IM”), as the RQFII license holder, intends to follow such quota management guideline. The IM aims to allocate the unused quota across its open-end funds taking into account various criteria such as the timing of the relevant subscription orders. In accordance with the Prospectus, db x-trackers (Harvest CSI300 Index UCITS ETF (DR)) or db x-trackers II (Harvest CSI China Sovereign Bond UCITS ETF (DR)) (the “Company”) has absolute discretion to accept or reject in whole or in part any subscription for Shares. One circumstance in which the Company may reject subscriptions for Shares is when the Management Company determines that there is or is likely to be insufficient RQFII investment quota. Currently, it is the Management Company’s practice to reject subscriptions for Shares when the subscription order exceeds 100% of the ETF’s available RQFII quota, and to reopen subscriptions for Shares when the quota usage percentage drops to below 99%. Please note that such percentages are only for guidance and may be revised from time to time. Deutsche Bank AG and Harvest Global Investments Limited shall not be liable to any person for any error in the RQFII investment quota usage information and shall not be under any obligation to advise any person of any error therein.

 

Man kauft in den Fondsanteilen zudem jede Menge Cash:

 

ISIN		Name						Gewichtung % 	Marktwert	Land	Industrie	Assetklasse
CND10000H1G4	CHINA, PEOPLES REPUBLIC OF (GOVERNMENT) 3/24	22,20 %		5,79 Mio. 	CNY	China	unknown	Bond
_CURRENCYCNY	YUAN RENMINBI					15,75 %		4,11 Mio. 	CNY	China	unknown	Cash
CND10000JD29	CHINA, PEOPLES REPUBLIC OF (GOVERNMENT) 10/22	11,50 %		3,00 Mio. 	CNY	China	unknown	Bond
CND10000HNM2	CHINA, PEOPLES REPUBLIC OF (GOVERNMENT) 7/22	11,34 %		2,96 Mio. 	CNY	China	unknown	Bond
CND10000HM53	CHINA, PEOPLES REPUBLIC OF (GOVERNMENT) 6/24	11,29 %		2,95 Mio. 	CNY	China	unknown	Bond
CND10000H4K0	CHINA, PEOPLES REPUBLIC OF (GOVERNMENT) 4/22	11,20 %		2,92 Mio. 	CNY	China	unknown	Bond
CND10000J7P0	CHINA, PEOPLES REPUBLIC OF (GOVERNMENT)		5,70 %		1,49 Mio. 	CNY	China	unknown	Bond
CND10000G719	CHINA GOVERNMENT BOND				5,56 %		1,45 Mio. 	CNY	China	unknown	Government Bond
CND10000DCH4	CHINA, PEOPLES REPUBLIC OF (GOVERNMENT) 11/23	5,43 %		1,42 Mio. 	CNY	China	unknown	Bond
_CURRENCYUSD	US DOLLAR					0,03 %		0,01 Mio. 	USD	Vereinigte Staaten von Amerika	unknown	Cash

 

Alles bei der KAG beschrieben ... bitte selber den Prospekt lesen und weiter recherchieren.

 

Ich würde diesen Spezial-Renten-ETF zudem nicht mit den hier im Forum oft diskutierten Aktien-ETF auf globale Standardindizes für passive Anlagekonzepte durcheinanderwürfeln. Bei diesem physisch replizierenden Schwellenländer-Renten-ETF darf man sich mit diversen politischen Risiken dieses Landes beschäftigen, die man so bei den üblichen Weltdepot-ETF kaum oder nur in viel geringerer Dosis abbekommt.

 

p.s. Ich an deiner Stelle würde die Finger von diesen oder vergleichbaren ETF lassen. Da du deine oben zitierte Frage stellst und diese einfach zugänglichen Infos nicht schon vor dem Posten deiner Frage selber liest habe ich Bedenken, dass du die Chancen und Risiken in diesem Fonds wirklich schon einschätzen kannst und dir der Fonds beim Verfolgen deiner Anlageziele helfen kann. Aber wie immer: jeder, wie er meint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe übrigens nicht vor den ETF zu kaufen, ich hab den Fonds nur als Beispiel ausgewählt, da diese Zulassung, die gebraucht wird, aus meiner Sicht ein ziemlich schlecht kalkulierbares Risiko darstellt. Ich hatte zwar mit dem Gedanken an HY-Bond-ETF gespielt (allerdings eher an einen globalen in USD oder EUR), aber das Rendite/Risiko-Verhältnis ist mMn mittlerweile eher ungünstig. Daher werde ich die Bond-Quote zugunsten von Aktien und Cash reduzieren bis mir etwas besseres einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...