Zum Inhalt springen
papamama4bennik

Bausparvertrag behalten oder kündigen?

Empfohlene Beiträge

papamama4bennik

Liebe Community Teilnehmer,

 

ich stehe vor einer Anlage Entscheidung und interessiere mich für Eure Meinung.

Ich bin 40 Jahre alt und Beamter. Mein Vermögen untergliedert sich in Aktienfonds (etwa 25000), Bausparguthaben (17000) und Tagesgeld (12000). Monatlich spare ich etwa 350 in Fondssparpläne.

Mein Vermögensberater hat mir neulich empfohlen meinen zuteilungsreifen Bausparvertrag zu kündigen (Ich will sicherlich nicht bauen oder eine Immobilie erwerben) und das Geld auch im Hinblick auf die Abgeltungssteuer in einen Multi-Asset Fonds (z.B. Schroders Global Diversified Growth Fund (A0MZ0E) oder Sauren Global Balanced) zu investieren. Er dachte, eine etwas defensivere Anlage würde etwas Risiko aus meinem Depot nehmen.

Was haltet Ihr von Multi Asset Fonds? Habt Ihr bessere Vorschläge?

 

Des weiteren bin ich drauf und dran einen Riester Vertrag abzuschließen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich wollte die DWS Riester Rente Premium über AVL mit 5 regelmäßiger Zahlung abschließen. Da meine Frau Amerikanerin (freiberuflich) ist und kein Depot in Deutschland eröffnen kann, wollte ich für sie einen Banksparplan und die Kinderzulage auf meinen Vertag laufen lassen. Was haltet Ihr davon?

 

Ich würde mich freuen, wenn Eure Beiträge meine Entscheidung erleichtern könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

reine panikmache. er will nur verkaufen. einen multi asset fonds brauchst du auch nicht, da dein depot ja schon aus mehreren assets besteht.

 

wenn du nicht bauen willst, hast du bestimmt den bausparer abgeschlossen, um im risikolosen depotanteil ein gute rendite zu haben (wob-prmie usw.)? wenn du ihn bei errreichen der zuteilungsreife direkt kündingst geht die wob-prämie flöten. der berater will natürlich erreichen, dass die bausparkasse nicht höhere zinsen zahlen muss und er neue produkte mit ordentlich provision verticken kann.

 

und diese dachfonds und multi asset fonds sind sehr teuer und bringen viel bestandsprovision haben aber eine geringe erwartete rendite.

 

wenn du dein depot ungefähr nach forums-kriterien aufgebaut hast, dann hör nich auf den "berater".

 

was für deine frau das richtige ist, dass sollten andere dir besser sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Wie hoch ist die Verzinsung des BSK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.
1) Bausparen "Ich will sicherlich nicht bauen oder eine Immobilie erwerben"

 

2) Multi-Asset Fonds

 

3) Des weiteren bin ich drauf und dran einen Riester Vertrag abzuschließen. Was haltet Ihr davon?

 

 

 

 

zu 1: Warum nicht Immobilie? Wofür dann innerhalb der Asset Allokation? Funktion und Verzinsung entscheiden!

 

 

zu 2: ... multi Ausgeliefert, multi Gebühren möglich, multi Performance möglich :blink:

 

 

zu 3: ... is ne Glaubensfrage

Wenn du als Beamter an die Nachhaltigkeit staatlicher Steuergesetze und Zulagen (Subventionen) glaubst - okay ;)

 

 

 

Alternativen gibt es hier im Forum, um selbstbestimmt Vermögensaufbau zu betreiben.

 

 

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papamama4bennik

Vielen Dank für die Kommentare,

der Bausparvertrag ist aus dem Jahr 1992 und hat eine Verzinsung vom 3 Prozent. Wenn ich auf das Bauspardarlehen verzichte, würde ich 4 Prozent bekommen. Wenn ich den Vertrag kündige, bekomme ich das momentane Guthaben ausbezahlt, also keine Prämie oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papamama4bennik

Noch ein Gedanke zu dem Bausparvertrag.

Fällt nicht ab nächsten Jahr auch die Abgeltungssteuer auf die Guthabenverzinsung an? Das würde die Rendite doch noch zusätzlich beeinträchtigen und für eine Anlage in einen Fonds in diesem Jahr sprechen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Vielen Dank für die Kommentare,

der Bausparvertrag ist aus dem Jahr 1992 und hat eine Verzinsung vom 3 Prozent. Wenn ich auf das Bauspardarlehen verzichte, würde ich 4 Prozent bekommen. Wenn ich den Vertrag kündige, bekomme ich das momentane Guthaben ausbezahlt, also keine Prämie oder ähnliches.

Bin auch eher gegen Multiassetfonds und auch Dachfonds sind nicht optimal von der Gebührenstruktur. Dennoch hatte der Berater mit der Auflösung des Bausparers wohl recht. Die 4 % mitnehmen, das Geld auf einem Tagesgeldkonto zwischenparken und möglichst noch dieses Jahr vernünftig anlegen. Dabei bietet das Forum hier viele Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Dennoch hatte der Berater mit der Auflösung des Bausparers wohl recht. Die 4 % mitnehmen, das Geld auf einem Tagesgeldkonto zwischenparken und möglichst noch dieses Jahr vernünftig anlegen. Dabei bietet das Forum hier viele Anregungen.

Hm, die 4% sind doch derzeit für den risikolosen auch nicht so schlecht. Oder ändert sich die Verzinsung zukünftig? Bei FG und TG gibt es außer bei Neukundenangeboten auch nicht viel mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papamama4bennik
Bin auch eher gegen Multiassetfonds und auch Dachfonds sind nicht optimal von der Gebührenstruktur. Dennoch hatte der Berater mit der Auflösung des Bausparers wohl recht. Die 4 % mitnehmen, das Geld auf einem Tagesgeldkonto zwischenparken und möglichst noch dieses Jahr vernünftig anlegen. Dabei bietet das Forum hier viele Anregungen.

 

Die 4% bekomme ich nur auf einen neuen Vertrag. Bei Kündigung wird das momentane Guthaben ausbezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Die 4% bekomme ich nur auf einen neuen Vertrag. Bei Kündigung wird das momentane Guthaben ausbezahlt.

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Gab mal Bausparer, bei denen der Zins (auch rückwirkend) davon abhängig war, ob man das Darlehen in Anspruch nimmt. Wenn es nur 3 % sind, dann ist es halt so.

 

Entscheidend ist die Frage, ob Du denn prinzipiell bereit bist, etwas mehr Risiko einzugehen als mit einem Bausparvertrag. Das hatte ich jetzt mal unterstellt, da Du über Multiasset und Dachfonds nachgedacht hast. Ebenfalls wichtig ist, wie langfristig die Anlage denn sein soll und wofür Du sparst. Die Anlage muss zu Deinen Zielen und deinem Risikoprofil passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papamama4bennik
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Gab mal Bausparer, bei denen der Zins (auch rückwirkend) davon abhängig war, ob man das Darlehen in Anspruch nimmt. Wenn es nur 3 % sind, dann ist es halt so.

 

Entscheidend ist die Frage, ob Du denn prinzipiell bereit bist, etwas mehr Risiko einzugehen als mit einem Bausparvertrag. Das hatte ich jetzt mal unterstellt, da Du über Multiasset und Dachfonds nachgedacht hast. Ebenfalls wichtig ist, wie langfristig die Anlage denn sein soll und wofür Du sparst. Die Anlage muss zu Deinen Zielen und deinem Risikoprofil passen.

 

 

Danke für Deinen Kommentar,

ich brauche das Geld eigentlich nicht, deshalb ist die Anlage eher langfristig. In Sachen Risiko habe ich auch keine großen Hemmungen, aber macht es Sinn, alles in (Aktien-)Fonds zu investieren. Da bin ich ja mit meinem Aktienfondsdepot ja schon investiert. Sollte nicht auch etwas anderes, vielleicht etwas sicheres dabei sein. Wenn, was könnt ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Man könnte z.B. einen Teil in einen oder mehrere offene Immobilienfonds investieren, die Renditeerwartung liegt etwas über den 4%, kann aber auch deutlich drüber liegen und als weiterer positiver Aspekt, die teilweise steuerfreien Ausschüttungen. Voraussetzung sollte aber der AA-freie Erwerb sein.

 

Der Kanam Grundinvest ist ab 1. Juli 2008 wieder zum Erwerb neuer Anteile offen, der hat in der Vergangenheit regelmäßig um die 6% Jahresrendite eingefahren und zumindest in den letzten Jahren 100% steuerfreie Ausschüttungen gehabt. Den gibt es allerdings nicht komplett ohne AA, aber mit ca. 0,54% bei ebase oder dem Super-Markt noch im Rahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...