Zum Inhalt springen
cyansky

Der aktuelle Rohstoffmarkt...

Empfohlene Beiträge

cyansky

Hi,

 

Okay, das Jahr geht zu Ende.

 

1. Fonds müssen oder wollen umschichten, wollen gute Bilanzen aufwerfen, verkaufen also ihre gehorteten Rohstoffe.

2. Der Dollar gewann in der letzten Woche an Boden. Die ersten Rohstoff-Party-Gäste gingen, um der nächsten Party zu folgen. Rohstoffe brechen ein wenig ein

3. Hier kommen wir zu 1.: bei Hedgefonds und anderen Instituionellen kommt leichte Panik auf. Jahresperformance steht in Gefahr. Also wird massiv verkauft.

 

Ich fand diesen Einbruch super. War eh längst aus allen Long-Positionen draußen außer einer ganz "frischen". Somit sollten sich neue Einstiegsmöglichkeiten ergeben.

 

Und was passiert? Erst scheint mir Kupfer davon zu rennen. Mein Einstiegspunkt ist nicht erreicht worden. Wollte abwarten. Heute dagegen ging die Post ab (bei entsprechenden Hebelprodukten) Die letzten 3 Male war der Einstieg recht einfach. Aufpassen und handeln :thumbsup:

 

Donnerstag und Freitag habe ich die ganze Zeit damit gerungen, in Palladium einzusteigen. Allerdings saß mein Lieblingspapier dafür zu nahe am Knock-Out. Heute weiß ich: es hätte nicht wehgetan B)

 

Sitze den ganzen Tag vorm Silber-Chart. Einsteigen oder nicht? Silber macht mich kirre! :'(

 

Es ist am Freitag massiv um knappe 20 Prozent eingebrochen. Allerdings korrigiert Silber immer recht heftig, wofür der Freitag alleine nicht unbedingt genugtuend sein muß. Heute legt es aber schon wieder zu. Dabei könnte es die nächsten Tage weiter fallen. Oder ist der Boden inzwischen erreicht worden?

 

Wenn man sich den SilberChart anschaut, weiß man, was ich meine ;)

 

Bin charttechnisch nicht arg bewandert, habe da ganz einfache, eigene Modelle entwickelt jenseits von Konvergenzlinien (was ist das?) etc.

 

Irgendwo möchte ich in dem Chart eine intakte Aufwärtslinie erkennen. Andererseits aber schert sich Silber nen /&%/&%-Dreck um die Charttechnik(zumindest meiner Einschätzung nach). Es könnte noch massiver einbrechen, wie im von März bis April des Jahres.

 

Was meint ihr zu diesem Chart? Habe da mal "meine" Linien reingezeichnet. Ein richtiger Charttechniker möge sich gerne totlachen :D

post-2-1102975847_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi cyanski,

 

ich versuche jetzt mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Aus charttechnischer Sicht siehts eigentlich ganz gut aus! Ein Einstieg wäre von charttechnischer Sicht aus nachvollziehbar und gerechtfertigt.

 

Wie du siehst, gibt es zwei Aufwärtstrendlinien. Die dunkel grüne stellt den längerfristigen, die hell grüne den kurzfristigeren, auch sekundären Aufwärtstrend dar.

Wie man erkennen kann, scheint der sekundäre Aufwärtstrend zu halten. Das Silber hat wieder schön nach oben gedreht.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, warte noch mit dem Einstieg - da du ja sagst, Silber korrigiere manchmal recht heftig. Sollte aber die Linie halten, stellt einem Einstieg nichts mehr entgegen. Zur Not befindet sich noch eine Halteposition bei 6,20 $. Sollte diese Marke auch nicht halten, kann es zum dunkel grünen Aufwärtstrend gehen.

 

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!

 

Andererseits aber schert sich Silber nen /&%/&%-Dreck um die Charttechnik(zumindest meiner Einschätzung nach).

Also, wie du siehst, hält sich Silber bis jetzt an die Charttechnik.... :)

post-2-1103043506_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Andy,

 

vielen Dank für deine Mühe! Du hast mir damit sehr geholfen.

 

Habe bereits heute eine erste Position aufgebaut (A0CUXL). Sollte Silber doch noch mal weiter abrutschen, würde ich eine 2. Position nachkaufen (soz. verbilligen).

 

Die aktuelle Kupferstory ärgert mich :angry: . Hab von Juni bis November immer schön die Wellen getradet. Diese Welle reitet ohne mich davon, aber egal.

 

Mit meinem Best-Friend-of-the-Year "NL0000210870" hätte man in den letzten 2 Tagen über 20 Prozent einfahren können. Sonst brauchte ich dafür immer an die 3 Wochen im avg. :D

 

Ist aber auch nur halbwild, denn die letzte Woche ergab eine gute Möglichkeit, in folgendes Papier einzusteigen: GS0EQC. Bei 95,XX Euro konnte man durchaus eintreten, das war eine geniale Chance. Hab hier meine derzeit größte Position aufgebaut. Weitere Infos über diesen Schein spare ich mir vorläufig, es sei denn, es besteht Interesse dazu, dann poste ich gerne die Details.

 

Apropo:

Palladium wird immer interessanter. Bin recht froh, noch nicht eingestiegen zu sein. Es verbilligt sich immer mehr. Inzwischen steht der Schein, den ich letzten Freitag gehandelt hätte (aber bewußt nicht habe), kurz vom Knock Out *puh* :-" - Schwein gehabt. Werd mir diesbezüglich einen anderen suchen müssen

 

Vermutlich muß Platin erst an der 870 Dollar, besser an der 900 Dollar-Marke kratzen, bevor Palladium zulegt (Palladium wird in bestimmten Bereichen als Alternative zum Platin eingesetzt, z.b. bei Katalysatoren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich find grad nicht den Kupfer Chart!

Sag mir doch mal ein paar Daten..Wkn, Kurs....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hi Andy,

 

das mach ich doch gerne:

 

Übersicht über die aktuellen Futures zum High Grade Copper findest du hier:

http://www2.barchart.com/dfutpage.asp?sym=HG&code=BSTK

 

Dort kannst du dir rechts auch die Charts angucken, rechts auf C klicken bzw oben rechts auf FlipCharts.

 

Besonders hilfreich ist es aber hier: http://futures.tradingcharts.com/chart/CP

Future auswählen, und Chart anschauen, entweder als Grafik oder Java-gesteuert.

 

EInen ganz einfach Chart findest du auf www.finanzen.net, ein Click auf Rohstoffe, dann auf Kupfer (dieses Bild kann man nicht verlinken, ist ein Popup)

 

Das Symbol variert. Meistens LME Copper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Danke für die Infos....

 

Ist das der richtige Kupferchart?

post-2-1103052543_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Andy,

 

ja, fürn Dec-2004-Future.

 

Man erkennt gut den Anstieg ab Freitag nach dem Zusammenbruch der Rohstoffe allgemein letzter und vorletzter Woche.

 

Wie laufen denn deine Rohstoff-Trades so?

 

Du warst doch der Andy, der sich darin fit machen wollte oder bringe ich grad die 2 Andys im Forum durcheinander? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Du warst doch der Andy, der sich darin fit machen wollte oder bringe ich grad die 2 Andys im Forum durcheinander?

Ja, ist schon richtig! :D

Ich hatte ja gesagt, das ich am Planspiel Börse mitgemacht habe, und mich voll darauf konzentriert habe. Deswegen bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, was nicht heißt, dass ich den Rohstoffmarkt nicht im Auge behalte. Der erste Schritt war z.B. die verschiedenen Rohstoffcharts zu analysieren!

Werd mich aber ran halten... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi,

 

habe heute eine 2. Position bei Silber aufgebaut mit "a0cuxl" zu 1.29.

 

Irgendjemand hat heute massive Bestände an Silber und Kupfer auf den Markt geworfen. Und zwar gegen 16 Uhr MEZ.

 

Weiß noch nicht wer, möchte es aber noch herausfinden. Vermutlich ein oder mehrere Fonds, die ihre Bilanzen zum Jahresende entweder reinigen oder pushen wollten.

 

Zumindest gab's dafür Gelegenheit, meine Silber-LONG-Position auszubauen.

 

Mal schauen, was draus wird......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Viel Glück, werde natürlich den Rohstoff Markt und insbesondere den Silber Chart im Auge behalten! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

sorry, aber viel schusseliger geht´s nimmer,

ich sollte mal die Links, die ich so verteile, selber ansehen :lol:

 

yep, wie wäre es mit dem ??

http://www.lme.com/dataprices_daily.asp :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anvil333

bin auch beim silber mit dabei :D

335169 zu 1.60 :-"

 

hoffe ma, das silber den kurs richtung norden wiederfindet

 

gruss

anvil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Hoffe, ihr seit rechtzeitig raus gekommen?!

Wie man im Chart erkennen kann, erste nennenswerte Unterstützung bei 6,20 $.

Der längerfristige Aufwärtstrend ist aber noch vollkommen intakt!

post-2-1104871655_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Andy,

 

grummel

 

bin bei A0CUXL noch drin. Natürlich mit Verlust. :angry:

Hab heute überlegt, nachzukaufen. Aber war mir dann doch zu heisses Eisen.

Ich werd abwarten, was morgen passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Laut meiner Berechnung liegt das Kursziel nach Ausbruch aus dem Dreieck (4,78 $ violette Linie), bei 9,172 $ zum Anfang.

 

Zur Zeit könnte sich aber ein Seitwärtstrend (blau) einstellen was Kurse zwischen 8,29-5,494 $ bedeuten würde. Nach ausbruch aus diesen Seitwärtstrendkanal, würde das mögliche Kursziel bis auf 11,086 $ steigen.

 

 

Fazit:

 

Im Seitwärtstrend, kann man mit Kurzlaufenden (Call) OS auf die Nase fallen.

Daher ist als erstes der dynamische Ausbruch über die obere Trendkanallinie abzuwarten, oder aber eine erneute Dreiecksausbildung im Trendkanal. Der Anfang dafür ist durch die Trendlinie (hellblau) vermutlich schon gemacht :thumbsup: !

post-2-1104877023_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...